Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Carola v. Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Joachim Krause (Illustrator)

Wie entsteht unser Müll?
Warum trennen wir unseren Müll?
Was ist Biomüll?
Wie kann ich Lebensmittel retten?
Wie kann ich Papier sparen?
Was entsteht aus Altpapier?
Warum gibt es so viel Plastik?
Was passiert mit dem Plastikmüll?
Warum sortieren wir Glas?
Woraus bestehen andere Verpackungen?
Was ist Restmüll?
Wohin mit alten Möbeln und Geräten?
Welchen Müll gibt es in der Natur?
Wie kommt unser Müll in die Gewässer?
Wie kann ich Müll vermeiden?
Was ist zu schade für den Müll?

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wichtiges Thema anschaulich verpackt

Das Thema Müll ist wichtig und betrifft uns alle. Dieses Buch der Reihe Wieso Weshalb Warum zeigt nicht nur Kindern auf anschauliche Weise was Müll ist, beschreibt die verschiedenen Müllarten (Biomüll bzw. Kompost, Papier- und Plastikabfall) und wie diese wiederverwendet werden können.
So erfahren Kinder wie Müll entsteht und warum man diesen trennen sollte, was es mit Altpapier auf sich hat oder wieso es so viel Plastikmüll gibt und was damit passiert. Es zeigt schon Kindern und vielleicht auch dem ein oder anderen Vorleser wieso es so wichtig ist, Müll zu vermeiden oder eben nach Möglichkeit zu recyceln .
Sehr hat meinen Kindern auch der Glaskreislauf gefallen, bei dem man sehr anschaulich den steten Weg von Altglas zurück zum Konservenglas und wieder von vorne verfolgen kann.
Auch die Ideen, was man aus Abfall noch alles machen kann, sind super. So gibt man schon Kindern an die Hand, dass gebrauchte Dinge nicht schlecht sind und man diese verschenken, verkaufen oder anderweitig verwenden kann, in dem man etwas daraus bastelt. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und die Klappen sind natürlich wie immer das Highlight der Reihe. Wenn man die anderen Bände schon kennt, wird man auch diesen Band lieben. Vor allem bekommt man eben keine Keule, sondern das Thema Müll und dessen Vermeidung etc. wird sachlich und dennoch sehr anschaulich beschrieben.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Alles Müll oder was?

Abfall und Müll fällt im eigenen Haushalt alltäglich an und wer mit den Kindern draußen unterwegs ist wird feststellen müssen, das viel Müll einfach in der Hecke oder auf der Straße liegt und nicht bei allen das nötige Bewusstsein zum adäquaten Umgang mit Müll vorhanden ist.
Genau hier setzt das hier vorliegende 74 Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe an, indem es schon den kleinen Kindern ab 4 Jahren vermittelt, wie Mülltrennung funktioniert, warum diese wichtig ist, wíe Müll vermieden werden kann und was mit dem Müll nach der Abholung durch die Müllabfuhr passiert.
Der Autorin Carola van Kessel gelingt es richtig gut die kleinen Leser*innen mitzunehmen, auf die großen Fragen kindgerechte Antworten zu geben und dazu beizutragen Fragen zu stellen zum Umgang der eigenen Familie mit Müll. So kann ganz praktisch im heute hier und jetzt und auch für die Zukunft Veränderung geschehen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr lehrreich, anschaulich und informativ. Klare Empfehlung für Kids ab 4!

Nachfolgend möchte ich euch gerne meine Leseeindrücke zu dem Buch "Wieso? Weshalb? Warum?, Band 74: Rund um den Müll" von Carola von Kessel schildern. Das Buch ist vor wenigen Monaten erschienen und fiel mir letztens ins Auge. Mülltrennung und Müllvermeidung sind meiner Meinung nach wichtige Themen, die man auch schon den Kleinen ab einem gewissen Alter an die Hand geben kann. Und so war ich hier sehr gespannt auf die Umsetzung.

Den Leser erwartet hier ein stimmiges Bild aus Text und Bild, sie stehen sehr ähnlich im Verhältnis, etwa 50 - 50, wobei die Bilder doch ein wenig mehr Platz einnehmen. Das ist von Seite von Seite aber verschieden und individuell. Mir gefällt der Aufbau des Buches direkt, die Seiten muten wie eine Art Collage an und sind nicht strikt in Bild und Text aufgeteilt, beides geht ein wenig ineinander über und vermischt sich. Da die Texte doch mehr als nur Zweizeiler sind und das Thema eben auch ein wenig komplexer, als z. B. ein reines Buch über Tiere auf einem Bauernhof, eignet sich das Buch erst für Kinder ab einem gewissen Alter (hier steht ab 4 und das passt meiner Meinung auch ganz gut).

Die Bilder bzw. Illustrationen sind auch der detailreich, sodass man sich hier sehr gern aufhält und "die Gegend sehr gerne erkundet". Hier wird dem Auge wirklich eine Menge geboten und durch zugehörige Texte auch Mehrwert geschaffen und gut Wissen verbreitet. Warum auch nicht dieses Thema früh genug anschneiden, solange es kindgerecht bleibt

Gelungen finde ich, dass die Leser hier durch die "Wir"-Perspektive direkt mit eingebunden werden, dann das Thema und viele der vorgestellten Prozesse betreffen uns eben alle in unserem Alltag. Die ein oder andere Situation mehr, die andere weniger.

"Wieso? Weshalb? Warum?, Band 74: Rund um den Müll" ist eine klare Empfehlung wir interessierte Kinder, die auch selbst Spaß am Lesen haben. Es eignet sich aber sicher auch zum Vorlesen und zusammen "Bilder schauen" für die Jüngeren. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne für dieses süße, liebevoll gestaltete und lehrreiche Büchlein. *****

PS: Die Ringbindung finde ich für Kinder immer sehr gut, das erleichtert das Aufschlagen und Umblättern

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein weiteres lehrhaftes Bilderbuch für Vierjährige

In diesem sehr lehrhaften Band aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? geht es dieses Mal um das Thema Müll. Wie immer bin ich von den kindgerechten Erklärungen total begeistert. Genial einfach, aber trotzdem korrekt wird den Kleinen die Entstehung, die Notwendigkeit einer korrekten Trennung und die anschließend fachgerechte Entsorgung des Mülls erklärt.
In diesem Band wird auf der Seite „Wie kann ich Lebensmittel retten?“ der verantwortungsbewusste Umgang von Lebensmitteln angesprochen, was wir sehr gut finden. Besonders das Beispiel mit der Banane hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich gibt es wieder die tollen Klappen, die meine Nichte eigenständig öffnen konnte. Diese sind auch zahlreich vorhanden.
Auch das Material des Buch ist – wie immer - richtig gut. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
Fazit:
Meine kleine Nichte und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.09.2023

interaktiv Lernen

Ich denke mal jeder kennt noch die wieso weshalb warum- Bücher von früher die es gefühlt zu jedem Thema gab, und mich freut es, dass auch die neue Generation mit ihnen lernt und diese Bücher immer auf den aktuellsten Stand gebracht werden. In diesem Band werden sogar Möglichkeiten genannt Umweltbewusster zu sein. Mülltrennung ist gerade heutzutage ein super wichtiges Thema und dieses Buch bringt das Thema wirklich verständlich und kreativ rüber. Ob nun Mülltrennung, nachhaltiges Entsorgen oder um den Entsorgungsprozess selbst. Die Informationstexte sind verständlich geschrieben und die Klapptürchen sind wie immer ein Spaß aufzudecken. Wieder mal Lob an das Team, das dieses Buch zustande gebracht hat, und es kleinen Kindern ermöglicht über die Welt zu lernen. Die Altersempfehlung finde ich passend für das angesprochene Thema.