Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Erste Hälfte etwas zäh, danach mega spannend

Bravelands. Zeichen der Gebeine

Ein großes Übel hat sich über die heiße Erde der Bravelands ausgebreitet: Obwohl er ein Mörder ist, hat Stachel sich zum Herrscher über die Savanne erheben können. Nur der Pavian Dorn kennt die ganze Wahrheit über Stachel. Mithilfe seiner Freunde könnte Dorn allen die Augen öffnen, doch sie driften auseinander: Dorn befindet sich auf der Flucht. Elefantendame Aurora erlernt von der weisen Geierdame das Lesen aus Blut und Knochen. Der Löwe Heldenmut folgt blind dem grausamen Tyrannen. Und letzterer verfolgt schon den nächsten teuflischen Plan …

Pavian Stachel hat sich selbst zum Großen Vater ernannt und herrscht nun über die Bravelands. Doch Pavian Dorn kennt die Wahrheit über Stachel und setzt alles daran ihn vom Thron zu stoßen. Auch Elefantendame Aurora weiß was für böse Absichten in Stachel wachsen. Nur Löwe Heldenmut ist geblendet von seinem Ziehvater Stachel und dessen Versprechungen und entfernt sich somit immer weiter von seinem Freund Dorn.

Band 1 und 2 der Bravelands Reihe haben mir sehr gut gefallen, daher freute ich mich schon sehr auf das neueste Abenteuer von Elefant Aurora, Löwe Heldenmut und Pavian Dorn.

Schnell war ich wieder in Bravelands angekommen und verfolgte das Abenteuer von Elefant, Löwe und Pavian gebannt.
Wie bereits in den Vorgängerbänden ist auch diese Geschichte aus der Perspektive der drei Tiere erzählt. War es in den beiden Vorgängerbänden noch die Sicht von Aurora, die mich nicht ganz so begeistern konnte, war es dieses Mal Heldenmuts Sichtweise. Dies liegt aber schlicht und ergreifend daran, dass Heldenmut sich in eine Richtung entwickelt, die man als Leser einfach nicht gerne lesen möchte.

Mein absoluter Liebling der Reihe ist Pavian Dorn. Trotz all der Hindernisse und Gefahren die auf seinem Weg lauern, bleibt Dorn standhaft und sich selbst treu. Zudem ist er jederzeit bereit für seine Freunde sein Leben zu geben.

In diesem Buch gipfelt die Herrschaft von Stachel auf ihrem Höhepunkt. Dabei war es spannend mitzuverfolgen, wie nach und nach die anderen Tiere verstehen, dass Stachel nicht nur Gutes im Schilde führt.
Gegen Ende der Geschichte wird es daher richtig packend, dramatisch und auch traurig.
Die letzten Seiten lassen mich jedoch mehr als gespannt auf den nächsten Band warten und ich frage mich, wie sich alles nun weiterentwickeln wird.

Was das Cover angeht, bleibt sich der Verlag treu und veröffentlicht nun einen Pavian auf dem Cover. Somit sind alle drei Tiere auf den drei Büchern abgebildet. Sehr gespannt bin ich daher, welches Tier auf dem nächsten Buch zu sehen sein wird.

Fazit:
Die erste Hälfte des Buches fand ich stellenweise etwas langgezogen, die zweite Hälfte macht dann jedoch alles versäumte mehr als wett. Gerade Pavian Dorn ist mein absoluter Lieblingscharakter und die Welt von Bravelands mit all seinen Tieren, Ritualen und der Savanne Afrikas haben mich wieder überzeugen können.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Mir gefällt es besser als das Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken heimische Tiere

Karl und die Kinder Amelie und Till gehen auf Gartensafari: Sie entdecken bunte Schmetterlinge, lauschen einem Vogelkonzert und erfahren, warum Hummeln nützlich sind. Auf einer Nachtwanderung durch den Wald folgen sie dem Leuchten der Glühwürmchen, dem Ruf des Käuzchens und der Spur der Wildschweine. Doch auch in der Stadt entdecken Karl und die Kinder Waldtiere. Nach vielen Ausflügen in die Natur sind Till und Amelie zu richtigen kleinen Tierforschern geworden und bekommen von Karl noch einfache Tipps, wie jeder heimische Tiere schützen kann.

In dieser neuen Ausgabe der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe lernen Kinder von 4 bis 7 Jahren alles über unsere heimischen Tiere. Die Kinder Till und Amelie werden zu richtigen kleinen Tierforschern und begeben sich mit dem Erwachsenen Karl in den eigenen Garten um mehr über die verschiedenen Tiere zu erfahren. Absolut angetan vom Tierleben bleibt es jedoch nicht nur bei der Entdeckung des eigenen Gartens. Nein, die Kinder möchten nun auch in den Wald, um dort das Leben der Tiere bei Tag und Nacht zu bestaunen.

So erfährt der Zuhörer mehr über das Leben der Tiere die bei uns im Garten, auf der Wiese, im Feld, im Wald, an der Küste, im Gebirge oder in der Stadt leben. Auch auf die Tiere, die lange Zeit nicht mehr in Deutschland gelebt haben und nun wieder nach und nach zu uns zurückkehren, wird in diesem Hörbuch eingegangen.

Die Gestaltung des Booklets kann ich sich dabei sehen lassen. Es wurde versucht, möglichst viele informative Bilder in das Booklet hineinzubekommen. Und sogar ein kleines Tierrätsel wartet auf die Kinder.

Neben den drei Sprechern gibt es auch wahnsinnig viele Tierstimmen, jede Menge Musik und Nebengeräusche zu hören. Durch die schönen Untermalungen bleiben die jungen Zuhörer am Ball und verfolgen gebannt das Geschehen.

Ich mag die Hörbuchinterpretation der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe sehr gerne, da sie den kleinen Hörern auf angenehme Art und Weise die jeweilige Thematik erläutern. Zudem lernt man auch als erwachsener Leser an der ein oder anderen Stelle noch etwas dazu.

Fazit:
Die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe ist für mich ein fester Bestandteil, wenn es darum geht, Kindern Wissen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Dabei haben es mir gerade die Hörbücher aufgrund der vielen Geräusche und der tollen Musik angetan. Auch dieser Band konnte mich wieder von Vorne bis Hinten überzeugen.
5 von 5 wissbegierige Hörnchen.

Tolle Songs und lustige Geschichte

Die Gäng vom Dach

Nachts, wenn die Menschen schlafen, übernehmen die Tiere die Stadt. Sie spazieren ungeniert durch die Straßen, klettern auf Dächer und Balkone und fahren sogar U-Bahn! Wolle Waschbär und die Eule Lulu sind die frechsten und übermütigsten Tiere von allen. Eines Nachts, beim Plündern der Müllcontainer hinter dem Supermarkt, lernen sie den Marder Ecki kennen. Und der ist ein richtiger Rabauke! Klar, dass die drei schnell dicke Freunde werden. Fortan treffen sie sich Abend für Abend in ihrem gemütlichen Dachbodenversteck und schmieden Pläne für das nächste große Abenteuer ...

Wenn die Menschen schlafen gehen, werden die Tiere der Stadt aktiv und treiben ihr Unwesen. So auch der Waschbär Wolle und die Eule Lulu, die einen alten Dachboden ihr Eigen nennen. Auf einer abenteuerlichen Reise zum nahegelegenen Supermarkt lernen die beiden den kleinen Marder Ecki kennen. Ecki ist ein richtiger Frechdachs und hat so einige Streiche auf Lager. Und so entsteht eine zauberhafte Freundschaft zwischen den drei Tieren.

Schon der Titel der Geschichte "Die Gäng vom Dach" klang nach einer super lustigen und sehr unterhaltsamen Geschichte und als ich erfuhr, dass es im Hörbuch auch Originalsongs des Autors gibt, musste ich unbedingt zum Hörbuch greifen.

Kommen wir gleich zu den Liedern. Insgesamt gibt es sechs Lieder auf der CD, die so lustige Titel wie "Das Köttelgedicht", "Operation Kinderkacke" oder "Freiheit für Knolle" haben. Und nicht nur die Titel sind super, auch die Texte sind lustig. Schnell kann man selbst mitsingen, da die Strophen sich sofort einprägen und Wiedererkennungswert haben.

Auch Hörbuchsprecher Oliver Kalkofe leistet super Arbeit. Die verschiedenen Tiere werden auf sehr prägnante Art und Weise durch ihn vertont. So merkt man durch die Vertonung schnell, dass Ecki es ziemlich faustdick hinter den Ohren hat und auch das sehr vornehme Kaninchen Kasimir van Knusper, der von den Freunden nur Knolle genannt wird, erhält durch Oliver Kalkofe eine sehr vornehme Stimme.

Zu Beginn der Geschichte wohnen nur Wolle und Lulu auf dem Dachboden, doch im Laufe der Story begegnen die beiden dem Marder Ecki und Kaninchen Knolle. Dabei erleben die vier Freunde viele Abenteuer und bestehen die ein oder andere Gefahr.
Dadurch entsteht eine ganz besondere Freundschaft zwischen den so ungleichen Tieren. Die Abenteuer schweißen die Freunde nur umso mehr aneinander.

Für mich entstand hier ein zauberhafter Auftakt zu einer neuen Reihe. Ich bin mir sicher, dass die vier Freunde noch viele tolle und spannende Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Ein tollkühner Waschbär, eine schlaue Eule, ein frecher Marder und ein vornehmes Kaninchen bilden zusammen die Gäng vom Dach und sorgen bei Groß und Klein für jede Menge gute Laune. Die Songs im Hörbuch sind große Klasse und machen dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem.
Daher bekommt die Geschichte 5 von 5 Hörnchen.

Magisches Setting, tolle Story und zauberhafte Charaktere

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

Archies Glücksunterhosen funktionieren! Er hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und … die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt. Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten kann, muss er eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch Haus Honigstein meistern. Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde Feli, Willy und Limo kommt Archie seinem Erbe und einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Doch er muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen hat!

Archie McEllens Leben ändert sich eines Tages komplett. Denn es stellt sich heraus, dass er der alleinige Erbe des berühmten McEllen-Karamellen-Imperiums ist. Archie ist somit von heute auf morgen Besitzer der berühmtesten Süßwarenfabrik des Landes und kann ein altes und großes Herrenhaus sein Eigen nennen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn das geheime Familienrezept für die Herstellung der berühmten Karamellen ist verschwunden und über kurz oder lang wird somit auch die Produktion der Süßigkeiten eingestellt werden müssen.

Um dieses Buch bin ich schon länger herumgeschlichen, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, ich mir aber unsicher war, ob dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren nicht für mich etwas zu kindlich geschrieben sein könnte. Diese Sorge war jedoch total unbegründet, denn die Geschichte ist auch perfekt für ältere Leser geeignet.

Archie und der Leser lernen nach und nach das gesamte Karamell-Imperium der Familie McEllen kennen. Und hier gibt es einiges zu entdecken und zu erforschen. Sei es das riesige Herrenhaus mit seinen vielen unbewohnten Zimmern oder die ebenfalls große Süßwarenfabrik. Ich mochte die vielen Geheimnisse und Entdeckungen innerhalb der Geschichte sehr und die Atmosphäre lässt sich als sehr magisch beschreiben.

Auf Archies Streifzügen lernt er zwei Kinder in seinem Alter kennen. Feli ist ein ziemlich schlagfertiges Mädchen und weiß für ihr Alter schon ziemlich genau was sie möchte.
Der Junge Willy ist ein großer Fan des Übernatürlichen und führt daher ein eigenes Buch über alle Myrkwyrdigkeiten (wie er sie nennt), die in der Stadt Dudelfort passieren.
Auch der kleine weiße Hund Limo hilft den Kindern bei ihren Ermittlungen.

Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte zu Beginn ein wenig an "Charlie und die Schokoladenfabrik" erinnert hat. Doch schnell entwickelt sich eine extrem spannende und auch actionreiche Suche nach dem Geheimrezept.

Das wunderschöne Cover ist nicht nur der einzige Hingucker im Buch. Denn Illustratorin Claire Powell überzeugt auch mit ihren Zeichnungen innerhalb der Geschichte. Ich mochte ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne und konnte gar nicht genug von den schönen Bildern bekommen. Zum Glück gibt es einige davon im Buch zu bestaunen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass man die Reihe auch gut nach diesem Band beenden könnte. Ich für meinen Teil, möchte dies aber auf keinen Fall, da mich die Handlung und das ganze drumherum absolut überzeugen konnten. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Archie, Feli, Willy und Hund Limo!

Fazit:
Jede Menge Süßigkeiten, geheimnisvolle Rätsel und einen Schatz, den es zu finden gilt, erwarten junge Leser in dieser Geschichte. Das magische Setting und die lustigen Charaktere sorgen für wunderschöne Lesestunden. Eine überraschende Wendung gegen Ende des Buches konnte selbst mich als erwachsenen Leser überraschen. So schreibt man tolle Kinderbücher - bitte mehr davon!
5 von 5 süße Karamell-Hörnchen.

Neuestes Abenteuer macht wieder jede Menge Spaß

Die Muskeltiere – Pomme de Terre und die vierzig Räuber

Die Muskeltiere sind sauer. Eine Bande namens „Ali Ratte und die vierzig Räuber“ hat alle Mülleimer hinter den Supermärkten in Beschlag genommen, und sie müssen daher ihren Müllsack plötzlich mit Pomme de Terres Verwandtschaft teilen. Als dann auch noch Gruyère entführt wird, wollen die Muskeltiere wissen: Wer steckt hinter dieser Räuberbande?

Die Muskeltiere müssen hungern, denn ihre Müllsäcke sind seit einigen Tagen erschreckend leer. Schnell kommen die Muskeltiere dem Geheimnis auf die Spur. Ali Ratte und die vierzig Räuber haben alle Müllsäcke rund um die Supermärkte der Gegend beschlagnahmt. Daher steht nun Pomme de Terres Verwandtschaft vor der Tür und frisst den Inhalt der Muskeltiermüllsäcke auf. Schnell ist klar, dass die Freunde Ali Ratte und seine Kumpanen aufhalten müssen. Doch dann wird Gruyère entführt.

Auf das neueste Abenteuer von Picandou, Pomme de Terre, Gruyère und Bertram habe ich mich schon sehr gefreut. So hatte mir der Vorgängerband doch ein kurzweiliges Hörvergnügen beschert.

Auch dieses Abenteuer kann sich sehen lassen. Dieses Mal gilt es einer Räuberbande das Handwerk zu legen und die entführte Gruyère zurückzubekommen. Doch auch Pomme de Terre erlebt sein eigenes kleines Abenteuer.

Das Hörbuch wird wieder herrlich komisch und sehr authentisch von Andreas Fröhlich vertont. Jedes kleine Tier bekommt seine ganz eigene Stimme. Somit wird es dem Zuhörer einfach gemacht, die verschiedenen Tiere auseinander zu halten.

Natürlich thematisiert Ute Krause auch in dieser Geschichte wieder wichtige Dinge wie z. B. geben und nehmen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Und das man immer für die Familie da sein sollte, egal wie schlecht es einem gerade selbst geht. Natürlich steht auch die ungewöhnliche Freundschaft der Mäuse und des Hamsters im Vordergrund und zauberte mir wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit:
Das neueste Abenteuer von Pomme de Terre und seinen Freunden hat mich, wie sollte es auch anders sein, überzeugt. Eine tolle und vor allen Dingen spannende Geschichte in der Freundschaft, Zusammenhalt innerhalb der Familie und mäusegroßer Mut im Vordergrund stehen.
Knappe 5 von 5 mäusige Hörnchen.