Profilbild von Henny176

Henny176

aktives Lesejury-Mitglied

Henny176 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Henny176 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein bisschen schwächer als die Vorgänger

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Klappentext:
Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...

Origin ist der 4. Teil der Obsidian-Reihe.

Leider hatte ich bei diesem Band zu Beginn ein wenig Probleme wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Ich weiß nicht genau woran es lag. Vielleicht daran, dass es schon eine Weile her ist, dass ich den dritten Teil gelesen habe.
Die Story war wie gewohnt sehr spannend und hat mir sehr gut gefallen.
Was mich allerdings an diesem Band wirklich gestört hat war das Hin- und Herspringen zwischen den Perspektiven von Daemon und Katy. Die ersten drei Bände waren komplett aus Katys Sicht geschrieben was mir sehr viel besser gefallen hat. Ich kann zwar verstehen, dass diese Perspektivenwechsel zu Beginn des Buches von Nöten waren aber ich hätte mir gewünscht, dass es sich nicht durch das gesamte Buch zieht.

Fazit:
Ein guter Folgeband der definitiv Lust auf den 5. Teil macht.

Wie kleine Zufälle/Unfälle Großes bewirken können

Und ein ganzes Jahr

Wer ist Willem wirklich?
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil des Roman-Duos NUR ...

Wer ist Willem wirklich?
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG ... UND EIN GANZES JAHR.

Ich hatte befürchtet, dass dieses Buch einfach nur die Geschichte von Allyson und Willem aus seiner Sicht erzählt, so wie es mir in anderen Büchern in letzter Zeit häufiger untergekommen ist. Aber hier war es dann doch ganz anders als gedacht. Die Geschichte startete an einem Punkt den ich absolut nicht erwartet hätte und erzählt dann wirklich hauptsächlich Willems Geschichte und nicht die Geschichte der beiden. Ich hatte an keiner Stelle des Buches dieses Das-weiß-ich-doch-schon-Gefühl.
Mit Willem auf Reisen zu gehen und ihn in seiner Entwicklung zu begleiten hat mir sehr viel Freude bereitet.
Das Ende hätte für mich auch so stehen gelassen werden können, für mich war eigentlich alles klar, aber ich konnte trotzdem nicht widerstehen und habe auch noch den Spin-off "Und noch eine Nacht" (den man kostenlos als Ebook vom Verlag bekommen kann) gelesen und muss sagen, dass dieser die Geschichte sehr schön abgeschlossen hat und sogar noch ein bisschen schöner war als das was ich mir in meiner Fantasie so ausgemalt hatte.

Fazit:
Ein absolut gelungener zweiter Teil und ein Spin-off der die gesamte Geschichte wunderbar abschließt.

Wie ein Tag ein ganzes Leben ändern kann

Nur ein Tag

Klappentext:
Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun? "Also, was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?" Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte. Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus. Ich sage ja.

Nur ein Tag ist der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG ... UND EIN GANZES JAHR.

Ein wunderbares Buch! Die Geschichte hat mich gleich von Beginn an gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und entführt einen regelrecht an die zum Teil wunderschönen Kulissen der Story.
Allyson ist eine brave, zurückhaltende aber sehr sympathische Person die während der Geschichte eine tolle Entwicklung durchläuft.
Willem war mir auch sofort sympathisch, ist aber sehr schlecht zu durchschauen, sehr rätselhaft. Man erfährt über ihn und seine Beweggründe recht wenig in diesem Teil und ich hoffe, dass das in Teil 2 nachgeholt wird.
Der Schluss des Buches wartet mit einem ziemlichen Cliffhanger auf und lässt den weiteren Verlauf der Geschichte vollkommen offen, was mich aber nicht sonderlich stört, da der 2.Teil zeitgleich mit dem ersten erschienen ist kann man ja sofort weiterlesen.

Fazit:
Ein tolles Buch darüber wie sehr ein einziger Tag das Leben verändern kann. Absolute Leseempfehlung. Der 2. Teil sollte aber unbedingt schon bereitliegen ;)

Die dunklen Geheimnisse von Pencraw Hall

Amber Alton weiß, dass die Stunden auf Black Rabbit Hall, dem Sommersitz ihrer Familie, langsamer vergehen als anderswo. Es passiert nicht viel. Bis zu einem stürmischen Abend 1968. Vereint durch eine unfassbare Tragödie, müssen Amber und ihre drei Geschwister sich nun mehr denn je aufeinander verlassen.
Jahrzehnte später fahren Lorna Smith und ihr Verlobter Jon auf der Suche nach einem Ort für ihre Hochzeitsfeier durch die wilde Landschaft Cornwalls - und stoßen auf ein altes, leicht verfallenes, aber wunderschönes Haus... (Quelle: Klappentext)

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der von Amber (1968) und der von Lorna (über 30 Jahre später).
Ambers Kapitel haben mir durchweg unglaublich gut gefallen, dort war alles dabei, Glück, Freude, Trauer, Verzweiflung, Hass, Freundschaft und Liebe. All diese Emotionen waren sehr gut eingefangen und haben mich mit Amber sehr gut mitfühlen lassen.
Mit Lorna bin ich nicht ganz so warm geworden. Bei ihren Kapiteln kamen die Emotionen zum Teil nicht ganz bei mir an und ich fand die Kapitel dadurch manchmal ein wenig lang.
Insgesamt hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen und es bleiben keine offenen Fragen. Ganz besonders hat mir gefallen wie die beiden Erzählstränge zusammengefügt wurden. Lediglich am Ende wurde mir alles ein bisschen zu vorhersehbar.

Fazit:
Eine sehr schön aufgebaute, spannende Geschichte. Für Fans von alten Gemäuern besonders lesenswert.

Witch Hunter

Witch Hunter

Die 16-jährige Elisabeth ist eine der besten Hexenjäger von Anglia. Zusammen mit ihrem besten Freund Caleb verhaftet sie im Namen des Königs diejenigen die gegen das Gesetz der 13. Tafel verstoßen. Als sie eines Tages selbst mit einem Bündel Hexenkräuter erwischt wird, wird auch sie verhaftet und ins Gefängnis gesperrt, aber nicht ihr bester Freund kommt zu ihrer Rettung sonder der meistgesuchte Zauberer von ganz Anglia, Nicholas Perevil.

Diese Geschichte hat mich gleich von Anfang an in ihre zauberhafte Welt entführt. Besonders begeistert hat mich, dass es in der Geschichte mehrere Wendungen gab mit denen ich garnicht gerechnet hatte. Elisabeth ist ein toller, sehr sympathischer Hauptcharakter, ich hatte sehr viel Freude daran ihre Entwicklung mitzuerleben. Aber auch viele der anderen Charaktere haben mich sehr fasziniert. Eine Geschichte voller Spannung, Gefühle und natürlich jeder Menge Magie, einfach super!

Fazit:

Absolute Leseempfehlung für Fans von magischen Geschichten. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!