Cover-Bild Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen
Wladimir Klitschko, Tatjana Kiel

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Eine Geschichte über Willenskraft
Max Beindorf (Illustrator)

In "Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen" von Wladimir Klitschko erlebt der 8-jährige Wil, ein charmanter kleiner Junge mit einer riesigen Faszination für das Fliegen, spannende Abenteuer. Getrieben von dem Traum, die Wolken von oben zu sehen, und dem Wunsch, einen Modellflugzeugwettbewerb zu gewinnen, begibt sich Wil zusammen mit seinen Freunden, dem Honigdachs Ezki und dem Mädchen Janne, auf eine abenteuerliche Reise. Ihr Ziel: ein Flugzeug bauen, den Wettbewerb gewinnen und das Preisgeld für Wils ersten echten Flug nutzen. Die Geschichte ist eine lebendige Erzählung über Mut, Freundschaft und die Überwindung von Ängsten. Sie unterstreicht die Bedeutung des Strebens nach persönlichen Zielen und die Kraft der Zusammenarbeit.

• Inspirierende Geschichte über das Erreichen von Zielen : Zeigt Kindern, wie wichtig es ist, Träume zu haben und diese zu verfolgen.
  • Werte wie Freundschaft und Mut : Unterstreicht die Bedeutung von Zusammenhalt und die Überwindung von Hindernissen.
  • Förderung von Kreativität und Teamarbeit : Wil und seine Freunde demonstrieren, wie kreative Lösungen und gemeinsames Handeln zum Erfolg führen.
  • Basierend auf der F.A.C.E. Methode : Ein innovativer Ansatz, der Kindern hilft, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und zu nutzen.
  • Bunte und ausdrucksstarke Illustrationen : Die vierfarbigen Bilder von Max Beindorf fangen die Aufmerksamkeit der jungen Leser und tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei.
  • Lehrreich und unterhaltsam : Bietet wertvolle Lektionen in einer Weise, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt.
  • Ideal als Vorlesegeschichte : Für Kinder ab 6 Jahren konzipiert, eignet sich das Buch hervorragend zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren in der Familie.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Träume werden wahr

Bereits der Anfang des Buches gefiel uns sehr gut. Auf der ersten Seite werden die Charaktere vorgestellt, da weiß man dann schon in etwa wer dabei ist und bei Bedarf kann man noch einmal nachlesen. Hier fehlt mir lediglich Lorenzo der Restaurantbesitzer und Frau Klaschulke, die Hausmeisterin.

Wil ist uns mit seiner Art direkt sehr sympathisch gewesen. Er ist hilfsbereit, hat einen guten Blick und ist eher etwas schüchtern bzw. introvertiert. Er träumt vom Fliegen und nimmt den Leser mit in seine Gefühlswelt. Er lernt neue Menschen kennen, probiert Dinge aus, beweißt Mut und Durchhaltevermögen und schöpft Selbstvertrauen. Das schafft er natürlich nicht alleine, sondern mit der Hilfe seiner Freunde.

Mit viel Liebe wurden die Illustrationen von Max Beindorf gezeichnet und in fröhlichen Farben gestaltet. Das Buch ist allgemein sehr hochwertig gestaltet bspw. mit festen Papierseiten, farbigen Illustrationen (teilweise sogar über eine komplette Seite) und der Einband besticht sogar mit ganz besonderen glatten, glänzenden Oberflächen. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, diese finde ich persönlich für Kinder sehr lang. Gerade wenn sie die Geschichte selbst lesen, hätte ich mir kürzere Abschnitte gewünscht. Die leichte und lockere Art in dem der Text formuliert wurde ist fantastisch! Man taucht direkt in die Geschichte ein und kann nur schwer zwischendrin aufhören.

Auch der Witz kommt bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Ezki, der Honigdachs, ist in dieser Geschichte einfach wunderbar. Man kann es sich richtig gut vorstellen, wie er schmollt, turnt und seine frechen Kommentare los lässt. Mein Sohn und ich mussten bei einigen Stellen laut lachen.

Fazit: Eine wirklich schöne und mutmachende Geschichte zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Verliere nie den Glauben an dich selbst

Der 8-jährige Wil liebt Flugzeuge und sein größter Wunsch ist es, einmal die Wolken von oben zu sehen. Wie gut, dass in seinem Stadtteil ein Modellflugzeugwettbewerb stattfinden soll. Wil ist begeistert und möchte an diesem Wettbewerb teilnehmen und diesen auch gerne gewinnen. Zusammen mit seiner Freundin Janne beginnen sie dinge zu sammeln , die sich für den Flugzeugbau eignen. Doch leider müssen die Freunde einige Hürden überwinden und gegen Widerstände kämpfen. Wird es ihnen trotz alledem gelingen Wil´s Traum zu verwirklichen ?

Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel haben mit Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten den 8-jährigen Wil bei der Verwirklichung seines Traumes. Stets an seiner Seite ist Janne, die ihn unterstützt und motiviert. Sie weiß, wo man Bauteile für das Flugzeug findet, hat immer Zettel und Stift zur Hand und geht strukturiert an die Sache heran. Zusammen arbeiten sie hart an ihrem Projekt und sind mit Leidenschaft, Konzentration und Durchhaltevermögen, trotz einiger Niederlagen, immer bereit alles zu geben um ihr Ziel zu erreichen.

Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten, man nicht aufgeben sollte und Willenskraft, Ausdauer und der Glaube an sich selbst zum Erfolg führen.

Die Autoren vermitteln diese Botschaft kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger. Die Geschichte soll motivieren und das tut sie auf ganzer Linie, mit dem Ansatz der FACE-Methode. Bei dieser Methode werden die Besonderheiten des Kindes in den Mittelpunkt gestellt und im Anschluss an die Geschichte wird diese Methode gut verständlich erklärt.

Zum Schluss möchte ich noch die fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen von Max Beindorf erwähnen, die perfekt zur Handlung passen.

Fazit:

eine abenteuerliche Geschichte, die uns zeigt, dass man mit einem starken Willen und Durchhaltevermögen seine Träume verwirklichen kann und seine Ziele erreichen.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2022

FACE it!

Da ich die Klitschko-Brüder sehr schätze für das, was sie geschafft haben, war mein Interesse sofort beim Buch als ich auf dem Cover sah, dass einer der beiden dieses mit veröffentlicht hat.

Das Cover ...

Das Cover ist so freundlich und man kann viel entdecken!

Auch die Geschichte transportiert wesentliche Werte, die Herrn Klitschko garantiert auch halfen, das zu werden, was er heut ist.

Sie erzählt von Wil, der trotz vieler Hürden und Schwierigkeiten seinen großen Traum, ein Flugzeug zu bauen, nie aufgibt.

Auch Freundschaft spielt eine wichtige Rolle, denn neben Will lernen wir auch Janne und Ekzi kennen, die beide ganz anders sind als Wil - und sich gegenseitig so toll ergänzen!

Besonders motivierend sind gerade für jüngere Leser/ Zuhörer die wunderbaren Illustrationen, durch die die Kinder mit den zum Teil langen Kapitel trotzdem nicht überfordert werden. Sprachlich holen sie die Kinder gut ab.

Wir sind oft beim Lesen dann ins Gespräch gekommen mit unseren Kids. Das war auch spannend und gehört ebenso zu einem guten Kinderbuch für uns!

Eingerahmt wird die Geschichte von der FACE- Methode ( Die Kernfähigkeiten Focus, Agility, Coordination, Endurance als Schlüssel zum Erfolg), die den Spirit der Klitschko-Brüder unterstreicht. Es sind tatsächlich wichtige Schlüsselkompetenzen, die einem den Weg zu einem ziel ebnen. Kinder sollten unbedingt damit in Berührung kommen dürfen und dahingehend gefördert werden!

Kurzum: Ein ganz charmantes und wertvolles Kinderbuch - im wahrsten Sinne des Wortes - und zugleich ein Buch zur Unterstützung eines erfolgreichen und zufriedenen Lebens.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wunderschöne Geschichte mit toller Botschaft

Inhalt: in diesem Buch geht es um Wil. 8 Jahre alt ist Wil und er hat zunächst einen Traum, Wil will fliegen. Einmal die Wolkendecke von oben sehen.

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb ...

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb zum Modellflugzeugbau gibt, bei dem man eine wenig Geld gewinnen kann, ist sein Ehrgeiz geweckt und er beginnt, gemeinsam mit seinen Freunden ein Flugzeug zu bauen. ...

