Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2018

Kleiner Küchenhelfer der Nachhaltigkeit

Regrow your veggies

In diesem Sachbuch "Regrow your Veggies" kann der Gemüsefreund und Nachhaltigkeitsfan endlich anfangen ganz einfach seine ehemaligen Küchenabfälle wieder zu beleben.

Es begann alles mit einer Idee. Eine ...

Es begann alles mit einer Idee. Eine kurze Vorstellung der Idee zum Regrowing und Vorstellung von Nachhaltigkeit und dem Gedanken dahinter beginnt das Buch. Eine nette Einleitung, wie ich fand.

Es geht weiter zu den Grundlagen des Regrowings bishin zu den Ideen. Hier kann man von Avocado zu Zwiebel alles mögliche finden. Auf den Seiten kann man jeweils den Schwierigkeitsgrad der Anpflanzung finden, was ich als Neuling sehr gut fand, denn so ist man dann schon auf eventuelle Niederlagen vorbereitet ;)

Zum Schluss findet man die Pannenhilfen wie Fruchtfliegen etc. geht und dort gute Hilfen bereithält, die gerade bei den warmen Wetter momentan wirklich nützlich sind.

Ich kann dieses toll gestaltete und wirklich innovative Buch wärmstens empfehlen! Denn es funktioniert!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Erschütternde Zukunftsvision

Die Hochhausspringerin

" Die Hochausspringerin" von Julia von Lucadou lädt uns ein in eine kalte und triste Welt, die unserer näher ist, als man denkt.

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, ...

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, erfolgreich, jung und wunderschön. Eine Masse von Fans himmelt sie an. Doch all das gibt sie von Jetzt auf Gleich auf. Sie nennt keinen Grund, keiner hat eine Idee, wieso Riva jetzt auf einmal von einem glücklichen jungen Menschen in eine einsame, stille, eingefallene Person mutierte. Die Organisation, unter welcher Riva unter Vertrag steht nimmt dies nicht hin. Es gibt Richtlinien, die nun angewendet werden, um Riva aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Die Wirtschaftspsychologin Hitomi, eine der erfolgreichsten ihres Faches, wird hinzugeholt, nicht um herauszufinden, was Riva dazu bewegt so zu handeln, wie sie es tut, sondern um sie zu reanimieren. Hitomi stehen die für die Zeit üblichen Methoden zur Verfügung: Spionage, totale Überwachung, einziger Kontakt: ihr eigener Chef - Master (Hitzkopf) und Rivas fester Freund, der nur über ein Tablet von Hitomi Anweisungen zur interpersonellen Handlung erhält.
Doch auch nach einiger Zeit schafft es keiner zu Riva durchzudringen. Hitomi bleibt nichts anderes übrig, als zu außergewöhnlichen und riskanten Mitteln zu greifen...

Die Welt, in die der Leser einsteigt ist kühl und berechnend. Totale Überwachung. Fitnesstracker überwachen jegliche Körperfunktion und geben Bewegungs- , Entspannungserinnerungen. Alles beginnt in den Peripherien, in welchen die Kinder getrimmt werden, um in Fernsehsendungen ausgewählt zu werden für irgendwelche Karrieren. Jeder kann es mitverfolgen, nichts ist geheim. Ist man dann ausgewählt, darf man in die Stadt. Dort hängt das Bleiberecht davon ab, ob man erfolgreich ist. Je erfolgreicher, desto mehr Prestige kommt einem zu. Der einzige Sinn des Lebens ist zu funktionieren und genau das fand ich so erschreckend. Es scheint jegliche natürliche Emotion ausgelöscht geworden zu sein, nicht erlaubt und schon gar nicht recht. Wer nicht funktioniert wird abgeschoben. Kommt einem schon irgendwie bekannt vor, oder?

Diese Welt ist unserer so nah. Und jetzt können wir noch Einspruch erheben. Weg mit Tinder, Facebook, WhatsApp, Twitter und Co! Hört auf der Überwachungsgesellschaft die Türen zu öffnen und fangt an zu denken! Ich fand dieses Buch total ernüchternd, erschreckend und weise! Ein toller und individueller, so wie der Zeit angepasster Schreibstil zeichnet diesen Roman noch einmal ganz besonders aus. Ich bin total begeistert von diesem Roman und kann ihn nur ans Herz legen!

