Profilbild von Isashe

Isashe

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Isashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2026

Cozy Fantasy im Mittelaltersetting

The House Witch 1
0

The House Witch war für mich die perfekte cozy Fantasy. Es ist diese Art von Fantasybuch, die man einfach gemütlich wegliest. Man erwartet hier weniger große Schlachten und permanentes Drama und bekommt ...

The House Witch war für mich die perfekte cozy Fantasy. Es ist diese Art von Fantasybuch, die man einfach gemütlich wegliest. Man erwartet hier weniger große Schlachten und permanentes Drama und bekommt dafür viel Atmosphäre, Humor und Figuren, mit denen man gerne Zeit verbringt. Fin als Protagonist mochte ich wirklich sehr und ich mochte es auch, dass diese Geschichte aus einer männlichen Perspektive erzählt ist. Er ist kein typischer Fantasyheld, sondern jemand, der lieber kocht, sich um andere kümmert und dabei trotzdem mehr Macht besitzt, als viele denken. Gerade diese Mischung aus ruhiger Magie und seinem eher unaufgeregten Charakter hat das Buch für mich getragen. Auch Kraken hat natürlich sofort einen Platz in meinem Herzen bekommen.
Die Geschichte lebt vor allem von den Interaktionen zwischen den Figuren und dem Leben am Hof. Die Atmosphäre war für mich an vielen Stellen greifbar und sehr lebendig. Vieles entwickelt sich eher langsam, aber genau das passt zu diesem cozy Fantasy-Vibe. Die Romance bleibt eher dezent im Hintergrund und entwickelt sich angenehm natürlich, ohne ständig alles zu überschatten.
Besonders mochte ich die Kombination aus mittelalterlichem Setting, Magie und dieser fast schon alltäglichen Schlossatmosphäre mit Küche, Gerüchten und Intrigen. Gleichzeitig werden auch Themen wie Rollenbilder oder Machtstrukturen eingebaut, ohne dass es zu schwer wirkt.
Man sollte hier allerdings keine actiongeladene High Fantasy erwarten. Das Buch nimmt sich Zeit für seine Welt und seine Figuren. An manchen Stellen war es mir dadurch etwas zu ruhig, insgesamt hatte ich aber wirklich viel Spaß damit und freue mich definitiv auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2026

Düstere Gothic-Fantasy mit Romance Subplot

Weavingshaw
0

Weavingshaw konnte mich sowohl optisch als auch inhaltlich voll überzeugen. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht - wie zum Teil beschrieben - um eine Romantasy sondern ehr um eine Dark Fantasy im ...

Weavingshaw konnte mich sowohl optisch als auch inhaltlich voll überzeugen. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht - wie zum Teil beschrieben - um eine Romantasy sondern ehr um eine Dark Fantasy im Gothic Setting. Die Romance ist hier wirklich nur ein Subplot (und zwar wirklich slow burn), was ich persönlich sehr erfrischend fand. So bleibt viel Zeit für Charakterentwicklung und Worldbuilding.
Besonders die Atmosphäre in dem kleinen Ort und auch auf dem Anwesen hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich konnte die rußbefleckten Häuser förmlich vor mir sehen und die prasselnden Feuer in den großen Räumen in Weavingshaw fühlen. Durch diese düstere Atmosphäre und den spannenden Plot konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Auch Leena und Saint Silas waren für mich tolle Charaktere. Besonders die Entwicklung zwischen den beiden und die vielen Geheimnisse, die nach und nach ans Tageslicht kommen, haben das Buch durchweg spannend gemacht. Auch die Welt, die mit der Zeit immer komplexer und größer wird, verspricht wirklich noch viel Inhalt für die Folgebände.
Für mich war Wavingshaw ein rundum perfekter Auftakt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Entspannter Malspaß mit Disney und Pixar

Cozy Coloring Disney - Cuties
0

Dieses Malbuch hat mir wirklich richtig gut gefallen, vor allem, weil es eine so große Auswahl an Disney- und Pixar-Motiven gibt. Von Klassikern bis zu neueren Filmen ist alles dabei und genau das macht ...

