Cover-Bild Witch Hunter
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2016

Witch Hunter

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein grandioses Fantasyspektakel

Dieses Buch habe ich mir aufgrund vom Klappentext zum Geburtstag gewünscht und auch geschenkt bekommen.

Jeder der auf Mittelaltergeschichten und auf Hexen bzw. Allgemein auf Zauberei aus ist, sollte sich dieses Buch zulegen.

Es ist ein Zweiteiler und für mich ein Highlight.

Unsere Protagonistin muss sich durch ziemlich verzwickte Situationen kämpfen und trotzdem stark bleiben.

Ich finde das Buch sehr gut und lege es jedem ans Herz.

Für mich hat dieses Buch 5 Sterne verdient, weil ich ein Mittelalterfan bin, Zauberei toll finde und die Zeitepoche in der das Buch spielt, sehr toll beschrieben ist.

Man fiebert mit den Charakteren mit, leidet mit ihnen und freut sich für sie.

Für mich ein Hit. Einfach schön.

Jeder der sich für das Buch interessiert, sollte sich zumindest den Klappentext durchlesen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ich muss ganz ehrlich sagen, als erstes hat mich dieses wahnsinnig schöne Cover angesprochen.
Aber ich muss auch sagen,der Inhalt ist so viel besser als das Cover vermuten lässt.
Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um die 16jährige Elizabeth Gey.
Als ich sie kennelernte mochte ich sie sofort. Sie ist unheimlich tough , selbstsicher und mutig, aber auf der anderen Seite auch sehr treu, loyal und verletzlich.
Das alleine verspricht schon eine sehr interessante Persönlichkeit und das ist sie auch.
Sie hat mich gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Und dabei so unglaublich berührt. Ihr Schmerz und ihre Qualen, aber auch ihre Liebe waren für mich sehr intensiv spürbar.
Elizabeth ist Hexenjägerin. In dem was sie tut ist sie knallhart und kennt keine Gnade. Sie ist eine der Besten und das merkt man recht deutlich.
Aber eines Tages wird sie selbst der Hexerei beschuldigt. Es ist als hätten sich die Seiten gewandelt.
Sie wird in den Kerker geworfen und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.
Elizabeth kann es nicht glauben. Wie ist sowas möglich und warum passiert ihr das und warum kommt ihr bester Freund Caleb nicht um sie zu retten?
Gerettet wird sie tatsächlich, aber nicht von Caleb.
Ihr Retter ist niemand geringerer als der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger - Nicholas Perevil.
Doch warum rettet er sie und was muss sie im Gegenzug tun?

Der Einstieg gelang mir ohne Probleme. Achwas, ich bin richtig durchgesaust und hab alles in mich aufgesogen. Was vor allem daran liegt, daß das Buch sehr leicht zu lesen ist. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Sog hat mich sofort erfasst und ich konnte nicht mehr aufhören.
Die Geschichte um Elizabeth hat mich sehr aufgewühlt.
Der Verlauf war keineswegs vorhersehbar, jeder Moment war anders und voller neuer Erfahrungen.
Man begibt sich in ein Abenteuer das einem richtigem Adrenalinrausch gleicht.
Man begegnet Charakteren die völlig für sich einnehmen und dabei auch eine angemessene Tiefe aufweisen. Jeder von ihnen ist facettenreich gestaltet.
Was man im Laufe des Buches für Wahrheiten entdecken muss, macht sprachlos und hat mich mitunter auch erschüttert.
Man erfährt auch viel über Elizabeth und wie sie zur Hexenjägerin wurde.
Ich fand diesen Aspekt sehr interessant und nachvollziehbar gestaltet.
Es war sehr spannend, sehr komplex und hat mir so einige Schockmomente verpasst, mich dabei aber auch sehr aufgewühlt.
Ich habe unglaublich mitgefiebert und mitgezittert.
Hier geht es um Prophezeiung, Entscheidungen die man treffen muss und letztendlich muss man sich zwischen Freund und Feind entscheiden.
Was wiegt mehr?
Freundschaft oder Macht?
Sind die Bösen wirklich böse oder ist alles nur eine Trugbild.
Man erfährt viel, was man nicht erwarten würde. Man wird in ein Gefühlschaos gestürzt, das es in sich hat.
Aber ich hatte auch Momente wo ich ziemlich grinsen musste. das hat mir sehr gut gefallen, da es das ganze nochmal aufgelockert hat.
Der Showdown war nochmal richtig gewaltig und der Abschluss hat mir gut gefallen.
Auch wenn es nicht mit einem Cliffhanger endet, bin ich doch sehr gespannt wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Elizabeth, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Autorin hat so eine intensive Schreibweise, das für mich die Charaktere und das Setting zum Leben erwacht sind. Einfach unglaublich. Kopfkino pur. Und was für eins.
Die Kapitel haben eine normale Länge. Die Gestaltung der Überschriften hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend, aber auch bildgewaltig und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein genialer Einstieg in dieses atemberaubende Abenteuer mit seinen unheimlichen ausdrucksstarken und liebevoll gestalteten Charakteren.
Sie haben mich verzaubert, überwältigt und in ein Strudel der Emotionen gestürzt.
Gnadenlos, packend und magisch.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.
Klare 5 von 5 Punkten.
Für mich ein definitives Highlight.

Veröffentlicht am 21.01.2018

einfach nur magisch

Zitate:
"Sie weichen vor mir zurück, als ob sie mich fürchten müssten.
Sie müssen mich fürchten." Seite 17

Zitate:
"Sie weichen vor mir zurück, als ob sie mich fürchten müssten.
Sie müssen mich fürchten." Seite 17

"Was getan ist, ist getan und kann nicht ungeschehen gemacht werden. Das ist sein Motto, nach dem er lebt. Und nach dem ich sterben werde." Seite 62
"Ich bin genauso gebildet, wie ein Mann von Rang. Und darauf bin ich stolz." Seite 154

Charakter:

Elizabeth hat früh ihre Eltern verloren und war ganz auf sich gestellt. Gut, dass ihr heute bester Freund Caleb sie damals fand und sie mitnahm an den Hof, wo er Blackwell, den Inquisitor, davon überzeugen konnte, sie zu einer Hexenjägerin auszubilden. Seit diesem Tag wurde sie besser und besser, gleichzeitig wurden Blackwell, Caleb und die anderen Hexenjäger zu ihrer Familie. Sie kennt nur das Ziel, die Magie mit allen ihr möglichen Mitteln zu bekämpfen, war doch auch diese der Auslöser für die Pest, die ihr ihre Eltern nahm.
Sie ist gut in dem, was sie tut. Sie handelt aus Überzeugung, Mut und Stärke. Es besteht kein Zweifel daran, dass sie eine der Besten ihres Fachs ist.

Die Welt in der Elizabeth lebt, ist düster. Auf Magie jeglicher Art steht die Todesstrafe und nicht selten landen die von ihr und den anderen Hexenjägern gefangenen Magier auf dem Scheiterhaufen, wo sie öffentlich hingerichtet werden. Aber obwohl einige ebenso wie der König und dessen Gefolge denken, die Magie fürchten und verachten, sind da auch andere, die sich dagegen wehren. Nicht nur die Gruppe der Reformisten wollen gegen die Anti-Magie-Gesetze vorgehen, auch das Volk lehnt sich zum Teil auf. Es droht eine Rebellion.
Aber auch wenn Elizabeth diese Unruhen beunruhigen, geht sie zusammen mit Caleb weiter der Jagd nach. Natürlich nicht, ohne das ein oder andere blaue Auge, aber zum Glück ist sie ja vor Stichverletzungen und Ähnlichem durch das Stigma der Hexenjäger geschützt. Ohne dieses und der damit einhergehenden Heilung von Verletzungen, hätte sie das erste Kapitel wohl nicht überlebt ;)

Doch ihre Welt droht zu zerbrechen, als Hexenkräuter bei ihr gefunden werden und Blackwell sie ohne mit der Wimper zu zucken einsperren lässt. Plötzlich droht ihr ausgerechnet von einer Seite Hilfe zuteil zu werden, die sie nie auch nur vermutet hätte. Kann sie diese annehmen, oder ist das ihr sicherer Untergang? In ihr sträubt sich alles, aber schnell muss sie einsehen, dass nicht immer alles nur schwarz oder weiß ist...

Von Anfang an besticht Virginia Boecker mit einer spannenden Story, denn sie nimmt uns bereits auf den ersten Seiten mit auf eine Hexenjagd ;)
Liebevoll gestaltete Charaktere (aye?!), schaurige Magiegebräuche, wie zum Beispiel die Erweckung von Wiedergängern, und andere phantasiereiche Dinge, erschaffen eine rundum magische Welt, in die es Spaß macht, einzutauchen.
Schnoddrige Antworten, die einem zum Lachen bringen, aber auch ernste Gedankengänge über Freundschaft, Vertrauen und Verrat sind gleichermaßen aufzufinden. In Kombination mit der immer gegenwärtigen Gefahr schafft Virginia Boecker es, den Leser durchgehend zu unterhalten und zu fesseln.

Die Eingängigkeit der Geschichte wird noch unterstützt durch den angenehm flüssigen Schreibstil sowie die kurzen Kapitel, die immer weiter dazu animieren noch ein und noch ein Kapitel zu verschlingen ;)

Jedoch muss ich zugeben, dass ich mit den Namen anfangs ein kleines Problem hatte. Da gerade für die Männer englische "Allerweltsnamen" vergeben wurden (Peter, George und John - klingt doch irgendwie nach der Erstbesetzung der Beatles, oder?? ;)), habe ich etwas länger gebraucht um die drei auseinander zu halten. Da gefiel mir "Skyler" deutlich besser ;) War witzig, manchmal habe ich echt an mir gezweifelt :O)

Witch Hunter ist für mich wirklich ein geniales Debüt, dem man das Erstlingswerk in keinster Weise anmerkt. Einfach nur magisch!
Ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie die Geschichte weitergehen wird!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß

Witch Hunter von Virgina Boecker erzählt die Geschichte der Hexenjägerin Elizabeth. Von der gefürchteten Hexenjägerin wird diese selber zur gejagten Hexe. In einfühlsamer und interessanter Weise erzählt die Autorin aus der Perspektive von Elizabeth wie deren Welt von einem Tag zum anderen auseinanderbricht und wie sie langsam erkennen muss, dass es in ihrer Welt nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, sondern jede Menge Schattierungen dazwischen.

Virgina Boecker lässt den Leser, ebenso wie die Protagonistin erst im Dunklen tappen, bis sich die einzelnen anderen Hauptakteure einfinden und das Leben von Elizabeth immer mehr Konturen erhält. Der Schreibstil ist schnörkellos und gut lesbar und die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, so das ich heraus finden wollte, wie es mit Elizabeth weiter geht. Ein Roman den man nach einen anstrengenden Tag gut lesen kann, da er den Leser nicht überfordert indem zig Personen auftauchen und in dem die Handlung nicht verwickelt sondern recht gradlinig ist.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Magisches Abenteuer erster Klasse!

Obwohl mir dieses Buch häufig empfohlen wurde und das Cover ein absoluter Traum ist, bin ich mit relativ neutralen Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Elizabeth war mir auf Anhieb sympathisch. ...

Elizabeth war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine tolle, starke Protagonistin und ich konnte sie in vielerlei Hinsicht total gut verstehen. Sie ist loyal und lebt nach den Werten, die ihr ihr ganzes Leben lang eingetrichtert wurden. Die Autorin konnte sehr glaubhaft und nachvollziehbar vermitteln, dass man diese Grundeinstellung nicht einfach so ablegt. Ich fand es toll, dass sie alles immer wieder in Frage gestellt und nicht alles einfach so hingenommen hat, das machte die Geschichte absolut glaubhaft und authentisch. Auch Caleb mochte ich sehr gerne, seine Entwicklung war in vielerlei Hinsicht aber sehr interessant, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich bin allerdings ein großer Fan von Nicholas Perevil. Warum genau kann ich gar nicht sagen, aber er hat mich von Anfang an fasziniert. Es gibt viele tolle Charaktere in dieser Geschichte, die jeder für sich einen Platz in meinem Herzen haben, auch die unterschiedlichen Entwicklungen dieser waren oftmals mehr als überraschend.

Das Setting ist stellenweise etwas düster, aber es passt hervorragend zur Geschichte. Die Kombination der Hexenverfolgung im mittelalterlichen London in Verbindung mit magischer Fantasy ist mehr als gelungen und hat mich komplett gefesselt. Der wundervolle, lockere Schreibstil hat es mir sehr schwer gemacht das Buch aus der Hand zu legen. Es war allgemein eine dieser Storys, bei der ich ewig hätte weiterlesen können.
Alles war perfekt durchdacht und ich wusste wirklich oft nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Es gab viele unvorhersehbare Wendungen, die geschickt eingebaut wurden und mit denen ich so nie gerechnet hätte. Auch alle Gefühle konnten super vermittelt werden. Die teils düstere Stimmung wurde zudem oft durch erfrischenden Humor durchbrochen. Es gab genug Action, magische Momente, Freude, Leid, Trauer und auch ein bisschen was fürs Herz. Am Ende gibt es keinen Cliffhanger und trotzdem wird die Fortsetzung nicht allzu lange auf sich warten lassen, da ich einfach so begeistert von diesem Buch bin.

Fazit: Witch Hunter hat meine Erwartungen völlig übertroffen und bietet ein absolut magisches Leseerlebnis. Der erfrischende, teils humorvolle Schreibstil hat mit der stellenweise düsteren Atmosphäre eine perfekte Kombination ergeben und es war durchwegs so spannend, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Autorin konnte zudem mit tollen und ausdrucksstarken Charakteren punkten, genauso wie mit gut durchdachten überraschenden Wendungen. Dieses Buch ist nicht nur ein absolutes Muss für Fans von Magie und/oder Hexen, nein, ich möchte behaupten, es ist ein absolutes Must-Read für jeden einzelnen Fantasy-Fan. Ich habe nichts zu meckern, kann es ohne Einschränkung nur jedem empfehlen und weiß, es wird auf jeden Fall zu meinen Highlights 2017 gehören.