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Idee
Veröffentlicht am 28.08.2018

Versklavung und Optimierung liegen manchmal gar nicht soweit voneinander entfernt!

Last Haven

"Last Haven" Ist der erste Roman von Lisbeth Jarosch. Einer jungen Autorin, die einen ganz besonderen dystopischen Roman zu Papier gebracht hat.

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der ...

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der Staat Last Haven gegründet. Ein internationales Projekt zur Lösung der Überbevölkerung. Hier wird den Menschen immer wieder eingetrichtert "(…) einziger Ort auf der Welt, der Sicherheit und Lebensqualität bietet". Doch dieses Versprechen gilt nur für die, die auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Die jung, anpassungsfähig, intelligent und devot sind. Aida ist 18 Jahre alt und arbeitet in einer Fabrik. Als sie nach einem Unfall hier nicht mehr arbeiten kann, muss sie neu eingeteilt werden. Doch ihr neuer Posten im Verteidigungsministerium verlangt von ihr ständige Optimierung. Nie ist sie gut genug und langsam aber sicher muss sie sich die Frage stellen, was denn mit denen passiert, die dem System von Last Haven nicht mehr dienlich sind?
Auf der Suche nach dem Geheimnis von Last Haven trifft sie auf Gleichgesinnte, die mehr wissen als sie. Und sie erfährt, wieso Last Haven so erfolgreich ist. Die Geheimnisse sind untragbar und Aida und ihre Freunde müssen eine Entscheidung treffen....

In diesem dystopischen Roman darf sich der Leser auf eine spannende und gleichzeitig gefühlvolle Geschichte freuen, die einen gar nicht mehr loslässt. Schon früh fand ich Aida als Protagonistin einfach toll. Sie ist keine Überfliegerin, ist immer systemtreu gewesen und hat sich um Politik und Rechte nie geschert, bis sie selbst betroffen war. Realistisch, oder nicht? Langsam aber sicher baut sie sich zu einer starken Frau auf, aber dies geschieht nicht über Nacht und nicht ohne Hilfe und ich finde, genau das macht es zu etwas Besonderem.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und vermochte mich innerhalb der ersten Zeilen in den Bann zu ziehen.
Der Wunderkind-Hörverlag hat seine Sache gut gemacht. Mit einem interessanten Titelsong beginnt das Hörbuch, das fand ich gut. Zwischendrin hätten die Kapitel gerne auch damit abgeschlossen werden können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Katja Salley ist jedoch als Hörbuchsprecherin gewöhnungsbedürftig.

Ich kann diese Geschichte jedem Dystopie-Fan ans Herz legen :)

Veröffentlicht am 27.08.2018

Wieder Hot :)

Eisige Umarmung

Nalini Singhs Bücher sind sich eigentlich alle ähnlich. Wieso also fahre ich immer wieder aufs Neue auf ihre Bücher ab? Es sind der Schreibstil, die Erotik und das Knistern, dass durch die tollen Dialoge und spannenden Geschichten hervorgerufen werden.

Auch diesen Band kann ich somit wieder empfehlen :) Leichte Unterhaltung

Veröffentlicht am 25.08.2018

So wunderbar abgefahren!

Die drei Sonnen

Klappentext:

Klappentext:
China, Ende der 1960er-Jahre: Während im ganzen Land die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Fünfzig Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – auf eine so erschreckende, umwälzende und globale Weise, dass dieser Kontakt das Schicksal der Menschheit für immer verändern wird.

Hier mein Fazit zu "Die drei Sonnen" von Cixin Liu.

Der Autor hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen, das in der Forschung rund um All und Leben im All beginnt, über Physik hinzu Computerspielen alle möglichen thematischen Gebiete abfrühstückt und daraus etwas so besonderes und abgefahrenes kreiert hat, dass der Hörer absolut aufmerksam sein muss, um all die Kleinigkeiten, die das große Ganze abrunden, mitzubekommen.

Wer Lust hat auf einen tollen Sprecher, der einen brillanten SciFi Roman liest, der ist hier absolut gut beraten!