Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

"Das kleine Glück am Weihnachtsabend" - nicht so stimmungsvoll und weihnachtlich wie erwartet!

Das kleine Glück am Weihnachtsabend

Mit dem Kauf eines verfallenen Landsitzes und der Eröffnung eines kleinen Luxushotels in Irland nach dessen Renovierung haben sich Claire und Neil, ein junges Ehepaar, ihren Lebenstraum erfüllt. Als sich die wirtschaftliche Lage im Land verschlechtert und die Buchungen ausbleiben, ist die Sorge um ihre gemeinsame Zukunft in der Sugar Loaf Lodge, so der Name ihres Hotels, groß. Wie durch ein Wunder sind schließlich doch noch alle Zimmer über die Weihnachtstage mit zahlreichen Gästen belegt. Claire und Neil können aufatmen und wieder neue Hoffnung schöpfen.
Das Weihnachtsfest soll für alle etwas ganz Besonderes werden!

Das ansprechend weihnachtlich gestaltete Cover des Buches sowie der Prolog und der Klappentext
versprechen eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte rund um die Sugar Loaf Lodge und ihre Besitzer Claire und Neil.
Herausgekommen ist ein Roman, in dem in 7 ganz unterschiedlichen Kapiteln die Geschichte der Bewohner des jeweiligen Zimmers und der Grund, warum sie die Weihnachtstage nicht zuhause verbringen, erzählt wird. Gemeinsam ist diesen Geschichten die Sugar Loaf Lodge, in der sie sich zur Weihnachtszeit aufhalten. Jeder der Gäste hat sich in das gemütliche Hotel begeben, um vor Beziehungskrisen, der Familie, oder ähnlichem zu flüchten.
Für sich betrachtet sind die einzelnen Kapitel nett erzählt und mehr oder weniger ansprechend. Die Geschichte von Louisa, einer ehemaligen Bewohnerin des Landsitzes, gefällt mir sogar sehr gut.
Schade ist, dass Claire und Neil, den eigentlichen Hauptpersonen in der Sugar Loaf Lodge, nur eine Nebenrolle zukommt. Sie hätten der „rote Faden“ sein sollen, der die Einzelschicksale der anderen Protagonisten verbindet, damit sich in der Sugar Loaf Lodge alles zum „kleinen Glück am Weihnachtsabend“ zusammenfügt.
So ist am Ende ein ansprechender Roman entstanden, der zu jeder Jahreszeit irgendwo hätte spielen können. Die stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte, die ich erwartet habe, konnte ich leider nur im Ansatz entdecken.
Schade, denn die Sugar Loaf Lodge mit Claire und Neil und insbesondere auch Louisa hätte das Zeug zu einer wunderschönen Weihnachtsgeschichte gehabt und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Stinkehund und Platti – auch zu Weihnachten ziemlich beste Freunde!

Frohe Weihnachten, Stinkehund!

Stinkehund und sein Freund Platti, der Kater, leben in einer Mülltonne. Es ist Weihnachten und Stinkehund wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtshund, der ihnen die ersehnten Geschenke bringen soll. Platti wünscht sich allerdings nichts sehnlicher, als ein liebevolles Herrchen, bei dem sie Weihnachten verbringen können.

Zusammen machen sich die Freunde auf den Weg, doch am Heiligabend scheint niemand zwei nach Sardinen müffelnde Tiere aufnehmen zu wollen. Am Haus der Familie Weihnacht schöpfen die beiden neue Hoffnung. Marie – Maria, die Tochter, ist von ihrem Erscheinen sehr angetan, sucht sie doch noch ein Geschenk für ihren Bruder Christian – Maria. Allerdings verläuft der Heiligabend bei der Familie Weihnacht so ganz anders, als die beiden Freunde es sich gewünscht haben.

Als sie beim Weihnachtsflohmarkt am nächsten Tag das arme Mädchen „Pulli“ kennenlernen, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Stinkehund und Platti entkommen der schrecklichen Familie Weihnacht und verhelfen „Pulli“ zu einem schönen Weihnachtsfest.
Und auf sie selbst wartet am Ende der Geschichte noch eine wunderbare Überraschung!

„Fröhliche Weihnachten, Stinkehund“ ist das erste Buch aus dieser Reihe, dass wir gelesen haben. Die Altersempfehlung lautet 6 bis 8 Jahre und vom Erzählstil ist das Buch durchaus für diese Altersgruppe geeignet. Cover und Buch sind schön gestaltet und weihnachtlich illustriert. Die Geschichte hat ein Happy End und verdeutlicht, dass Freundschaft sehr wertvoll und die Bereitschaft zu helfen und zu geben besonders zur Weihnachtszeit, aber nicht nur dann, wichtige Eigenschaften sind.
Für mich handelt es sich um eine schöne Weihnachtsgeschichte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Kinder der Altersgruppe 6 bis 8 restlos begeistert sind. Die Erzählung rund um die Familie Weihnacht zog sich doch ein wenig hin.
Von mir daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Paddington Bär nicht nur weihnachtlich, aber immer wieder schön!

Paddington feiert Weihnachten und drei weitere Hörbuchabenteuer

Vom Audio Verlag als Weihnachtshörbuch angekündigt sind auf dieser CD 4 tolle Geschichten rund um den kleinen Bären Paddington und seine Abenteuer vertont worden.
Es handelt sich dabei um die Geschichte ...

Es handelt sich dabei um die Geschichte „Paddington feiert Weihnachten“ sowie die 3 Episoden „Paddington und der Buchstaben – Wettbewerb“, „Gold für Paddington“ und „Paddington macht einen Ausflug“, die nicht in der Weihnachtszeit spielen.

Dietmar Bär, dessen Stimme einigen erwachsenen Zuhörern aus dem Fernsehen („Tatort“ - Komissar Freddy Schenk aus Köln) sicher bekannt ist, liest die Abenteuer des kleinen Bären für Kinder ab 3 Jahre verständlich und mit ansprechender Stimme vor. Den kleinen, aber auch größeren Zuhörern vermittelt er auf amüsante, aber auch spannende Weise, was Paddington so alles erlebt. Als Sprecher für dieses Hörbuch gefällt er mir sehr gut.

Die zwischen den einzelnen Abenteuern einsetzende Musik ist stimmig, die Laufzeit der CD mit angegebenen ungefähr 47 Minuten auch genau richtig.
Das Cover der CD ist sehr schön gestaltet, lässt allerdings den Schluss zu, es handele sich um ein reines Weihnachtshörbuch, was ja bis auf die erste Geschichte nicht der Fall ist.

Die einzelnen Episoden haben meinen Enkel (6) und mich oft schmunzeln lassen, waren aber auch spannend und lehrreich. Wir freuen uns jedenfalls darauf, noch weitere Abenteuer von Paddington, dem Bären, als Hörbuch oder Buch erleben zu dürfen.

Die Abenteuer des kleinen Bären sind sehr schön umgesetzt und vertont worden, für Dietmar Bär als Sprecher gibt es ein Sonderlob.
Von uns daher 5 Sterne!