Cover-Bild Lenni im Weihnachtsglück
Margit Auer

Lenni im Weihnachtsglück

Von Bestseller-Autorin Margit Auer
Lena Hesse (Illustrator)

Das erste Bilderbuch der Bestseller-Autorin Margit Auer.

Lenni schleicht zur Weihnachtszeit ins Dorf und bewundert fasziniert die Familien bei den Vorbereitungen. Er wünscht sich auch ein Weihnachtsfest. Als sein Baum im Lichterglanz funkelt, die Päckchen bereit liegen und der Punsch duftet, fällt ihm auf, dass er etwas Wichtiges vergessen hat: Wo sind seine Gäste? Er läuft schnell in den Wald. Und dann versammelt sich die Gästeschar in seiner Höhle. Fröhliche Weihnachten!

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Lennis Weihnachtsfest mit Lebkuchen, Lichterglanz und einem glücklichen Gefühl

Im Wald, in der Nähe eines Dorfes, lebt der Bär Lenni. Als eines Tages die ersten Schneeflocken fallen, wird Lenni bewusst, dass bald Weihnachten ist. Sehr gerne beobachtet er die Menschen bei den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest und Lenni wünscht sich auch ein Weihnachtsfest. Fleißig bastelt er Sterne, backt Lebkuchen und besorgt einen Tannenbaum aus dem Wald, den er liebevoll schmückt. Am Weihnachtsabend legt er Päckchen unter den Baum, deckt den Tisch feierlich und singt Weihnachtslieder. Doch irgendetwas fehlt ihm zu seinem Glück, denn er hat etwas Wichtiges vergessen. Und dann fällt ihm auf. Dass seine Gäste fehlen. Schnell läuft er in den Wald und ruck zuck versammeln sich alle in seiner Höhle und feiern ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Cover:

Das Cover mit dem knuddeligen Bären Lenni steckt voller Lebens- und Vorfreude und das kleine Eichhörnchen scheint ihn wunderbar bei seinen Weihnachtsvorbereitungen zu unterstützen.

Meine Meinung :

Margit Auer hat mit „Lenni im Weihnachtsglück“ eine wunderbare Bilderbuchgeschichte geschrieben, die uns auf das Weihnachtsfest einstimmt.

Wir begleiten Lenni bei seinen Weihnachtsvorbereitungen und viele von diesen Vorbereitungen erleben wir auch in unserer eigenen Familie. Da darf das gemeinsame Plätzchen backen und das schmücken des Hauses nicht fehlen.

Als Leser kann man sich mit Lenni gut identifizieren und seinen Wunsch nach einem gemütlichen Fest mit Freunden und einem schönen Weihnachtsabend nachvollziehen. Es ist schön zu sehen, wie glücklich Lenni am Ende des Tages ist und all seine Anstrengungen sich gelohnt haben.

Ergänzt wird die Geschichte durch detailreiche Illustrationen auf denen es eine Menge zu entdecken gibt und einige Dinge einem auch erst beim zweiten oder dritten anschauen des Buches ins Auge fallen.

Fazit :

Eine reizende Bilderbuchgeschichte voller Humor und Herzenswärme die groß und kleine begeistert.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Wunderschön!

Lenni, der Bär, möchte unbedingt Weihnachten feiern, wie die Menschen. Aber das ist nicht so einfach zu bewältigen, wie er sich das gedacht hat und so holt er sich Tipps von einer total süssen Familie – aus der Ferne natürlich.

Wir lernten typische Weihnachtstraditionen kennen, beobachten wie der Bär versucht das nachzumachen und haben uns dabei köstlich amüsiert. Nach etlichen Momenten, wie dem Backen von Plätzchen und dem Singen von Weihnachtsliedern merkt der Bär, dass ihm etwas sehr wichtiges fehlt um vollkommen glücklich zu sein. Freunde.
Er lädt sie ein und sie feiern ein tolles Fest. Die Freunde vom Bär sind auch ausgesprochen niedlich gestaltet.

Die Lesemäuse waren total begeistert von den Illustrationen und auch ich habe mir die bunten Bilder sehr gerne angeschaut. Die Wortwahl haben die Kids auch gut verstanden. Flüssig und sehr kindgerecht erzählt Margit Auer eine wundervolle Geschichte passend zum Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Lenni im Weihnachtsglück

Ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und natürlich möchte ich dieses wunderbare Gefühl und die Vorfreude an meine Tochter weitergeben. Deswegen lesen wir schon jetzt Weihnachtsbücher und ich muss sagen, dass ich Lenny ganz besonders toll finde. Lenny schaut sich bei den Menschen ab, was diese so in der Vorweihnachtszeit alles machen. Deswegen dekoriert er seine Bärenhöhle, backt Plätzchen und singt Weihnachtslieder. Aber schnell merkt er, dass ihm etwas fehlt, damit es so richtig Spaß macht. Er schaut nochmal bei den Menschen nach, was ihm fehlen könnte. Und na klar. Es sind seine Freunde. Deswegen lädt er alle ein und erst dann feiert er ein wunderschönes Fest. Lana und ich mochten Lenny total gerne. Er ist wirklich goldig und ich finde die Werte, die hier vermittelt werden auch echt super. Zudem sind die Illustrationen wirklich zuckersüß. Wir empfehlen das Buch daher allen Weihnachtsverrückten und die, die es noch werden sollen.

5 von 5 Punkte