Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unangenehme Themen und Fragen werden hier zur Sprache gebracht - genial!

Daresh – Das Land der flüsternden Seen

Ganz Daresh ist in Aufruhr: Der wichtigste Vermittler der Regentin, wurde ermordet – und ein Storchenmensch soll der Täter sein! Dareshs Tierwesen sind auf der Flucht vor der Rache der Menschen. Jetzt kann nur Rena helfen, die dem Land schon einmal den Frieden gebracht hat. Gemeinsam mit dem Storchenjungen Ruki reist sie nach Vanamee, ins geheimnisvolle Land der Seen. Bei ihrem Auftrag soll ihr der charismatische Tjeri helfen, ein Agent der Wassergilde. Kann Rena ihrem neuen Gefährten trauen? Und wird es ihr gelingen, die Hintergründe des Mordes zu enträtseln und die Geheimnisse der Halbmenschen zu ergründen?

Das Land Daresh steckt mal wieder in einer großen Krise. Dieses Mal wurde ein wichtiger Vermittler der Regentin angeblich von einem Storchenmensch ermordet. Diese Anschuldigung sorgt für eine große Kluft zwischen Menschen und Halbmenschen. Renas harte Arbeit über all die vielen Jahre scheint sich in Nichts aufzulösen. Von daher reist Rena zu den Halbmenschen, um einen Weg zu finden die Wogen zu glätten und für Frieden in Daresh zu sorgen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Daresh-Reihe. Zwar ist jeder Band in groben Zügen in sich abgeschlossen, für die größere Lesefreude und das bessere Verständnis bietet es sich jedoch an mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Nach den Ereignissen des zweiten Bandes war ich sehr gespannt darauf was in diesem dritten Band alles passieren würde. Ich hoffte auf ein Wiedersehen mit Alix und Rowan und war gespannt auf die kommende Reise durch Daresh. Auf ein Wiedersehen mit Rowan wartet man als Leser zwar vergeblich, dennoch spielt Alix wieder eine große Rolle in der Geschichte.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders mag ist, dass die Handlung recht realistisch gehalten ist. Beziehungen überdauern nicht Ewigkeiten, sprich es wird sich auch mal getrennt und es gibt Verlust zu beklagen. Die Konflikte innerhalb der Bücher sind absolut nachvollziehbar. Ich finde es toll, dass hier Dinge thematisiert werden, die in anderen Büchern einfach mit einem "Friede, Freude, Eierkuchen-Stempel" abgetan werden und dann für immer gut bleiben. Nicht so in Daresh. Hier gibt es immer wieder Konflikte, Ärger und Streit zwischen den einzelnen Parteien. Dies macht für mich die Würze der Reihe aus.

Leider muss ich sagen, dass, trotzdem auch in diesem Band immerzu etwas passiert, ich nicht so ganz bei der Sache war während des Lesens. Des Öfteren schweiften meine Gedanken ab, was wirklich sehr schade ist, da das Grundgerüst und auch die Charaktere sehr gut ausgearbeitet wurden.

Das Ende hat mich persönlich ein wenig überrascht, gefällt mir jedoch sehr gut. Da wir hier mal wieder davon reden, wie realistisch die Reihe doch ist.

Eine Karte von Daresh sorgt dafür, dass man Renas und Alix Reise wieder ganz genau verfolgen kann.

Fazit:
Ich liebe es, wie Autorin Katja Brandis in ihrer Daresh-Reihe unangenehme Themen und Fragen zur Sprache bringt. Viele Dinge aus der Reihe lassen sich perfekt auf unsere Welt abwälzen und lassen einen selbst darüber nachdenken.
Die realistische Herangehensweise hat mich dabei sehr überzeugt.
Nichtsdestotrotz konnte mich dieses Buch nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch seine Vorgänger.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Wieder viele spannende Momente

Wild Horses − Dem Glück entgegen

Alba, das ehemalige Rennpferd, genießt das Leben als Wildpferd in vollen Zügen. Gemeinsam mit ihrem Gefährten Nachtwind, den Fohlen Stella und Rocky und ihren neuen Freunden aus dem Zirkus zieht sie von Futterplatz zu Futterplatz durch das weite Land. Doch die Freiheit hat ihren Preis: Immer wieder kommt ihnen die Herde Tekkiner mit ihrem Leithengst Pawel in die Quere. Wird er sie denn niemals in Ruhe lassen? Und wie kann Albas Menschenfreundin Lilian mit ihren Geldsorgen geholfen werden? Alba und Nachtwind müssen sich überlegen, ob sie noch einmal als Rennpferde an einem großen Pferderennen teilnehmen …

Alba ist mit ihrem Gefährten Nachtwind und ihren Fohlen Stella und Rocky in den Weiten der Prärie unterwegs. Alba genießt die Freiheit, die sie als ehemaliges Rennpferd ganz besonders zu schätzen weiß. Doch das Leben in der Wildnis ist nicht immer einfach. Der Leithengst der Tekkiner Herde, Pawel, hat immer noch ein Auge auf Alba geworfen. Zudem hat auch Albas Menschenfreundin Lilian große finanzielle Probleme.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Wild Horse Reihe. Da die Geschichte auf den vorherigen Bänden aufbaut, ist es ratsam, mit Band 1 in die Reihe zu starten.

