Cover-Bild Witch Hunter
Band 1 der Reihe "Die Witch Hunter-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Virginia Boecker

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Wer ist Freund? Wer ist Feind?
Als die 16-jährige Hexenjägerin Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und selbst der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Nun muss sich Elizabeth entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Witch Hunter

16. Jahrhundert. Elizabeth ist eine junge Hexenjägerin und macht sich mit ihrem heimlichen Schwarm Caleb auf die Jagd. Doch eines Abends wird sie selbst der Zauberei angeklagt und soll verbrannt werden. Dies kann jedoch nicht geschehen, da ein berühmter Zauberer sie aufgrund einer Prophezeiung rechtzeitig befreit.

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Auch der Schreibstil war sehr angenehm und modern, obwohl es im 16. Jahrhundert spielt. Ich lese sehr gerne Bücher, wo man erstmal rätseln muss, was als nächstes passiert oder wer ihre große Liebe ist. Dies ist eins dieser Bücher. Daher habe ich das Buch auch sehr schnell verschlungen gehabt.

Einfach eine tolle Geschichte

Da irgendwie jeder schon "Witch hunter" gelesen hat und die meisten es richtig richtig toll fanden, wollte auch ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich muss sagen, dass es mich nicht enttäuscht hat ;)

Es spielt in einem an unsere Sprache angepassten Mittelalter, welches mit Hexenjagd und Hexenverbrennung wirklich Angst einflößend ist.

Elizabeth ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir wirklich gut gefallen hat.Sie ist noch recht jung, aber trotzdem richtig taff. Ich finde, wenn ein Buch schlechte, unsympathische und nicht glaubwürdige Charaktere hat, dann kann ich das Buch nicht wirklich genießen, auch wenn die Geschichte drumherum gut geschrieben und spannend ist. Das aber ist bei "Witch hunter" nicht der Fall. Mir haben sooo viele Charaktere gefallen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich fand auch, dass alle Charaktere eine wunderbare Veränderung hatten, ausgenommen Caleb, aber ihn fand ich auch eher nebensächlich.

Ich finde auch, dass das Buch sehr schön geschrieben ist und sehr detailliert alle Situationen geschildert werden. Was mir richtig gut gefallen hat, ist, dass es einfach dauerhaft spannend ist und es keine Längen gab. Trotz eines offenen Endes kam mir das Buch sehr rund vor, denn es blieben nicht viele Fragen offen.

Fazit

"Witch hunter" überzeugt mit Spannung, toller Geschichte und der perfekten Mischung aus Fantasy und einem historischen Roman. Es ist ein kurzweiliges Vergnügen und ich freue mich schon sehr auf Band 2, der dieses Jahr sogar noch erscheint! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne spannende und actionreiche Bücher liest, mit einer süßen Liebesgeschichte. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich kann überhaupt nicht meckern!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und das Buch landet auf meiner Liste der besten Bücher von 2016!

Witch Hunter

Ich habe Bücher ja schon öfter etwas schneller durchgelesen, aber bei diesem Buch war es mehr als nur schnell. Ich hatte das Gefühl die letzte Seite zuzuschlagen, kaum dass ich mit lesen begonnen hatte. ...

Virgina Boecker ist es meisterhaft gelungen eine Kulisse zu schaffen, die mich schon nach wenigen Zeiten komplett in die Welt um 1558 eintauchen lies. Sowohl die Lebensumstände der damaligen Zeit, als auch die zu dieser Epoche üblichen Hexenverbrennungen werden bildhaft und anschaulich geschildert und man taucht komplett ein in der Welt von Elizabeth Grey und vergisst wirklich alles andere um sich herum.
Aber nicht nur die Kulisse, sondern auch die Darstellung der einzelnen Charaktere ist der Autorin wirklich fabelhaft gelungen. So entwickeln sich nicht nur die Hauptprotagonisten im Verlauf der Geschichte weiter, sondern auch die Nebenfigure, welche teilweise zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Handlung selbst gewinnt nach und nach immer mehr an Spannung und lässt einen nicht mehr los. Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite und würde mich trotz abgerundetem Schluss über eine Fortsetzung der Geschichte freuen.

"Witch Hunter" von Virginia Boecker

Die 16-jährige Elizabeth Grey sieht harmlos aus und ganz und gar nicht so, als könnte sie einen Hexer vergiften oder zehn Totenbeschwörer nur mit einem Schwert und einem Beutel Salz
überwältigen. ...

überwältigen. Trotzdem gehört Elizabeth zu den gefährlichsten Hexenjägern in Anglia. Doch als sie mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker
geworfen und selbst der Hexerei angeklagt. Wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen
befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich auf. Doch was wird der Preis sein, den sie dafür bezahlen muss ?

Eindruck:

"Oberhalb meines Nabels ist es in meine Haut eingebrannt, ein schwarzes mal. XII. Das Stigma, das mich beschützt und allen zum Beweis dient, was ich bin. Eine Hexenjägerin. Sie weichen vor
mir zurück, als ob sie mich fürchten müssten. Sie müssen mich fürchten."

Virginia Boecker nimmt uns mit in eine Zeit der Hexenverfolgungen und Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen. Jedoch sprachlich angepasst an die heutige Zeit. Genauso sind auch die Figuren -
eigentlich aus einem anderen Jahrhundert, jedoch in Sprache und teilweise Kleidung angepasst. Witch Hunter ist eine gut gelungene Mischung aus Historie und Moderne.
Die Protagonistin Elizabeth - typisch Teenager - ein wenig nervig, ein wenig frecht, frei nach dem Motto "Ich bin 16 Jahre alt, ich bin gut und ich habe schon alles gesehen und erlebt, also was kostet
die Welt?" Aber sie macht eine Wandlung durch, von ihren bisherigen Vertrauenspersonen allein gelassen und verraten muss sie einen neuen Weg gehen und viele neue Emotionen und Erkenntnisse zulassen.

Alle Personen dieser Geschichte sind schön dargestellt. Der Leser kann sich seinen persönlichen Favoriten heraussuchen oder seine Meinung auch ändern...
Der Schreibstil ist flüssig, leicht und einprägsam. Orte und Handlungen toll beschrieben, so das man eintauchen und "verschwinden" kann.

Was fehlt ist ein Karte von Anglia und der Umgebung - das wäre noch die Krönung gewesen.

Fazit:

"Witch Hunter" - magisch, mystisch, fesselnd, frech. Es macht Lust auf mehr, zumal die Leseprobe am Ende des Buches einen super Einblick gibt.
Sehnsüchtig warte ich jetzt auf den zweiten Teil, aber bis November ist noch lange Zeit. Bis dahin eine absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 26.06.2018

Wer ist Freund? Wer ist Feind?
Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Fazit:
Mich hat die Story von Anfang an in den Bann gezogen - man war schon zu Beginn der Geschichte in einer Hexenverbrennung und es ging auch genauso rasant weiter. Ich war der festen Meinung, dass die Hauptcharaktere Celeb und Elisabeth eine Beziehung eingehen würden - aber das wurde defintiv nicht bestätigt. Eine tolle Story mit Zauber, Flüchen, unterschiedlichen Wesen und einer großen Portion Spannung. Nichtsdestotrotz schafft die Autorin es auch eine wunderschöne und einzigartige Welt zu schaffen, in die man auf jeden Fall zurückkehren möchte.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen. Er ist sehr gefühlvoll, bildlich, aber auch düster. Ich finde das Buch ist keines dieser fröhlich bunten Fantasybücher sondern doch eher ernster, obwohl der Humor natürlich nicht verloren geht.