Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Waffelherzen, dampfender Kakao und jede Menge Freundschaft

Ein Winter wie dampfender Kakao

Lucy und Jannis besuchen die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule. Zusammen mit Sandkastenfreund Jakob verbringen sie ihre Nachmittage gerne in „Opa-Hausen“ .Dort tickt die Welt ein bisschen anders und außerdem lebt dort der Esel Tzaziki. Doch auf einmal möchte Tzaziki nicht mehr fressen und Jannis Bruder wird auch noch krank. Könnten die Beiden Heimweh haben, da sie erst im Sommer aus Griechenland nach Deutschland gekommen sind ? Lucys Welt gerät aus den fugen, aber zum Glück hat sie einen tollen Opa, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Cover:

Das Cover ist winterlich gestaltet und macht Lust darauf, bei einer Tasse dampfendem Kakao in die Geschichte einzutauchen.

Kristina Kreuzer hat mit „Ein Winter wie dampfender Kakao“ eine warmherzige Geschichte geschrieben, in der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und Tierliebe eine wichtige Rolle spielen.

Zusammen mit Lucy erleben wir eine aufregende Zeit. Das erste kleine kribbeln im Bauch, wenn sie in Jannis Nähe ist. Plätzchen backen und dampfenden Kakao in „Opa-Hausen“ trinken. Und ganz besonders gut hat mir die Beziehung zu ihrem Opa gefallen. Ich hatte auch so einen tollen und tierlieben Opa, der immer für mich da war.

Nebenbei erfährt man auch noch einige dinge über Griechenland und am ende der Geschichte findet man zwei tolle Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen.

Die Geschichte wird wunderbar atmosphärisch erzählt und eignet sich hervorragend für diese Jahreszeit. Gemütlich,mit einem dampfenden Kakao auf der Couch, habe ich wunderbare Lesemomente erlebt und auch das eine oder andere Mal schmunzeln müssen.

Fazit:

„Ein Winter wir dampfender Kakao“ ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, erstes kribbeln im Bauch und den besten Opa der Welt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Verliere nie den Glauben an dich selbst

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Der 8-jährige Wil liebt Flugzeuge und sein größter Wunsch ist es, einmal die Wolken von oben zu sehen. Wie gut, dass in seinem Stadtteil ein Modellflugzeugwettbewerb stattfinden soll. Wil ist begeistert und möchte an diesem Wettbewerb teilnehmen und diesen auch gerne gewinnen. Zusammen mit seiner Freundin Janne beginnen sie dinge zu sammeln , die sich für den Flugzeugbau eignen. Doch leider müssen die Freunde einige Hürden überwinden und gegen Widerstände kämpfen. Wird es ihnen trotz alledem gelingen Wil´s Traum zu verwirklichen ?

Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel haben mit Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten den 8-jährigen Wil bei der Verwirklichung seines Traumes. Stets an seiner Seite ist Janne, die ihn unterstützt und motiviert. Sie weiß, wo man Bauteile für das Flugzeug findet, hat immer Zettel und Stift zur Hand und geht strukturiert an die Sache heran. Zusammen arbeiten sie hart an ihrem Projekt und sind mit Leidenschaft, Konzentration und Durchhaltevermögen, trotz einiger Niederlagen, immer bereit alles zu geben um ihr Ziel zu erreichen.

Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten, man nicht aufgeben sollte und Willenskraft, Ausdauer und der Glaube an sich selbst zum Erfolg führen.

Die Autoren vermitteln diese Botschaft kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger. Die Geschichte soll motivieren und das tut sie auf ganzer Linie, mit dem Ansatz der FACE-Methode. Bei dieser Methode werden die Besonderheiten des Kindes in den Mittelpunkt gestellt und im Anschluss an die Geschichte wird diese Methode gut verständlich erklärt.

Zum Schluss möchte ich noch die fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen von Max Beindorf erwähnen, die perfekt zur Handlung passen.

Fazit:

eine abenteuerliche Geschichte, die uns zeigt, dass man mit einem starken Willen und Durchhaltevermögen seine Träume verwirklichen kann und seine Ziele erreichen.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mut tut gut

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Habt ihr nicht auch schon einmal davon geträumt bis in den Himmel hinauf zu fliegen ? Der kleine Vogel träumt auch davon. Jedoch macht im seine Höhenangst ganz schön zu schaffen und er überlegt, wie er seinen Traum dennoch verwirklichen könnte. Zunächst versucht er einen Freund zu finden, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, da die Eigenschaften der anderen Tiere nicht zu seinen passen. Doch durch einen unglücklichen Umstand schafft es seine Ängste zu besiegen und beginnt zu fliegen.

Ingo Blum hat mit "Flieg kleiner Vogel" eine einfühlsame und verständnisvolle Geschichte geschrieben, welche Kindern Mut machen soll über ihre Ängste zu sprechen und ihre Gefühle Anderen mitzuteilen. Liebevoll vermittelt es, dass es nicht schlimm ist anders zu sein. Die Kinder können sich dadurch in den Vogel hineinzuversetzen und verstehen seine Ängste und Sorgen. Ihnen wird verdeutlicht, dass man Ängste überwinden kann und mit Selbstvertauen und der Hilfsbereitschaft anderer sein Ziel erreichen kann.

Die ansprechenden Aquarell-Illustrationen laden zum Betrachten ein und die kindgerechten, kurzen Texte sind mit ihrer Botschaft wunderbar für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Fazit:

Das Buch hat meinen Kita-Kids sehr gut gefallen und der kleine Vogel tat ihnen ein wenig leid.

Nach dem Vorlesen haben sich wunderbare Gespräche entwickelt und das Buch wird immer wieder gerne zur Hand genommen.

Gerne hätten wir am Ende noch erfahren, ob der kleine Vogel nun neue Freunde gefunden hat, aber vielleicht erfahren wir dies ja in einem Folgeband.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Die Magie der Elemente

Feather ist 13 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Vater in London. Sie glaubt, sie sei ein ganz normales Mädchen wie du und ich, bis sie plötzlich mitten auf der Straße einen Wirbelsturm hervorruft. Daraufhin beschließt ihr Vater London zu verlassen und Feather soll nun die Wingale Academy besuchen. Dort soll sie lernen mit ihrer magischen Kraft umzugehen und diese zu kontrollieren. Zunächst ist Feather alles andere als begeistert, doch mit der Zeit findet sie in Rose eine tolle Freundin zum Pferdestehlen und zusammen lernen sie das Internatsleben mit all seinen Höhen und Tiefen kennen.

Cover:
Das Buchcover wirkt durch seine dunklen Farben sehr mysteriös und etwas geheimnisvoll. Es fällt einem jedoch direkt ins Auge und macht neugierig auf die Geschichte.

Claudia Siegmann hat mit "Feather & Rose" eine magische, amüsante und zauberhafte Geschichte geschrieben. Freundschaft und erste Liebe spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte. Genauso werden aber auch Thema wie Vertrauen und die alltäglichen Dinge des Internatslebens angesprochen. Zwar gibt es zwischendurch auch leichte Längen, doch diese entwickeln sich dann zu einer interessanten Geschichte, die zum schluß hin sogar einige Rätsel aufgibt. Da es sich um den Auftaktband einer Reihe handelt, bleiben auch noch einige Fragen offen , die neugierig auf die Fortsetuzung machen.

Feather ist eine sympathische Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt und in Rose findet sie eine tolle Freundin.Zusammen stellen sie sich den neuen Herausforderungen und lernen ihre magischen Kräfte gezielt einzusetzen.

Fazit:
Mir hat das Buch unterhaltsame Lesestunden beschert und ich empfehle das Buch Mädchen ab 10 Jahren, die gerne magische Geschichten lesen und mehr über die Kraft der Elemente erfahren möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Was macht der Frosch im Winter ?

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Diese Frage habt ihr euch sicher auch schon mal gestellt. Eigentlich befindet er sich in der Winterstarre. Doch nun ist er aufgewacht und würde am liebsten sofort schwimmen gehen. Also auf zum See und ab ins Wasser. Aber was ist das ? Der See ist zugefroren. Die anderen Tiere erklären ihm, dass dies im Winter immer so ist und versuchen ihm andere Sachen wie Schlittenfahren oder Skilaufen schmackhaft zu machen. Jedoch möchte der Frosch unbedingt schwimmen gehen. Wird er sich doch noch mit dem Winter anfreunden können und eine Beschäftigung finden die ihm Spaß macht?

Luisa Schauenberg hat mit "Der kleineFrosch will schwimmen gehen" eine liebevolle und unterhaltsame Bilderbuchgeschichte geschrieben, die kleine Zuhörer, ab 3 Jahren, in den Winter entführt.

Gemeinsam mit dem Frosch erleben wir den Winter rund um den Teich . Zusammen mit den Waldbewohnern probiert er eine Menge Dinge aus und findet durch die Vorschläge der anderen die passende Wintersportart für sich. Es ist schön zu sehen, dass der Frosch nicht aufgibt, auch wenn es manchmal schwierig ist, Dinge zu verschieben, weil man sie jetzt gerade nicht verwirklichen kann.
Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt auch mal etwas Neues auszuprobieren und über seinen Schatten zu springen.

Die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Pina Gertenbach ergänzen des Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken. Die Mimik des Frosches , die oft ein ein trotziges Kleinkind erinnert, macht ihn sofort sympathisch und man schließt ihn direkt in sein Herz.

Wir hatten im Kindergarten eine Menge Spaß mit dem kleinen Frosch. Er hat uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und es gab auch viele Situationen zum schmunzeln.

Auch die zusätzlichen Informationen am Ende des Buches kamen gut bei den Kindern an und haben noch für zusätzlichen Gesprächsstoff gesorgt.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, welches uns auf fröhliche und bunte Weise die Vorzüge des Winters näher bringt und immer wieder gerne zur Hand genommen wird.

• Thema