Cover-Bild Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lea Hille

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Steffen Walentowitz (Illustrator), Paschalis Dougalis (Illustrator)

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder.

Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher oder Schwan: dieser Naturführer stellt 16 heimische Vogelarten vor, die von Kindern ab 4 Jahren erkannt und beobachtet werden können. Das Sachbilderbuch vermittelt erste Artenkenntnis durch großformatige Illustrationen. Die detaillierten Zeichnungen machen es den Kindern leicht, die Tiere wiederzuerkennen, wenn sie durch den Garten flattern, über die Wiese schreiten oder im Teich ihre Runden ziehen. Ein Steckbrief zu jeder Art bietet zusätzliches spannendes Wissen, das auch beim Entdecken helfen kann.

KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Den Vögeln auf der Spur

Mit diesem Naturführer von Kosmos können Kinder 16 heimische Vogelarten kennenlernen. Die Unterscheidung nach Größe (Vögel in Zitronengröße, in Ananasgröße und Melonengröße) ist für Kinder sehr leicht nachvollziehbar und logisch und für Erwachsene mal etwas anderes. Auf jeder Doppelseite wird ein Vogel vorgestellt. Dabei wird anhand schöner und vor allem realistischer Illustrationen erklärt, an welchen Merkmalen man ihn erkennen kann.
Zusätzlich gibt es noch einen kurzen Steckbrief und weitere interessante Informationen zu den Tieren.
Das Buchformat ist sehr kompakt, sodass man ihn immer mitnehmen und bei Bedarf die entsprechenden Informationen nachschlagen kann. Sowohl die Kinder als auch wir Erwachsene sind sehr begeistert. Man bekommt direkt Lust, in der Natur nach Vögeln Ausschau zu halten!

Fazit: Wunderbarer Naturführer für kleine Vogelentdecker.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Naturführer für die Kleinen

Dieses wunderschöne Buch für Kinder ab 4 Jahren lässt uns einfach und spielerisch unsere häufigsten Vogelarten kennenlernen.

Altersgerecht wird erklärt, was die Merkmale eines Vogels sind und diese sind mit Pfeilen markiert. 16 verschiedene Vögel werden hier vorgestellt und in diesem Naturführer nach ihrer Größe sortiert, zum Beispiel in Zitronengröße, Ananasgröße oder Melonengröße. Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen der Vogelwelt werden bildhaft dargestellt und in einer Sprechblase erzählt jeder Vogel etwas über sein einzigartiges Verhalten.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen und Lust auf Vogelsuche zu gehen, um die Vögel zu bestimmen und ihr Verhalten zu beobachten.

Gedruckt auf umweltfreundlichem Papier und klimaneutral und nachhaltig hergestellt, verdient hier Anerkennung. Dieses Buch wird vom NABU empfohlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolles Lernbuch

Dieses Buch gefällt mir richtig gut, da es sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und ihnen etwas beibringt. Der Fokus liegt hier auf heimischen Vogelarten, und ich finde es großartig, wie das Buch sie nach ihrer Größe einteilt. Diese Einteilung wird durch verschiedene Farben des Rahmens deutlich gemacht.
Um die wichtigsten Merkmale der Vögel zu verdeutlichen, werden Pfeile an den jeweiligen Tieren eingesetzt. Diese Pfeile weisen direkt auf die charakteristischen Eigenschaften hin und helfen dabei, die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Tieres zu erfassen. Zusätzlich bietet das Buch auch kurze, aber informative Texte zu jedem Tier, die das Wissen vertiefen und das Verständnis fördern.
Die Illustrationen der einzelnen Tiere sind sehr detailreich und realitätsnah.
Egal ob jung oder alt, es spricht gleichermaßen Kinder und Erwachsene an, schafft es, jedem Leser wertvolles Wissen zu vermitteln und bietet eine großartige Möglichkeit, sich mit der Welt der Vögel vertraut zu machen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die häufigsten Vogelarten kennenlernen

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Vogelarten vor. Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher, Storch und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse. Die Amsel beispielsweise sehen wir oft ganz nah auf dem Balkon.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekanntem Obst verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Die Illustrationen geben auch die Möglichkeit die flüchtigen Flieger genauer zu betrachten, da man sie in der Natur nicht so nah zu sehen bekommt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Für kleine Vogelbeobachter

Ich finde dieses Buch super süß.

Ich finde dieses Buch super süß.

Das Buch ist im "Taschenformat" (ca. 10x15 cm) und die Seiten sind aus Pappe. Es ist also perfekt für kleine Hände und lässt sich gut in der Natur (oder auch halt am Spielplatz) herumtragen ohne Sorgen, dass die Kinder die Seiten reißen.

Im Gegenteil zu üblichen Pappbüchern haben die Seiten eher eine matte als eine glänzende Oberfläche. Ich finde die Textur sehr angenehm, aber vielleicht nicht so praktisch: man kann die Seiten nicht so leicht sauber wischen wenn sie ein bisschen dreckig werden.

Ich finde den Inhalt sehr passend. 16 Vogelarten, die in Städten sehr häufig vorkommen, werden gezeigt, je mit Bild und kurzem Steckbrief. Kinder werden nicht überfordert und können schnell die Seiten umblättern um einen Vogel im Buch zu finden. Bald werden sie stolz darauf, alle Vögel sofort erkennen zu können.

Einfach ein tolles Buch um die Natur zu entdecken.