Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Der Papierkram

Die Flüsse von London

Endlich ist Peter Grant am Ende seiner Ausbildung zum Polizisten. In welche Abteilung wird er eingeteilt? Als im Covent Garden ein Mord geschieht, kann Peter es nicht glauben, dass er sich mit einem Zeugen unterhält, der ein Geist ist. Als der ominöse Polizeiinspektor Thomas Nightingale ihm eröffnet, dass er magisch begabt ist, weiss Peter nicht, an was er überhaupt glauben soll. Doch zum Nachdenken kommt er nicht, denn frisch in der Abteilung Magisches muss er einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und -göttin herbeiführen. Was für eine Arbeit.

Dieser Auftakt einer Fantasyreihe spielt in London und bringt vieles mit. Flussgötter, Vampire, Geister und Magie. Mir gefiel die Naivität des Protagonisten sehr, der immer mehr die Welt hinter dem Vorhang kennenlernt und so den Leser auf diese Entdeckungsreise mitnimmt. Dabei versucht er immer als Polizeibeamte korrekt zu handeln, was zu ungewöhnlichen Situationen führt. Auch der Humor des Autors hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände.

Mein Fazit: Ein Berufsneuling versucht im Job Fuss zu fassen, wenn bloss die Flussgötter und mörderische Geister nicht wehren. Mich hat dieses Buch sehr amüsiert. 5 Sterne.

Unter der Erde

Je kälter die Asche

Na, das fängt ja gut an. Mags Blake hat sich nicht nur mit ihrem neuen Freund Sam gestritten, sondern jetzt hat ihr geliebter Transporter den Geist aufgegeben. Wie kann soll sie sich nur einen neuen leisten können? Als Mags von einer Ausschreibung für ein Gartenprojekt erfährt, das auf dem Gelände einer alten Zinnmine stattfindet, sieht einen schwachen Licht am Horizont. Schon bald brennt aber ein Gebäude der alten Mine. Als eine Leiche gefunden wird, ahnt Mags, dass jemand tödliche Geheimnisse verbirgt.

Ich kehre auch im dritten Band immer wieder gerne nach Cornwall und der Landschaftsgärtnerin Mags Blake zurück. Sie gerät unverschuldet in Mordermittlungen und bleibt sich dabei treu. Auch diese Geschichte ist spannend und leicht und locker geschrieben. Mir gefiel auch, dass diesmal eine eher nicht so rühmliche Gegend der Minenbaugebiete im Cornwall als Kulisse diente. So erscheint alles authentisch. Ich freue mich schon auf mehr.

Mein Fazit: Der dritte Fall überzeugt wieder mit seinen Charakteren und dem Setting. Ein leichter Krimi-Genuss für Zwischendurch. 5 Sterne.

Turboknopf ist Pflicht

Hörnchen & Bär (1). Haufenweise echt waldige Abenteuer

Als Hörnchen ein Gebrumme unter seinem Baum hört, treibt ihn die Neugier aus seiner urgemütliche Schlafhöhle. Was brummt denn da? Es ist Bär, der zum Angeln geht und Hörnchen begleitet ihn von da an. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, die der Herbst und nahende Winter mit sich bringt. Egal, ob ein erfrischender Badetag gegen die schlechte Laune oder Hörnchens Auftritt im Chor der Kaninchen. Es wird alles gut, solange Hörnchen und Bär beste Freunde sind.

Dieses Kinderbuch von Andreas H. Schmachtl ist wundervoll. Die zwanzig Geschichten sind mit wundervollen, detailreichen Zeichnungen bestückt und machen Spass sie vorzulesen und auch vorlesen zu bekommen. Besonders Hörnchen ist in seiner Art und Weise ein aufgewecktes Eichhörnchen, das man sofort ins Herz schliesst. Am liebsten würde man ihm Gesellschaft auf seinem Leseast leisten.

Mein Fazit: Das Kinderbuch ist mit seinen Abenteuergeschichten wundervoll für die Herbst- und Winterzeit und bestens geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter. Ich empfehle es als Vorlesebuch, aus dem die Eltern den eingekuschelten Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen können. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Bestes Buch

Rule of Wolves

Der Krieg liegt in der Luft. Muss Nikolai um seinen Zarenthron und das Schicksal von Ravka füchten? Mit allem Mitteln versucht er und seine Freunde das abzuwenden. Auch Nina Zenik, weit entfernt in Fjerdan, versucht als Spionin auf dem Königshof Einfluss zu nehmen. Kann sie die Feinde Ravkas und aller Grishas bekehren oder ist schon alles zu spät? Gibt es für Ravka überhaupt eine Zukunft?

Die Fortsetzung des Romans «King of Scars - Thron aus Gold und Asche» knüpft direkt an die Geschichte des Vorgängers an. Und übertrifft in meinen Augen alle bisherigen Bänder aus dem Grishaverse. Die Autorin Leigh Bardugo vereint alles in diesem Buch. Ein wahrer Genuss für Kenner aller bisherigen Buchreihen, die sich um die Grisha drehen. Einzig hätte ich mir vielleicht ein dramatisches Ende gewünscht, was aber wirklich nur das Tüpfchen auf dem i wäre. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es noch weitergehen wird.

Mein Fazit: Mein absolutes Lieblingsbuch aus allen Grisha-Reihen, da es alles miteinander vereint und einfach Spass macht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Rettung notwendig

Meja Meergrün (Bd. 3)

Meja Meergrün freut sich sehr. Endlich ist heute das Fest der Sonnenstrahlen. Doch leider besteht ihre Kümmerkröte Padson darauf, dass sie in die Schule muss, um der Lehrerin Frau Bläck beim Kränzebinden zu helfen. Wie langweilig. Als Meja sich in die Schule schleppt, merkt sich schnell, dass etwas nicht stimmt. Alle sind verschwunden. Meja macht sich auf die Suche nach ihrer Lehrerin und den Meermädchenschülerinnen. Der Weg führt sie in ein düsteres altes Schiffwrack. Oh je, kann Meja allen helfen?

Der dritte Band der Abenteuer des ungewöhnlichen Meermädchens Meja Meergrün bringt das mit, was wir erwartet haben. Liebe Freunde, Mejas frecher Charme und eine verzwickte Situation, aus der Meja sich herauszaubern muss. Die Kapitel sind nach wie vor in ca. 8 Seiten Abschnitten eingeteilt und mit vielen bunten Illustrationen versehen, so dass auch kleinere Kinder mit Freude beim Vorlesen zuhören und übers Mejas Abenteuer staunen können.

Mein Fazit: Da wir Meja Meergrün und ihre Freunde lieben, hat das Buch uns sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer. 5 Sterne.