Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur eBook

Rule of Wolves

Thron aus Nacht und Silber
Michelle Gyo (Übersetzer)

Der Kampf um Ravka ist noch nicht entschieden
Nach dem atemraubenden Cliffhänger in »King of Scars« erzählt Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »Thron aus Gold und Asche«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina und General Kuragin weitergeht: Wessen Schicksal wird sich erfüllen, und wer kann Ravka – und sich selbst – retten?
»Der Roman begeistert mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.«
Buch-Magazin
»Ein Fantasy-Genuss der Superlative.«
literaturmarkt.info
Leigh Bardugos Grisha-Universum umfasst die folgenden Fantasy-Romane und Reihen:
• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
• »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
• »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
• »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
• »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
• »King of Scars« (»Thron aus Gold und Asche« 1)
• »Rule of Wolves« (»Thron aus Gold und Asche« 2)
• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 09.11.2021

Bestes Buch

Der Krieg liegt in der Luft. Muss Nikolai um seinen Zarenthron und das Schicksal von Ravka füchten? Mit allem Mitteln versucht er und seine Freunde das abzuwenden. Auch Nina Zenik, weit entfernt in Fjerdan, versucht als Spionin auf dem Königshof Einfluss zu nehmen. Kann sie die Feinde Ravkas und aller Grishas bekehren oder ist schon alles zu spät? Gibt es für Ravka überhaupt eine Zukunft?

Die Fortsetzung des Romans «King of Scars - Thron aus Gold und Asche» knüpft direkt an die Geschichte des Vorgängers an. Und übertrifft in meinen Augen alle bisherigen Bänder aus dem Grishaverse. Die Autorin Leigh Bardugo vereint alles in diesem Buch. Ein wahrer Genuss für Kenner aller bisherigen Buchreihen, die sich um die Grisha drehen. Einzig hätte ich mir vielleicht ein dramatisches Ende gewünscht, was aber wirklich nur das Tüpfchen auf dem i wäre. Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass es noch weitergehen wird.

Mein Fazit: Mein absolutes Lieblingsbuch aus allen Grisha-Reihen, da es alles miteinander vereint und einfach Spass macht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Grandioser Abschluss

„Rule of Wolves“ hat mich wie sein Vorgänger sehr begeistern können!

„Rule of Wolves“ hat mich wie sein Vorgänger sehr begeistern können!

Leigh Bardugo schreibt meiner Meinung nach sehr schön und detailliert, so dass man als Leser ein weiteres Mal in die Welt der Grisha eintauchen konnte. Durch die vielen Beschreibungen war ich gedanklich beim Lesen gleich neben meinen Lieblingscharakteren und habe alles hautnah miterlebt.

Die Charaktere sind einem zum Großteil ja nicht nur aus „King of scars“ sondern auch aus anderen Teilen des Grishaverse bekannt. Charaktere sind auf jeden Fall eine von Leigh Bardugos größten Stärken, denn sie sind alle sehr authentisch und einfach nur toll.
Ich werde Nikolai, Zoya, Anika und alle anderen schmerzlich vermissen…

Die Welt, die Leigh Bardugo kreiert hat, ist einfach nur der Wahnsinn! Die Details, die Komplexität - die Welt der Grisha ist wirklich High Fantasy vom Feinsten. Genau so, wie man es sich wünscht!

Auch die Handlung konnte mich vollends überzeugen. Das Buch war sehr spannend und voller Überraschungen.
Wie bereits alle anderen Bücher von Leigh Bardugo sollte ich jedoch vor der Sucht-Wirkung ihrer Bücher warnen. Einmal in der Hand fällt es schwer, „Rule of Wolves“ wieder wegzulegen.

Alles in allem kann ich diesem grandiosen Abschluss der Reihe 5/5 Sterne geben! Ich werde all die tollen Charaktere sehr vermissen!

Veröffentlicht am 30.08.2021

tolle Fantasy

Für Fans des Grisha-Universums ist das Buch natürlich ein MUSS. Aber das wird der Story nicht gerecht. Denn Leigh Bardugo hält immer noch ein paar Überraschungen im Ärmel und bringt diese Duologie zu einem perfekten Finale. Mehr noch als Band ein bin ich hier ganz bei Nikolai und fieberte mit den Protagonisten mit. Ich mache hier nur eine Einschränkung. Man sollte die vorhergeneden Bände gelesen haben. Erst dadurch wird das Leseerlebnis so richtig abgerundet. Nicht immer erklärt die Autorin Dinge, setzt auf Vorwissen. Ich fand das okay aber Quereinsteiger könnten enttäuscht werden, wenn sie etwas nicht ganz einordnen können.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichten aus diesem Universum gibt. Ich mag einfach diese Mischung aus Fantasy und russichen Grundtönen wahnsinnig gerne.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Für mich die beste Geschichte aus dem Grishaverse

Durch die Netflix Serie bin ich auch endlich einmal dazu gekommen die Grisha-Trilogie zu lesen und kennen nun alle Geschichten aus dem Grishaverse. Bei „King of Scars“ hatte ich noch den Eindruck, dass es nicht so schlimm ist, wenn man nicht alle Bücher kennt. Bei „Rule of Wolves“ ist das Vorwissen eindeutig notwendig, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Hier spielen der Dunkle, Alina und Kaz Brekker eine große Rolle. Somit war ich sehr froh, dass ich mittlerweile alle Vorgeschichten kenne.

Der junge Zar Nikolai konnte sich nicht von seinem Dämonen befreien, aber er hat sie nun deutlich besser im Griff. Dies in unbedingt notwendig, da der Kampf um Ravka unaufhaltsam näher rückt. Auch die Sturmhexe Zoya muss einen inneren Kampf ausfechten, sie muss überlegen, ob sie, nachdem sie bereits sehr viel Gewalt erlebt und einige Verluste hinnehmen musste, dazu bereit ist all ihre Kräfte einzusetzen. Gleichzeitig versucht Nina ihr trauerndes Herz zu heilen, während sie bei den Feinden als Spionin arbeitet.

Das Buch erzählt die Geschichte aus allen drei Sichten, was ein umfassendes Bild über die Geschehnisse liefert. Ich kann immer noch nicht sagen, welche Perspektive mir am besten gefallen hat. Zoya habe ich tief ins Herz geschlossen, weil sie einfach so eine starker Kämpferpersönlichkeit ist. Bereits in den ganzen Büchern davor, hatte ich den Eindruck, dass sie Gefühle für Nikolai hat, und ich habe ihr aus tiefstem Herzen gewünscht, dass sie ein Happy End findet. Ihre persönliche Entwicklung war einfach nur schön. Ich hoffe, dass es nicht letzte Mal war, dass sie in einem Roman aus dem Grishaverse aufgetaucht ist.

Bei diesem Buch fand ich so grandios, wie so viele Handlungsstränge aus all den Büchern zusammengeflossen sind. Einige Fragen, die aus dem vorherigen Romanen offengeblieben sind, konnten nun beantwortet werden. Außerdem mochte ich, dass es nun eine gute Mischung aus Action und Emotionen gibt. Bis jetzt ist die Gefühlsebene eher im Hintergrund geblieben und es ging sonst eher um die Intrigen. Es gibt viele Kampfszenen und kleine Attentate, aber dieses Mal stehen auch die Gefühle im Vordergrund. Dabei meine ich nicht nur romantische Gefühle, sondern auch eine innere Zerrissenheit, Wut, Trauer und natürlich auch Liebe. Bei Nikolai und Zoya fand ich die Gefühlswelt sehr authentisch beschrieben. Bei Nina hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie zu schnell über ihre Trauer hinwegkommt. Sie war sonst nicht die Person, die sich schnell verliebt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es auch länger dauert, bis sie über den Verlust von Matthias hinwegkommt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass damit Nikolais Geschichte nun zu Ende erzählt ist. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es ein weiteres Buch über die Krähen und vor allem Kaz Brekker geben könnte. Bei ihm sind noch einige Fragen offen. Egal, über wen das nächste Buch erscheint, ich freue mich schon darauf und ich werde es definitiv lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannend

Im zweiten Teil der zweiteiligen Reihe geht es erneut um den Zarenthron von Ravka. Der Übergang ist nahtlos und das Buch geht genauso spannend weiter, wie es im ersten Teil endete. Wir begleiten erneut die drei Hauptfiguren bei ihrem Kampf und die Macht ihrer inneren Dämonen. Der Schauplatz der Handlung ist einzigartig und die Fantasywelt wurde detailliert und schön erschaffen. Der Schreibstil ist toll. Ich habe das Buch nur so verschlungen und fand es schade, dass die Reihe nun mit diesem Band abschließt.