Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2019

Weihnachtshappen

Die schönsten Weihnachtswörter

Ganz schlicht und dunkel kommt das Buch "Die schönsten Weihnachtswörter". Ich wusste nicht so recht, was mich da erwartet. Umso mehr wurde ich überrascht. Das Buch umfasst, ähnlich einem Wörterbuch, viele Wörter rund um Weihnachten Advent und mehr. Einzelne Begriffe werden durch Zitate ergänzt, was das Buch auflockert.

Ich glaube, dass man mit diesem Buch etwas weihnachtliche Stimmung tanken, wenn das Dunkel des Dezember einen erdrücken droht und die man auch in kleinen Häppchen geniessen kann. Auf jede Fall eine gute Idee des Autors, abseits von Mainstream-Weihnachtsliteratur. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Vielfalt auf den Nudelteller

1 Nudel – 50 Saucen

Dieser GU-Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen wird damit angepriesen, dass er eine Vielfalt auf den Nudelteller zaubern wird. Eingeteilt wird alles in drei Kapitel.

In "Ruckzuck gezaubert" gibt es einige ...

In "Ruckzuck gezaubert" gibt es einige Sommerrezepte. Ich finde das super, dass es mehrere Saucenrezepte gibt, die auf einen kalten Nudelsalat passen. Auch die Zubereitungszeit von max. 20 Minuten kann man als ruckzuck nennen.
Im weiteren Kapitel "Schnell gekocht" gibt es traditionelle Saucen, sowie auch moderne wie der Kopfsalatrahm. Abschliessend wird in "Gemütlich geschmort" die Zubereitung zelebriert. So gibt es Rezeptdauern von 35 Minuten bis zu 3,5 Stunden.

Für die Familienküche schätze ich die einfachen schnellen Rezepte. Die Autorin neigt zum Teil etwas zur Extravaganz, was ich nicht so bevorzuge. Daher gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Auf Jagd

Globine und das Flussungeheuer

Globine lebt mit Eichhörnchen Mathilda und Eule Rudi in ihrem Baumhaus in der Nähe von Schnurzikon. Sie liebt die Natur. Doch beim Baden entdeckt sie, dass seltsame Dinge passieren. Fische verschwinden, Schafe rennen panisch davon. Alle geraten in Aufruhr. Globine geht der Sache nach und findet schlussendlich eine ungeheure Lösung des Rätsels.

Globine gehört, genauso wie Globi, zur schweizerischen Kinderliteratur. Die witzigen Erlebnisse werden comicartig erzählt. Obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist, fand sie mein Sohn und ich spannend. Da es sich um eine von vielen Globine Abenteuern handelt, gibt es einige Andeutungen auf die vorgängigen Erzählungen. Das ist etwas schade, dass man diese kleinen Insiderwitze nicht versteht.

Für dieses neue, spannende Globineabenteuer gibt es von uns 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Fehlender Mord

Maigret zögert

Der Pariser Kriminalkommissar Jules Maigret erhält eines Tages anonyme Briefe, in denen ein Mord ankündigt wird. Das Besondere daran ist das feine Briefpapier, das sich mühelos zurückverfolgen lässt. Instinktiv besucht Maigret die herausgefundene Adresse nahe der Champs-Élysées. Im prachtvollen Domizil dort wohnhaften bekannten Advokaten finden sich allerdings keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen. Doch als dann die Sekretärin und Geliebte des Anwalts ermordet aufgefunden wird, scheint Maigret zu spät zu kommen.

Ich habe gelesen, dass Jules Maigret neben Hercule Poirot oder Sherlock Holmes zu den bekanntesten Ermittlern der Literaturgeschichte zählt. Ich habe noch nie von ihm gehört. So nahm ich den Anlass der Neuauflage mit dem tollen Cover wahr und las nun diesen Band. Der 68. von 75.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man der Handlung gut folgen kann.
Generell ist es ein sehr ruhiger Krimi, der mich etwas an Agatha Christie erinnerte. Leider kann in meinen Augen Maigret mit Miss Marple nicht mithalten. Es fehlte mir an List, Tücke und Raffinesse.

Ein sehr ruhiger Krimi, bei dem nicht viel passiert. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Wahre Liebe

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Als Lila die Everlasting Love Agentur betritt, ahnt sie nicht, wie sich ab diesem Moment ihr Leben grundlegend verändert wird. Sie erfährt, dass es griechische Götter wirklich gibt und sogenannte Cupids in ihrem Auftrag Paare zusammenbringen. Ausgerechnet Lila soll das Perfect Match vom richtigen Cupid sein. Nur darf die Bindung nie eingegangen werden, sonst wird die Welt untergehen. Lila gerät in einen Wettrennen gegen tödliche Pfeile und ihre Gefühle.

Der erste Band dieser Triologie ist angenehm geschrieben und dadurch schnell zu lesend. Ich hätte mir etwas mehr Gefühle gewünscht. Die Emotionen zwischen Lila und Cupid sind wenig glaubhaft. Dafür steht die Action mehr im Vordergrund. Eine Situation führt zur nächsten. Dadurch wird es nicht langweilig.

Ein spannender, aber einfacher Jugendroman, der etwas mehr Liebe vertragen würde. Ich werde der Fortsetzung eine Chance geben. Von mir 4 Sterne.