Profilbild von Hortensia13

online

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Das Flüstern der Natur

Der Gesang der Flusskrebse

Kya Clark wächst isoliert und einsam im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken auf. Möven, Muschel und Pflanzen sind ihre Spielgefährten. Als sie als junge Frau ihr Herz für Männer öffnet, um ihrer Einsamkeit zu entgehen, führt das zu verheerenden Konsequenzen. Als der Liebling der Stadt Chase Andrews tot aufgefunden wird, ist für die Stadtbewohner klar: Das war das Marschmädchen.

Der Autorin Delia Owens ist ein besonderes Buch gelungen. In einer bildhaften Sprache erzählt sie die traumatische Geschichte des Marschmädchens Kya in den Südstaaten der 60er Jahre. Sie berührt und bewegt das Herz von Zeile zu Zeile. Dazu ist alles eingebettet in einem einnehmenden Natursetting, bei dem man beim Lesen beinahe den Wind in der Haaren spürt und das Salz auf den Wangen. Die Liebe zur Natur spürt man auf jeder Seite.

Mein Fazit: Eine tief gehende Erzählung über Kindervernachlässigung, das Leben in einer Randgesellschaft und den Überlebenswillen. Sehr intensiv, ruhig und dramatisch. 5 Sterne.

Den Eisbären auf der Spur

Eis

Als die Wildtierbiologie Alex Carter ihre Vielfrass-Studie in den Rocky Mountains beendet, kommt ihr das Angebot in der kanadischen Arktis eine Eisbär-Population zu erforschen gerade recht. Gemeinsam mit ihrem Team geht sie auf die Suche nach den Eisbären, um ihren Lebenswandel zu dokumentieren. Dabei passieren zunehmend bedrohlichere Dinge. Bis Alex klar wird, dass jemand mit allen Mitteln versucht ihre Arbeit zu verhindern und dabei auch über Leichen geht.

Wie bei Band 1 setzt die Autorin in der Fortsetzung den Fokus auf Naturgeschehnisse. Das Buch ist sehr informativ, was die Eisbärforschung angeht und wie diese eng verknüpft mit dem Klimawandel ist. So lernt man einiges dazu. Das geschieht in der Geschichte hauptsächlich in der ersten Hälfte. Danach entwickelt sich alles, wie auch beim Vorgänger, zu einem Thriller, bei dem man sich immer wieder wundert, wie viele Zufälle noch geschehen können und wie Alex das überleben kann und so in die nächste tödliche Situation gerät. Ich kann aber über diese «Superheldin»-Wendungen etwas hinwegsehen, da es trotzdem sehr spannend ist, und mag einfach den Naturschutzcharakter.

Mein Fazit: Der Thriller spricht ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit an und zeigt auf, wie sich der Klimawandel niederschlägt. Dazu kommt eine Protagonistin, der keiner das Wasser reichen kann. 4 Sterne.

Düstere Geheimnisse

Todland

Nach dem Terroranschlag in Kopenhagen und den Geschehnissen danach versucht der Ermittler Martin Juncker wieder in den Alltag zu finden. Er versucht den Mord an einem Anwalt zu lösen, als die Journalistin und seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis bekommt: Der Anschlag hätte verhindern werden können und Juncker wusste davon. Als Charlotte zu recherchieren beginnt, enthüllt eine unglaubliche Verschwörung, die nicht nur Leben gekostet hat, sondern noch immer jeden zum Tode verurteilt.

Die Fortsetzung der Juncker und Signe Reihe baut auf dem ersten Band «Winterland» auf und ist genauso ein Pageturner. Mir gefiel besonders die Nahbarkeit der Charaktere. Niemand ist ein übermenschlicher Superheld, sondern hat auch seine Probleme und Wehwehchen. So wirken sie echt und unverfälscht. Die Handlung ist dazu noch eine Verwicklung von politischer Verschwörung, dunklen Familiengeheimnissen und guter Polizeiarbeit. Ich freue mich nun auf jeden Fall auf den abschliessenden Band drei.

Mein Fazit: Die Verschwörung geht weiter und hält den Leser im Bann gefangen. Eine fesselnde Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Was weiter geschah

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Nach den Vorkommnissen in Lunathion wollen Bryce und Hunt unauffällig ein Alltagsleben aufbauen. Doch Bryce’ neue Fähigkeiten locken viele an, unter anderem die Rebellen, die sie auf ihre Seite ziehen wollen. Aber Bryce will kein Instrument gegen die allmächtigen Herrscher die Asteri sein. Als sie aber erfährt, dass ihre verstorbene beste Freundin möglichweise in die Rebellion verwickelt war, will Bryce nur noch Antworten. Um jeden tödlichen Preis.

Die Fortsetzung von der Crescent City Reihe ist auch wieder wuchtig und lang. Im Vergleich zum ersten Band fand ich sie aber etwas weniger aufregend, da der Mittelpunkt mehr auf die körperliche Anziehung zwischen Bryce und Hunt lang, als auf einschlagenden Wendungen in der Handlung. Der Schluss ist aber wieder ähnlich dem Vorgänger und lässt einen beinahe atemlos das Buch zuschlagen. Man muss einfach wissen, wie es mit allen Charakteren weitergehen wird.

Mein Fazit: Für Leser, die in die Welt von Crescent City schon eingetaucht sind, ist dieser Band 2 ein Muss. Am Ende bringt er mehr als eine Überraschung mit sich. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Es ist serviert

Der Kommissar und der Mörder vom Cap de la Hague

Phillipe Lagarde nimmt auf Bitten einer jungen Frau einen alten Fall unter die Lupe, bei der ihre Grossmutter vor fünf Jahren eine Treppe runtergestürzt ist. Was als Unfall gewertet wurde, erscheint nun als Mord. Besonders da ein ähnlicher Fall gerade passiert ist. Nur wurde die Seniorin vor dem Sturz betäubt. Lagarde macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und begibt sich auf eine Spurensuche.

Auch der vierte Fall vom pensionierten Kommissar Phillipe Lagarde führt einen durch das nördliche Frankreich. Diesmal kann man ihn nicht nur in der Normandie, sondern auch in die Bretagne begleiten. Gefühlt sind alle, neben dem Reisen, am köstliches Essen geniessen und der Fall wird zusätzlich noch dabei gelöst. Man sollte auf jeden Fall nicht hungrig das Buch lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Phillipe.

Mein Fazit: Ein leichter französischer Krimi mit allem, was man in den Sommerferien braucht. Gutes Essen, viel Lokalkolorit mit Land, Leuten und Sehenswürdigkeiten. 4 Sterne.