Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Seiten: 381
Preis: 10,00 € (E-Book) 8,49€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Chamsin, die Hauptfigur ist eine stürmische, wilde junge Frau, die sich von niemanden etwas vorschreiben und zu etwas zwingen lässt. Sie liebt die Gefahren und schreckt vor nichts zurück. Für ihre Liebsten würde sie alles tun. Leider sind das nicht allzu viele. Ihr Vater, König Verdan IV. von Sommergrund hasst sie. Er findet sie abstoßend und widerwärtig und das lässt er sie auch jedes Mal spüren, wenn sie einander sehen. Sie wird nach dem Tod ihrer Mutter vom königlichen Hof verbannt und tot geschweigt, sodass nur noch die wenigsten von ihr wissen.

Doch mit König Wynter Atrialan von Winterfels soll dies sich bald ändern. Der König hat den Krieg gewonnen und fordert nun seinen Tribut: eine der Jahreszeiten von Sommergrund.

Durch ihn erfährt Chamsin, was für Freuden das Leben haben kann und wie sehr man von etwas besessen sein kann. Aber auch was Misstrauen und Ängste sind und wie sich Verrat anfühlt. Letztendlich muss sie ihren Stolz überwinden und nochmal ihr Vertrauen in die richtigen Menschen überdenken.

Ich finde das Buch unglaublich gut. Man kann sich sehr einfach hineinversetzen und die Beweggründe verstehen, selbst die der "Bösen". Man lernt die Charaktere sehr schnell zu lieben und schließt sie ins Herz.

Die Autorin hat hier ein sehr gute Arbeit geleistet und eine Hauptperson erschaffen mit der sich jede Frau identifizieren kann. Chamsin ist keinesfalls perfekt und ihr Temperament steigt ihr manchmal zu Kopf, aber trotz dieser Art kann sie auch sehr liebevoll und einfühlsam sein. Sie hat die Wünsche wie jeder sie hat, sie will akzeptiert und geliebt sein und sie tut alles dafür.
Meine Altersempfehlung ist 14 Jahre da es im Buch nicht immer nur friedvoll und kindergerecht einhergeht.
Sehr toll finde ich auch die Landkarte im Buch und die Beschreibung der Länder. Das Cover ist auch hübsch, aber nicht sehr originell. Das halbe Gesicht mit dem Inhalt des Buches zu verbinden, in diesem Fall Winterfels, ist zurzeit sehr in Mode und auf vielen Büchern.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Verlag: Planet Girl, 2011 ISBN: 978-3-552-50218-4
Seiten: 327 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Der Weg des Herzens ist manchmal schwer zu erkennen“ (Zitat von Angoulevent)
Als Charlotte de Montmorency an den französischen Hof kommt, weiß sie noch nicht, dass sich ihr Leben in kürzester Zeit komplett verändern wird.
Am Anfang des Buches ist Charlotte ein leidenschaftlicher und lebensfroher Mensch, der an das Gute in den Menschen glaubt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Hofe muss sie jedoch feststellen, dass die Menschen oftmals nur um ihr Eigenwohl bemüht sind und viele Intrigen herrschen. Ehe Charlotte sich versieht, steht sie selbst im Mittelpunkt dieser, und merkt, dass es bereits zu spät ist, um wieder im Schatten zu verschwinden. Ihre einzige Chance ist, auf ihr Herz zu hören und den richtigen Menschen zu vertrauen. Auch wenn das nicht immer leicht scheint.
Am Ende des Buches haben wir eine Charlotte, die viel Erfahrung gesammelt hat und schwere Entscheidungen treffen musste, doch dabei ist sie sich selbst treu geblieben und hat den Weg zu ihrem Herzen gefunden.
Ich finde, dass man durch das Buch viele Hintergründe der Zeit erfährt.
Wenn man an das 17. Jahrhundert denkt und an den königlichen Hof, fällt vielen schöne Kleider, Kerzenlicht, berauschende Feste und viel Essen ein. Aber die meisten wissen nicht, wie hart das Leben damals wirklich war.
Die Hauptfigur im Buch ist erst 14 Jahre alt und benimmt sich schon wie eine Erwachsene. Ihre Familie erwartet von ihr, dass sie sich mit einflussreichen Leuten anfreundet und Entscheidungen zum Wohle der Familie trifft. Doch niemand fragt, wie es ihr dabei geht. Durch Charlottes saloppe Art, bekommt sie schnell viele Feinde, aber auch viele Verehrer. Ich konnte mich mit Charlotte gut identifizieren, da ich ähnlich vom Charakter bin. Normalerweise lese ich keine historischen Romane, obwohl es sicherlich auch sehr gute gibt. Wie dieses Buch mir wieder bewiesen hat. Ich bin immer sehr beeindruckt, wie die Autoren alles zu dieser Epoche recherchiert haben, um so wahrheitsgetreu wie möglich zu schreiben.

In diesem Buch ist es so, dass die Personen wirklich existiert haben. Was noch mal eine größere Herausforderung darstellt, da man nicht nur in die Vergangenheit tauchen muss, sondern auch noch für die verschiedenen Charaktere Verständnis und Einfühlvermögen haben muss.
Meine Altersempfehlung ist mindestens 12 Jahre, da man häufiger zwischen den Zeilen lesen und verstehen muss. Außerdem kann man sich in Charlottes Wesen besser hineinversetzen, wenn man ungefähr so alt ist wie sie.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Zunächst das Cover, welches an der Seite ein Wachssiegel hat und sandfarben ist, sodass es aussieht wie ein Brief. Es ist ein schlichter Umschlag und sieht vielversprechend aus. Auf der ersten Seite findet man einen echten Brief, den man anfangs nicht versteht, aber ein entscheidender Punkt für die Handlung darstellt. Hinten im Buch entdeckt man schließlich noch ein Personenregister, wo alle wichtigen Personen aufgelistet sind. Hier kann man nochmal nachgucken wie die Personen heißen und wer sie sind.
Die Autorin drückt sich klar aus und man versteht sie leicht. Ein Vorwissen ist in diesem Buch nicht nötig.