Cover-Bild Weihnachten mit Christina

• Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Christina Bauer

Weihnachten mit Christina

Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN
O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die SCHNEEFLOCKEN UM DIE WETTE WIRBELN und sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser sensationelle, EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Christina Bauer kennt diese UNBÄNDIGE VORFREUDE AUF DIE SÜßESTEN ALLER NASCHEREIEN nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für JEDE MENGE TRAUMHAFTE WEIHNACHTSKEKSE, für FRUCHTIGE BROTE und FLAUMIGE KUCHEN. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit - und mit Christinas Rezepten - wird das BACKEN ZUM ALLERSCHÖNSTEN VERGNÜGEN. Und im GLÄNZENDEN SCHEIN DER ADVENTKERZEN schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller.

WEIL WEIHNACHTEN EIN ZUCKERSCHLECKEN IST
In ihrem Buch teilt Christina Bauer dieses WUNDERBARE, MÄRCHENHAFTE WEIHNACHTS-FEELING mit allen, die gleich mitbacken wollen. Hier findest du 70 REZEPTE, DIE KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN. Angefangen mit den KNUSPRIGSTEN WEIHNACHTSKEKSEN, die in allen Formen und Farben ihren großen Auftritt erhalten: VANILLEKIPFERL, ZIMTSTERNE, LEBKUCHEN, SPEKULATIUS ... Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken in der himmlischen weihnachtlichen Backwelt: wie die SUPERSOFTEN GEWÜRZSCHNECKEN oder die GLANZVOLLE STERNENTARTE. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die fruchtigste aller SELBSTGEMACHTEN MARMELADEN und ZUCKERSÜßE WINDRINGE für den Weihnachtsbaum. Zum Nachtisch gibt’s weihnachtlich-zimtige Desserts, süßes Weihnachtschutney zum Löffeln und ein Schlückchen selbstgemachten EIERLIKÖR. Obendrauf liefert Christina BASTEL- UND GESCHENKTIPPS: für den selbstgebundenen ADVENTSKRANZ, wunderschöne WEIHNACHTSKARTEN, ADVENTSKALENDER für Klein und Groß, gebrannte Mandeln, Weihnachtsmüsli und selbstgemachte Pralinen. Hurra, DA KANN DAS WEIHNACHTSFEST KOMMEN!

ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM AN WEIHNACHTEN SO RICHTIG ZU GLÄNZEN
Damit in der Weihnachtsbäckerei alles nach Plan läuft, hat Christina JEDE MENGE TIPPS parat, wie das WINTERLICHE GEBÄCK AM BESTEN GELINGT. Erfahre alles Wissenswerte zu den BIOLOGISCHEN UND REGIONALEN ZUTATEN, die auch im Winter in der Backstube nicht fehlen dürfen. Die WICHTIGSTEN GRUNDTEIGE FÜR MÜRBTEIG, SPRITZGEBÄCK, LEBKUCHEN UND CO. stellt Christina ausführlich vor - ebenso wie die FABELHAFTEN CREMES UND FÜLLUNGEN, mit denen du Kekse und Kuchen ruckzuck verzieren kannst. Und: die PERFEKTE AUSSTATTUNG für angehende Weihnachtsbäcker*innen und Christinas UNVERZICHTBARE WEIHNACHTS-BACKHELFERLEIN. Falls mal etwas schiefgehen sollte, ist Christina gleich zur Stelle und verrät dir tolle Tricks, wie du kleine Missgeschicke abwenden und deine Backwerke doch noch zum Funkeln bringen kannst. Na, dann los: TAUCH EIN IN CHRISTINAS WUNDERVOLLE WINTERWELT, lass die Weihnachtsfreude bei dir einziehen - und backe, was Zimtstangen, Anis und Schokoladenguss hergeben!

- 70 FANTASTISCHE REZEPTE, DIE AUF JEDEN WUNSCHZETTEL GEHÖREN UND KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN: klassische Kekse, weihnachtliche Brote, fluffige Kuchen und ganz viele neue Lieblingsknuspereien.
- CHRISTINAS GEBALLTES BACKWISSEN UND TIPPS FÜR JEDE BACKANGELEGENHEIT: Hier erfährst du, wie die GRUNDTEIGE für Spritzgebäck und Co. am besten gelingen und welche BACKHELFERLEIN und ZUTATEN unbedingt dazugehören - biologisch, selbstgemacht und aus der Region.
- MEHR WEIHNACHTEN GEHT NICHT: Neben Rezepten gibt's jede Menge GESCHENKTIPPS UND BASTELANLEITUNGEN für die stimmungsvollste WEIHNACHTSDEKO. Und ganz viel weihnachtliches Feeling: Adventkranz binden, süßen Punsch schlürfen und mit der Rodel den verschneiten Hang hinuntersausen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Tolles Weihnachtsbackbuch für Einsteiger:innen und Backprofis

Ich bin begeistert von diesem tollen Backbuch und den unterschiedlichsten Rezepten. Hier sollte für jede:n etwas dabei sein und die herrlichen Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und am liebsten möchte man alles sofort nachbacken und natürlich auch verköstigen. Zudem sorgen die wunderschönen Landschaftsbilder für Weihnachtsstimmung und machen Lust auf eine Schneeballschlacht.

Zu Beginn gibt es einige Infos zu Grundzutaten und zur Haltbarkeit sowie Basisrezepte, z.B. für Mürbteig und wie auf Missgeschicke reagiert werden kann. Dann folgen über 70 Rezepte für Plätzchen, Kuchen, Brote, aber auch schöne und leckere Geschenkideen, die für die Qual der Wahl sorgen, was zuerst ausprobiert wird. Die bisher nachgemachten Rezepte sind alle super gelungen und waren köstlich. Nur musste ich meistens das Gebäck früher aus dem Ofen holen, da es sonst zu dunkel geworden wäre. Aber jeder Ofen ist unterschiedlich und man sollte einfach ein Auge auf Plätzchen und Co. haben, zumindest beim ersten Versuch.

Ich bin wieder mehr als begeistert und kann das Weihnachtsbackbuch sowohl Einsteiger:innen als auch Backprofis ans Herz legen. Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein tolles Weihnachtsbackbuch sowohl für Einsteiger:innen als auch Backprofis. Die Anleitungen sind verständlich und es gibt die unterschiedlichsten Rezepte, so dass für jede:n was dabei sein sollte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Unbedingt zu empfehlen

Weihnachten mit Christina: Wer ihre bisherigen Bücher kennt, wird sich auch diesmal darauf freuen, jede Menge Ideen und Rezepte zu erhalten, die von traditionell bis ausgefallen reichen. Hier findet jeder etwas für sich, sowohl Backanfänger wie auch alte Hasen in der Weihnachtsbäckerei.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, Bilder ergänzen jedes Rezept, so manches erhält zusätzlich eine bildliche Erklärung, wenn dies notwendig ist. Von den 70 Rezepten macht jedes Lust zum Nachbacken und ist dabei gut verständlich beschrieben. Tipps zur Vorbereitung wie auch zur Rettung von Keksen, die nicht so ganz gelingen wollen, helfen beim Backen. Bastelanleitungen sowie weitere Rezepte, die in der Weihnachtszeit erfreuen, ergänzen dieses Buch. Überhaupt ist dieses Buch so liebevoll gestaltet, dass man die Freude der Autorin (und ihrer Familie) bei all ihren Weihnachtsvorbereitungen auf allen Seiten des Buches spüren kann. Wer Weihnachtsfeeling sucht, wird es hier unbedingt finden!

Es gibt nicht viele Back- und Kochbücher, die ich mir zulege, seit ich vieles im Internet finde. Doch wie all die anderen Bücher von Christina Bauer kann ich dieses nur unbedingt empfehlen, es bietet eine solide Grundlage für die Weihnachtszeit. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2021

wunderschönes und gut geschriebenes Backbuch

Ich gebs zu nachdem ich das "Frühstück bei mir" auf Ö3 gehört habe, musste ich dieses Buch unbedingt haben.

Mit ihrer Idee aus einem Grundteig viele verschiedene Sachen zu zaubern, hatte sie mich beinahe sofort. So leicht ist das bei Weihnachtskeksen aber nicht.

Das Buch enthält nicht nur Keks-Rezepte sondern auch einige Dinge die sich als kleine Geschenke eignen und sicher gerne genommen werden.

Viele sehr schöne Familienbilder, Tipps und Tricks und auch Fehlerbehebungsmöglichkeiten findet man hier drin.

Ich habe schon 2-3 Sachen ausprobiert und das Ergebnis ist sehr gut angekommen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Plätzchenduft liegt in der Luft

Was gibt es Schöneres als in der Vorweihnachtszeit in der Küche zu stehen, neue Rezepte auszuprobieren, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu kreieren und sich den Plätzchenduft um die Nase wehen zu lassen. ...

Und dazu eignet sich ganz hervorragend das Backbuch von Christina Bauer. Es bietet die passenden Plätzchenrezepte, die sich einfach zubereiten lassen und vom Klassiker, bis hin zu neuen Kreationen alles bietet, was das Plätzchenherz begehrt.

Hinzu kommen herzhafte Rezepte, eine Knäckebrotmischung und einige tolle Bastelideen. Einige Basteideen, die bei mir in Vergessenheit geraten sind wie z.b. der Kartoffeldruck , haben mich dazu inspiriert, diese Idee mal wieder auszuprobieren und so sind einige schöne Dinge entstanden, wie z.B. bedruckte Stoffbeutel, die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Natürlich habe ich auch einige Plätzchenrezepte ausprobiert und die fluffigen Butterwölcken haben hier schon großen Anklang gefunden und werden sicherlich auch noch des Öfteren nachgebacken, da es sich um eine Plätzchensorte handelt, die nicht nur zu Weihnachten schmeckt.

Aber auch die Schneebälle, engelsaugen und Orangenkekse waren ruckzuck verputzt und wurden von allen Familienmitgliedern und Arbeitskollegen-/innen für sehr gut befunden.

Es macht großen Spaß die Rezepte auzuprobieren und auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und versetzt einen in Weihnachtsstimmung.

Ein tolles Backbuch, dass sicherlich nicht nur zu Weihnachten zum Einsatz kommt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wow! Was für ein schönes weihnachtliches Backbuch!

Ich kenne Christina schon aus ihren Buch "Brot backen mit Christina", welches ich schon wundervoll fand.

Dieses Buch ist genauso ein tolles Werk. Diesmal geht es rund um das Thema Weihnachten. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert in einzelne Kapitel:
Weihnachtskekse, Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen, Süßes und Geschenkideen

Besonders toll finde ich das man am Anfang des Buches erst einmal in die Grundrezepte bzw. Teige eingeführt wird und hier auch viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen findet. So werden die Mürbteige, Lebkuchenteige und Spritzgebäckteige aufgezeigt und auch verschiedene Cremes, Füllungen und Glasuren finden hier ihren Platz.

Alles wunderbar bebildert mit zahlreichen Fotos und einer tollen Gestaltung.

Sehr schön sind auch die Geschenk- und Bastelideen, besonders in der heutigen Zeit passen sie sehr gut, wo man jedem Geschenk gerne eine persönliches Note geben möchte.

Ein wundervolles Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit.