Profilbild von JENNA1311

JENNA1311

JENNA1311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JENNA1311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Regt zum Nachdenken an...

CO2 - Welt ohne Morgen

Tom Roth nimmt uns mit seinem Buch auf eine sehr spannende Reise um eins der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit den Klimawandel mit.
Viele Schüler sind aktuell für Fridays for Future auf die Straßen ...

Viele Schüler sind aktuell für Fridays for Future auf die Straßen gegangen, um der Politik die Augen zu öffnen und zu zeigen das sich JETZT etwas verändern muss. Hannah ist eine von Ihnen und wird aufgrund ihres Engagement in ein Klimacamp nach Australien mit 11 weiteren engagierten Schülern aus unterschiedlichen Ländern eingeladen. Doch vor Ort werden sie entführt und es wird gedroht, wenn die gestellten Forderungen der Entführer nicht erfüllt werden, stirbt ein Kind vor laufender Kamera. Ab sofort müssen alle Länder zusammenarbeiten um die Forderungen zu erfüllen, es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihr Onkel wird selber aktiv und versucht die Kinder zu finden und das Leben von Hannah zu retten.

Die Geschichte wird auf unterschiedlichsten Perspektiven von Hannah, Hannah's Mutter, Polizisten., Hannah's Onkel Marc, Politikern und vielen weiteren Personen erzähl. Außerdem wird es aus zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Dadurch entsteht eine einzigartige Spannung, die bis zum Schluss sehr hoch gehalten wird und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die vielen kleinen Puzzlestückt, die uns Tom Roth gibt, setzen sich am Ende zu einem überraschenden Gesamtbild zusammen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da viele verschiedene Seiten aufgezeigt werden und eine ganze klar Botschaft am Ende gesendet wird. Für mich eine absolute Kaufempfehlung für alle die einen guten Thriller lesen möchten und/oder sich mit dem Thema Klimawandel auseinander setzen!

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2020

"Zero Waste" - Einfach und leicht umsetzbar

Zero Waste - so geht´s

Ich habe mich direkt persönlich mit dem Buch von Verena Klaus verbunden gefühlt, da ich auch vor einigen Jahren in Indien war und das Ausmaß von Müll erlebt habe. Und nach einer solchen Reise möchte man seinen Müllkonsum einfach reduzieren, dies ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders am Anfang stößt man Menschen vor den Kopf, aber Verena Klaus erklärt wie man am besten damit umgeht. Durch das Buch bekommt man eine gute Grundlage in die Hand. Sie gibt Tipps auf was man achten sollen, wie manche Dinge einfach umzusetzen sind, gibt viele Rezepte an die Hand und ganz wichtig man muss bei diesem Thema nicht alles perfekt umsetzen.

Das Buch ist wirklich sehr gut für den Einstieg geeignet, aber auch für Leseratten, die sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt haben. Verena beschreibt auch oft ihren Familienalltag und zeigt, dass auch dort nicht immer alles perfekt Zero Waste ist und sein muss.
Verena Klaus erhebt niemals den Finger und sagt "Das darfst du nicht!" oder "wie kannst du nur?".

Am Ende ihres Buch ist vielleicht die Botschaft, jeder sollte nach seinem Gewissen versuchen so viel wie möglich darauf zu achten seinen Müllkonsum zu reduzieren und dadurch ein Stück mehr für die Verbesserung der Welt beitragen.
Ich freue mich schon darauf, diese Buch so vielen Familienangehörigen und Freunden auszuleihen und viele Tipps und Rezepte von Verena umzusetzen.

Vielen Dank für das schöne Buch!

• Thema
Veröffentlicht am 05.07.2020

Richer Than Sin

Richer than Sin

Die beiden Familien Gable und Riscoff befinden sich seit vielen Jahrzehnten in Streit miteinander, doch durch einen Zufall lernen sich Whitney und Lincoln in einer Bar kennen. Die beiden verbringen eine unbeschreibliche Nacht miteinander, ohne den Namen des anderen zu kennen, denn ansonsten wäre ein solches Aufeinandertreffen nie möglich gewesen. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass eine Gable niemals etwas mit einem Riscoff anfängt und umgekehrt! Als den beiden klar wird, wer der jeweils andere ist, ist wie man so schön das Kind schon in den Brunnen gefallen. Beide füllen sich sehr stark zueinander hingezogen, aber das Schicksal steht ihnen im Weg.

Whitney ist eine sehr starke und selbstbewusste Person und sie hat aus Fehlern in ihrer Vergangenheit viel gelernt. Obwohl sie keine guten Erfahrungen in Gable gemacht hat, hat sie keine andere Wahl und muss dorthin zurückkehren. Aber wie zu erwarten, wird es für sie nicht leicht in Gable, besonders als sie auf Lincoln und seine Familie trifft.
Lincoln kommt nach Gable auf Wunsch seines Großvaters um sein Familienerbe anzutreten und hält nicht viel von der Fehde zwischen den beiden Familien. Er ist sehr bodenständig und kämpft am Anfang sehr für Whitney, obwohl er weiß, dass seine Familie Whitneys Familie bis aufs Blut verabscheut. Als Whitney nach einigen Jahren wird in Gable ist, sieht er eine Chance für Whitney und ihre gemeinsame Zukunft zu kämpfen.
Die Nebencharakter runden das Buch vollkommen ab, besonders weil einige einen wirklich außergewöhnlichen Charakter haben.

Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und im Wechsel der Hauptprotagonisten erzählt, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Der Schreibstil ist unfassbar gut, er ist sehr leicht und doch durch die vielen Geheimnisse sehr spannend und fesselnd geschrieben. Am Ende des Buches gibt es einen gemeinen Cliffhanger, sodass ich kaum erwarten kann bis Band 2 endlich erscheint. Ich hoffe euch bereitet das Buch genauso viel Spaß beim Lesen wie mir.

• Erotik
Veröffentlicht am 03.06.2020

Humorvolle Detektivgeschichte

Hex Files - Hexen gibt es doch

Ivy liebt ihr faules Leben, Netflix schauen, auf der Couch liegen, Streitgespräche mit ihrem Kater Brutus führen und bloß kein Sport machen. Wenn sie eine längere Taxifahrt für ihren Kunden machen soll, lehnt sie ab damit sie pünktlich auf der Couch liegen und Junkfood bestellen kann. Obwohl Ivy eine sehr geschickte Hexe ist, besonders wenn es darum geht Dinge so einfach (und faul) wie möglich zu gestalten, ist sie nicht im sagenumwobenen Hexenorden tätig.
Ihre Nachbarin Eve ist das komplette Gegenteil von Ivy, sportlich aktiv, lebt für den Hexenorden und möchte so schnell wie möglich in die nächste Ausbildungsstufe (Arkanen) aufsteigen. Als Eve verreist, bittet sie Ivy sich um ihren Kater zu kümmern und durch einen wirklich sehr unfreiwilligen Fehler, befindet sich Ivy nun mit einem Bannzauber im Arkanen Zweig der Ermittlungsbehörde mit dem überaus gutaussehenden Adeptus Exemptus Raphael Winter. Ab sofort müssen die beide Zusammenarbeiten und das gestaltet sich am Anfang sehr schwierig, da Adeptus Winter sehr steif, seine Rolle als der wichtig erachtet und auf alle Regel bedacht ist. Es entwickelt sich eine sehr spannende und humorvolle Geschichte, besonders da Ivy immer wieder schummelt und so Raphael zur Weißglut bringt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es eine spannende Mischung zwischen Unterhaltung, Magie und Detektivarbeit war. Ich habe sehr oft über Brutus lachen müssen und die beiden Hauptcharaktere sehr schnell liebgewonnen und freue mich sehr auf den nächsten Band.

• Fantasy
Veröffentlicht am 11.03.2020

Schöne Hommage an den Gin

Der Gin des Lebens

Benes Leben läuft nicht wie er das sich das vorgestellt hat, ein abgelehnter Heiratsantrag seiner Freundin Annika und eine Werkstatt mit der er kein Gewinn erzielt. Aus lauter Frust öffnet er die letzte Flasche Gin seines Vaters und ist von dem Geschmack so begeistert, dass er sich auf die Suche des Rezeptes macht. Er landet in Plymouth im kleinen Bed and Breakfast von Cathy, die unterhaltsame und energiegeladen ist und aktuell mit einem Mord vor ihrer Tür konfrontiert ist. Bene versucht von Cathy mehr über den Gin seines Vaters zu erfahren. Die beiden finden heraus, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben und begeben sich gemeinsam auf eine spannende Suche nach der geheimen Rezeptur.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben, besonders stechen die vielen kleinen Details heraus und die ausgesuchten Zitat über den jeweiligen Kapitel. Das Buch entwickelt sich zu einem Familiendrama mit vielen Höhen und Tiefen.

Außerdem ich habe sehr viel über das Herstellen von Gin und den verschiedenen Botanicals gelernt, sodass ich beim nächsten Gin Tasting mit dem neu erworbenen Wissen glänzen kann.Es war ein wirklicher Genuss das Buch zu lesen und es erhält einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

• Geschichte
  • Figuren