Cover-Bild The truth behind your lies
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Silke Heimes

The truth behind your lies

#nofilter

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannend mit einer nachdenklichen Note

Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann fahren nach dem Abi in die Schweizer Berge für einige gemeinsame Tage. Die Hütte haben sie über Jan erhalten, einem Außenseiter aus ihrer Klasse, den sie auch immer wieder mehr oder weniger belächelt oder gar ausgelacht haben. Jan allerdings hat einen perfiden Plan entwickelt: Er hat überall in der Hütte Kameras versteckt und will nun das perfekte Leben der fünf Freunde auf seine Schattenseiten enttarnen, in einem Youtube-Kanal, den er „The truth behind“ nennt. Doch was dann geschieht, damit hat er nicht gerechnet…

Es ist ein bitteres Schicksal, dass Jan sich immer wieder bemüht hat dazuzugehören, aber nie eine Chance dazu hatte. Im Gegenteil, er hat erkannt, dass die fünf Freunde sich immer wieder mal im Netz über ihn lustig gemacht haben. Dafür hat er sich nun eine Retourkutsche ausgedacht. Als Leser kann man seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Doch es ist klar, dass er mit seinem Plan Grenzen überschreitet. Das Thema Cybermobbing, der Umgang mit sozialen Medien in Zusammenhang mit den Problemen Jugendlicher sind sehr gut und einfühlsam dargestellt.

Diesen spannenden und auch nachdenklichen Jugendroman empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Spannender Jugendthriller

Bevor sich die Wege der fünf Freundinnen Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann nach dem Abitur trennen, wollen sie noch einmal gemeinsam Urlaub machen und eine gute Zeit verbringen. Der perfekte Ort scheinen dafür die Schweizer Berge zu sein, denn der Außenseiter im Jahrgang, Jan, stellt den Fünf die Hütte seines Onkels zur Verfügung - kostenlos. Doch statt eines Gefallens verfolgt er eigene Pläne: Jahrelang wurde er schlecht behandelt und bloßgestellt und nun ist für ihn Zeit der Rache. Er stattet die Hütte mit Kameras auf, eröffnet einen YouTube-Kanal mit dem Namen "The Truth behind your lies" und das Übel nimmt seinen Lauf.

Dass es sich bei "The Truth behind your lies" um ein Buch mit Abwärtsspirale handelt und alles auf die große Eskalation hinausläuft, war mir von Anfang an klar. Umso spannender war es zu lesen, wie einerseits die Freund
innenclique den gemeinsamen Urlaub in den Bergen erlebt und welche Streitpunkte zwischen ihnen entstehen, und andererseits Jans Sicht und Einblicke zu lesen, die er im Zuge der Videoaufnahmen erlebt.

Silke Heimes hat einen sehr flüssigen Schreibstil und die Figuren anschaulich und nachvollziehbar gestaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie über ein großes Identifikationspotential verfügen.

Ein spannender Jugendthriller, der subtil Spannung aufbaut und in einem großen eskalierenden Finale endet.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wichtiges Jugendbuch

Worum es in dem Jugendbuch geht:

Worum es in dem Jugendbuch geht:
Jan ist ein Nerd und verbringt seine Zeit am liebsten mit seiner Maus Isang, weshalb er von der coolen Clique in seiner Schule gemobbt wird. Emmy, Rod, Ann und Flo scheinen die perfekte Freundesgruppe zu sein.
Als sie nach dem Abi in eine Hütte in den Schweizer Berge fahren, nutzt Jan die Chance, Rache zu nehmen.
So deckt er ein Geheimnis der Freunde nach dem anderen auf...

Das Buch ist total atmosphärisch. Beim Lesen taucht man förmlich in die sonnige Bergwelt ein - eine viel freundlichere Atmosphäre als das düstere Cover vermuten lässt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Jans und Emmys Sicht geschildert, aber auch in das Leben der anderen Charaktere bekommt man als Leser einen guten Einblick. Fasziniert hat mich, dass man die Probleme der Freunde als Leser anfangs selbst nicht erahnen kann und sie sich im Laufe der Geschichte Stück für Stück aufdecken.
Dadurch, und durch die kurzen Kapitel, entwickelt sich ein absoluter Suchtfaktor, weshalb es in dem Buch keine einzige langatmige Stelle gibt.
Die angesprochenen Themen betreffen vermutlich viele Menschen und sind meiner Meinung nach (erschreckend) realistisch dargestellt. Wer betroffen sein könnte, sollte sich auf jeden Fall die Triggerwarnung (enthält Spoiler) und das Nachwort durchlesen.
Was soll ich zu dem Ende sagen? Es ist schmerzhaft, aber sehr realistisch und zeigt, wie wichtig es ist, dass wir (nicht nur in der Schule) auf unsere Mitmenschen achten sollten und welche gravierenden Folgen es haben kann, wenn wir es nicht tun.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn Mobbing zur Rache wird...

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und angesprochen. Der dunkle Grundton mit dem knalligen Titel passen toll zueinander. Die Schatten wirken geheimnisvoll. Das Buch hat eine tolle Aufmachung, es ist ein Hardcover mit einem besonderen Einband, der Innenteil ist neonpink.
Inhalt: In diesem Buch gibt es mehrere Hauptcharaktere. Jan wird seit mehr als 3 Jahren in der Schule gemoppt, unter anderem von einer Clique aus 5 Freunden. Diese sind Emmy, Ann, Rod, Flo und Jens. Nach dem Abi beschließt Jan sich zu rächen und lädt die 5 in einer Hütte in der Schweiz ein, die Hütte gehört seinem Onkel. Zusammen mit seiner Maus Mister Isang installiert er in der Hütte mehrere Kameras, er erstellt einen YouTube Kanal und möchte die 5 Freunde mit Videos von ihnen bloßstellen. Jan mietet sich in eine Pension ein und beobachtet die 5 ..Doch Jan gerät immer tiefer in Verstrickungen und es kommen grausame Wahrheiten ans Licht. Wie wird dieser gefährliche Urlaub ausgehen?
Meinung. Ein sehr emotionales und erschütterndes Buch. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und obwohl es recht viele Charaktere sind kann man der Handlung leicht folgen. Die Kapitel sind super unterteil, mal sieht man die Geschichte aus Jans Sicht und mal aus der von Emmy. Das Ende ist sehr emotional. Viele wichtige Themen werden behandelt unter anderem Mobbing, Drogen und Alkoholkonsum und Gewalt. Ein Buch, welches einen wieder für unsere Mitmenschen sensibilisiert.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Buch übers Zu-Weit-Gehen und Einander-Schaden, aber mit der hoffnungsvollen Botschaft: Es geht besser!

Das Gegenteil von einem Wohlfühlbuch – bei einem Spannungsroman wäre kaum ein anderes Fazit zu erwarten, und doch geht es in diesem Fall tiefer: Alles, was in dieser Geschichte auch nur den Anschein macht, schön zu sein, wird von den Abgründen hinter der Fassade Kapitel für Kapitel weiter in die Tiefe gezogen.
Im Fokus stehen die schwelenden Konflikte, sowohl die der einzelnen Charaktere als auch die innerhalb der Gruppe. Um fesselnden Nervenkitzel geht es dabei weniger; erst der Showdown legt noch mal ordentlich an Tempo zu.
Dadurch, dass man dank Jan von Anfang an mehr weiß als die Clique, wird das Leseerlebnis zudem permanent von einer Art Countdown-Gefühl begleitet.

Die Charaktere wollen nicht oder jedenfalls nicht in erster Linie zur Identifikation einladen, sondern sie stehen für die Tücken der Identitätssuche, für menschliches Versagen, kaputte Beziehungen und psychische Probleme, die gerade in der Teenagerzeit negativ prägen können, wenn alle wegsehen, schlimmstenfalls fürs Leben.

Erzählt wird aus Jans und Emmys Perspektiven (er/sie). Jan hat in der Schulzeit unter Mobbing durch Emmys Clique gelitten; Emmy wird von vielen für ihr instagramtaugliches Perfekt-Sein beneidet, steckt aber eigentlich in einer Krise, genau wie der Rest ihres Freundeskreises.
Hier setzt mein einziger größerer Kritikpunkt an der Geschichte an: Die Bandbreite der schweren Themen überfrachtet sie gewissermaßen. Einerseits hat die Autorin ein beeindruckend komplexes Netz geknüpft, gleichzeitig wirkt es unwahrscheinlich, dass wirklich all das bei nur sechs Jugendlichen zusammenkommt (Konkretes zu benennen, würde an dieser Stelle spoilern) und niemand dabei ist, der es schafft, den anderen gutzutun und über den eigenen Horizont hinauszublicken.
Auch bleibt es, gerade für Jugendliche, die vielleicht keine Vielleser sind, meiner Einschätzung nach zum Teil zu vage. Mit 14, 15 oder 16 Jahren hätte zumindest ich beispielsweise die Erklärung für Anns Verhalten nicht aus dem Buch herauslesen können.

Der Roman wirft Fragen auf und zeigt, wie aus Verletzungen immer nur weitere, immer heftigere Verletzungen resultieren können, solange die Abwärtsspirale nicht aufgehalten wird. Sie endet spätestens, wenn alles eskaliert. „The Truth Behind Your Lies" warnt eindringlich davor, es nicht so weit kommen zu lassen.

In einem Satz:

„The Truth Behind Your Lies" liest sich so gut wie erschütternd – ein Buch übers Zu-Weit-Gehen und Einander-Schaden, aber gerade durch diese tragödienhaften Grundzüge auch mit der hoffnungsvollen Botschaft: Es geht besser!