Laut Klappentext handelt es sich um iEne fantasievolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, die das Finden und Entwickeln persönlicher Stärken in den Mittelpunkt stellt – mit FACE Kids, einem neuen Ansatz der FACE-Methode von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel. Zunächst einmal kann ich es bestätigungen, diese Geschichte ist phantasievoll und bunt, wie es im Leben von Kindern ja auch sein sollte. Sie ist wunderschön illustriert, ähnlich dem Stil des Covers. Doch nicht nur bildlich, auch sprachlich ist die Geschichte wunderbar phantasievoll und abenteuerlich geschrieben. Und das sollte sie auch, geht es doch auf weiten Strecken ums Träumen. Und darum, zu seinen Träumen zu stehen und den Mut aufzubringen, seine Träume in Ziele umzusetzen und mit Willenskraft an sie zu glauben; ja diese auch zu verfolgen. Darum, dabei auch nicht aufzugeben und durchzuhalten. Diese Botschaft ist sehr schön umgesetzt in einer wirklich schönen Geschichte. Für Erwachsene wird der Ansatz der Methode auch am Ende erklärt. Allerdings muss ich gestehen, dass die Geschichte für unseren 8 Jahre alten Sohn gut gepasst hat, für den 5,5 Jahre alten war sie aber noch zu schwer. Die Kapitel sind eher lange für 5/6 Jahre und auch die Protagonisten passen besser zu 7/8 jährigen Kids, wie die ganze Geschichte mich eher an die Abenteuergeschichten meines großen Sohnes erinnern. Also lieber etwas später lesen. Dafür ist es dann ein richtig tolles Buch!

Veröffentlicht am 29.10.2022

WILlenskraft ...

Klappentext / Inhalt:

Der 8-jährige Wil hat zunächst einen Traum, dann wird daraus ein handfestes Ziel: Wil will fliegen. Einmal die Wolken von oben sehen.
Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil ...

Klappentext / Inhalt:

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb zum Modellflugzeugbau gibt, bei dem man eine kleine Geldsumme gewinnen kann, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will ein Flugzeug bauen, den Wettbewerb gewinnen und sich vom Geld seinen ersten Flug in einem richtigen Flieger ermöglichen.
Gemeinsam mit seinen Freunden, dem jungen Honigdachs Ezki und dem Mädchen Janne, beginnt er, Sachen zu sammeln, aus denen man ein Flugzeug bauen kann. Ein abenteuerliches Unterfangen, bei dem sich die Freunde gegen Widerstände aller Art behaupten müssen, jedoch auch unerwartet Unterstützung erhalten. Kann Wil am Ende sein Ziel erreichen und gewinnen? Und war der Weg zum Ziel vielleicht sogar viel wichtiger als der Erfolg?
Eine fantasievolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, die das Finden und Entwickeln persönlicher Stärken in den Mittelpunkt stellt – mit FACE Kids, einem neuen Ansatz der FACE-Methode von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kids, die an etwas wichtigem bauen und werkeln. Auch einige tierische Helfer sind erkennbar. Das Cover wirkt sehr fantasievoll, farbenfroh und motivierend. Es ist toll gestaltet und macht neugierig.

Eine tolle Geschichte über Wil und sein Traum vom Fliegen. Auch handelt diese über Willenskraft, Freundschaft und Träumen. Man sollte nie aufgeben, auch wenn einem Steine in den Weg geräumt werden, sondern der Hilfe, Freundschaft, aber auch seinen eigenen Stärken und Entwicklung vertrauen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Einstieg ist gut gelungen und man kommt schnell und gut hinein. Toll ist auch gleich zu Beginn die Vorstellung der Charaktere mit Bildern und kurzen Informationen dazu. Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, aber auch tiefgründig und bewegend. Wil möchte gern die Wolken von oben sehen und geht seinem Traum nach. Er hat dabei tierische Unterstützung, aber nicht nur die, sondern auch in Janne findet er eine gute Freundin. Aber auch Niederlagen muss er einstecken, so wie im wahren Leben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut voran und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen dadurch einen guten Lesefluss zu.

In die Charaktere findet man sich schnell hinein. Neben Wil, haben mir auch Janne und besonders auch Ezki, mit seinen lustigen Sprüchen, gefallen. Ezki sorgt immer wieder für gute Unterhaltung und genau der richtigen Prise Humor. Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, die zeigt wie wichtig Willenskraft, Freundschaft und eigene Stärke sind.

Wunderschön sind auch die vielen bunten Zeichnungen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Bilder sind toll gezeichnet und geben die Szenen sehr gut wieder.

Ganz am Ende gibt es auch noch eine kurze Erläuterung zu der FACE-Methode, welche Struktur hineinbringt und helfen soll, den nachten Schritt zu tun, um seine Ziele zu erreichen. Auch dies fand ich sehr interessant und spannend erklärt.

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen. Mir hat dies sehr gut gefallen und es wurde auch sehr schön und stimmig umgesetzt.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen.