Cover-Bild Nur ein Tag

Teil 1
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Super buch

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür ...

der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Worum Geht es?
Es geht um Allyson die sich mit ihrer Freundin Melanie ein wunderbares Theaterstück der alternativen Theatergruppe anschaut. Sie führen eine sehr moderne und witzige Version des Klassikers von Shakespeare „Romeo und Julia“ auf. Dort lernt Allyson den Schauspieler Willem kennen, sie zeigen gleich Interesse aneinander und kurzer Hand lädt Willem Allyson für einen Tag nach Paris ein.
Das war der Tag an dem Allysons noch so geplantes Leben völlig auf dem Kopf geschmissen wurde…
Sie verbringt mit Willem einen wunderbaren Tag voller Liebe und Geheimnisse in Paris. Dieser Tag scheint kein Ende zu nehmen. Allyson ist überglücklich aber als sie am nächsten Morgen aufwacht trifft sie die Realität wie ein Schlag ins Gesicht…

Cover
Auf dem Cover sieht man ein gebrochenes Herz mit dem Eiffelturm, was einfach super zur Story passt.
Ganz oben im Herz sitzt Allyson die einen Kuss nach rechts pustet, anscheinend zu Willem der auf diesem Cover nicht zu sehen ist.
Was ich auch noch ganz toll finde ist, dass wenn man beide Teile der Reihe nebeneinander hält - ein ganzes Herz ergibt in dem man auch den Willem sieht.

Zitat
Dieses Zitat ist ganz besonders schön, es steht im Buch und auf der Buchklappe:
„Wir werden an einem Tag geboren.
Wir können uns an einem Tag verändern.
Und wir können uns an einem Tag verlieben.
Alles kann passieren an nur einem Tag.“

Ich habe das Buch geliebt, was heißt hier geliebt ich liebe es immer noch und bin schon total gespannt auf den zweiten Teil.
Ich liebe Allyson, sie hat einen wunderbaren Charakter, sie tat mir sehr leid als „ES „ passiert ist (an dieser Stelle will ich nicht Spoilern)
Manchmal habe ich Willem gehasst und manchmal geliebt. Melanie war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da sie immer sehr auf „cool“ und „abenteuerlustig“ tat. Sie hat immer gemeint, dass Allyson eine Spielverderberin ist. Aber als Willem der Allyson das Angebot gemacht hat, war sie auch so.
Irgendwie hat Melanie ja Recht damit gehabt, dass es sehr gefährlich ist, einfach mit jemanden fremden in einen Zug nach Paris zu steigen. Aber in diesem Moment war Willem für Allyson kein Fremder.

Fazit
Ich gebe dieser faszinierenden und traurigen Liebesgeschichte 5 von 5 Lesefluss-Sternen.
Ich habe alles geliebt, es gab wirklich nicht auszusetzen, alles hat gepasst: das Setting und die dazugehörigen Charaktere. Leider, leider… endete das Buch mit einem Cliff Hänger und zwar einem richtig fiesem …

Veröffentlicht am 20.06.2018

Es ist so viel mehr als ein Liebesroman

Bei dieser Geschichte habe ich mich auf eine wunderschöne Liebesgeschichte eingestellt. Ich habe schon viel davon gehört und war gespannt wie es mir gefallen würde.
Der Klappentext muss ich sagen, bringt ...

Der Klappentext muss ich sagen, bringt nicht mal ansatzweise rüber, worum es in diesem Buch gehen würde.
Es ist eine Begegnung, ein Gefühl, das einfach alles im Leben von Allyson ändert.
Allyson ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Ich hab gefühlt, sie ist noch nicht ganz, sie muss erst noch ihren Platz finden.
Sie ist verletzlich, ein Stück einsam und mit Mut und Stärke ausgestattet, die förmlich spürbar sind.
An der Seite von ihr hab ich Paris genossen, erlebt und in mich aufgenommen.
Wir haben die Liebe kennengelernt.
Dieses Gefühl, das einzigartig und unwiderbringlich plötzlich da ist.
Ein Gefühl das alles im Leben eines Menschen ändert.
Für Allyson ist es die Begegnung mit Willem, aber auch mit Paris.
Ich schwöre als ich Paris entdeckte, wäre ich am liebsten sofort aufgebrochen um es selbst zu erkunden.
Die Beschreibungen dessen sind einfach so berauschend und intensiv, daß man Zeit und Raum vergisst.
Aber hier geht es nicht nur um eine Liebesgeschichte.
Es geht um so viel mehr.
Es geht um das Leben, Begegnungen die es verändern.
Aber es geht auch um Selbstfindung und Erfahrungen, die uns das Leben aufzeigt.
Es geht um loslassen und neu anfangen.
Es geht ums erwachsen werden und es geht auch darum, das man manchmal etwas riskieren muss, um seine Träume zu verwirklichen.
Dabei ist der Schmerz, die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung mit jeder Zeile spürbar.
Allysons Schicksal hat mich zutiefst berührt und einfach nicht losgelassen.
Ich hab so unendlich mit ihr gehofft, geliebt und unglaublich gelitten.
Die Wandlung die sie im Laufe des Buches durchmacht, hat mich merklich ergriffen.
Sie hat mir Bewunderung abgezollt.
Aber nicht nur Allyson fand ich toll.
Man begegnet hier so vielen Menschen, die mich einfach berührt haben.
Vor allem Dee hat mich unglaublich oft zum lachen gebracht.
Aber auch Willem war auf seine Art sehr interessant. Faszinierend und mysteriös.
Ein junger Mann voller Geheimnisse, den man nur allzu gern begreifen würde.
Aber vor allem fand ich die teils schon poetische Sprache sehr toll.
Das hat das ganze zu etwas besonderem gemacht und man fühlte sich dem ganzen noch mehr verbunden.
Am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen, weil es mich so ergriffen hat.
Man liest das ganze nicht nur, man fühlt es viel mehr.
Das Ende des ersten Bandes sorgt sogar dafür, daß ich sofort zum Folgeband greifen muss.
Es ist einfach eine wunderschöne Geschichte voller Leben, Liebe und mit unheimlich viel Gefühl verfasst.
Einfach toll.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Allyson, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Mit der Zeit wurde sie für mich immer lebendiger.
Aber auch die Nebencharaktere sind authentisch und ausdrucksstark.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 26.02.2018

perfekt für gemütliche Lesestunden

Klappentext
Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden.

