JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2020

eine Ermittlerin, die man nicht vergisst

DUNKEL

" Dunkel " ist der erste Band einer Trilogie, die eine Eigenart aufweist, die ich noch nie erlebt habe. Diese Trilogie wird rückwärts erzählt. " Dunkel " ist zwar der erste Band, zeigt aber das Ende der Ermittlungen von Hulda, einer sehr eigenwilligen , aber höchst interessanten Persönlichkeit, die kurz vor ihrer Pensionierung steht.

Ob ich dieses Buch aber als Thriller einardnen würde, weiß ich nicht so genau. Es gibt zwar einen Fall zu lösen, der schon länger zurückliegt und den Hulda als Cold Case wieder aufnimmt, da er damals nicht gelöst werden konnte, im Mittelpunkt dieses Buches steht aber eigentlich Hulda, die nicht nur eine facettenreiche unditeressante Ermittlerin ist, sondern auch eine mehr als interessante Vergangenheit auf zeigt, die nach und nach in diesem Buch gelüftet wird.

Ich muss sagen, dass ich lange nicht so ein gut geschriebenes, gut konstruiertes Buch gelesen habe wie " Dunkel" eines ist und bin jetzt natürlich gespannt, wie diese Trilogie weitergeht, denn das Ende kenne ich ja schon.

gelungener Krimi

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Mit " Halligmord "von Greta Henning beginnt eine neue Krimireihe um die Kommissarin Minke van Hoorn. Angesiedelt auf den Halligen in der Nordsee ist dieses Buch eingelungener Anfang auf dessen Fortführung ich gespannt warte.

Auf der kleinen Hallig Nekpen wird nach einem Herbststurm ein Skelett freigelegt und Minke, die just neu als Kommissarin nach Friesland gekommen ist, soll klären, um wen es sich dabei handelt.Ist es ein altes Wikingerskelett, oder doch ein Mensch , der vielleicht von dort kommt?

Das Buch ist ein ruhiger Krimi, der aber immer wieder falsche Fährten legt, sodass bis zum Schluss nicht klar ist, wie der Fall sich aufklärt.Es iost jetz keine knisternde Spannung da, aber psychologisch gut konstruiert, wird aufgearbeitet, wann bei Menschen das Faß zum Überlaufen kommt und was daraus entstehen kann. Die Figuren fand ich gut herausgearbeitet,atmosphärisch war der Krimi auch. Ich habe mir immer wieder vorgestellt, wie es ist bei Sturm auf so einer kleinen INsel zu sein. Ich glaube , dafür muss man dort geboren sein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall aus der Feder von Greta Henning, den ich gerne verfolgen werde.

das wird eine tolle Trilogie

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Schon das erste Buch dieser Trilogie "Das Lichtenstein, Modehaus der Träume" lässt erahnen, dass es sich hier um eine tolle Trilogie handelt, deren nächsten Band ich kaum erwarten kann.

Spielen tut dieses ...

Spielen tut dieses Buch in Berlin, wo sich dieses fiktive Kaufhaus befindet und zwar in der Zeit vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden im Inneren des Buchumschlages beschrieben, was ich sehr gut fand, denn in der Anfangszeit habe ich schon immer wieder nachgeschlagen, wer nun wer ist, denn die einzelnen Kapitel werden immer wieder aus deren Sicht beschrieben.

Das Lichtenstein ist ein kleines Hotel, das in Konkurenz zu größeren wie z. B. Wertheim treten muss, um zu überleben. Doch das Lichtenstein will Persönlichkeit bieten, was der eine Junior Jacob Lichtenstein auch durch die ersten Modenschauen im Haus erreichen will. Seine Mitstreiter, ob männlich oder weiblich stehen ihm dabei zur Seite, denn das Lichtenstein versteht sich als große Familie und Jacob vermittelt dies auch seinen Angestellten. Sein Bruder Ludwig versucht ihm dabei immer wieder Steine in den Weg zu legen. Als dann ein Schicksalsschlag das Hotel trifft, heisst es zu beweisen, dass alle zusammenhalten. Auch die einzelnen Schicksale und Geschichten der wichtigsten Personen bereichern das das Buch und lassen es spannend und kurzweilig werden. Die Personen sind wirklich gut gezeichnet, so dass man sich ihnen sehr nahe fühlt.

Ich bin wirklich sehr gespannt , wie es weitergeht. Leider kommt der nächste Band erst in einem Jahr, also heisst es warten und sich die Zeit vertreiben bis zum nächsten Band.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Es ist leichte , aber sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.04.2018

ein wunderbarer Roman

Der Zopf

Drei starke Frauen, die versuchen gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihnen das Leben auferlegt hat , werden in diesem Buch beschrieben. Verbunden sind sie durch einen Zopf, bzw. das Haar, das für alle drei eine bestimmte Bedeutung hat.

Smita lebt in Indien als Unberührbare. Sie gehört der niedrigsten Kaste an und entsorgt die Exkremente höherer Kasten mit der bloßen Hand. Sie wünscht sich für ihre Tochter ein anderes Leben und flieht mit ihr aus ihrem Heimatdorf.

Giulia ist die Tochter eines Perückenmachers, der in seiner von Generation zu Generation weitervererbten Fabrik Perücken aus Echthaar herstellt. Als er verunglückt und im Koma liegt, erfährt Giulia, dass die Fabrik seines Vaters kurz vor dem Bankrott steht. Sie versucht mit aller Kraft dieses zu verhindern.

Sarah ist eine sehr erfolgreiche Anwältin in Montreal, die kurz davor ist die Leitung der Anwaltskanzlei als Teilhaberin zu übernehmen. Als sie erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist, zerfallen ihre Zukunftsträume wie Staub.

Dieser Debütroman konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Wunderbar empathisch werden die frei Frauengeschichte erzählt und die Figuren so lebhaft und realistisch beschrieben, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen haben, weil ich mich nicht vom Geschriebenen trennen konnte. Die Idee des Romans hat mich nicht nur fasziniert, sondern wurde auch wunderbar umgesetzt, sodass ich dieses Buch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.04.2018

ein überzeugendes Debüt

Totenweg

" Totenweg " ist für mich ein sehr gut gelungener Krimi, der nicht nur sehr atmosphärisch daher kommt, sondern auch gut konstruiert ist. Außerdem haben mir die Figuren sehr gut gefallen , allen voran Frida, die an ihrer Kindheit zu knacken hat. Aber auch Haverkorn ist ein eigenwilliger Ermittler, der sicherlich noch für einige Nachfolgebände Überraschungen parat hat.

Die Idee zu diesem Krimi fand ich sehr gut. Einen alten Fall in ein laufendes Verfahren einzubauen, hat das ganze für mich sehr reizvoll gemacht.

Ich bin gespannt , wie es mit Frida und ihrer Karriere bei der Kripo weitergeht. Sicherlich wird auch ihre ehemalige Zimmerbewohnerin, die heute als Detektivin arbeit noch eine Rolle spielen. Auch sie machten auf mich einen sehr interessanten Eindruck, sodass ich auch von ihr noch einiges hören bzw. lesen möchte.

Hoffentlich dauert es nicht ganz so lange bis zu ihrem nächsten Buch, denn ich warte sehnsüchtig darauf ein neues Buch dieser Autorin lesen zu können.