Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Krasses Ende!

Akzeptanz #3 Southern-Reach-Trilogie

Akzeptanz ist dann nun der letzte Teil der Southern Reach Trilogie von Jeff VanderMeer. Und dieser ist der stärkste und beste Teil dieser Reihe und rundet absolut brillant ab.

Control und Ghostbird sind ...

Control und Ghostbird sind in Area X, die sich bis auf unbekannte Größe ausgedehnt hat. Gleichzeitig lesen wir die Geschichte des Leuchtturmwärters, Saul Evans, und wie die Entstehung von Area X begann, auch wenn dies meist fast mehr verwirrt, als Aufschluss über die tatsächlichen Geschehnisse gibt. Aber mit diesem stilistischen Mittel arbeitete der Autor bereits in den vorherigen Bänden, was es für mich nicht minder gut machte.
Die Hintergründe um die Area X sind sehr interessant und nicht minder unheimlich und mitreißend!

Die Geschichte um die Direktorien, und die Geheimnisse, die sie mit sich herum trug, werden ebenfalls in diesem Band thematisiert und geben Aufschluss darüber, wie viel Einfluss und wie viel auch nicht, sie hatte und dadurch Gefahr nach Southern Reach brachte, Menschenleben zerstörte, wissentlich, und wie sie damit zu leben gedachte.

Gleichzeitig wird das Tagebuch der Biologin gefunden, was ich hier nicht weiter ausführen möchte, da ich nur zeigen will, dass sich hier endlich einiges erklärt und auch wenn einiges nur Spekulation bleibt, so ist dies dennoch ein sehr interessantes Buch, welches die Reihe einfach sehr gut abschließt und für mich das ganze abrundet!

Sehr empfehlenswert und ich hatte zwischendrin Gänsehaut aufgrund der gruseligen Geschehnisse, der unheimlichen Ausführungen und der Angst die der Autor im ganzen sehr gewaltig über den Leser hereinbrechen lässt! Der Schreibstil ist wie immer anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich schnell einlesen! Es war für mich immer wieder erstaunlich, dass das Schicksal Einzelner mehr wiegt, als das der ganzen Welt. Und man wird Teil dieses Denkens.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Schöne Sprache und interessante Zeit

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Der Roman "Die letzte Reise der Meerjungfrau-oder wie Jonah Hancock reich wurde" von Imogen Hermes Gowar ist ein historischer Roman mit einem Hauch Märchen.

Jonah Hancock ist zuständig für die Dockverwaltung ...

Jonah Hancock ist zuständig für die Dockverwaltung und hat Oberhand über einige Schiffe. Seine Frau ist bei der Geburt sein Kindes gestorben und auch sein Kind, ist ihm genommen worden. Zu allem Überfluss verschwindet eines seiner Schiffe, aber der Captain taucht auf. Mit einem sehr speziellen Fund, der Jonah Hancock mehr Gewinn verspricht, als seine Ladung ihm eingebracht hätte.
Doch was soll der Kaufmann mit diesem Objekt? Schnell beginnt in der Gesellschaft das Interesse geweckt und ein paar zwielichtige Gestalten treten auf die Bildfläche. So auch die Bordellbesitzerin und ihre Damen. Von welcher er sich zuvor eigentlich immer weit entfernt hielt. Gleichzeitig geht es um eine Postituierte und ihre Freundin deren Schicksal enger mit dem des Jonah verworren sein soll, als ihm lieb ist. Er erhält auf einmal Einblick in eine Welt, die er zu betreten nicht gewagt hätte. Und auch die Meerjungfrau ist gar nicht, wie erwartet. Hinter ihr steckt mehr Verzweiflung und Trübsinn, als erwartet und sie zieht in einen unheimlichen Bann.

Das viktorianische London ist immer wieder schön. Sich dahinein zu lesen macht Spaß und die Autorin schafft mit ihrem eigenen Schreibstil eine ganz eigenen Sog. Die Charaktere sind meist keine Sympathieträger. Von Orgien zu Korruption, zu zerfallener Liebe und dem Verlust gesellschaftlicher Strukturen die zu Zorn und Zerfall führen. Zu Wut und Gewalt. Die Zeit war sicherlich keine Einfache, aber zwischendrin musste ich sehr schlucken und das Buch mal zu Seite legen, da es mit unter sehr salopp und hart zur Sache ging.

Ich denke, dass diejenigen mit diesem Roman gut bedient sind, die Spaß am alten London haben, ein wenig unheimlicher Magie und gleichzeitig daran glauben können, dass eine Frau sich auch unter Zwang verlieben kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.04.2018

Teslas Liebe zur Elektrizität

Teslas irrsinnig böse und atemberaubend revolutionäre Verschwörung

Nick und seine Freunde sind nach der Überwältigung der Axillerati und der Abwendung Fellicity Bongs, wieder auf der Suche die letzten von Teslas Erfindungen zu finden, um die Maschine auf Nicks Dachboden zusammen zu bauen.

Felicity Bong umkreist immer noch die Umlaufbahn der Erde und auch, wenn der Asteroid nun nicht mehr die ganze Welt zerstören wird, so hat er doch mehr Auswirkungen auf die Erde, als zu Beginn klar ist.
Je mehr Teile die Freunde finden, desto mehr nimmt die Maschine Nick in Beschlag. Umso stärker werden die elektrischen Entladungen, die überall auf der Erde statt finden! Können Nicks Freunde die Welt retten? Die Maschine zusammen stellen? Kann Nick die Axillerati endlich schlagen? Und wer ist der mysteriöse Kopf hinter der Geheimorganisation?

Auch die verrückte Petula wird immer mehr durch die Axillerati vereinnahmt und diese kann endlich ihre Bösartigkeit und die Eifersucht auf Nick und seine Freunde ausleben.

Neal Shusterman hat wieder einen glorreichen Teil der Tesla Trilogie zu Papier gebracht! Die Geschichte hat sehr viel Tiefe, Freundschaft und Witz durchziehen das Buch und die Charaktere sind allesamt sehr authentisch, passen prima in die Geschichte.
Ich konnte zum Schluss gar nicht mehr aufhören! Die Stimme des Vorlesers ist ebenfalls einfach brillant und ich kann dieses Hörbuch jedem empfehlen, der witzige, spannende, irre und gute Unterhaltung suchen :)

Veröffentlicht am 07.04.2018

Einfach klasse und mit tollen Infos zur eigenen Hühnerhaltung

Hühner halten im Garten

Wir wünschen uns schon sooo lange Hühner und endlich haben wir Zeit dazu. Naja...aber da ich so eine Bücherratte bin, brauchte ich die passende Lektüre als Ratgeber, damit ich gut durchstarten kann.

Da ...

Da ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Die Autorin beschreibt bezaubernd, wie sie zur eigenen Haltung gekommen ist und plaudert aus dem Nähkästchen. Schnell wird klar, dass die Autorin wirklich Ahnung hat und mit Liebe zum Tier das Buch geschrieben hat.

Vom eigens gebauten Hühnerstall zur Aufzucht, Anatomie und der Fütterung, sowie Krankheiten etc. Ich bin total zufrieden! Und habe genau die Informationen die ich brauche, um unsere eigenen Bio Eier zu bekommen und Hühner zu lieben und kennen zu lernen :) Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Einfach super Tips mit tollen Wegen

Zeit zum Wandern Harz

Wer gerne wandert, ist mit diesem Reiseführer sehr gut bedient!

Wer gerne wandert, ist mit diesem Reiseführer sehr gut bedient!

Die Routen kann man sich als GPS Tracks runterladen und sich führen lassen. Es sind sehr tolle Touren mit Sehenswürdigkeiten, sowie Einkehrmöglichkeiten dokumentiert.
Die Touren sind machbar und es ist auf einer großen Übersichtskarte ein guter Überblick möglich!

Wir sind zufrieden!