Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schöne Ponygeschichte mit nettem Krimifall

Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe

Bei Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof ist immer was los! Greta und Wolke gehen besonders gern zum Pony-Abenteuerreiten dorthin. Und Möhre, das lustige kleine Shetlandpony, ist natürlich der Liebling aller Kinder! Was allerdings keiner ahnt: Möhre kann lesen und ist auch sonst ziemlich pfiffig! Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Hof etwas nicht stimmt. Es scheint dort zu spuken! Oma Astrid zweifelt schon an ihrem Verstand. Doch erst als Möhre den Kindern klarmachen kann, dass er eine detektivische Spürnase besitzt - immerhin guckt er abends gern mit Oma Astrid Krimis -, nimmt die ganze Sache Fahrt auf. Gemeinsam kommen sie dem Bösewicht auf die Schliche - doch ob sie den Pfannkuchenhof retten können?

Pony Möhre ist der Liebling aller Kinder, die zum Reiten auf den Pfannkuchenhof von Oma Astrid kommen. Das kleine Shetlandpony ist nämlich nicht nur total lieb, sondern auch ziemlich pfiffig! Als das Gerücht rumgeht, dass es auf dem Hof spuken soll und Oma Astrid sich fragen muss, ob sie nicht langsam dement wird, ist Pony Möhre sofort zur Stelle, um den Kindern Greta, Wolke, Jasper und Hennes die Spur zum Bösewicht zu weisen.

Da ich gerne Pony- und Pferdegeschichten lese oder höre und mich das farbenfrohe Cover sofort angesprochen hat, wollte ich unbedingt mehr über Möhre und seine menschlichen Detektiv-Freunde erfahren.

Autorin Michaela Holzinger hat für junge Hörer ab fünf Jahren ein sehr heimeliges Szenario erschaffen. Auf dem Pfannkuchenhof bei Oma Astrid würde wohl jedes Kind gerne reiten lernen und seine Zeit verbringen. Ich selbst zumindest wäre damals von diesem Hof absolut begeistert gewesen. Dies liegt unter anderem natürlich an der herzensguten und absolut liebenswerten Oma Astrid. Daher ist es mehr als verständlich, dass die Kinder unbedingt helfen möchten, als Oma Astrid anfängt an sich selbst zu zweifeln.

Dazu kommt Pony Möhre, der ein sehr pfiffiges und fröhliches Kerlchen ist. Man muss ihn als Hörer einfach lieb haben. Richtig gut hat mir dabei der Geheimcode von Möhre gefallen. Greta, Wolke, Jasper und Hennes haben nämlich herausgefunden, welche Reaktionen bei Möhre für welche Aussage stehen. So steht beispielsweise das Augenblinzeln für "Ich habe etwas beobachtet" oder mit dem Popo wackeln für "Das ist eine superduper Idee".

Der Detektivfall ist für die Altersgruppe entsprechend aufgearbeitet. Es liegt zwar eine leichte Grundspannung über dem Ganzen, dennoch wird es nie zu nervenaufreibend für die jungen Hörer.

Gesprochen wird die Geschichte von Karl Menrad, der, mit viel Liebe und Wärme in seiner Stimme, den Kindern und vor allen Dingen Pony Möhre Leben einhaucht.
Richtig toll ist, dass der Verlag ein Lied über Inspektor Möhre geschrieben hat. Diesem darf man zu Beginn und am Ende der CD lauschen.

Fazit:
Kinder, die gerne Ponygeschichten lesen und dabei auch ein wenig miträtseln wollen, machen mit diesem niedlichen Titel von Autorin Michaela Holzinger nichts falsch! Inspektor Möhre ist ein pfiffiges und liebenswertes Pony, das mit seinem Charme die Hörer um den Finger wickelt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Sehr schöner erster Naturführer

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Dieser erster Naturführer bringt Kindern ab 4 Jahren unsere bekanntesten heimischen Vogelarten näher. Dabei wird direkt auf der ersten Seite der Aufbau des Buches erläutert.

So gibt es bei jeder Vogelart ...

So gibt es bei jeder Vogelart eine Auflistung über die wichtigsten Merkmale des Vogels, auch die Größe des Vogels, sowie sein Lebensraum und sein Lieblingsessen sind abgebildet.
In Sprechblasen erzählt der jeweilige Vogel etwas über sein einzigartiges Verhalten.
Auch eine bildliche Unterscheidung von Männchen und Weibchen gibt es auf fast allen Seiten zu sehen.

Der farbige Rahmen zeigt den Kindern zudem auf, in welchem Kapitel (sprich bei welcher Vogelgröße) sie sich gerade befinden.

Uns hat dieser Naturführer unfassbar viel Spaß bereitet. Mein Sohn hat gleich am nächsten Tag sich in den Garten begeben und nach dem ein oder anderen Vogel Ausschau gehalten. Und auch beim Spazierengehen hat er auf die verschiedenen Vögel aufmerksam gemacht.

Von daher sind wir sehr zufrieden mit diesem Büchlein, das in einem sehr handlichen Format vom Kosmos Verlag hergestellt wurde. So kann man es auch perfekt mit zu einer Wanderung nehmen.

Für große und kleine Tier- und Vogelfreunde auf jeden Fall ein Muss!

Lustige Geschichte und schöner Kriminalfall

Detektei für magisches Unwesen – Da braut sich was zusammen

In Kiesbach liegen Frühlingsgefühle in der Luft! Olaf kann sich plötzlich vor Verehrerinnen nicht mehr retten. Jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen war, verliebt sich in ihn. Während der Dorfpolizist sehr geschmeichelt ist, wittert die unfreiwilligste Bande der Welt einen magischen Fall. Außerdem werden in Herrn Piepenbrinks Juwelierladen teure Edelsteine entwendet. Hängen die beiden Fälle vielleicht zusammen? Ganz klar, die Detektei für magisches Unwesen muss ermitteln!

In Kiesbach passieren komische Dinge. Dorfpolizist Olaf ist plötzlich bei den Frauen des Dorfes heiß begehrt. Ausnahmslose jede, die im Kiesbacher Dorfteich schwimmen geht, verliebt sich in ihn. Könnte das etwas mit dem merkwürdigen Geblubber zu tun haben, das aus dem Teich zu hören ist? Zudem hält ein Einbruch bei Juwelier Piepenbrink Jannik, Lulu und Pola auf Trab. Die Jung-Detektive ermitteln. Was steckt hinter all diesen merkwürdigen Vorkommnissen? Zum Glück stehen Agent Peggory Jones und seine Assistentin, die Ratte Marianne, den Freunden wieder mit Rat und Tat zur Seite.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Detektei für magisches Unwesen". Es ist sicherlich ratsam mit dem ersten Band in die Reihe zu starten. Jedoch bin ich mir sicher, dass man auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes der Handlung dieses zweiten Bandes sehr gut folgen kann.

Ein neuer Fall wartet auf die Freunde Jannik, Lulu und Pola. Der Einbruch bei Juwelier Herrn Piepenbrink sorgt für reichlich Wirbel, im sonst so beschaulichen Kiesbach. Doch damit nicht genug, ist auch von Dorfpolizist Olaf wenig Hilfe zu erwarten. Denn dieser strebt eine neue Karriere als Rocksänger an. Dass ihm dabei die Herzen gefühlt aller Damen aus Kiesbach zufliegen, war für mich das absolute Highlight des Buches. Die Damen Kiesbachs rasten förmlich aus, sobald Olaf ihnen über den Weg läuft. Und so hatte ich des Öfteren wirklich etwas zu lachen.

Natürlich dürfen auch die magischen Komponenten in diesem Buch nicht fehlen. Und so steckt hinter all den Vorkommnissen ein Hauch Magie. Wer oder was genau dafür verantwortlich ist, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Freut euch auf eine abwechslungsreiche und lustige Geschichte.

Als Fan von Illustratorin Alexandra Helm habe ich mich wieder sehr auf ihre Zeichnungen zu diesem Buch gefreut. Viele Szenen wurden als Bild von ihr verewigt und gerade Rockstar Olaf, zählt dabei mit zu meinen Favoriten.

Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mit ihrer angenehmen und wohlklingenden Stimme all die Menschen und magischen Wesen wieder sehr ansprechend vertont. So ist das Hörbuch wirklich ein großer Hörspaß für die ganze Familie.

