Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2018

Eine außergewöhnliche Geschichte -Rezension zum Hörbuch

Kriegslicht

"Kriegslicht" von Michael Ondaatje, ist ein Roman über den jungen Nathaniel, der nun 12 Jahre nach seiner Kindheit über eben diese erzählt.

Wir schreiben das Jahr 1945. Kurz nach dem 2. Weltkrieg. Die ...

Wir schreiben das Jahr 1945. Kurz nach dem 2. Weltkrieg. Die Eltern von Nathaniel (14) und Rachel fliehen und lassen ihre Kinder in der Obhut des Falters in London zurück. Der Falter ist ein mysteriöser Mann, der noch merkwürdigere Freunde hat.
Es sind Männer und Frauen, die im Krieg an verschiedenen Missionen teilgenommen hatten. Sie werden zur Ersatzfamilie für Nathanael und Rachel. Ihre Erziehung ist dabei fürsorglich wie unkonventionell. Doch sind diese Menschen in Wahrheit auch jene, für sie sich geben? Ebenso eigenartig ist die Rückkehr der Mutter der beiden, ohne den Vater, ohne irgendeine Erklärung zu geben und ohne sich zu entschuldigen. Zwölf Jahre später beginnt Nathaniel all das aufzudecken, was er in jener Zeit nicht wissen und nicht verstehen konnte – und dieses Unternehmen erzählt Ondaatje anhand von Fakten, Erinnerungen und Phantasie in einem seiner schönsten Romane.

Die ganze Verpackung liegt schon gut in der Hand. Das Cover wirkt düster und trist und gibt so einen gelungenen ersten Eindruck auf die Geschichte die hier verborgen liegt.

Unglaublich fesselnd beschreibt Ondaatje, was Nathaniel erlebt und beobachtet, so dass nach und nach aufgedeckt wird, was eigentlich hinter all dem stecken soll. Frank Stieren erzählt die Geschichte sehr authentisch und liebevoll. Ein absolutes Hörvergnügen, das tiefsinnig, liebevoll, interessant und fesselnd über das außergewöhnliche Leben des damals 14 Jährigen erzählt.
Ich kann dieses Hörbuch ohne Wenn und Aber empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Nichts für schwache Nerven!

Mörderinnen

"Mörderinnen" von Veikko Bartel, ist eine Sammlung Morden die durch Frauen begangen wurden, die mehr als nur einen bitteren Beigeschmack beim Leser verursachen.

Es geht um vier Frauen, die sich zwar unterscheiden ...

Es geht um vier Frauen, die sich zwar unterscheiden in den Gründen und vielleicht auch in der Grausamkeit der Durchführung, aber alle haben sie doch das gleiche getan. Sie haben gemordet.

In seinem Buch zeigt Herr Bartel sehr interessant, wie es zu den Geschehnissen kam, was für Menschen diese Frauen waren und so kann sich der Leser Zeile um Zeile in die Geschichte schlüpfen.
Toll fand ich seinen Schreibstil, der mich sofort packte. Mit einer wohl dosierten Portion Humor und ein paar Hintergrundinformationen, um die Geschichten interessanter zu machen, z.B. die Erzählungen zu Kollegen oder seiner lieben Angestellten, runden dieses Buch so ab, dass es zu Kurzgeschichten kommt, die den Leser mitnehmen in den Gerichtssaal oder in die Häuser der Täterinnen. Manch eine Geschichte fand ich unglaublich berührend, wieder eine ließ mich betroffen zurück. Der Autor verschönt hier nicht sehr, so dass die Urteile manchmal nicht so ausgehen, wie man es für sinnvoll halten würde. Für sanfte Gemüter ist dieses Buch nichts!

Ich fand dieses Buch sehr faszinierend und freue mich schon auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 08.09.2018

Welch wunderschöne Geschichte. Silistisch interessant

Drei Frauen am See

"Drei Frauen am See" von Dora Heldt, ist ein sehr nahgehender Roman über 4 Freundinnen, die einst auseinander gerissen wurden, doch nun durch das Schicksal wieder zusammen finden sollen.

Zehn Jahre sind ...

Zehn Jahre sind vergangen, nachdem Marie, Alexandra, Jule und Frederike am Haus am See saßen und dort jeden Sommer ihre Freundschaft nur noch mehr festigten. Doch irgendwann ist das alles zusammen gebrochen.
Heute: Marie ist verstorben und sie hatte einen letzten Wunsch. Die drei Freundinnen erben das Haus, wenn sie gemeinsam fünf Jahre lang jedes Pfingsten dort verbringen und endlich über ihren Schatten springen und über das was passiert ist reden.
Doch ist das möglich?
Alle drei Frauen haben ihre eigenen großen Päckchen zu tragen. Können sie wirklich wieder zusammen finden?

