Cover-Bild Last Haven
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Lisbeth Jarosch

Last Haven

Tödliche Geheimnisse
Nordamerika im Jahr 2335. Vor mehr als 200 Jahren wurde hier der Staat Last Haven als internationales Projekt zur Lösung der Überbevölkerung der Erde gegründet. Als einziger Ort auf der Welt bietet er Sicherheit und Lebensqualität – zumindest denjenigen, die ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Doch was passiert, wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist? Wie schnell es dazu kommen kann, erfährt die 18-jährige Aida am eigenen Leib, als sie sich bei einem Arbeitsunfall verletzt. Auf einmal steht sie selbst auf dem Prüfstand und muss ihren Wert unter Beweis stellen. Zum Glück gibt es da jemanden, der ihr bei ihrem Kampf um einen Platz in der Gesellschaft eng zur Seite steht. Denn Last Haven ist gnadenlos gegenüber allen, die dem Land auf der Tasche liegen...

Veröffentlicht am 08.09.2018

Einfach nur überzeugend

„Last Haven“- Letzter Hafen, ist eine Geschichte, die uns einfach Alle angeht. Die Autorin Lisbeth Jarosch schafft es in ihrem Werk uns für eine mögliche Konsequenz aufmerksam zu machen. Wie kann ein Leben aussehen, wenn es einfach zu viele Menschen gibt und zu wenig Nahrung. Last Haven, ist eine Gemeinschaft, die es schaffen will, sich von der Außenwelt abzugrenzen und trotzdem einen Fortschritt zu erzielen. Lisbeth Jarosch hat mit ihrer Hauptfigur Aida, eine Person geschaffen, in die der Leser sich sofort hineinversetzen kann. Sie zeigt alle typischen Verhaltensweisen. Ungewohnte Situationen begegnet sie ängstlich, Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, sie zeigt sich in stressigen Situationen überfordert, ist dankbar bei Hilfen, erlebt ein verwirrendes Gefühlschaos, kann sich verlieben, beweist Stärke, alles Eigenschaften, in die wir uns nur zu gut hineinversetzen können. Die Geschichte um Aida ist spannend und aufregend gestrickt. Ist sie doch glücklich mit ihrem Leben, auch wenn sie kein Luxus hat, dennoch hat sie tolle Freunde und ist einfach nur zufrieden. Eines Tages bricht ihre Welt zusammen. Alles ändert sich von einer zur anderen Minute. Einfach so ein komplett neues Leben, die Freunde sind weg, die Umgebung und die Arbeit. Sie muss sich komplett neu orientieren. Druck bekommt sie von alles Seiten, doch den meisten von sich selber. Sie weiß, dass sie nur durch eine Lüge in das neue Leben getreten ist. In ihr altes Leben kann sie einfach nicht zurück. Ihr Leben ändert sich von heute auf morgen komplett. Die Hauptperson ist dabei stets neutral und realistisch. Sie verkörpert keine typische Hauptfigur, sondern orientiert sich mehr am Leser oder Hörer. Dadurch ist dieser immer mit im Geschehen. Gefühle stehen dabei sehr hoch im Kurs. Egal ob sie gerade am Boden sind oder gleich wieder aufflattern. Wir als Begleiter durchleben alles mit. Geschaffen durch die tolle Rhetorik der Sprecherin. Der Wechsel zwischen Haupt- und Nebenperson gelingt ihr super und der Zuhörer kann sich perfekt im Hörbuch orientieren. Die Geschichte verliert zu keinem Zeitpunkt an Spannung und Szenen wurden nicht unnötig in die Länge gezogen. Somit überzeugt nicht nur das Cover, sondern auch das Reinhören ist ein Genuss. Die Geschichte bietet einfach für Jeden etwas, ob es Aktion, Intrigen oder auch eine Liebesgeschichte sein soll, hier ist einfach alles dabei. Einmal angefangen, kann man die Geschichte nicht stoppen. Auch mit dem Ende, hat der Zuhörer das Gefühl, es müsste doch jetzt weitergehen. Da die Geschichte vielseitige ist, kann man gespannt sein. Also ein must have für alle Hörbuchliebhaber.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Ein Roman der die Gefühle Karussell fahren lässt.

Worum geht es in dem Hörbuch: Last Haven.

Man wird sehr schnell in eine Welt eingeführt, in dem der Staat auf Leistung aufgebaut wurde. Der Mensch ist nur so viel wert wie er leisten kann.
Paare die eine ...

Worum geht es in dem Hörbuch: Last Haven.

Paare die eine eigene Familie gründen wollen, müssen das auf höchster Stelle beantragen, um eine Übervölkerung zu verhindern. Denn die Rekursen sind jetzt schon knapp.
Die Kinder werden vom Staat gefördert und ihren Fähigkeiten entsprechend eingeteilt, die anhand ihres ersten Tests mit 8 Jahren ermittelt wird. Der Staat wurde in vier Ringe eingeteilt. In Ring A ist der Regierungsbezirk, in Ring B befindet sich die Verwaltung, Ring C umfasst alles was mit der Industrie zu tun hat und in Ring D ist der Landschaftsbereich.
Alte und kranke Bewohner werden umgesiedelt, wo sie ihr Rentendasein genießen dürfen, nachdem sie der Gesellschaft so treu gedient haben.
Klingt doch eigentlich ganz gut.
Aber der Schein trügt, wie unsere Protagonistin auf schmerzhafte weise feststellen muss.
Wie sie es herausfindet und was sie dabei zutage trägt, könnt ihr im Hörbuch hören oder im Buch lesen.
Genauso, ob sie etwas dagegen ausrichten kann, ob und wer ihr dabei hilft. Und die spannendste frage von allen. Wird sie Erfolg haben?

Fazit:

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, von Schreibstil über die Charaktere hin zur Story, war alles stimmig.Zumal ich mir durchaus vorstellen konnte, dass es so was in der Art durchaus irgendwann hätte geben können.
Ich denke, wer die Netflix Serie „Black Mirror“ mag – in der die verschiedenen Auswirkungen der Verwendung von Technik, Medien und der Gesellschaft thematisiert wird – wird auch Last Haven mögen.

Die Vortsetzung gibt es ab Oktober in Buchform und als E-Book, ob dieses Buch auch vertont wird, steht noch nicht fest.

Last Haven: Tödliche Geheimnisse
geschrieben von Lisbeth Jarosch, gelesen von Katja Sallay
Verlag: Wunschkind Audiobooks
ungekürzte Ausgabe: 12 h 49 m

PS: Die umsetzung des Hörbuchs hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die Geschichte selbst. Die Leserin hat manchmal Buchstarben verschluckt und kann mit den Stimmen der Charaktere machmal durcheinander (bei Aida fiel mir das auf), aber bildet euch bitte selbst ein unrteil

Veröffentlicht am 28.08.2018

Versklavung und Optimierung liegen manchmal gar nicht soweit voneinander entfernt!

"Last Haven" Ist der erste Roman von Lisbeth Jarosch. Einer jungen Autorin, die einen ganz besonderen dystopischen Roman zu Papier gebracht hat.

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der ...

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der Staat Last Haven gegründet. Ein internationales Projekt zur Lösung der Überbevölkerung. Hier wird den Menschen immer wieder eingetrichtert "(…) einziger Ort auf der Welt, der Sicherheit und Lebensqualität bietet". Doch dieses Versprechen gilt nur für die, die auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Die jung, anpassungsfähig, intelligent und devot sind. Aida ist 18 Jahre alt und arbeitet in einer Fabrik. Als sie nach einem Unfall hier nicht mehr arbeiten kann, muss sie neu eingeteilt werden. Doch ihr neuer Posten im Verteidigungsministerium verlangt von ihr ständige Optimierung. Nie ist sie gut genug und langsam aber sicher muss sie sich die Frage stellen, was denn mit denen passiert, die dem System von Last Haven nicht mehr dienlich sind?
Auf der Suche nach dem Geheimnis von Last Haven trifft sie auf Gleichgesinnte, die mehr wissen als sie. Und sie erfährt, wieso Last Haven so erfolgreich ist. Die Geheimnisse sind untragbar und Aida und ihre Freunde müssen eine Entscheidung treffen....

In diesem dystopischen Roman darf sich der Leser auf eine spannende und gleichzeitig gefühlvolle Geschichte freuen, die einen gar nicht mehr loslässt. Schon früh fand ich Aida als Protagonistin einfach toll. Sie ist keine Überfliegerin, ist immer systemtreu gewesen und hat sich um Politik und Rechte nie geschert, bis sie selbst betroffen war. Realistisch, oder nicht? Langsam aber sicher baut sie sich zu einer starken Frau auf, aber dies geschieht nicht über Nacht und nicht ohne Hilfe und ich finde, genau das macht es zu etwas Besonderem.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und vermochte mich innerhalb der ersten Zeilen in den Bann zu ziehen.
Der Wunderkind-Hörverlag hat seine Sache gut gemacht. Mit einem interessanten Titelsong beginnt das Hörbuch, das fand ich gut. Zwischendrin hätten die Kapitel gerne auch damit abgeschlossen werden können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Katja Salley ist jedoch als Hörbuchsprecherin gewöhnungsbedürftig.

