Hundebesitzerin

Lesejury-Mitglied

Hundebesitzerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hundebesitzerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

starkes Thema

Blue Skies

Dies ist mein 3. T.C. Boyle und ich bin wieder mal richtig angetan, wie er aktuelle Themen umsetzt, ohne zu moralisieren, aber doch ein Szenarium aufzuzeichnet, was eintreten könnte, oder in diesem Fall, wenn wir nicht endlich mal was ändern, eintreten wird!
Es geht um eine Familie in den USA. Während der eine Teil der Familie in Kalifornien mit Hitze und Dürre zu kämpfen hat, säuft die Tochter der in Florida im wahrsten Sinne in ihrem Haus ab! Das Szenarium ist polarisierende Gegenwartsliteratur und bietet jede Menge Diskussionspotenzial.
Daher war es nicht verwunderlich, dass nachdem das Buch als „Bestseller-Challenge“ im eat.Read.sleep-Podcast gelesen wurde, die Leselilien sich zu einem Extra-Mittags-Treffen zusammenfanden, denn wir mussten uns austauschen. Keiner konnte das Buch wirklich nur für sich lesen.
Ich fand in diesem Band herausragend die Charakter, die in den Plot integriert sind:
Der Sohn ist Forscher und hat die Katastrophen vorhergesagt, die Mutter züchtet Insekten und die Tochter holt sich eine Schlange und verschließt die Augen vor Katastrophen. Gerade Letzte war interessant, hat die meisten Emotionen hergerufen und die Schlange könnte man auch als Symbol interpretieren.
Das Ende hat, wie gerne bei Boyle gemischte Gefühle und Meinungen hervorgerufen. Der eine fand’s gut, ich fand es nicht so gut und für mich war es nicht wirklich stimmig zum Rest der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Großmutter überlieferte Rezepte im Original

Weinheimer Kochbuch

Das Kochbuch ist zum einen in original Weinheimer Dialekt zugleich aber auch in Hochdeutsch abgedruckt. Zudem sind es alte von echten Weinheimer Großmütter überlieferte Rezepte, die man so kaum noch in Kochbücher findet.
Sie sind zeitgemäß, da ist nicht nur geeignet sind Regional zu kochen, auch kommen sie großteils ohne Fleisch aus und lassen sich auch gut veganisieren.

Irre war auch die Info, dass das Kochbuch nach nur nach 2 Wochen schon auf dem Kochbuch-Bestseller-Platz 10 ist ‼️

Veröffentlicht am 24.08.2023

Unterhaltsame Lektüre

Der Gärtner von Wimbledon

Auf dieses Buch wurde ich mal wieder, wie so häufig aufmerksam durch den Pocast eat- Read-sleep, für den das Buch als Bestseller-Challenge ausgewählt und vorgestellt wurde auf Liveveranstaltung in/aus Berlin Folge# 91 .

Ich konnte es mir in der Bibliothek vormerken, aber leider nicht rechtzeitig lesen.

Es ist ein recht schmales Büchlein mit 256 Seiten und liest sich super schnell & einfach wegschmökern, da es großen Unterhaltungswert, aber wenig Anspruch oder Tiefe hat.

Clara Maria Gibson soll ein Interview führen mit Henry Evans, der nach 50 Jahren den Rasen von Wimbledon gepflegt hat und nun in Rente geht. Aber statt dem Interview, erzählt Henry Clara die Geschichte der Liebe seines Lebens:

In einem eingeschobenen Erzählstrang erfährt man in der seichten, aber schönen Geschichte

wie er die junge Rose Blake kennenlernt, durch sie Tennis kennen lernt, anfangs nur als Balljunge, bei Tennisspielen unter den Geschwistern mitwirkt und darüber die beiden sich näherkommen.

Sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Doch die beiden kommen aus verschiedenen Welten: Sie kommt aus besserem Haus, spielt Klavier, lernt Fremdsprachen und Henry ist aber nur der Sohn vom Gärtner.

Rose Eltern, haben für sie Pläne, wollen, dass sie heiratet, aber sie möchte aber gerne Prof-Tennisspielerin werden.

Der Haupthandlungsstrang spielt in Großbritannien kurz vor dem 2. Weltkrieg, 1938 und der Krieg trennt auch das junge Paar, was seine Liebe vor den Eltern geheim halten musste

Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon – und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …

Das Buch war wirklich nett für zwischendurch und es war interessant, daher gehend, dass man so manche interessanten Funfacts erfährt, dass z.B. Erdbeeren mit Sahne in Wimbledon sehr hoch frequentiert wird …

Der Autorinnenname ist übrigens ein Pseudonym, bei dem noch nicht einmal der Verlag weiß, wer dahinter steckt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Liest sich wie ein Sommerurlaub

Das Glück riecht nach Sommer

Ich mußte mal bei der Reihenfolge aufschließen, . Man kann die Bücher jeweils unabhängig von einander lesen, aber mein innerer Nerd möchte, dass ich sie schon in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Autorin nimmt jeweils einen Protagonisten aus vorangegangen Band und erzählt dann im aktuellen Band deren Geschichte, in diesem Wohlfühlroman bekommt Ärztin Ina ihren Auftritt.
Ina möchte nach Hamburg ziehen um dort im Klinikum als Kinderärztin arbeiten. Eine Wohnung hat sie auch noch nicht und das eigentliche Angebot mit in der 3er WG ihrer Freundin Filiz zu wohnen wird kurzfristig zurückgenommen und so muss Ina in der Gartenlaube schlafen, mit Freiluftdusche, aber einer tollen, fürsorglichen Nachbarschaft. Es war so herrlich und fühlte sich beim lesen so an heimelig und gemütlich an, als würde man selbst dort übernachten.
Auch das mit der Jobsuche entwickelt sich nicht so ganz Inas Vorstellungen und sie kommt an einen Punkt so sie ihrem Glück nachhelfen muss.

Die Bücher von Meike Werkmeister sind beim lesen immer leicht und gemütlich zu lesen, obwohl sie Themen streifen, bei denen man sich selbst wiederfindet und sich daher gut mit Charakter identifizieren kann. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und es fühlte sich etwas an, wie ein Urlaub im Urlaub. Jedoch ist das auch für mein ein kleiner Kritikpunkt, es ist immer alles sehr harmonisch und sehr weichgespült.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Meeresflüstern - Teil der Reihe

3 in 1: Meeresflüstern, Meeresrauschen, Meerestosen

Ich einen ziemlich vollen Terminkalender. Ich habe ich nicht nur einen Volltimejob, bei dem ich regelmäßig Überstunden mache und ich bin generell täglich auch lange in Öffis unterwegs. Ich mache mehrmals die Woche Sport, ich bin Mitglied in 3 Bücherclubs, bzw. Lesekreisen, ich habe Mann, Hund, Kleintiere, Haushalt, Familie und auch noch Freunde mit denen ich mich treffe.
Gerade wenn Aktionen, Geburtstage, Treffen, etc. anstehen brauche ich was Leichtes für den Kopf.
Dieses Jugendfantasy-Roman stand schon ewig auf meiner Want-to-Read-Liste und ich konnte ihn nun mal dazwischen schieben.
Es ist der 1. Teil einer Trilogie und schon etwas älter. Damals wurde er sehr gefeiert und man fand ihn häufig in Social Media und vorallem auf Youtube wieder.
Die 17jährige Eoldie reist, nach dem Tod ihres Vaters für eine Weile zu ihrer Großtante, die auf Guernsey lebt um etwas zur Ruhe zu kommen. Dort findet sie schnell Anschluss zu einer Gruppe Gleichaltriger. Aber bald kommen Mädchen auf rätselhafte Weise ums Leben, der süßeste Boy der Gruppe, Cyril, benimmt sich seltsam und Eoldie träumt von einem wunderschönen Jungen, der plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer zu ihr kommt.
Elodie versucht Antworten auf ihre Fragen zu kommen und begibt sich selbst in große Gefahr.
Das Buch ist nicht nur von der Aufmachung ein wirklich Hingucker. Das Mädchen mit dem verträumten Blick und dem Salzverkrusteten Sand im Gesicht. Der Schreibstil ist Jugendbuch mäßig leicht und flott zu lesen, der Plot ist spannend und rasant zu lesen und wer gerne nochmal die erste Liebe mit allem Drum- und Dran: Schmetterlinge im Buch, Gefühlschaos, Schlaflose Nächte erleben will, kommt hier sehr gut auf seine Kosten. Da man die Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Eoldie erlebt, ist man emotional sehr dicht dran und erlebt alles quasie hautnah.
Auch der Krimianteil ist toll in den Plot eingearbeitet und wie ich finde passend mit den Fantasyelementen zusammengefügt, so dass alles ein recht schlüssige Geschichte ergibt. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 & 3