Cover-Bild Drei Frauen am See
Teil 1 der Serie "Drei Frauen am See"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Dora Heldt

Drei Frauen am See

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Freundinnen Marie, Frederike, Alexandra und Jule im Streit auseinander gegangen sind. Als Marie unerwartet stirbt und die verbliebenen Drei zur Testamentseröffnung einbestellt werden, kommt es zu einer höchst befremdlichen Zusammenkunft im Haus am See. Früher haben die Jugendfreundinnen hier jedes Pfingsten verbracht und glückliche Stunden miteinander erlebt. Und genau diesen Ort sollen sie nun von Marie erben. Unter einer Bedingung: In den kommenden fünf Jahren müssen die drei Frauen wieder an Pfingsten hier zusammenkommen...

Veröffentlicht am 04.04.2020

Frauenfreundschaften

Manchmal halten Mädchenfreundschaften ein ganzes Leben, werden immer inniger mit der Zeit. Manchmal ändern sich die Beziehungen, sobald ein Mann mit ins Spiel kommt. So ergeht es auch den vier besten Freundinnen Marie, Frederike, Alexandra und Jule. Marie versucht tapfer das Auseinanderbrechen zu verhindern, aber alle vier Frauen entwickeln sich doch sehr unterschiedlich und tatsächlich trägt ein Mann dazu bei, dass all das Schöne in Feindschaft umschlagen kann. Der Roman wird von leichter Hand erzählt, geschrieben von Dora Heldt, herrlich vorgetragen von Anneke Kim Sarnau. Doch die Leichtigkeit ist nur oberflächlich, denn mit den unterschiedlichen Frauencharakteren kann man sich leicht identifizieren. Als Fazit nach dem Lesen wird einem wieder mal bewusst, dass man selbst die liebsten Herzensmenschen nicht bis in den letzten Winkel kennen kann und dass es im Leben in erster Linie auf Herzenswärme ankommt, auf nichts anderes. Ein wunderschöner Roman, tragisch und berührend, aber dennoch so unterhaltsam, dass man ihn nicht unterbrechen möchte. Ich habe die Hörbuchversion gehört und bin begeistert.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein sehr tiefsinniges Buch über Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt

Ich kannte Dora Heldt bisher nur aus eher leichten und lustigen Büchern und bin überrascht, dass sie hiermit auch in einem etwas anderen Genre ein für meine Begriffe sehr lesenswertes Buch geschrieben hat.
Ausgangspunkt sind vier – ursprünglich unzertrennliche – Freundinnen (Marie, Jule, Friedericke und Alexandra), die seit ihrer Kindheit quasi als Freundschaftskleeblatt viele unbeschwerte Tage am Haus am See verbrachten, welches Maries Familie gehört. Doch nun ist bereits seit zehn Jahren nach einem Streit fast jeglichen Kontakt abgebrochen – dies lässt vermuten, dass etwas sehr Schlimmes passiert sein muss.
Gelungen ist die Gliederung in die einzelnen Kapitel, die aus der jeweiligen Perspektive der vier, ihren Alltag, als auch die Verbindung zueinander und ihre Sicht der Dinge schildern.
Man sieht die Hauptfiguren förmlich vor sich, mit ihrem jeweiligen Charakter und Eigenheiten und erfährt sehr viel von den vier Frauen – auch von ihrem Lebensumfeld - und kann sie dadurch sehr gut einschätzen. Eine jede hat irgendwie ihr Päckchen zu tragen.
Es wird durch den Bruch (und das Geheimnis darum) der vier Freundinnen eine Spannung aufgebaut, welche auch über die erste CD hinaus anhält.
Marie, die sanfte und gefühlvolle, hinterlässt nach ihrem Tod den drei verbliebenen ein schweres, allerdings sehr gut durchdachtes Erbe: alle drei erben das Haus am See – daran ist jedoch die Bedingung geknüpft eine Zeit lang – wie früher – zu Pfingsten jeweils einige Tage gemeinsam (!) miteinander zu verbringen.
Diese Idee des Versöhnungsversuchs ist von Marie sehr gut gedacht, obwohl man sich durchaus vorstellen könnte, das sich einige verbiegen würden, nur um an diese Erbschaft zu kommen, die ja einiges wert ist. Doch im Lauf der Handlung bekommt man mit, dass alle drei abgeneigt bis ablehnend darin sind, Maries letzten Wunsch zu erfüllen.
Es ist sehr traurig zu hören, wie die einst so feste Freundschaft der Vier zerbrochen ist. Die Schilderung ihrer ganzen gemeinsamen Erlebnisse, so etwas kann man doch nicht einfach wegwerfen.
Immer mehr kristallisiert sich heraus, das Marie – trotz oder vielleicht auch wegen ihrer Krankheit - die einzig richtig Glückliche und Lebensbejahende in diesem Quartett ist (herrlich ist ihr Begriff der „Lebensliebe“). Und nach und nach wird die Belastung der anderen immer deutlicher – die sich teils in ihrem jetzigen Leben selbst belügen. Und Ursprung allen Leids scheinen die Männer zu sein.
Über die Ursache des Bruchs und des großen Schweigens bin ich etwas enttäuscht. Da ist es wieder das allbekannte Problem und Ursache vielen Übels: man deutet in Beobachtungen oder Gesagtes Dinge hinein, die so gar nicht stimmen. Aber anstatt es zu hinterfragen, zieht man seine eigene Schlüsse und richtet sein Verhalten danach aus. Das ist sehr schade – und wahrscheinlich „von außen“ betrachtet viel einfacher zu erkennen, als bei sich selbst.
Sehr berührend wiederrum ist jedoch Maries Glauben an die Freundschaft und ihre „Regieanweisung“, alles zu ermöglichen, das die drei Zerstrittenen sich wieder annähern und überhaupt erst einmal wieder miteinander reden – was ihr letztendlich auch gelungen ist.
Dies ist ein sehr tiefsinniges Buch über Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt. Es hat mich selbst sehr oft zum Nachdenken und der Reflexion des eigenen Verhaltens angeregt – deshalb gibt es von mir dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein richtig tolles Hörbuch

Marie, Friederike, Alexandra und Jule sind beste Freundinnen seit der Schulzeit. Dreißig Jahre lang treffen sie sich jedes Jahr zu Pfingsten im Haus am See, bis ein großer Streit sie entzweit.
Als Marie ...

Als Marie zehn Jahre später stirbt, hat sie nur einen großen letzten Wunsch, nämlich die anderen wieder zusammenzubringen. Sie vererbt ihnen das Haus am See, aber nicht ohne Bedingungen.

Werden die drei früheren Freundinnen über ihren Schatten springen?
Was ist damals passiert, dass sie so viele Jahre lang nicht mehr miteinander geredet haben?

Ich habe bisher alle Bücher von Dora Heldt verschlugen und mich deshalb auch besonders auf dieses neue Werk der Autorin gefreut, dem ich zuerst als Hörbuch begegnet bin.
Meine hohen Erwartungen wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Dank der wunderbar flüssigen Erzählweise und der tollen Lesestimme (die z.T. schauspielerische Qualitäten rüberbringt) bin ich sofort tief in die Geschichte eingetaucht.
Die vier Freundinnen werden sehr liebevoll aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten beschrieben, so dass man sich recht schnell ein gutes Bild von den so unterschiedlichen Frauen machen kann. Durch die diversen Zeit- und Ortssprünge in der Erzählung muss man bei dem Hörbuch teilweise richtig aufpassen, aber durch sie wird die Geschichte auch unglaublich lebendig und spannend sowie hintergründig. Nach und nach kommt man als Hörerin dahinter, was wohl in der Vergangenheit passiert ist, das die Frauen entzweit hat, die doch so lange so gut und intensiv befreundet waren.

Durch den Tod von Marie und diverse andere Schicksalsschläge wird die Geschichte teilweise auch sehr emotional, jedoch völlig ohne kitschig zu wirken. Mich hat die Geschichte beim Hören teilweise so berührt, dass ich Tränen in den Augen hatte.

Fazit:
Die Geschichte und die Art der Erzählung haben mir unglaublich gut gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich das Hörbuch angehört habe, denn es hat mir aufgrund seiner kurzweiligen und spannenden Machart manche lange Autofahrt sehr versüßt.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Pfingsten am See ... da wäre ich auch gerne mit von der Partie ...

So ganz konnte ich mich ja für den ersten Teil der drei Frauen nicht erwärmen, umso besser gefiel mit dann aber dieser zweite Band. Man hat dem Hörbuch und somit auch den Frauen mehr Raum und Zeit gegeben, was ihm und ihnen gut bekommen ist. Diesmal konnte ich direkt eintauchen in die Geschichte, war vertraut mit den Charakteren und konnte genießen. Jede der drei Freundinnen bekommt wieder einen festen Platz im Roman, sei es Alexandra, die ihren Job verliert, Jule mit ihrer schwangeren Tochter Pia, die endlich auch wieder in der Liebe angekommen zu sein scheint und natürlich Frederike, die es geschafft hat, „ihr“ Grandhotel zum Hotel des Jahres aufsteigen zu lassen. Ganz besondere Freude bereitete mir, dass die drei Freundinnen auch Hannah in ihren Kreis mit aufgenommen haben und ihr somit – trotz ihrer Krankheit - wieder neuen Lebensmut verleihen. Eine spezielle Überraschung gegen Ende des Hörbuchs trieb mir ein paar gerührte Tränchen in die Augen, mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten …

Wie gesagt, dieser zweite Teil toppt den ersten und ein wenig hoffe ich direkt auf einen dritten Band. Ich denke, auch der könnte mich wieder begeistern und Geschichten gibt es bestimmt genug zu erzählen. Katja Danowski verlieh dem Buch durch ihre Stimme eine besondere Note und so möchte ich dann mit wohlverdienten 4,5 von 5 Sternen auch gleich eine dicke Hörempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Welch wunderschöne Geschichte. Silistisch interessant

"Drei Frauen am See" von Dora Heldt, ist ein sehr nahgehender Roman über 4 Freundinnen, die einst auseinander gerissen wurden, doch nun durch das Schicksal wieder zusammen finden sollen.

Zehn Jahre sind ...

Zehn Jahre sind vergangen, nachdem Marie, Alexandra, Jule und Frederike am Haus am See saßen und dort jeden Sommer ihre Freundschaft nur noch mehr festigten. Doch irgendwann ist das alles zusammen gebrochen.
Heute: Marie ist verstorben und sie hatte einen letzten Wunsch. Die drei Freundinnen erben das Haus, wenn sie gemeinsam fünf Jahre lang jedes Pfingsten dort verbringen und endlich über ihren Schatten springen und über das was passiert ist reden.
Doch ist das möglich?
Alle drei Frauen haben ihre eigenen großen Päckchen zu tragen. Können sie wirklich wieder zusammen finden?

Dieses Hörbuch ist super schön! Dieses Hörbuch verströmt so viel Hoffnung, trotz dieser vielen traurigen Schicksale... Genau das macht dieses Hörbuch so schön für mich.
Ich fand die einzelnen Charaktere sehr schön und auch plausibel von der Autorin gezeichnet. In alle konnte ich mich gut rein denken. Ich fand die Überschneidung zwischen Jetzt und Damals interessant, manchmal leider etwas verwirrend, aber im Großen und Ganzen überzeugend, denn durch das Hier und das Damals treffen die Handlungsstränge irgendwann zusammen, so dass die Geschichte sich erst nach und nach aufklärt. Tolles stilistisches Mittel.
Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Dies lag nicht nur an der Autorin, sondern auch an der Sprecherin Anneke Kim Sarnau. Eine ganz tolle Betonung und eine besondere eigene Note, die mich von Anfang an berührte. Sie macht ihre Sache prima

Also wieder mal eine ganz klare Empfehlung für dieses Hörbuch! Sehr kurzweilig. Tolle Aufmachung zudem, denn jede CD ist in einer anderen Farbe gehalten und ich liebe solche Spielereien ;). Eine kleine Erläuterung wer wer ist, wäre nicht schlecht gewesen, aber man kann nicht alles haben :)