Fazit:
Jede Menge Magie und Liebe liegt im beschaulichen Kiesbach in der Luft. Eine lustige Geschichte rund um Dorfpolizist Olaf sowie der eigentliche Kriminalfall sorgen dafür, dass ich mich bestens amüsiert habe. Und so gehen Fantasy-Elemente Hand in Hand mit einem spannenden Kriminalfall.

Lustige Geschichte und schöner Kriminalfall

Detektei für magisches Unwesen – Teil 2: Da braut sich was zusammen

Gefährliche und grausame Welt - hat mich absolut geflasht

Feuerblut – Teil 1: Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf hat ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben, um dem Jagdbund beizutreten. Hier wird sie ausgebildet, die Monster zu jagen, die ihre Welt bedrohen. Was niemand ahnt: Zwölf hat geschworen, Rache zu nehmen an denen, die ihre Familie getötet haben! Doch als der Jagdbund überfallen und das seltsame Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, muss Zwölf sich entscheiden, ob sie an ihren Plänen festhalten oder ihre Freundin retten will. An der Seite der Jagdlinge Fünf und Sechs begibt sich Zwölf auf eine gefährliche Rettungsmission. Begleitet werden die drei von Hund, dem mächtigen steinernen Wächter des Jagdbundes. Die rasante Jagd führt durch gnadenlose Eiswüsten, mitten hinein in den gefährlichsten Ort ihrer Welt: den gefrorenen Wald. Dort trifft Zwölf nicht nur auf listige Feuergeister, gruselige Kriecher und den grausame Ygrex, sondern erfährt auch die unglaubliche Wahrheit über ihre Vergangenheit, die ihre Zukunft in neuem Licht erstrahlen lässt.

Im Jagdbund lebt das Mädchen Zwölf, das mit dem Beitritt in diese Gemeinschaft, ihren Namen und ihre Vergangenheit aufgegeben hat. Hier wird sie ausgebildet, um Monster zu jagen, die die Welt bedrohen. Doch Zwölf hat sich selbst etwas geschworen. Denn das junge Mädchen sinnt auf Rache, wurde ihre Familie und ihr ganzer Clan doch auf grausame Weise getötet. Als der Jagdbund angegriffen und das Mädchen Sieben von Kobolden entführt wird, macht sich Zwölf zusammen mit dem Wächter der Loge und den Jagdlingen Fünf und Sechs auf, um Sieben zu befreien.

Der Klappentext rund um das Mädchen Zwölf klang für mich sehr faszinierend. Ist die Ausgangslage als Hörer doch wirklich absolut spannend, da man weder über Zwölfs Vergangenheit noch die der anderen Jagdlinge etwas weiß.

So entspinnt sich ab der ersten Hörminute eine absolute Sogwirkung. Nicht zuletzt liegt dies am temporeichen und mitreißenden Schreibstil von Autorin Aisling Fowler. Immerzu passiert etwas Spannendes und Aufregendes.

Die Welt, die Aisling Fowler sich dabei ausgedacht hat, besitzt wahnsinnig viele interessante Wesen und Orte. Als Hörer reist man in diesem ersten Teil zu einigen von ihnen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Autorin in den kommenden Bänden noch einige fantastische Orte zu bieten hat.

Wie bereits erwähnt, ist die Vergangenheit der Charaktere lange Zeit nicht bekannt. Nach und nach werden Dinge enthüllt, die das bisher gekannte komplett auf den Kopf stellen. Mir persönlich hat vor allen Dingen der Plot-Twist, nach gut 2/3 des Buches sehr gut gefallen.

Zu Hörbuchsprecher Rainer Strecker brauche ich wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu sagen. Denn er ist wirklich ein Meister seines Fachs und sorgt mit seiner mitreißenden Stimme dafür, dass die knapp 10 Hörstunden nur so dahin rasen.

Nach dem Ende dieses Hörbuches bin ich wahnsinnig froh, den zweiten Band bereits hier liegen zu haben!

Fazit:
Fantasy-Fans ab 12 Jahren aufgepasst. Dieses tolle Hörbuch solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Die Welt von Zwölf und ihren Mitstreitern ist gefährlich und grausam, doch fasziniert sie einen als Hörer ungemein. Ich habe jede Minute des Hörbuches genossen und freue mich sehr auf den zweiten Teil.