Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Amelie und Reese

Orte, an denen ich geweint habe (wegen dir)

Die 16-jährige Amelie ist vor kurzem in den Süden Englands gezogen. Zunächst fühlt sie sich fehl am Platz, da sie ihren Freund Alfie zurücklassen musste und ihre Heimat vermisst. Dies ändert sich jedoch, als sie Reese kennenlernt, der sie auf schöne Dates ausführt und Amelie bald auf Wolke 7 schweben lässt. Doch mit der Zeit ändert sich die Beziehung zu Reese. Er manipuliert Amelie, isoliert sie von ihren Freunden und bringt sie häufig zum weinen. Nach der Trennung sucht Amelie all die Orte auf, an denen sie wegen Reese geweint hat und versucht einen Weg zu finden, um ihren Schmerz zu heilen.

Cover:

Das Cover mit der traurigen und einsamen Person auf der Bank,passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Die Farben sind unauffällig und durch den tränenverwischten Titel, wird die Thematik perfekt eingefangen.

Holly Bourne hat mit "Orte an denen ich geweint habe" eine emotionale, traurige und bewegende Geschichte geschrieben, die einen wütend und manchmal fassungslos zurücklässt.

Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-jährigen Amelie erzählt und springt zwischen "Damals" und "Heute" hin und her. Diese Tatsache und die sehr langen Kapitel haben das Lesen für mich nicht immer zu einem Vergnügen gemacht. Mit der Zeit habe ich mich aber in die Geschichte hineingefunden und diese auch mit Spannung verfolgt.

Ich habe mit Amelie gelitten und mich oft gefragt, wie kann man nur so naiv sein und sich derart manipulieren lassen. Am liebsten hätte ich sie zwischendurch geschütttelt, aber genauso gerne auch in den Arm genommen, um sie zu trösten und emotional wieder aufzubauen.

Leider geraten nicht nur junge Menschen immer wieder in toxische Beziehungen und leider ist es auch so, dass man die Schuld oft bei sich selbst sucht und dadurch immer weiter runterzuzogen wird ohne dies zu registrieren. Umso schöner war dann zu sehen, wie Amelie es schafft sich aus dieser Beziehung zu lösen, sich auf dem richtigen Weg befindet und ihr Selbstvertrauen wächst.Dies macht Hoffnung, auch wenn das Buch einen nachdenklich und traurig zurück lässt.

Holt euch Hilfe, sucht die Schuld nicht bei euch selbst, sprecht mit Pyschologen und auch wenn es nicht leicht ist, man kann sich aus einer toxischen Beziehung befreien.

Fazit:

Ein Buch, welches berührt, aber auch Hoffnung macht und sich mit schwierigen Themen auseinander setzt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ruby und Lizzy sorgen für jede Menge Turbel in Berlin

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

In Rubys Leben wird es nicht langweilig. Das liegt zum einen daran, dass sie abwechselnd bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin, in einem kleinen Häuschen mit Garten und ihrem Vater in Bunt-Berlin, in einer WG, lebt. In dieser WG gibt es ein Zimmer, welches an wechselnde Mieter untervermietet wird. Diesmal zieht die quirlige Lizzy in das Zimmer mit der Blumentapete und sorgt für eine ganze Menge Chaos. Zum einen ist sie ständig pleite, zudem sorgen ihre Hunde für jede Menge Trubel und dann hat sie auch noch Ärger mit ihrem Ex-Freund. Wird es Ruby und ihren Freundinnen gelingen Lizzys Leben auf die richtige Spur zu bringen ?

Cover:

Das Cover in seinen frühlingsfrischen Farben passt wunderbar zu Band 1 und stellt das trubelige Leben von Ruby und Lizzy sehr gut dar.

Susanne Fülscher hat mit "Ruby 2: 1 Chaos-Quenn und jede Menge Glitzerstaub" eine locker, witzige und turbulente Geschichte geschrieben, die nicht nur Großstädter*innen begeistern wird.

Gemeinsam mit der 12-jährigen Ruby und ihren Freundinnen erleben wir den Alltag in Berlin. Dort ist immer eine Menge los und es wird nie langweilig und daran sind nicht nur Lizzy und ihre zwei quirligen Hundewelpen Schuld.

Ruby ist eine tolle und symphatische Protagonistin, die sich viele Gedanken macht und versucht Lösungen zu finden. In diesem Fall sucht sie eine Lösung für Lizzys Probleme, denn ohne Ausbildung, sondern nur mit Aushilfsjobs und eventuellen Werbeeinnahmen durch ihre Hunde, wird es schwierig das Leben auf Dauer planbar zu gestalten und sich etwas für das spätere Leben aufzubauen. Denn nicht jeder hat das große Glück, dass seine Träume wahr werden und das Leben in der Großstadt ist nunmal teuer und muss finanziert werden. Zum Glück sieht Lizzy dies ein und schafft es, mit ihrer freundlichen und lockeren Art den richtigen Weg einzuschlagen.

Es spielen aber nicht nur die Veränderungen im Leben eine Rolle in Susanne Fülschers Geschichte, sondern es werden auch Themen wie Rassismus, Handysucht , Freundschaft und für einander da sein angesprochen. Neben all diesen ernsten Themen, gibt es aber auch viele witzige und amüsante Stellen in diesem Buch und damit man sich auch an die positiven Dinge des Tages erinnert, schreibt Ruby diese immer auf.

Sehr schön war auch , Nico aus Band 1 wieder zu treffen und mit ihm gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben.

Fazit:

Eine quirlige, lockere Geschichte rund um Ruby, ihre Freundinnen und Chaos-Quenn Lizzy.

Es hat mir großen Spaß gemacht, Zeit mit Ruby und allen anderen Charakteren zu verbringen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen in Band 3.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Nichts ist wie es scheint

The truth behind your lies

Jan spielt Cello, hat eine Maus als Haustier und passt nicht in das Schema seiner Mitschüler. Dadurch wird er zum Außenseiter und von der coolsten Clique der schule schikaniert. Jan wollte immer Mitglied dieser coolen Clique sein, doch nun möchte er nur noch Rache. Er lädt die Clique, bestehend aus Emmy, Rod, Ann, Flo und Jens in eine Berghütte, in die Schweiz ein. Doch diese Einladung geschieht nicht ohne Eigennutz, denn in der Hütte befinden sich versteckte Kameras. Mit diesen will er die Freunde filmen, dunkle Geheimnisse aufdecken und alles auf seinem YouTube Kanal veröffentlichen. Wird Jans Racheplan aufgehen?

Cover:

Der Hardcover-Einband des Buches ist etwas ungewöhnlich und auch außergewöhnlich. Dies gefällt mir jedoch sehr gut, genauso wie das düstere Cover mit dem knalligen Buchtitel.

Silke Heimes hat mit „The truth behind your lies“ ein Jugendbuch geschrieben, welches sich mit Mobbing und seinen folgen, psychischen Erkrankungen, sowie Demütigungen, Süchten und Unterdrückung beschäftigt.

Das Buch greift viele wichtige Themen auf, die heutzutage leider immer aktueller werden und nach Aufmerksamkeit schreien. Jedoch werden meiner Meinung nach zu viele Themen behandelt und dadurch bleiben auch zu viele Fragen offen.

Jan und Emmy, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird, lernen wir etwas genauer kennen. Ann, Flo, Rod und Jens geben uns dagegen nur wenige Einblicke in ihr bisheriges Leben. Jeder von ihnen hat Probleme. Gelöst wird im Laufe der Geschichte, jedoch keines davon.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird erst nach der Hälfte des Buches etwas spannender. Das Ende kommt dann sehr abrupt und schnell und ich hätte mir gewünscht, dass es noch einen kleinen Epilog gegeben hätte.

Fazit:

„The truth behind your lies“ konnte mich nicht voll und ganz überzeugen, da mir zu viele Themen behandelt werden und ich zu wenig Antworten erhalten habe.

Jedoch ist es ein Buch, dass wichtige Themen anspricht und für die Zielgruppe eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Alltag bei Familie Fuchs

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Finni Fuchs ist zwar ein kleines Fuchskind, aber sein Alltag verläuft genauso, wie bei uns Menschenkindern. Morgens geht es gemeinsam mit Papa zum Kindergarten. Dort trifft er seine Freunde, mit denen er auf dem Spielplatz tobt und den Vormittag erlebt. Nachmittags hilft er seiner Mama beim Kuckenbacken und abends fallen dem kleinen Fuchskind, nach einem erlebnisreichem Tag, bei der Gutenachtgeschichte die Augen zu.

Wir alle kennen diese Situationen nur zu gut und auch Kinder ab 2 Jahren finden sich in diesen Situationen bestens wieder. Die Geschichten rund um Finni Fuchs sind nicht spektakulär, doch sie spiegeln den Alltag wieder. Zudem bieten die seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele einzubinden. Dadurch wird das Lernen von Alltagsgegenständen gefördert und Anreize zu Gesprächen gegeben.

Eingebettet sind die Geschichten rund um Finni, in liebevollen Illustrationen auf denen es viel zu entdecken gibt und die jeweilige Stimmungslage der Figuren sehr gut wiedergegeben wird.

Die kleine Finni Figur am Ende des Buches, mit drei verschiedenen Outfits ist zwar eine nette Zugabe, jedoch für kleine Kinderhände ab 2 Jahren noch nicht geeignet, da sie aus sehr dünnem Papier gefertigt wurde und somit keine lange Lebensdauer hat.

Fazit:
Finni Fuchs ist ein liebevolles Kinderbuch zum entdecken, vorlesen und mitmachen für Kinder ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Pferdeabenteuer in zwei Welten

Fiona lebt in Irland, liebt das Reiten und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein eigenes Pferd. Bei einem Ausritt begegnet sie zwei wilden Pferden, die ihr überall hin folgen und es scheint so, als ob die Zwei mir ihr reden wollten. Abenteuerlich wird es jedoch erst, als ein fremdes Junge in Fionas Garten steht und behauptet, dass Fiona aus dem magischen Reich Ventusia stammt. Er erzählt ihr, dass sie dorthin zurückkehren muss, um das Land zu retten und um ihr Seelenpferd zu finden. Wird Fiona sich auf diese magische und geheimnisvolle Reise begeben?

Cover:
Das Cover ist in sanften Pastellfarben wunderbar harmonisch gestaltet und past perfekt zur Geschichte.

Jennifer Benkau hat mit "Die Seelenpferde von Ventusia" ein fantasievolles, magisches und mitreißendes Pferdeabenteuer für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Die Geschichte beginnt zunächst in zwei verschiedenen Welten.
In Ventusia lernen wir Riana kennen und dürfen an ihrem Leben teilhaben und in Irland begleiten wir Fiona durch ihren den Alltag. Es dauert eine Weile, bis beide Welten ineinander fließen und als Leser gefielen mir beide Welten sehr gut.
Fiona lebt in Irland in einer moderen Welt, in der heutigen Zeit. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten bei den Pferden und fühlt sich dort am wohlsten. Fiona ist eine symphatische und emphatische Protagonistin, die Dinge überdenkt und nicht sofort zu allem ja und amen sagt.
Riana hingegen lebt in einer Fantasiewelt und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Freundin. Jahrelang musste sie sich als Junge ausgegen, lebt sehr isoliert und fühlt sich einsam.
Gemeinsam harmonieren die Beiden wunderbar und sind entschlossene und taffe Mädchen.
Jennifer Benkaus Geschichte liest sich leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es hat mir großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, mitzufiebern und die verschiednen Welten kennzulernen.
Ich freue mich schon auf die weiteren Teile des Seelenpferde.

Fazit :
Ein magisches Pferdeabenteuer, nicht nur für Pferdeliebhaber, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert.