Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Anders als erhofft

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Nikolaj Bjerregaard ist ein dänischer Hotelerbe, dessen Familie mehrere Luxushotels betreibt, während er sich auf Boutiquehotels spezialisieren möchte. Der Besitz seiner Familie ermöglicht ihm ein luxuriöses Leben und die Frauen liegen ihm beim Feiern zu Füßen. Nur sein Vater lässt ihm geschäftlich noch nicht gerade eine freie Hand und um den Tod seiner Mutter ranken sich Geheimnisse. Als
Nikolajs Vater ein Hotel in Hamburg übernehmen will, wird Emma Jakobsen beauftragt, die PR-Kampagne zu übernehmen. Nikolaj ahnt allerdings nicht, dass sie sich gemeinsam mit ihrer Cousine, die noch eine Rechnung mit ihm offen hat, an ihm rächen will.

Eigentlich klang die Handlung recht spannend und auch Kopenhagen als Schauplatz empfand ich als sehr reizvoll. Die Umsetzung gefiel mir dann aber weniger. Emma wirkt teilweise sehr unbeholfen und es wird immer wieder betont, wie bescheiden sie bisher lebte, soll aber PR-"Expertin" und mit einer großen Kampagne betraut sein. Und auch die Beschreibung der Aufgaben (z. B. Deutsch-Kurse für dänische Hotelangestellte, die mit nach Hamburg kommen sollen) klingt irgendwie sehr realitätsfremd. Nikolaj hat auch nicht gerade meine Sympathien gewonnen, so wie er lebt und sich verhält. Und dann geht es für meinen Geschmack auch viel zu sehr um die sexuellen Erlebnisse, die die beiden ziemlich schnell haben und die ausführlich beschrieben werden. Das aus dem Klappentext leider nicht herauszulesen, wäre mir aber eine Warnung gewesen. Aber sicher gibt es auch eine Zielgruppe, die auf diese Art erotischen Roman, bei dem Charaktere und Handlung eher im Hintergrund stehen, steht.

Wahlfamilie

Unsere Stimmen bei Nacht

Nachdem mir bereits das vorherige Buch von Franziska Fischer sehr gut gefallen hat, war mein Interesse auch für "Unsere Stimmen bei Nacht" sehr schnell geweckt. Als ich es dann in der Hand hielt, hat mir die edle Gestaltung des Einbandes mit seiner rauen Haptik und den eingeprägten bunten Äpfeln sehr zugesagt.

Im Roman geht es darum, dass Gloria Zimmer in ihrer Berliner Villa vermietet, nachdem ihre Kinder aus dem Haus sind und ihr Mann Herbert vorzeitig in Pension gegangen ist, wodurch das Geld eher knapp ist. Herbert ist von den Fremden in seinem Haus aber zunächst eher wenig angetan. Die neuen Mitbewohner:innen sind sehr unterschiedlich, ein frisch getrennter Professor samt seiner Teenager-Tochter, ein Student und eine Gelegenheitsjobberin, die mit Mitte 30 noch nirgends angekommen ist. Aber irgendwie tun sie einander gut und öffnen sich einander immer mehr.

Mir hat dieses Portrait der ungewöhnlichen WG sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut ausgestaltet und ich konnte mich in sie hinein und an den Ort des Geschehens versetzen. Nach und nach erfährt man immer mehr über die einzelnen Personen und ihre Geschichten. Die Autorin schreibt anschaulich und gut nachvollziehbar, etwas Konzentration erforderte es bei mir aber, dass die Perspektiven, aus denen erzählt wird, sehr oft und ohne jede Ankündigung wechseln.

Neubeginn

Das Leben, das uns bleibt

Ruth flieht 1945 mit ihrer Familie aus Breslau, weil die Russen näher kommen. Sie selbst haben falsche Pässe, damit nicht herauskommt, dass die Großmutter mütterlicherseits jüdisch ist. Die Großmutter muss zurückbleiben, da mit ihr das Risiko, Probleme zu bekommen, zu groß werden. Ruth lässt auch ihre erste Liebe Ilan, einen Juden, der im Untergrund lebt, schweren Herzens zurück, sie hofft aber, ihn nach Kriegsende wiederzusehen. Vier Jahre nach Kriegsende heiratet sie dann aber einen Freiburger Juwelierssohn, nachdem sie von ihm schwanger wurde. Seine Familie, insbesondere der Vater ist jedoch wenig begeistert, von ihr als Schwiegertochter, da sie als Flüchtling wenig repräsentativ ist.

Grundsätzlich fand ich die Rahmenhandlung sehr interessant, wie Ruths Familie auch nach Kriegsende lieber ihre jüdische Herkunft verschweigt und wie sie mit den Schuldgefühlen der Großmutter und des im Krieg gefallenen ältesten Sohnes umgehen. Aber auch, wie Ruths Schwester versucht, das Beste aus ihrem neuen Leben zu machen. Es kam aber auch immer wieder zu Begebenheiten, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir, insbesondere in der damaligen Zeit, kurz nach Kriegsende, unrealistisch erscheinen. Das betrifft auch den Ausgang der Geschichte. Auch das Verhalten der Charaktere war nicht immer komplett schlüssig. Der Schreibstil war grundsätzlich gut lesbar, manche Passagen hätten aber auch noch etwas komprimiert werden können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.07.2023

Neubeginn in der Pfalz

Gretas Versprechen

Der dritte und letzte Teil der Winzerin-Trilogie des Autorinnen-Duos hinter dem Namen Nora Engel spielt im Jahr 2019. Greta ist mittlerweile seit fast 20 Jahren verschollen und nun ist Bruno gestorben, was dazu führt, dass Gretas und Brunos Töchter in ihre alte Heimat zurückkehren, um die Beerdigung und alles Weitere zu regeln. Alle drei Frauen bringen einige private Probleme mit in die alte Heimat, aus denen sie voreinander aber ein großes Geheimnis machen.

Ich habe mich sehr über das "Wiedersehen" mit allen Beteiligten gefreut, auch wenn der Anlass ihrer Rückkehr ein trauriger war. Zunächst brauchte ich etwas, um wieder in die Handlung hineinzufinden, da es mittlerweile schon wieder ein Stück her ist, dass ich den zweiten Teil gelesen habe. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, erst die beiden Vorgängerbände zu lesen, sofern noch nicht geschehen. Der Schreibstil der Autorinnen war gut lesbar und es kam auch zu einigen Überraschungen. Die Atmosphäre rund um das Weingut wurde gut erfasst und auch die Protagonistinnen waren mir (weiterhin) sympathisch.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Viel mehr als nur Müllautos und Technik

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Bei diesem Kinderbuch handelt es sich um ein Buch aus der renommierten Ravensburger Reihe für Kinder, die etwa im Vorschulalter sind.

Diesmal geht es um ein Thema, das abgesehen von den faszinierenden ...

Diesmal geht es um ein Thema, das abgesehen von den faszinierenden großen Müllautos mit ihrer Technik, meist nicht so im Fokus und auf der Wunschliste der Kleinsten steht, das aber sehr wichtig ist. Im Buch geht es neben den technischen Details rund um die Müllabfuhr nämlich unter anderem um die Notwendigkeit von Mülltrennung und darum, was Plastikmüll anrichtet. Sehr wichtige Themen heutzutage, für die Kinder früh sensibilisiert werden sollten.

Das Ganze ist dabei gewohnt kindgerecht aufbereitet, mit vielen bunten und sehr ansprechend illustrierten Bildern, auf denen viel entdeckt werden kann und in einer altersangemessenen Sprache. Zudem gibt es natürlich die üblichen interaktiven Elemente zum Aufklappen, etc. Dennoch ist die Verarbeitung aber recht robust, sodass manchmal noch etwas ungeschickte Kinderhände unbesorgt zugreifen können, ohne, dass gleich etwas kaputt geht.