Klappentext

Ich muss sagen, ich war positiv überrascht von dem Buch.
Es ist gefühlvoll und emotional geschrieben worden, sodass man sich gut in die Hauptfigur Allyson hineinversetzen konnte. Wenn man lediglich eine schöne Liebesgeschichte voller Romantik und Herzschmerz erwartet – so wie ich – dann wird man am Ende überrascht sein, denn man bekommt zwar genau das, doch das Buch bietet einem noch so viel mehr. Mehr möchte ich auch gar nicht dazu sagen, da ich Angst habe, sonst zu viel zu verraten.

Besonders gut hat mir an Allyson gefallen, weswegen man sich wahrscheinlich auch so gut in sie hineinversetzen kann, dass sie nicht perfekt ist. Gerade am Anfang des Buches merkt man, wo ihre Schwächen sind. Doch gerade deswegen mag man sie und fiebert mit ihr mit.
Da das Buch aus Allysons Sicht geschrieben ist, wirkt Willem auch auf einen selbst von Anfang eher geheimnisvoll. Man weiß einfach nicht was er für Absichten hat, weswegen es die ganze Zeit, während die Beiden Zeit miteinander verbringen, spannend bleibt. Doch, wie ich oben schon angedeutet habe, ist die Geschichte rund um Willem nicht der einzige Konflikt, der in dem Buch behandelt wird und mit dem Allyson zu kämpfen hat. Diesbezüglich finde ich, dass das Buch viel Potenzial hat und dieses auch genutzt hat.

Das Buch ist eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch. Es ist jetzt nicht so übermäßig spannend, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann, trotzdem hat es einen gewissen Reiz, dass man wissen möchte, wie sich die Geschichte entwickelt und das ganze ausgeht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso auch die zahlreichen Konflikte rund um Allyson, die in dem Buch dargestellt werden, haben mich total überzeugt und das Buch für mich so lesenswert gemacht.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Über das Lieben und Verlieben

Allein der Auftakt dieser Geschichte hat mich wahnsinnig bewegt. Man kann regelrecht miterleben, wie Allyson sich nach und nach dem charmanten Willem öffnet und ihre steife, zurückhaltende Hülle fallen lässt. Ihre weitere Reise und ihr Versuch diesen Tag zu vergessen gehen einfach unter die Haut. Sie entwickelt sich zu einer ehrgeizigen jungen Frau, die weiß, was sie im Leben will und versucht alles dafür zu tun. Ich finde ihre Einstellung und gerade die viele Überwindung, die es sie gekostet hat, einfach wunderbar. Es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen. Absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Paris!

Ein wahrlich großartiges Buch - ein Jugendbuch, wie es zu sein hat. Ein Buch über das finden der eigenen Persönlichkeit, über Liebe und Freundschaft, enttäuschte Hoffnungen, Reisen und den Mut, zu sich selbst zu stehen.

Der Schreibstil ist derart wundervoll, dass man nur so durch die Seiten fliegt. "Nur ein Tag" kann durchaus auch an nur einem Tag gelesen werden, da es schwer fällt, es wieder aus der Hand zu legen.

Allyson ist 18 und hat eigentlich ihr Leben lang nur das getan, was von ihr erwartet wurde. Um andere nicht zu enttäuschen hat sie sich in ein viel zu enges Korsett pressen lassen.
Erst eine Bildungsreise durch Europa führt dazu, dass sie sich selbst findet, ihre Ketten durchbricht und beginnt, ihr eigenes Leben zu leben. So, wie sie es möchte, nicht so, wie andere es für sie vorgesehen haben.

Die Geschichte um Allyson und Willem ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Denn ist es wirklich Liebe, was die beiden verbindet oder nur das verliebt sein?

"Nur ein Tag" ist warmherzig, traurig, witzig und unheimlich klug. Es beinhaltet alles, was man sich von einem gelungenen Jugendbuch wünschen kann.
Inklusive Fingerzeig: Leb dein Leben! Riskiere etwas für deine Träume! Streng dich an und finde zu dir selbst!

Ich habe mich unsagbar gut unterhalten gefühlt und musste mir, durch den echt fiesen Cliffhanger am Ende auch gleich den 2. Teil bestellen.

Dies ist in meinen Augen ein besonderes Buch. Allyson hat etwas, was wahrscheinlich jeder von uns auf die eine oder andere Art irgendwann in seinem Leben einmal durchlebt hat.
Dadurch ist sie unsagbar authentisch und facettenreich.
Wirklich beeindruckt hat mich ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte.
So ist aus dem unscheinbaren Mädchen, welches sich selbst als Streberin bezeichnete, eine mutige, starke junge Frau geworden, die ihr Leben in die Hand nimmt.
Ungeachtet dessen, wie andere zu ihren Handlungen stehen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und bin gespannt, ob mich der Nachfolger ebenso begeistern kann.
Es trägt definitiv den kleinen Funken des Besonderen in sich und gehört einfach gelesen.