Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Superhelden und Katzenfans aufgepasst - hier kommt Kitty

Kitty (Band 1) - Mission im Mondschein

Sobald die Nacht hereinbricht, erwachen Kittys katzenartigen Superkräfte. Sie kann sogar mit Katzen sprechen und all ihre Geheimnisse mit ihnen teilen. Und Kittys erste Mission im Mondschein lässt nicht lange auf sich warten: Ein Kätzchen sitzt in der Klemme und braucht schleunigst Hilfe. Doch die vielen gespenstischen Schatten und die Finsternis machen Kitty große Angst. Ob Kitty über sich hinauswachsen und das Tier retten kann?

Kitty ist die Tochter einer Superheldin. Denn ihre Mutter hat katzenartige Superkräfte und legt den Bösewichten des Nachts das Handwerk. So kann sie im Dunkeln sehen, Wände hochklettern und auf Dächern balancieren. Und das Beste ist, sie kann sogar mit Katzen sprechen. Kitty wäre auch gerne eine Superheldin. Doch sie hat fürchterliche Angst vor der dunklen Nacht. Als eines Abends Kittys Mutter bereits auf einer Mission unterwegs ist, taucht eine Katze bei Kitty auf und bittet sie dringend um Hilfe. Daher überwindet Kitty ihre große Angst und begibt sich in die Nacht hinaus.

Eine Geschichte über ein kleines Mädchen, welches katzenartige Superkräfte entwickelt, klang einfach furchtbar niedlich und so griff ich voller Vorfreude zu diesem Kinderbuch.

Schon der Einstieg war wirklich herzallerliebst. Denn die kleine Kitty möchte so gerne bereits jetzt ihre Mutter unterstützen. Doch natürlich ist Kitty noch viel zu jung für diese Aufgabe. Außerdem hat das kleine Mädchen große Angst vor der dunklen Nacht. Doch als eine Katze ihre Hilfe braucht, überwindet Kitty ihre Ängste und schlüpft ebenfalls in ein Katzenkostüm.

Prompt kann sie die Sprache der Tiere verstehen. Und so begibt sich Kitty mit Kater Figaro in ihr erstes großes Abenteuer. Denn von der Kirchturmuhr sind immer wieder unheimliche Geräusche zu hören. Wer steckt bloß hinter diesen merkwürdigen Geräuschen?

Im Laufe der Geschichte lernt Kitty neben Figaro noch andere Katzen kennen. Pixie ist eine kleine weiße Katzendame, die eine blühende Fantasie besitzt.
Die getigerte Katsumi ist schlau und gebildet und dann gibt es noch Tiger, ein kleiner orange getigerter Straßenkater, den Kitty ganz besonders in ihr Herz schließt.

Empfohlen wird die Geschichte für kleine Leser ab 7 Jahren. Die Schrift ist daher recht groß gehalten und es gibt viele Bilder innerhalb der Geschichte. Für Erstleser ein guter Einstieg in die Buchwelt. Und gerade Katzenfans kommen um Kittys erste Mission einfach nicht drumherum.

All diese Dinge sorgen für ein tolles Leseerlebnis. Doch dem Ganzen wird die Krone aufgrund der außergewöhnlichen Zeichnungen aufgesetzt. Die Bilder sind nämlich in den Farben weiß, schwarz und orange gehalten. Und genau dieser orange Farbton ist etwas ganz Besonderes. Er gibt dem Ganzen das gewisse Etwas. Ich bin wirklich sehr geflasht, was die Farbgestaltung angeht.

Fazit:
Superhelden und Katzenfans aufgepasst - hier kommt Kitty. Gemeinsam mit einem Haufen abenteuerlustiger Katzen bestreitet Kitty ihre erste große Mission mit Bravour. Die wunderschönen schwarz-weiß-orange Zeichnungen sind der Wahnsinn und verleihen dem Buch genau das gewisse Etwas.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Wunderschöne Meeresgeschichte mit einem coolen Unterwassersetting

Mari - Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel

Die Zwillinge Fritz und Lena können es kaum fassen: Ihre schräge neue Mitschülerin Mari hat nicht nur einen sprechenden Seeigel als Haustier und scheint sich ausschließlich von Algen zu ernähren, nein, sie ist sogar eine waschechte Meerprinzessin. Mit einer hochgeheimen Mission. Sie muss Almaris, ihr Reich unter dem Meer, vor neugierigen Menschenaugen und anderem Ärger schützen, und dabei braucht sie dringend Hilfe … Der spannende Auftakt zu einer originellen Abenteuer-Reihe, die ihre Leser in eine Unterwasserwelt entführt, wie wir sie bislang noch nicht gesehen haben!

