JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

überrascht

Die versteckte Apotheke

" Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat mich überrascht, hatte ich durch den Einband doch etwas ganz anderes, oberflächlicheres erwartet.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die ...

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen, wobei mir die Vergangenheit ein Ticken besser gefallen hat, weil der Erzählstrang in der Gegenwart schon einige Längen aufweist.

Nella , die Protagonistin der Vergangenheit, bietet Frauen, deren Männer gewalttätig sind, im 18.Jahrhundert eine elegant Lösung an, sie loszuwerden. Aus vermeintlich harmlosen Medikamenten michscht Nella einen tötlichen Coktail. Doch ihre Arbeit ist gefährlich, vor allem als Eliza in ihr Leben tritt.

In der Gegenwart erfährt Caroline kurz vor ihrer Hochzeit, dass ihr Mann sie betrogen hat. Ganz so einfach wie in der Vergangenheit , kann sie sich ihres Verlobten nicht erledigen. Sie reist nach London, um das Ganze zu verarbeiten und findet im Schlamm der Themse ein Fläschchen. Ihre Recherche förden Erstaunlicher zu Tage, lassen sie aber auch wieder zu sich selbst finden.

Dieses Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Man erfährt einigs über die Medizingeschichte und andere Fakten.
Vor allem der historische Teil hat mir sehr gut gefallen, d wie schon gesagt, die Gegenwart einige Längen aufweist.
Die Protagonisten sind toll und sehr facettenreich beschrieben, sodass man gut mit ihnen mitfiebern kann.

nahe an der Realität

Die Cellistin

" Die Cellistin" ist mein erstes Buch dieses Autors und gehört in eine Buchreihe um den Agenten Gabriel Allon. Da ich die Vorgängerbände nicht kannte, ging ich mit einer gewissen Skepsis ans Lesen und ........bin überrascht worden.

Spannende und realistische Bezüge zur Gegenwart machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis.
Ob Pandemie, Regierungswechse in den Staaten, Finanzen oder Russland, ich hatte zwischendurch das Gefühl mich in der Realität zu befinden, so erschreckend real wurde dieses Buch geschrieben.

Gute Recherche und überzeugende Protagonisten kommen noch dazu und lassen dieses Buch zu einem Leseerlebnis werden.

Ich habe mich keine Minute gelangweilt und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich die Vorgängerbücher hätte lesen müssen. Ich bin vom Autor abgeholt worden, konnte abtauchen, hatte aber auch am Ende das gefühl, Gott sei Dank, dass es nur ein Roman war.

nahe an der Realität

wunderschöne Familiengeschichte

Die Rückkehr der Kraniche

" Die Rückkehr der Kraniche " von Romy Fölck hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Lesestunden beschehrt. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Elbmarschkrimis, doch dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen und das will was heissen , denn die Elbmarschkrimis sind schon sehr gut.

Um vier Frauen dreht sich dieses Buch, vier Frauen einer Familie. Mutter, Töchter und Enkelin und alle vier verbindet, dass sie schweigen zu wichtigen Dingen in ihrem Leben, die weitreichende Konsequenzen haben.

Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya und Großmutter von Anne, erleidet einen Schwächeanfall und das ist der Anlass, warum alle Frauen der Familie wieder im Haus in der Elbmarsch zusammenkommen. Jeder hat seine Geschichte und unter den Frauen hat es viele Verletzungen gegeben, die nie aufgearbeitet wurden, da man nie darüber gesprochen hat. Jeder hat seine Träume und Wünsche, die das Leben nicht immer zugelassen hat.

In einer wunderschönen Sprachen und mit Beschreibungen der wunderschönen Landschaft der Elbmarsch, erzählt Romy Fölck hier eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Alle vier Frauen und ihre Geschichten werden sehr empathisch und anschaulich erzählt, ihre vorsichtige Annäherung nach Jahren der Entfremdung, der Sprachlosigkeit und der Verletzungen.

Ich habe zwischendurch gewünscht, dass dieses Buch nie aufhört, weil ich mich in der geschichte verlieren konnte. Ich habe mich allen vier Frauen nahe gefühlt und konnte ihre Sicht auf die Dinge und ihr Verhalten gut verstehen.

Romy Fölck ist mit " Die Rückkehr der Kraniche wirklich ein wunderschönes Buch gelungen, das ich jedem Liebhaber von Familiengeschichtgen ans Herz legen möchte.

Löschen
Bearbeiten
Cover des Buches Die Cellistin (ISBN: 9783365001028)
Bewertung zu "Die Cellistin" von Daniel Silva
Klassikfanvor einem Jahr
nah an der Realität ?

Löschen
Bearbeiten
Cover des Buches Die versteckte Apotheke (ISBN: 9783365001509)
Bewertung zu "Die versteckte Apotheke" von Sarah Penner
Die versteckte Apotheke
Klassikfanvor einem Jahr
spannender und vielschichtiger Roman

einfach tolle Unterhaltung

Die Wolkenstürmerin

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Erwartete ich doch ein Buch über die Fliegerei, vielleicht auch Zusammenhänge mit Otto Lilienthal.dAber das mich dieses Buch enttäuscht hat, kann ich trotzdem nicht sagen.ich würde sagen, gute Unterhaltungsliteratur mit einigen Zutaten, die das Ganze dann spannend gemacht haben. Eine Liebesgeschichte, etwas über die Fliegerei, aber auch Zeitgeschichte. Alles zusammengewürfelt ergibt eine sehr unterhaltsame Geschichte von der man keinen intellektuellen Höhenflug erwarten kann, die sich aber gut als Unterhaltungslektüre im Urlaub oder am Feierabend eignet.
Marlens Lilienthal hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und auch dasFamilienunternehmen gerät in Schieflage,die Familie überlegt zu verkaufen,aber Marlene stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und macht den Vorschlag mit einem Flugtaxie, welches Flüge innerhalb von Deutschland anbieten will, an den Markt zu gehen.Doch nicht alle Familienmitglieder sind davon begeistert.Und dann ist da noch Bernhard, den Marlene bei einem Ostseeaufenthalt kennen lernt.
Viele Themen,alle ein bisschen angerissen, aber nicht in die Tiefe gehen, lassen dieses Buch unterhaltsam erscheinen und als leichte Unterhaltungslektüre durchgehen.