Profilbild von IsabelPatricia1992

online

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Enttäuschend

Die 100 - Heimkehr

In die Heimkehr handelt es sich um das Finale der The 100 Reihe von Kass Morgan.

Ich habe vielleicht den Fehler begannen die Fernsehserie zuerst zu schauen, denn diese richtet sich nur ganz grob an den Büchern. Ich war eigentlich von Buch zu Buch immer ernüchterter und dieses Finale konnte mich jetzt leider am wenigsten überzeugen.
Den Büchern fehlt einfach die Komplexität die, die Fernsehserie hat und der sehr einfache leicht blumige Schreibstil sorgt zunehmend dafür, dass dieses Buch flach und fantasielos wirkt
Die Idee und das Konzept finde ich sehr interessant, aber es scheitert an der Umsetzung

Recht unaufgeregt

Die Verbindung

Ich habe dieses Buch im Thalia entdeckt, der Autor war mir völlig unbekannt, auch der Titel sagte mir nichts. Ich war der festen Überzeugung hier einen richtigen Geheimtipp entdeckt zu haben. Das Cover ist einzigartig und der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, jedoch ging es danach stetig bergab.
Im Prinzip geht es in diesem Buch um eine Clique von Freunden, in der jeder seine Geheimnisse hat und man frag sich die ganze Zeit wann diese Geheimnisse endlich ans Tageslicht kommen. Leider passiert in diesem Buch gefühlt rein gar nichts und jede Szene wiederholt sich nur in einem etwas veränderten Setting. Ich würde behauptet erst auf den letzten 20 Seiten überschlagen sich die Ereignisse, diese können aber nicht über die zähen 340 Vorangegangen Seiten hinweg trösten.

Interessanter Ansatz

Der Fall Erdogan

Ich möchte gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen, da dieser äußerst komplex ist. Sevim Dagdelen ist eine Politiker der Linken und Vertraute von Sarah Wagenknecht.
Es geht in diesem Buch um den Umgang ...

Es geht in diesem Buch um den Umgang und die Reaktion der Bundesrepublik Deutschland auf die Politik von Erdogan und wie sich unsere Politiker dem Willen eines Politiker beugen, der klare diktatorischen Tendenzen hat.
Sevim Dagdelen erläutert viele historische Hintergründe und zeigt Zusammenhänge klar und deutlich auf.
Der Fall Erdogan bildet und regt in jedem Fall zum Nachdenken an.

Ein besonderes Buch

Die Bücherdiebin

Historische Romane, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielen, sind beliebt und gibt es auch in Hülle und Fülle. Dieses Buch hat aber einen ganz eigenen Ansatzpunkt, der durch einen sehr besonderen Schreibstil noch untermauert wird. Die Protagonistin ist zwar Liesel Memminger, erzählt wird das Buch jedoch aus der Sicht des Tod.

Normalerweise sind historische Romane nicht mein Wohlfühlgenre, aber dieses Buch gehört ja schon fast ein wenig zur literarischen Bildung dazu. Ich habe es in jedem Fall nicht bereut mal nicht zu dem typischen Thriller zu greifen und mich auf diese emotionale Achterbahnfahrt einzulassen.
Ich kann so viel verraten: es bleibt kein Auge trocken.

Interessantes Fantasykonzept

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Der schwarze Thron ist der Auftakt einer recht düsteren Jugendfantasy Reihe, in der es um Drillingsschwestern geht die in Konkurrenz um den Thron des Inselreichs Fennbirn stehen. Dabei geht es nicht nur alleine um den Thron, sondern auch um ihr Leben.
So interessant und einzigartig ich das Konzept auch finde, das Buch war stellenweise etwas langatmig und unaufgeregt. Die finale Enthüllung hat es aber in sich und macht neugierig auf den zweiten Teil.