Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein Eichhörnchen - Eisbär - Otawanga - Kiebitzweg - Weihnachtsfest

Von Weihnachtswundern und Schneeabenteuern

Henry, Farid und Mo sind die besten Freunde und leben zusammen im Kiebitzweg. Gemeinsam bereiten die Drei sich auf Weihnachten vor und entdecken dabei, dass das Schaufenster des Optikers ein Adventskalender mit Schoko-Weihnachtsmännern ist. Jeden Tag verschwindet ein Schoko-Weihnachtsmann und die Zeit bis zum Weihnachtsabend rückt immer näher. In dieser Zeit erleben die Drei tolle Abenteuer, backen Vanillekipferl, führen ein Krippenspiel auf und basteln Geschenke. Und plötlich ist der heilige Abend da und alle feiern gemeinsam ein unvergessliches Fest.

Cover:

Das Cover strahlt Winter-Wohlfühl-Atmosphäre aus und man bekommt große Lust mit den 3 Freunden ins nächste Schneeabenteuer zu starten.

Marianne Schröder hat mit "Von Weihnachtswundern und Schneeabenteuern" eine abenteurerliche, winterlich-weihnachtliche Geschichte geschrieben, die jung und alt begeistert.

Wir begleiten die drei Freunde Henry, Farid und Mo bei ihren täglichen Erlebnissen in der Vorweihnachtszeit vom 1. bis zum 24. Dezember. Dabei lernen wir auch die anderen Bewohner des Kiebitzweges kennen und es ist so schön zu sehen, wie die hilfsbereite und warmherzige Gemeinschaft die Kinder stets willkommen und fröhlich begrüßt.

Oma Pütz ist ein Herz von einer Seele und zeigt den Kindern auf liebenswerte Weise, wie man den Nordpol auf einer Forschungsreise erkunden kann oder backt mit den Kindern Vanillekipferl.

Herr Buck und sein Hund Max sind immer für eine Überraschung gut und so segeln die Kinder mit dem Eisblitz und voller kindlicher Freude und Enthusiamus übers Eis oder erleben mit Herrn Buck eine weihnachtliche Vorlesestunde der besonderen Art.

Mo´s Mutter entführt die Kinder zu Tibelius Totz der auf seinem Turm ein riesiges Fernrohr besitzt, mit dem man vielleicht den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten sehen kann und sie zeigt den drei Freunden , wie man mit einfachen Mitteln ganz besonderes und einzigartiges Geschenkpapier herstellen kann.

Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und die Bewohner des Kiebitzweges lassen dies auch die Kinder immer wieder spüren.

Passend zur Geschichte gibt es auf jeder Seite wundervolle Bilder, die in warmen Farben zum Betrachten und Diskutieren einladen. Des Weiteren findet der Leser ein Rezept für Vanillekipferl, Bastelideen, ein Spiel oder Rätsel zwischen den 24 spannenden Geschichten.

Fazit:

Ein zauberhaftes Vorlesebuch mit wunderbaren Illustrationen voller Weihnachtsstimmung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Lennis Weihnachtsfest mit Lebkuchen, Lichterglanz und einem glücklichen Gefühl

Lenni im Weihnachtsglück

Im Wald, in der Nähe eines Dorfes, lebt der Bär Lenni. Als eines Tages die ersten Schneeflocken fallen, wird Lenni bewusst, dass bald Weihnachten ist. Sehr gerne beobachtet er die Menschen bei den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest und Lenni wünscht sich auch ein Weihnachtsfest. Fleißig bastelt er Sterne, backt Lebkuchen und besorgt einen Tannenbaum aus dem Wald, den er liebevoll schmückt. Am Weihnachtsabend legt er Päckchen unter den Baum, deckt den Tisch feierlich und singt Weihnachtslieder. Doch irgendetwas fehlt ihm zu seinem Glück, denn er hat etwas Wichtiges vergessen. Und dann fällt ihm auf. Dass seine Gäste fehlen. Schnell läuft er in den Wald und ruck zuck versammeln sich alle in seiner Höhle und feiern ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Cover:

Das Cover mit dem knuddeligen Bären Lenni steckt voller Lebens- und Vorfreude und das kleine Eichhörnchen scheint ihn wunderbar bei seinen Weihnachtsvorbereitungen zu unterstützen.

Meine Meinung :

Margit Auer hat mit „Lenni im Weihnachtsglück“ eine wunderbare Bilderbuchgeschichte geschrieben, die uns auf das Weihnachtsfest einstimmt.

Wir begleiten Lenni bei seinen Weihnachtsvorbereitungen und viele von diesen Vorbereitungen erleben wir auch in unserer eigenen Familie. Da darf das gemeinsame Plätzchen backen und das schmücken des Hauses nicht fehlen.

Als Leser kann man sich mit Lenni gut identifizieren und seinen Wunsch nach einem gemütlichen Fest mit Freunden und einem schönen Weihnachtsabend nachvollziehen. Es ist schön zu sehen, wie glücklich Lenni am Ende des Tages ist und all seine Anstrengungen sich gelohnt haben.

Ergänzt wird die Geschichte durch detailreiche Illustrationen auf denen es eine Menge zu entdecken gibt und einige Dinge einem auch erst beim zweiten oder dritten anschauen des Buches ins Auge fallen.

Fazit :

Eine reizende Bilderbuchgeschichte voller Humor und Herzenswärme die groß und kleine begeistert.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine turbulente Reise auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Die verlorene Weihnachtspost

Dem kleinen Hasen und dem Holunderbären flattert am Weihnachtsmorgen ein Brief von Manni Murmel in die Hände. Der Brief ist aber an den Weihnachtsmann gerichtet. Also beschließen die Beiden den Brief zum Weihnachtsmann zu bringen. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch den Winterwald und endet mit einer tollen Überraschung und einem wunderschönen Fest.

Cover:

Das Cover versprüht eine weihnachtliche Atmosphäre und strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus.

Walko hat mit "Die verlorene Weihnachtspost" eine weihnachtlich, warmherzige Geschichte geschrieben, die jung und alt begeistert.

Wir begleiten Hase und Holunderbär dabei, wie sie alles in ihrer Macht stehende versuchen, um den kleinen Murmeltierjungen Manni zu helfen. Dabei beweisen sie Mut, halten zusammen und auf Grund ihrer tollen Einfälle und ganz viel Herz für andere, erreichen sie ihr Ziel. Zusammen bilden sie ein tolles Team und es macht großen Spaß die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Ergänzt wird die Geschichte durch detailreiche, winterliche Illustrationen die Weihnachtsfeeling vermitteln.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Leseanfänger werden die Geschichte problemlos lesen können.

Fazit:

Eine abenteuerliche Reise des Holunderbären und Ritter Freund Hase mit einer besonderen Mission .

Veröffentlicht am 05.12.2021

Plätzchenduft liegt in der Luft

Weihnachten mit Christina

Was gibt es Schöneres als in der Vorweihnachtszeit in der Küche zu stehen, neue Rezepte auszuprobieren, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu kreieren und sich den Plätzchenduft um die Nase wehen zu lassen. ...

Und dazu eignet sich ganz hervorragend das Backbuch von Christina Bauer. Es bietet die passenden Plätzchenrezepte, die sich einfach zubereiten lassen und vom Klassiker, bis hin zu neuen Kreationen alles bietet, was das Plätzchenherz begehrt.

Hinzu kommen herzhafte Rezepte, eine Knäckebrotmischung und einige tolle Bastelideen. Einige Basteideen, die bei mir in Vergessenheit geraten sind wie z.b. der Kartoffeldruck , haben mich dazu inspiriert, diese Idee mal wieder auszuprobieren und so sind einige schöne Dinge entstanden, wie z.B. bedruckte Stoffbeutel, die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Natürlich habe ich auch einige Plätzchenrezepte ausprobiert und die fluffigen Butterwölcken haben hier schon großen Anklang gefunden und werden sicherlich auch noch des Öfteren nachgebacken, da es sich um eine Plätzchensorte handelt, die nicht nur zu Weihnachten schmeckt.

Aber auch die Schneebälle, engelsaugen und Orangenkekse waren ruckzuck verputzt und wurden von allen Familienmitgliedern und Arbeitskollegen-/innen für sehr gut befunden.

Es macht großen Spaß die Rezepte auzuprobieren und auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und versetzt einen in Weihnachtsstimmung.

Ein tolles Backbuch, dass sicherlich nicht nur zu Weihnachten zum Einsatz kommt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Insel zum Träumen

Winter auf der Hummelinsel

Selmas Großeltern leben auf der Hummelinsel und auf dieser Insel hat Selma in den Sommerferien, Freundschaft mit Marre und Maja geschlossen. Nun freut sie sich darauf, dort auch ihre Herbstferien verbringen zu dürfen und vielleicht können sie ja auch alle zusammen Weihnachten feiern. Mit Marre und Maja wird es nie langweilig und so erleben die drei eine Menge Abenteuer, retten ein junges Eichhörnchen, dass aus dem Nest gefallen ist und genießen zusammen den ersten Schnee und ein wundervolles, heimeliges Weihnachtsfest mit der ganzen Familie.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Schneelandschaft macht Lust auf einen Ausflug in den Schnee oder eine Rodeltour. Alles sieht sehr idyllisch aus und die Kinder scheinen eine Menge Spaß zu haben.

Meine Meinung :

Svenja Stein hat mit „Winter auf der Hummelinsel“ eine wunderbar winterlich-weihnachtliche Geschichte geschrieben, der man auch gut folgen kann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.

Bereits wenn man das Buch aufschlägt erhält man einen wundervollen Überblick über die Hummelinsel und würde am liebsten sofort selber dort hinreisen und die hygellige Atmosphäre genießen.

Selma, Marre und Maja sind drei wunderbare Protagonisten die gerne gemeinsam etwas in der Natur erleben und denen Tiere sehr am Herzen liegen. Es macht großen Spaß mit ihnen gemeinsam die Insel zu erkunden, Wichtelmützen zu basteln, Selmas Lieblingsgröt in verschiedenen Varianten zu probieren oder ein Futter-Büffet für die Eichhörnchen und Vögel zu kreieren.

Dies sind nur ein paar der vielen Bastel- und Spielideen die nach jedem Kapitel , passend zur Geschichte vorgestellt werden. Wir haben sofort einige Dinge in die Tat umsetzen können, da man die dafür benötigten Materialien meistens schon zu Hause hat. Das ein oder andere wie z.b. das Laternen-Tipi werden wir auch noch nach basteln und da Kekse hier auch keine lange Lebensdauer haben , werden wir Oma Rezept für Wichtelkekse auch noch ausprobieren.

Zum Schluss möchte ich noch die wunderschönen Illustrationen von Naeko Winter erwähnen, die ausgezeichnet zur Geschichte passen und einen in Winterwohlfühlstimmung versetzen.

Fazit:

Das Buch hat mir wundervolle Lesemomente beschert und ich freue mich darauf im Sommer wieder auf die Hummelinsel zu reisen und mit Marre, Selma und Maja gemeinsam den Sommer zu erleben.

Das Buch eignet sich prima zum vorlesen ab 5 Jahren und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.