Fritz und seine Zwillingsschwester Lena staunen nicht schlecht als plötzlich ein neues Mädchen in ihrer Klasse auftaucht. Denn Mari ist ganz anders als andere Kinder. Schnell finden die beiden Kinder heraus, dass Mari eine echte Meeresprinzessin ist und in einer geheimen Unterwasserstadt lebt. Doch das Geheimnis um die Unterwasserstadt droht aufzufliegen und nur Fritz und Lena können Mari helfen.

Als ich zum ersten Mal das Cover zu diesem Buch gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Ich war sofort verliebt in dieses wunderschöne Cover. Aber auch der Klappentext versprach eine spannende Geschichte für Kinder ab 9 Jahren.

Und spannend ist die Geschichte absolut. Nicht nur, dass einem fiesen Bösewicht das Handwerk gelegt werden muss. Dieser Bösewicht schreckt auch nicht davor zurück Menschen umzubringen. So kommt es doch zu ein, zwei sehr packenden und spannungsgeladenen Szenen. Daher dürften Mädchen wie auch Jungen gebannt an den Seiten hängen und sich nur schwer von der Geschichte lösen können.

Neben den spannenden Elementen hat sich Autorin Christiane Rittershausen eine tolle Fantasywelt à la Atlantis ausgedacht. Im Verlauf der Geschichte reist der Leser zusammen mit Mari, Fritz und Lena in die geheime Unterwasserstadt Almaris. Es war interessant zu erfahren wie die Bewohner denn unter der Wasseroberfläche leben. Dabei ist schon der Weg nach Almaris ultra cool dargestellt.

Als Mari in Fritz und Lenas Klasse kommt, ist Fritz sofort von Mari fasziniert. Er ahnt, dass hinter diesem blonden, etwas komisch wirkenden Mädchen weit mehr steckt. Und als sie ihm von Almaris erzählt ist Fritz sofort Feuer und Flamme. Anders sieht dies bei seiner Schwester Lena aus. Diese ist zu Beginn sehr skeptisch, als sie von dieser geheimen Unterwasserwelt hört.
Doch mit ihrem Charme und ihrer Überzeugungskraft schafft es Mari beide Kinder auf ihre Seite zu ziehen.

In einer guten Geschichte dürfen aber auch überzeugende Nebencharaktere nicht fehlen. Hier haben wir vor allen Dingen Seeigel Günther, der einfach immerzu Hunger hat. So ist Günther für den ein oder anderen Schmunzler gut. Ich persönlich finde, dass man noch ein wenig mehr Humor aus Günther hätte herauskitzeln können, aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.
Der Auftritt von Kai, dem kleinen Hai mit dem Goldzahn, hat mir besonders gut gefallen. Denn Kai hat den totalen Jugendslang drauf und dürfte bei den jungen Lesern extrem gut ankommen. Schade, dass er nur einen kurzen Auftritt hatte.

Illustriert wurde die Geschichte von Nina Dulleck, die unter anderem die Bilder zur Reihe der Haferhorde zeichnet. In diesem Buch gibt es an jedem Kapitelanfang eine zauberhafte kleine Zeichnung von ihr. Angefangen von einem Fisch, über das Abbild der Zwillinge bis hin zu einer Illustration von Mari. Absolut perfekt wäre es gewesen, wenn es auch noch Bilder innerhalb der Geschichte gegeben hätte, aber auch das ist meckern auf absolut hohem Niveau.

Das Ende ist eine runde Sache und lässt keine großen Fragen offen. Dennoch bietet es auch Potenzial für einen möglichen zweiten Band, über den ich mich sehr freuen würde.

Fazit:
Gemeinsam mit Mari, Fritz und Lena taucht der Leser in eine faszinierende Unterwasserwelt ein. Glaubt ihr an Atlantis? Nein? Dann solltet ihr unbedingt "Mari Mädchen aus dem Meer" lesen. Denn ihr werdet feststellen müssen, dass es doch eine geheime Unterwasserstadt im Meer gibt.
Ich wurde wirklich gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Willkommen in Schloss Firlefanz wo Zwergen, Hexen und Meerjungfrauen leben

Schloss Firlefanz 1: Schloss Firlefanz

Eigentlich wollte Mette nur einem Vogel hinterherschauen. Doch dann legt sie den Kopf so weit in den Nacken, dass sie das Gleichgewicht verliert und geradewegs in den magischen Garten von Schloss Firlefanz stolpert. Das Schloss muss Mette natürlich sofort erkunden, sie liebt Geheimnisse! Besonders, da es hier all die Zauberwesen gibt, die sie schon immer einmal treffen wollte … Aber was hat es mit der kranken Meerjungfrau auf sich? Kann Mette vielleicht helfen, sie zu heilen?

Mette glaubt an Magie und Zauberei, doch ihre Familie hält sie einfach nur für eine große Träumerin. Als sie eines Tages durch einen Zufall vor dem Tor von Schloss Firlefanz landet, traut Mette ihren Augen nicht. Das Schloss ist eine Residenz für magische Wesen, die Hilfe benötigen. Menschen haben hierzu keinen Zutritt. Durch eine Verkettung von Zufällen halten die Bewohner Mette jedoch für die Tochter einer kranken Meerjungfrau. Und so kann Mette das Schloss und seine magischen Bewohner auf eigene Faust erkunden.

Schloss Firlefanz klang genau nach einem Buch für mich. Magische Lebewesen und sogar ein ganzes Schloss voll von ihnen klang zu schön um wahr zu sein. Denn genau wie Mette tauche auch ich gerne in magische Welten ab. Daher ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Ich konnte mich schnell mit der jungen Protagonistin identifizieren. Natürlich verstand ich aber auch die Aussagen ihrer Eltern, die nicht an Wunder und Magie glauben und sich daher wünschen, dass Mette ein bisschen weniger vor sich hin träumt.

Sobald Mette das erste Mal Schloss Firlefanz betritt kommen der Leser und Mette in den Genuss von wahnsinnig vielen magischen Lebewesen. So ist der Koch des Schlosses ein großer, sprechender, lilafarbener Krake. Mit seinem französischen Dialekt zauberte er mir dann glatt ein Lächeln ins Gesicht. Aber auch Zwerge spielen eine wichtige Rolle im Schloss. So ist der Zwerg McSchmeck, kurz Schmecki genannt, z. B. für die Essensaufteilung zuständig. Es leben aber auch Feen, Vampire und Einhörner im Schloss Firlefanz.

Mette tritt daher ein in eine Welt voller magischer Geschöpfe. Doch manche von ihnen, die als Patienten im Schloss Firlefanz wohnen, haben große Probleme. So gibt es einen Gang im Schloss, in dem die schwierigen Fälle wohnen. An mancher Tür steht daher auch ein „Betreten Verboten“ Schild.
Über all diese zauberhaften Dinge möchte Mette am liebsten mit irgendjemanden sprechen. Doch weder ihre Eltern noch ihr bester Freund Justus glauben ihr. Und so beschließt Mette Justus mit ins Schloss Firlefanz zu nehmen. Dabei geht jedoch so einiges schief.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Schrift ist daher recht groß gehalten und es gibt immer wieder Möglichkeiten für die jungen Leser eine Pause einzulegen. Dabei dürfen sie auch allerlei Bilder von Illustratorin Pe Grigo betrachten. Egal ob kleine oder große Zeichnungen es gibt wirklich wahnsinnig viele davon im Buch. Und so kann sich der Leser spätestens beim nächsten Kapitelanfang auf ein neues Bild freuen. Mir hat es gut gefallen, wie Pe Grigo gerade die magischen Wesen in Szene gesetzt hat und hätte es toll gefunden, wenn es sogar noch ein paar mehr Zeichnungen über diese gegeben hätte.

Der Spannungsverlauf ist dem Lesealter angepasst und so wird man mit leichten Spannungselementen durch die Geschichte geführt. Für die jungen Leser dürfte die große Ungewissheit insbesondere darin bestehen, ob die Bewohner von Schloss Firlefanz herausfinden, dass Mette eigentlich ein ganz gewöhnlicher Mensch ist.

Fazit:
Gemeinsam mit Mette kommt der Leser in den Genuss einer zauberhaften Geschichte. Gemeinsam mit der Protagonistin werfen wir einen Blick hinter die Tore von Schloss Firlefanz und erleben dabei jede Menge Magie und Zauberei. All die verschiedenen Zauberwesen und ihre Eigenarten lassen den Leser von einer magischen Welt hinter dem nächsten verwucherten Gartentor träumen. Ein tolles Leseabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Absolute Lieblingsreihe!

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Nach den dramatischen Ereignissen, die im magischen Land vorgefallen sind, ist der maskierte Mann immer noch auf freiem Fuß. Alex ist am Boden zerstört, sieht dieser Maskenmann doch haargenau so aus wie ihr verstorbener Vater. Wie kann dies sein? Und wieder beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit für Alex und Conner. Denn der maskierte Mann plant nichts anderes als die Vernichtung der Feen und all der guten Menschen im magischen Land.

Nach den ersten drei grandiosen Bänden der Land of Stories-Reihe habe ich mich riesig auf diesen vierten Band gefreut. Sobald das Buch bei mir eingetroffen ist konnte ich daher gar nicht anders, als die Geschichte sofort zu lesen. Viel zu schnell war dieses tolle Leseerlebnis wieder vorbei. Was bleibt sind wundervolle Abenteuer die ich gemeinsam mit Alex und Conner erleben durfte und die Vorfreude auf den nächsten Band.

Dieses Mal spielt die Geschichte hauptsächlich im magischen Land. Alex und Conner haben sich beide dazu entschlossen in dieser Welt zu leben und haben alle Hände voll damit zu tun das magische Land vor der nächsten großen Bedrohung zu beschützen. Und dieses Mal steht der Feenrat nicht auf ihrer Seite. Denn der Rat vermutet, dass Alex sich bzgl. des Maskenmannes in einer privaten Fehde verstrickt hat und emotional zu sehr eingebunden ist.

Also greifen die Zwillinge wieder auf ihre engsten und liebsten Freunde zurück. Daher darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit Goldlöckchen, Jack, Rotkäppchen und Froggy freuen. Dabei dürfen natürlich auch die extrem unterhaltsamen Gespräche zwischen Rotkäppchen und ganz besonders Goldlöckchen nicht fehlen. Rot hat hierbei wieder einige sehr geniale Momente, aber natürlich schüttelt der Leser auch manches Mal bei ihren Aktionen nur mit dem Kopf. Dennoch bleibt sie einer meiner absoluten Lieblingscharaktere der Reihe.

Auch Goldlöckchen ist in diesem Band sehr unterhaltsam. Die sonst so taffe Frau wird arg von ihren Hormonen, bedingt durch ihre Schwangerschaft, geplagt. Da kann es schon mal passieren, dass sie einfach so in Tränen ausbricht. Ein ungewohntes Erlebnis für Goldlöckchen.

Neben der magischen Welt bekommen wir auch Einblicke davon, wie es Emmerich und Bree nach den Ereignissen des letzten Bandes ergangen ist. Gerade Brees Perspektive enthält äußerst interessante Entwicklungen, was die Verbindung zwischen der magischen Welt und unserer Welt angeht.

Besonders interessant ist in diesem Band, dass unsere Helden nicht nur im magischen Land unterwegs sind, sondern sich, dank eines Trankes, plötzlich in den Buchwelten von "Der Zauberer von Oz", "Robin Hood" oder "Alice im Wunderland" wiederfinden. Dabei fand ich es interessant in bekannte Geschichten eintauchen zu können, empfand diese Passagen manchmal jedoch auch als nicht ganz so packend wie aus den vorherigen Bänden gewohnt. Dies kann allerdings daran liegen, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin.

Gegen Ende des Buches überschlagen sich einmal mehr die Ereignisse. Und so bleibt man als Leser am Ende glückselig, aufgrund dieses wundervollen Buches, aber auch voller Ungeduld (warum kann ich nicht bereits jetzt Band 5 in der Hand halten) zurück.

Fazit:
Dieser vierte Band war in meinen Augen minimal schwächer als seine Vorgängerbände. Was möglicherweise auch daran liegen könnte, dass ich kein großer Fan von Alice und dem Zauberer von Oz bin. Denn Alex, Conner und Co. haben mich ansonsten wieder bestens unterhalten. Auch der Spannungsbogen ist auf einem konstant hohen Niveau.
Am Ende bekommt dieser vierte Band 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Tolle Botschaft darüber nicht blind der Meinung anderer zu folgen

Mein außerirdischer Freund

Dies ist die Geschichte eines ganz normalen Jungen, der seinen Freunden gefallen möchte. Wenn nur sein außerirdischer Austauschschüler nicht so anstrengend wäre. Andauernd stellt er alles in Frage. Warum kann sie nicht mitspielen? Warum machst du das? - Weil das alle so machen! Aber dann fängt der Junge an, seine Handlungen selbst zu hinterfragen. Warum hilfst du ihm nicht? - Ja, warum eigentlich nicht?

Ein kleiner Junge steht eines Tages am Flughafen. Denn dort erwartet er den neuen Austauschschüler. Bei diesem handelt es sich um einen Alien, der die Gepflogenheiten und Grundlagen unseres Planeten nicht kennt. Daher hinterfragt der Alien auch wahnsinnig viele Aktionen des Jungen. Warum darf die Schwester des Jungen nicht mit den beiden mitspielen? Warum lässt er es zu, dass sein Freund einem anderen Kind Süßigkeiten wegnimmt und warum darf das Mädchen nicht beim Fußball spielen mitspielen?

Diese und viele andere Fragestellungen wirft der Alien auf. Und langsam beginnt der Junge sich zu hinterfragen, warum er Dinge genauso tut und warum er manchmal so gemein zu anderen Kindern ist. Natürlich weil es alle so machen. Ja, aber ist er nicht ein eigenständiger Mensch, der selbst entscheiden kann, ob er dem Kind, dem die Süßigkeiten geklaut werden, nicht helfen möchte?

Bei "Mein außerirdischer Freund" handelt es sich daher wieder um eine typische Rocio Bonilla Geschichte. Denn es gibt wie jedes Mal eine schöne und sehr anregende Wendung in der Handlung.
Dieses Mal war es für meinen Sohn jedoch deutlich schwerer die Botschaft zu erahnen und zu verstehen. Da man dieses Buch aber gemeinsam mit seinem Kind liest, kann man daher perfekt zur Seite stehen, wenn im Kopf des eigenen Kindes viele Fragen auftauchen. Warum fragt der Alien so viel nach? Und warum tut der Junge nichts, wenn sein Freund Blödsinn macht?

Mir als Erwachsene hat diese Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen, da es die Kinder dazu anregt für sich selbst zu denken und nicht einfach Dinge zu tun, nur weil dies alle so tun. Ich merkte jedoch, dass mein Sohn sich mit der Botschaft deutlich schwerer getan hat. Nach ein wenig erklären und besprechen des Buches hat er die Geschichte vom Grundsatz her verstanden. Man merkte ihm jedoch an, dass er das Buch nicht ganz so fesselnd fand, wie dies bei anderen Büchern der Autorin der Fall ist.

Die Bilder, die wie immer von Rocio Bonilla selbst gemalt wurden, sind wieder absolut herzallerliebst. Gerade der Alien und seine vielen Fragen wurden toll in Szene gesetzt.

Fazit:
Die Botschaft "tue nicht einfach blind das was alle tun" ist gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig geworden!
Ich als Erwachsene finde dieses Buch sehr wichtig und richtig. Vielleicht sollte jedoch das Kind ein wenig älter sein, denn bei meinem 4-jährigen Sohn gab es doch das ein oder andere Fragezeichen beim Lesen der Geschichte.
Bei diesem Buch sind mein Sohn und ich daher am Ende ein wenig unterschiedlicher Meinung, sodass ich mich für 4,5 von 5 Hörnchen entschieden habe.