Die Ereignisse aus den Vorgängerbänden waren mir noch sehr präsent und so war ich schnell wieder in der Geschichte von Alba und ihrer kleinen Herde drin.

Autorin Helen Martins hat mit diesem dritten Band wieder eine tolle Geschichte geschrieben. Denn Alba und ihre Freunde erleben auch dieses Mal wieder fantastische Abenteuer. Dabei ist die Handlung wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet. Beispielsweise kehrt Alba für kurze Zeit auf die Rennbahn zurück, um ihrer Menschenfreundin Lilian zu helfen. Ansonsten müssen die Pferde vor grausamen Menschen fliehen und sich gegen Tekkiner Hengst Pawel zur Wehr setzen.

Dabei spielt die Freundschaft innerhalb der Herde eine ganz große und wichtige Rolle. Die Freunde müssen sich aufeinander verlassen können und der Zusammenhalt ist in der Wildnis enorm wichtig.

Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden, gibt es auch dieses Mal eine Landkarte im Buch. So kann man Albas Reise ganz genau verfolgen, was ich enorm hilfreich finde, da die Freunde auch dieses Mal wieder ordentlich rumkommen.

Ich persönlich bin sehr gespannt, ob die Abenteuer von Alba und Nachtwind nun zu Ende sind oder es noch weitere Geschichten geben wird. Beide Varianten sind in meinen Augen im Bereich des Möglichen.

Fazit:
Die Stute Alba kehrt in diesem dritten Band zurück auf die Rennbahn, muss sich gegen Tekkiner Hengst Pawel beweisen und vor gefährlichen Menschen fliehen.
Als Fan der Reihe darf man sich daher wieder auf viele spannende Momente freuen.
Von mir gibt es für Alba und ihre Herde gute 4 von 5 Hörnchen.

Ungewöhnliche Protagonistin, Geschichte voller Charme und Witz

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix. Geheimakte Flaschenpost

Ahoi! Florentine Blix ermittelt auf hoher See: Am Fördegymnasium wird eine Segel-AG angeboten. Bo ist begeistert und selbst Maja will teilnehmen - doch Florentine Blix kann sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen. Sie hat sowieso keine Zeit, denn an der Küste wurde eine Flaschenpost angespült. Ein neuer mysteriöser Fall? Im Brief scheint es um einen Raub zu gehen und um einen Schatz auf einer Schatzinsel! Sogar ein Plan ist dabei - auch wenn er fast unleserlich ist. Liegt die Diebesbeute etwa auf der Ochseninsel vergraben, die die Segel-AG am Wochenende ansteuern will? Als echte Kommissarin weiß Florentine, was zu tun ist: Zähneknirschend schließt sie sich der Gruppe an. Schließlich ist Segeln ja auch gar nicht so schwer. Theoretisch jedenfalls.

Florentine Blix ist auf eine Flaschenpost gestoßen, die einen neuen Fall für das junge Mädchen parat hält. Anscheinend wurde das Diebesgut von einem Überfall auf der Ochseninsel vergraben. Da passt es sich doch gut, dass an ihrer Schule eine Segel-AG angeboten wird. Am Ende der AG Woche steht ein Ausflug zur Ochseninsel an. Florentine hasst jedoch segeln und kann sich nichts Schlimmeres vorstellen, als die Woche auf einem Segelboot zu verbringen. Bo und auch Maja sind jedoch ganz begeistert von der Vorstellung. Und so lässt sich Florentine breitschlagen und nimmt an der Segel-AG teil.

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band von Florentine Blix gelesen und war wirklich sehr angetan. Denn der Kriminalfall war gut durchdacht und Florentine eine sehr außergewöhnliche Protagonistin. Und so war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Band.

Da die Bände bzw. die einzelnen Kriminalfälle in sich abgeschlossen sind, kann man die Reihe auch gut mit diesem zweiten Band beginnen.

Autorin Alice Pantermüller sorgte bei mir dafür, dass ich mich schon innerhalb kürzester Zeit wieder pudelwohl mit Florentine und ihren Freunden Bo und Maja gefühlt habe. Schnell waren die Erinnerungen an den ersten Band wieder präsent. Richtig toll an der Geschichte empfand ich damals, dass es sich bei Maja um einen Geist handelt und auch Bo sie sehen kann.

Wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist und bleibt Florentine selbst. Man muss einfach über ihre etwas verschrobene und sehr pedantische Art schmunzeln. Sie ist für mich eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin, die einem auch nach dem Lesen/Hören noch im Kopf bleibt.

Und so gibt es, vor allen Dingen dank Florentine, wieder einige sehr lustige Szenen in der Geschichte. Schon alleine die Vorstellung, wie Florentine mit ihrem theoretischen Wissen über das Segeln am ersten Kurstag so richtig ins Schwitzen kommt, sorgt einfach für einen tollen humorvollen Unterton.

Aber auch der Kriminalfall ist sehr interessant aufbereitet. Nach und nach erfahren Florentine und der Leser/Hörer immer mehr Einzelheiten über die Geschehnisse.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Immer wieder gibt es Gedächtnisprotokolle von Florentine zu Dingen aus ihrer Vergangenheit. Auch kleinere Notizen und Zettel mit Anmerkungen von Florentine lockern die Geschichte zusätzlich auf. Zudem gibt es tolle grün/schwarze Bilder von Illustratorin Daniela Kohl zu bewundern.

Minou Taghi-Khani ist mir als Hörbuchsprecherin aus dem ersten Teil noch sehr präsent. Denn schon damals empfand ich ihre Stimme als ziemlich reif für ihr Alter. Dies passt jedoch sehr gut zum Charakter von Florentine, die ihrem Alter teilweise auch schon weit vorangeschritten ist. Auch die restlichen Charaktere werden toll von Minou Taghi-Khani vertont.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einer eher ungewöhnlichen Protagonistin ist, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Denn Florentine ist pfiffig, neigt zu pedantischen Zügen und ermittelt für ihr Leben gern.
Die Segel-AG wird in vielerlei Hinsicht zu einem Angriff auf die Lachmuskeln.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Ungewöhnliche Protagonistin, Geschichte voller Charme und Witz

Florentine Blix (2). Geheimakte Flaschenpost

Fazit:
Die Segel-AG wird in vielerlei Hinsicht zu einem Angriff auf die Lachmuskeln.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.

Tolles Wimmel-Labyrinth, das die Hand-Augen-Koordination schult

Glücksfisch: Mein Wimmel-Labyrinth: Auf dem Bauernhof

Bauer Tom nimmt dich einen Tag mit auf den Bauernhof zu seinen Tieren. Steig auf seinen Traktor und fahre von Seiten zu Seiten auf Fingerspuren durch die wimmeligen Labyrinthe - über Wiesen und Felder. Erst müssen die Ferkelchen gefüttert werden, dann die Kühe gemolken und am Ende findet sogar ein Pferderennen statt. Bei diesem grenzenlosen Spielspaß werden ganz nebenbei die Motorik und die Wahrnehmung geschult.

Bauer Tom nimmt die jungen Leser mit auf seinen Bauernhof und zeigt ihnen auf den verschiedenen Seiten, welche Tier dort alles leben, welches Obst und Gemüse er anpflanzt und wie sein Tagesablauf auf dem Bauernhof aussieht.

Das Besondere an diesem Buch ist dabei, dass die Kinder mit ihren Fingern die verschiedenen Wege von Bauer Tom nachverfolgen können. Dabei gibt es auf jeder Doppelseite jeweils zwei Gucklöcher. Und so muss man von einem Guckloch zum nächsten Guckloch der Spur folgen.

Der Text auf der aktuellen Seite verrät den Lesern, welche Aufgabe sie mit Bauer Tom gerade zu erledigen haben. Zudem gibt es auf jeder Doppelseite noch eine weitere Aufgabe zu lösen. Als Elternteil kann man zusätzlich Fragen an das Kind einstreuen, beispielsweise welche Gemüse- und Obstsorten Tom in seinem Garten hat.

Durch all diese Dinge wird die Wahrnehmung der Kinder geschult und das Erinnerungsvermögen geprägt. Ich fand zudem toll, dass die Hand-Augen-Koordination bei diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Auch wenn mein siebenjähriger Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hat es ihm riesig viel Spaß gemacht, all die Dinge auf Bauer Toms Bauernhof zu entdecken. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die eigentliche Zielgruppe noch viel mehr Spaß mit diesem niedlichen Wimmel-Labyrinth haben wird!

Fazit:
Mit diesem charmanten Wimmel-Labyrinth wird bei Kindern ab 3 Jahren spielerisch die Hand-Augen-Koordination geschult und die eigene Wahrnehmung geschärft.
Dabei macht auch älteren Kindern oder Erwachsenen das Fingerspuren verfolgen großen Spaß.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.