Ich kann diese Geschichte jedem Dystopie-Fan ans Herz legen :)

Veröffentlicht am 30.10.2018

Ein Leben, das sich nur um die Arbeit dreht

Nordamerika im Jahr 2335: Vor mehr als 200 Jahren ist der Staat Last Haven entstanden. Während rundherum Bürgerkriege toben, sollen die Menschen hier Sicherheit und Lebensqualität erfahren – zumindest denjenigen, die mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Doch was passiert, wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist? Wie schnell es dazu kommen kann, erfährt die 18-jährige Aida Green am eigenen Leib. Während ihrer Arbeit beim Waffenproduzenten Techraid stürzt sie und verletzt sich schwer. Mit der Hilfe des Arztes Dr. Romulus Henderson erhält sie die Chance, sich in einer neuen Umgebung zu beweisen. Dabei ahnt sie anfangs nicht, wie sehr sie und andere sich in tödlicher Gefahr befinden…

„Last Haven – Tödliche Geheimnisse“ ist der erste Band einer dystopischen Trilogie von Lisbeth Jarosch.

Der Roman besteht aus 22 Kapiteln. Erzählt wird im Präsens in chronologischer Reihenfolge, und zwar in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Aida. Dieser Aufbau funktioniert gut.

Der Schreibstil ist angenehm, anschaulich und flüssig, aber auch recht einfach. Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht.

Mit Aida Green steht eine eigenwillige Hauptprotagonistin im Mittelpunkt, die eine Entwicklung erlebt. Sie war mir nicht auf Anhieb sympathisch, allerdings habe ich gerne mit ihr mitgefiebert. Auch viele weitere Charaktere sind reizvoll angelegt und differenziert gezeichnet.

Die Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf und wird erst ab dem zweiten Drittel spannend. Die erschaffene Welt und der Verlauf der Handlung wirken zwar größtenteils glaubwürdig. Insgesamt haben mir beim Worldbuilding aber noch einige Details gefehlt. Dennoch lässt sich die Geschichte gut nachverfolgen und es kommt keine Langeweile auf, denn es gibt mehrere Wendungen. Das Ende ist schlüssig und bildet einen guten Abschluss, lässt aber gleichzeitig noch Raum für eine Fortsetzung.

Mit dem Schwerpunkt auf dem Leistungsgedanken nimmt der Roman Bezug auf aktuelle Tendenzen. In dieser Hinsicht hat die Geschichte eine gesellschaftskritische Komponente, was ich definitiv als weiteren Pluspunkt bewerte.

Ich habe die Geschichte als ungekürztes Hörbuch gehört, gelesen von Katja Sallay. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme. Ihr gelingen jedoch nur wenige Variationen zwischen den einzelnen Personen.

Das Cover des Hörbuchs unterscheidet sich von dem
der Printausgabe. Mir gefallen beide Versionen, wobei ich die Gestaltung des Taschenbuches inhaltlich noch etwas passender finde. Auch der Titel ist treffend gewählt.

„Last Haven – Tödliche Geheimnisse“ von Lisbeth Jarosch ist eine weitestgehende spannende Dystopie, die zwar kleinere Schwächen hat, aber mir unterhaltsame Stunden beschert hat. Auf die Fortsetzung bin ich neugierig.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Düstere Zukunftsaussichten

Der Klappentext beschreibt sehr gut, um was es in dem Buch geht. Deshalb möchte ich zur Geschichte an sich nichts weiter verraten.
Ich hatte das Buch als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen ...

Ich hatte das Buch als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank vorab dafür!
Es konnte mich im Großen und Ganzen begeistern. Der Plot ist kreativ, eine Entwicklung von zwei Charakteren hat mich überrascht und es ist auch spannend. Einzig der Anfang ist mir etwas zu schwerfällig. Da hatte ich so meine Probleme. Dafür ist das Ende extrem spannend und endet mit einem Cliffhanger.
Mit der jeweiligen Sprecherin fällt und steht das Buch. Sie ist somit immens wichtig. Katja Sallay hat eine angenehme Stimmfarbe und ist gut verständlich. Mir persönlich waren jedoch die Pausen nicht richtig gesetzt oder zu lang/kurz an den einzelnen Stellen, die Betonung zum Teil nicht logisch und die männlichen Stimmen – yoa, kann man so machen, muß man aber nicht. Top dagegen waren die Musikeinspielungen am Anfang und Endes des Buches. Diese hätten auch gerne zwischen den einzelnen Kapiteln abgespielt werden dürfen.
Das Cover passt zum Buch, ist für mich aber ehrlich gesagt total nebensächlich.
Fazit:
Ein guter Auftakt der Lust auf mehr macht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und nach dem Cliffhanger bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, als auf Teil 2 zu warten und hoffen, dass es schnell geht  Dann aber vielleicht mit einer anderen Sprecherin.