Dieses Hörbuch ist super schön! Dieses Hörbuch verströmt so viel Hoffnung, trotz dieser vielen traurigen Schicksale... Genau das macht dieses Hörbuch so schön für mich.
Ich fand die einzelnen Charaktere sehr schön und auch plausibel von der Autorin gezeichnet. In alle konnte ich mich gut rein denken. Ich fand die Überschneidung zwischen Jetzt und Damals interessant, manchmal leider etwas verwirrend, aber im Großen und Ganzen überzeugend, denn durch das Hier und das Damals treffen die Handlungsstränge irgendwann zusammen, so dass die Geschichte sich erst nach und nach aufklärt. Tolles stilistisches Mittel.
Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Dies lag nicht nur an der Autorin, sondern auch an der Sprecherin Anneke Kim Sarnau. Eine ganz tolle Betonung und eine besondere eigene Note, die mich von Anfang an berührte. Sie macht ihre Sache prima

Also wieder mal eine ganz klare Empfehlung für dieses Hörbuch! Sehr kurzweilig. Tolle Aufmachung zudem, denn jede CD ist in einer anderen Farbe gehalten und ich liebe solche Spielereien ;). Eine kleine Erläuterung wer wer ist, wäre nicht schlecht gewesen, aber man kann nicht alles haben :)

Veröffentlicht am 07.09.2018

Das Fallen als Lebensmotto

Die weltbeste Geschichte vom Fallen

In "Die weltbeste Geschichte vom Fallen" von Daniel Faßbender, nimmt der Leser die Rolle eines jungen Roofers ein, der über seine Leidenschaft des Kletterns erzählt.

Der Protagonist fällt. Wie konnte ...

Der Protagonist fällt. Wie konnte das nur passieren? Trainiert hat er lange für sein Hobby. Hat doch immer aufgepasst. Aber er fällt und als sei das nicht genug, auch sein ganzes Leben.
Er ist ein Roofer. Ein Mann der sich auf den Dächern Stockholms pudelwohl fühlt. Denn dort kann er frei sein. Weg von seinen Problemen.
Ein Foto, welches ihn hoch oben in einer brennsligen Situation zeigt, er vermummt. Auf den Internetplattformen geht es rum wie nichts Gutes. Wären nicht seine bordeaux roten Schuhe, wäre es auch sicherlich anonym geblieben, doch da ist die wunderschöne Bojana, die ihn erkennt und kurz darauf zum Date nötigt. Eine Liebe flammt auf. Doch kann sie seine Liebe zum Adrenalin wirklich ersetzen? Gleichzeitig ist da der Tod seines Vaters, über den seine Mutter schweigt. Warum will sie nicht mit ihm reden? Was war sein Vater und warum ist er tot?
Ein spannender Roman!

Fazit:

Dieser Roman ist genauso schnell zu lesen, wie er geschrieben ist. Der Schreibstil ähnelt der Beschreibung eines Youtubevideos. Der Leser sieht durch die Augen des Protagonisten und durchlebt seine Liebe zu Bojana, sein Adrenalinspiegel bei seinen Kletteraktionen, aber auch sein Leid. Sehr spannend erzählt der Autor die Geschichte. Manchmal ist der Schreibstil etwas unflüssig, brüchig aber er erlebt zum Ende hin eine spannende Wendung und auch der Protagonist beginnt sich zu wandeln. Dies ist zur Hälfte hin jedoch genau das, was ich vermisste. Zudem war es an vielen Stellen einfach zu vorhersehbar.
Die Liebe zum Klettern packte mich jedoch, genauso wie den Protagonisten, das hat der Autor sehr gut rübergebracht. Ich war überrascht, dass sich das Buch so schnell lesen lies. Und kann es guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Für diejenigen von euch, die interssiert sind einen ENtdecker zu begleiten

Das Buch der Begegnungen

"Das Buch der Begegnungen" von Alexander von Humboldt mit Ergänzungen durch Ottmar Ette, ist die Sammlung Humboldts Reisen und seiner Beobachtungen.

Klappentext:
Wagemut und Wissbegier, ein feines Beobachtungs- ...

Klappentext:
Wagemut und Wissbegier, ein feines Beobachtungs- und Differenzierungsvermögen und vor allem die unbändige Lust an immer neuen Begegnungen machten Alexander von Humboldt vor 200 Jahren zu einem epochalen Weltentdecker. Auf seiner Reise in die amerikanischen Tropen von 1799 bis 1804 hielt der preußische Kosmopolit eine Vielzahl Physiognomien fest und sah die Welt, wie sie vor ihm noch keiner gesehen hatte. Das 'Buch der Begegnungen' versammelt die empathischsten Zeugnisse aus den 'Amerikanischen Reisetagebüchern' und zeigt einen verständigen Geist ohne Berührungsängste. Überzeugt davon, dass es keine unterlegenen oder gar minderwertigen Ethnien gebe, war er seinen Zeitgenossen weit voraus. Und selbst im 21. Jahrhundert kommt Alexander von Humboldt als Anwalt einer universellen Humanität wie gerufen.

Unglaublich informativ ist dieses Hörbuch, in dem man den Entdecker auf seiner Reise begleiten kann. Ein sehr ambitionierter Mann, der versucht hat so wissenschaftlich wie möglich (zu der Zeit wirklich herausragend) zu arbeiten. Er war unglaublich wissbegierig. Ein sehr beeindruckender Mann. Frank Arnold macht seinen Job hier unglaublich gut!
Achtung: Dieses Hörbuch sollten nur diejenigen hören, die sich wirklich interessieren, denn 14 Stunden können lang werden, wenn man eine Talfahrt der Gefühle oder eine spannungsgeladene Geschichte erwartet! Wer dafür bereit ist, der nehme bitte dieses Hörbuch zur Hand, denn der Audiobuch Verlag hat sich hier sehr ins Zeug gelegt, um den Hörern einen Ohrenschmaus zu liefern!