Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Die verschwundene Braut

Schneewittchensarg

Anfang der 70ziger Jahre findet ein rauschendes Hochzeitsfest statt, doch noch während der Feier verschwindet die Braut spurlos. Fast fünf Jahrrzehnte später tauchen ihre sterblichen Übereste oder zumindestens ist es ihr Brautkleid im Kunstwerk "Schneewittchensarg" wieder auf und ihr Mann erkennt das Brautkleid.
Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss werden mit den Ermittlungen beauftragt. Sie "tauchen" tief ab in die Vergangenheit und es kommt ungeahntes zum Vorschein.
Ich kenne alle Bücher der Reihe und somit auch das Privatleben der Kommissarinnen. Obwohl einiges davon erzählt wird, dürfte es für Neueinsteiger schwieriger sein, den Überblick zu behalten. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, inklusive der zeitlichen Rückblenden und unterschiedlichen Erzählperspektiven. Ständig bin ich auf falsche Fährten gelockt worden und das Autorenduo überrasche mich am Ende mit der Auflösung des Falles während sie gleichzeitig dem Privatleben aller Ermittler des Teams eine neue Richtung geben.
Ich kann es kaum erwarten den nächsten Fall für das Team um Ingrid Nyström zu lesen. Genialer Krimi!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Der vierte Fall für Jan Römer

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

"Im Wald der Wölfe" von Linus Geschke ist der vierte Fall für Jan Römer, auf den ich mich als bekennender Fan der Reihe sehr gefreut habe.
Kurz zum Inhalt: In einer Hütte im Wald, die Jan Römer ...

Kurz zum Inhalt: In einer Hütte im Wald, die Jan Römer gemietet hat, um Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen, sucht in der Nacht eine verletzte Frau Zuflucht, die ihm eine wirre Geschichte, von Morden erzählt, die hier passiert sind und die mit einem Brandmal, dem Wolfskopf, gekennzeichnet waren. Nachdem die Frau spurlos verschwindet, beginnt Jan nachzuforschen und so werden auch Mütze und Arslan, bekannt aus den Vorgängerbüchern, in die Story involviert.
Auch in diesem Krimi spielt die Vergangenheit eine Rolle und so gibt es immer wieder kursiv eingefügte Abschnitte, die Jahrzehnte früher spielen und ich als Leser erfahre, wie jemand zum Täter wird. Während mir an manchen Stellen der Atem vor Spannung stockte, so kam nach einem sehr starken ersten Drittel des Buches, das zweite Drittel, was sich für mich irgendwie ein wenig zog, da ich dort gerne noch mehr erfahren hätte, bzw. mir intensivere Beschreibungen der Gefühlswelten und Gedankender Protagonisten gewünscht hätte. Im letzten Drittel des Buches nahm die Story an Intensität und Schnelligkeit derartig auf, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mit dem Showdown der Geschichte hätte ich so überhaupt nicht gerechnet und es ging mir emotional sehr nahe. Es ist nicht der stärkste Band der Reihe, aber für Fans ein "Muss" ! Neueinsteiger können zwar mit diesem Buch einsteigen, aber eigentlich sollte man zumindestens "Die Lichtung" oder am besten alle Bände vorher gelesen habe, um auch die privaten/persönlichen Entwicklungen von Jan, Mütze und Arslan zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Grandioser Thriller aus Spanien

Die Stille des Todes

Inspector Ayala, genannt Kraken, bekommt es mit einem Fall zu tun, der einer Verbrechensserie von vor zwanzig Jahren gleicht. Der Täter von damals sitzt jedoch hinter Gittern und weiss so einiges über Kraken. Kraken selber bekommt es nicht nur mit einem neuen Fall zu tun, der Potential hat eine ganze Stadt in Panik zu versetzen, sondern auch mit einer neuen Chefin.
Zu Beginn fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte einzusteigen, obwohl die Beschreibungen sehr gut waren, jedoch konnte ich die spanischen Namen und Begriffe schlecht einordnen bzw. behalten.
Dann nahm die Story an sich an Fahrt auf und ich war total gebannt, so dass ich ständig miträtselte und das Buch immer nur sehr widerwillig aus der Hand legte. Inspector Kraken ist mir ans Herz gewachsen ebenso wie sein Umfeld. Dies war nicht nur ein sehr guter Thriller, sondern zusätzlich haftet ihm noch ein ganz besonderes Flair an. Ich freue mich sehr auf den zweiten Fall, der glücklicherweise schon im Oktober diesen Jahres erscheint und den ich unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Wunderschön gestaltetes Backbuch

Brot backen mit Christina

Die Autorin, die mich schon vom Cover anstrahlt, vermittelt mit viel Freude ihr Backen, was ich ihren Rezepten und Erklärungen angemerkt habe, 50 unterschiedliche Rezepte zur Thematik Brotbacken. Sie gibt in ihrem Brotback ABC zunächst einen allgemeinen Überblick über die unteschiedlichen Zutaten und Untensilien sowie sie anschließend die grundsätzliche Herstellung von den verwendeten Teigarten in Wort und Bild darstellt. Danach kommen noch ein paar Tipps für das Gelingen und anschließend die einzelnen Rezepte in Kategorien unterteilt.
Mir hat das Buch gut gefallen und das Backen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Sauerteiges auch gut geklappt. Meine Brote, die ich gebacken haben, haben sehr gut geschmeckt, jedoch musste ich bei meinem Ofen die angegebene Temperatur zum Ende ein wenig herunterregeln, was aber häufiger mal bei mir bzw. dem Ofen der Fall ist.
Ein kleines Manko waren die fehlenden Mehltypen in den Rezepten, die in Deutschland gebräuchlich sind. Zu Beginn des Buches wurden diese beim ABC erklärt bzw. den österreichischen Bezeichnungen gegenübergesetzt, so dass ich beim Rezept selber immer wieder vorne "suchen" musste.
"Hilfe" leistet die Autorin auch mit ihren Videos, in denen sie zeigt, wie etwas hergestellt wird. Toll!
Dieses Buch eignet sich auch großartig als Geschenk für alle Backliebhaber!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Bin ein wenig enttäuscht....

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Ich bin bekennender Fan dieser Reihe von Chris Carter und so konnte ich es kaum abwarten bis neues Buch erschien. Glücklicherweise habe ich somit auch vorher die stille Bestie gelesen und wusste wer Lucien Folter war und welchen Kontakt Robert zu ihm gehabt hat.
Ich wusste also auch schon, dass Lucien geflohen war und somit bot der Einstieg in die Geschichte wenig Neues, aber für Neueinsteiger war es geschickt gemacht. Manche Passagen über Lucien und dessen Selbstverliebtheit zogen sich für mich ein wenig hin. Sehr gerne hätte ich stattdessen mehr von der Kommunikation und dem Leben der ermittelnden Beamten erfahren. Die Brutalität und Gewissenlosigkeit mit der Lucien vorging, schockierte mich trotzdem . Insbesondere Luciens Satz "Wie tötet man jemanden,ohne ihn zu töten? ...." und seine Umsetzung ließ mich frösteln. Spätestens ab dort hatte mich der Autor wieder gepackt und der Showdown hatte es in sich..... ein Ende à la Chris Carter.