Dieses Malbuch hat mir wirklich richtig gut gefallen, vor allem, weil es eine so große Auswahl an Disney- und Pixar-Motiven gibt. Von Klassikern bis zu neueren Filmen ist alles dabei und genau das macht das Buch so abwechslungsreich. Besonders schön fand ich, dass die Motive nicht zu kleinteilig gestaltet sind. Dadurch macht das Ausmalen einfach entspannt Spaß und die Bilder sehen auch schnell ordentlich aus.
Das Buch ist insgesamt sehr durchdacht aufgebaut. Direkt am Anfang gibt es Testseiten, auf denen man seine Stifte ausprobieren kann. Besonders mit Alkoholmarkern fand ich das super praktisch, weil man direkt sieht, wie die Farben auf dem Papier wirken. Das Papier selbst fühlt sich hochwertig an und die Stifte gleiten wirklich angenehm darüber. Toll finde ich auch, dass die Rückseiten der Motive frei geblieben sind. Dadurch drückt nichts auf das nächste Bild durch und man könnte die Seiten theoretisch sogar heraustrennen.
Zusätzlich gibt es hinten noch kleine Atemübungen und Entspannungstipps, was ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet hätte, aber wirklich süß fand. Das passt einfach gut zu diesem cozy Konzept des Buches.
Insgesamt ein wirklich schönes Malbuch zum Abschalten, gerade für Disney-Fans oder generell für Menschen, die einfach kreativ entspannen möchten.

Veröffentlicht am 06.05.2026

Toller Fantasyauftakt im Regency Setting

Hof der Dornen, Band 1: The Rose Bargain
0


Optisch gefällt mir “The Rose Bargain" von Sasha Peyton Smith wirklich unfassbar gut. Die goldenen Details und der Farbschnitt verkörpern für mich die Eleganz des Regency Zeitalters. Auch Band 2, der ...


Optisch gefällt mir “The Rose Bargain" von Sasha Peyton Smith wirklich unfassbar gut. Die goldenen Details und der Farbschnitt verkörpern für mich die Eleganz des Regency Zeitalters. Auch Band 2, der im Buch schon abgebildet ist, wird neben Band 1 im Regal sicher toll aussehen.
Auch inhaltlich konnte mich der Auftakt der Fantasy-Dilogie überzeugen. Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick aus dem 15. Jahrhundert, der an den englischen Rosenkrieg anspielt. Hier wird die Geschichte direkt spannend und die Antagonistin vorgestellt. Diese historische Verknüpfung gefällt mir gut und auch die Umsetzung des Regency Zeitalters hat eine tolle Atmosphäre erzeugt. Hier kamen für mich richtige Bridgerton Vibes auf.
Inhaltlich gefiel mir das Love Triangle auch gut und die Erzählperspektive aus Ivys Sicht konnte die Charakterentwicklungen der Protagonistin nachvollziehbar darstellen. Das wurde durch die vereinzelten Perspektivwechsel zu den anderen Kandidatinnen noch unterstütz.
Nach dem Ende von Band 1 freue ich mich jetzt sehr auf Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2026

Weißer Sommer - zwischen Liebe und Unabhängigkeit

Weißer Sommer
0

Weißer Sommer von Eva Pramschüfer ist für mich ein gelungenes Debüt über zwei Junge Erwachsene, die sich lieben, aber deren Beziehung nicht mehr richtig in ihre Leben passt. Wir begleiten Alma und Théo, ...

Weißer Sommer von Eva Pramschüfer ist für mich ein gelungenes Debüt über zwei Junge Erwachsene, die sich lieben, aber deren Beziehung nicht mehr richtig in ihre Leben passt. Wir begleiten Alma und Théo, die sich im Sommerhaus der Familie in Frankreich treffen und eine Entscheidung über ihre Beziehung finden möchten. Bleiben sie zusammen oder werden sie sich trennen?
Die Geschichte ist in Verschiedenen Zeitsträngen erzählt. Die Gegenwart ist ihr Aufenthalt im Sommerhaus, der sich in verschiedene Tage gliedert. Die Vergangenheit (aus am verwendeten Tempus zu erkennen) erzählt Théos und Almas Beziehung vom ersten Kennenlernen bis zur Gegenwart. Der Leser erlebt immer mehr, wie sich Alma und Théo während ihres Studiums auseinanderleben. Auch die unterschiedlichen finanziellen Hintergründe der Beiden werden angesprochen. Diese Übergänge zwischen den Zeitsprüngen waren an einigen Stellen für mich nicht ganz “rund".
Auch konnte mich persönlich der Schreibstil nicht ganz überzeugen. Die Autorin verwendet eine sehr poetische Sprache, nur die unvollständigen Sätze und vielen Aufzählungen haben meinen Lesefluss eher gestört. Das ist aber eine ganz persönliche Wahrnehmung.
Insgesamt konnte mich die Geschichte der beiden Protagonisten emotional mitnehmen und ich habe mich an einigen Stellen auch wiedererkannt.
Eine gelungener Roman über erste Liebe in den 20ern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere