Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Nicht mein Buch

Der Teufel von New York

Es ist ganz anders als das was man kennt, irgendwie aber auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Historisch interessant aber zäh, dazu Crime Elemente, die zu kurz kommen.
Der Einstieg war schwierig und ich ...

Der Einstieg war schwierig und ich habe ziemlich lange gebraucht um rein zu finden.

Timothy Wilde wird zusammen mit seinem Bruder Valentine Polizist. Der ist korrupt, nimmt Drogen und ist einer der interessantesten Charakter im Buch. Allgemein sind die Figuren vielschichtig und gut gezeichnet. Zusammen mit dem lebendigen düsteren Setting und der passenden detaillierten Sprache, wäre das Ganze eigentlich total vielversprechend.

Dann trifft Timothy auf die kleine Bird. Das Mädchen ist verstört, geheimnisvoll und voller Blut. Und sie führt ihn zu 19 Kinderleichen, mit denen das große Rätselraten beginnt. Denn jeder aus seinem Leben scheint irgendwie in die Sache verstrickt zu sein.

Es gibt zwar einige überraschende und gute Wendungen, trotzdem konnte mich das Buch überhaupt nicht fesseln. Die Spannung, die immer wieder kurz aufkommt, verliert sich auch immer wieder sehr schnell in den vielen Längen.

Insgesamt schwierig. Und trotzdem sind da noch interessante Darstellung des harten Lebens, die Idee,die eigentlich gut ist und vor allem die offenen Fragen. Vielleicht gefällt mir der zweite Teil ja besser.

Sehr spannend

Danger

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der New-Orléans Reihe. Und obwohl die einzelnen Fälle an sich abgeschlossen sind und es sich jedes Mal um neue Protagonisten dreht, würde ich euch empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn das Ermittlerduo bleibt gleich und entwickelt sich auch weiter.
Die Handlung geht gleich auf den ersten Seiten spannend los und bleibt auch das komplette Buch auf diesem Niveau. Lisa Jackson lässt dem Leser keine Zeit zum Durchatmen. Wäre es kein Buddyread gewesen, hätte ich das Buch vermutlich in eins zwei nächten durchgelesen. Geschickt schafft die Autorin es, dem Leser Indizien zu einem potentiellen Mörder zu liefern, um ihn gleich darauf wieder zu entlasten. Und dann im nächsten Kapitel erneut verdächtig zu machen. Mehrere potentielle Zusammenhänge kreuzen sich, ergeben am Anfang jedoch nur lose Fäden. Erst kurz vor Ende setzt sich das Puzzle dann komplett zusammen.
Die Handlung bietet auch dem Thema außersinnliche Wahrnehmungen einen Spielraum. Dies geschah im Rahmen einer sehr sympathischen Protagonistin, die sich selbst nicht zu wichtig nimmt und wurde authentisch verarbeitet.

Olivia ist ein sehr gelungener Charakter. Die Protagonistin hat Ecken und Kanten, ist keinesfalls perfekt, sondern einfach nur menschlich. Mir war sie sehr sympathisch. Und auch das Ermittlerduo Benz und Montoya durfte ich hier besser kennenlernen. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Sichtweisen berichteten, erhielt der Leser einen guten Einblick in die einzelnen Gedanken, auch in die des Mörders.

Ein wahnsinnig gutes Buch, welches mich kompromisslos begeistert hat. Lisa Jackson weiß einfach, wie sie den Leser fesselt.

Tolles Buch

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

Mit “Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt” hab ich den ersten Teil der neuen Trilogie von Anne Jacobs. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Da ich die “Tuchvilla”echt toll fand, musste ich natürlich ...

Da ich die “Tuchvilla”echt toll fand, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der kleine Dorfladen ist in Dinglbach der Dreh- und Angelpunkt des Ortes. Bei der Witwe Mathe Haller und ihren drei Töchtern treffen sich die Frauen und man erfährt immer die Neuigkeiten.
Ihre Tochter Hertha hilft ihr gern im Laden, doch die zweite Tochter Frieda hat andere Ambitionen. Sie möchte Schauspielerin werden. Das will ihre Mutter jedoch absolut nicht erlauben. In Schullehrer Hohnermann hat sie zwar Unterstützung, doch ob das was hilft?
Auch in Ilse Küppes, Helga Schütz, Oskar Michalski finden wir spannende Charaktere, die alle sehr realistisch gezeichnet sind und an deren Schicksalen wir teilhaben dürfen.
In meinen Augen ist die Zeit der zwanziger Jahre gut dargestellt und es wird aufgezeigt, mit welchen Problemen und Vorurteilen die Dorfbewohner zu kämpfen hatten.
Ich fand es schön, dass in den Kapiteln immer wieder aus der Sicht diverser Hauptcharaktere geschrieben ist. So kann man sich sehr gut in jeden einzelnen hineinversetzen..
Der flüssige und lebendige Schreibstil hat mich direkt nach Dinglbach gebracht und ich hab mich da richtig heimisch gefühlt.
Ich hoffe jetzt, dass ich nicht zu lange auf den zweiten Teil warten muss, denn eigentlich würde ich gern direkt weiterlesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ich musste es abbrechen, war leider enttäuscht

Überbitten

Nachdem ich das Buch „Unorthodox“
gelesen hatte, und wie viele andere, sehr begeistert war, musste ich natürlich auch „Überbitten“ lesen.
Zum einen hat sich, meiner Meinung nach, der Schreibstil stark ...

Nachdem ich das Buch „Unorthodox“
Zum einen hat sich, meiner Meinung nach, der Schreibstil stark verändert.
Natürlich entwickelt man sich weiter, aber Kilometer lange Schachtelsätze, bei denen man am Ende nicht mehr weiß um was es am Anfang ging, empfinde ich nicht als positive Veränderung.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, war die mehrfache Betitelung von blonden Menschen mit hohen Wangenknochen, denen Frau Feldmann auf ihren Europareisen begegnet ist, als „Arier“, im negativsten Sinne. („mit genetisch bedingtem bösem Zug“) (Zitat S. 276)
Auch das ist für mich Diskriminierung.
Sehr schade, aber rassebedingte oder religiöse oder welcher Art auch immer geartet Vorurteile,
schüren immer Hass.
Ich habe das Buch nicht zuende gelesen…

Sehr gutes Buch

Unorthodox

Das Buch zeigt uns viel ausführlicher die Welt der Satmarer, deren Glauben und tägliches Leben.

Die Ich-Erzählerin hat mich sofort in ihren Bann gezogen mit ihrer unfassbar interessanten Geschichte und der wunderbaren Sprache.
Mich interessiert alles, was mit jüdischem Leben und jüdischer Kultur zu tun hat seit Kindheit, und auch mit dem ultraorthodoxen Judentum hatte ich mich schon häufiger befasst. Einen solch dezidierten Einblick hatte ich allerdings noch nie zuvor erhalten.
Faszination, Erschrecken, Mitleid, Bewunderung, Verständnis, Kopfschütteln, Wut, Unglaube und vieles mehr kommt in mir hoch, wenn ich über die vielen, für uns teilweise bizarr wirkenden Regeln lese, denen sich - wie so oft - vor allem Mädchen und Frauen beugen müssen. Es öffnet sich eine extrem beschränkte, limitierte Welt, die ihre Bewohner in Unwissenheit hält, die Religion und Frömmigkeit mit tiefstem Aberglauben mixt und sich vom Rest der Welt völlig isoliert. Alte Männer bestimmen alles, Frauen sind von jeglicher Bildung abgeschnitten. Männer im Prinzip auch, aber die dürfen immerhin den Talmud studieren.
Die völlig anachronistischen und lebensfeindlichen Regeln, die uns in der heutigen Welt abstrus erscheinen, resultieren aus einer angstvollen und extremen Frömmigkeit, die wiederum darauf fußt, dass die Satmarer nichts so sehr fürchten wie Assimilation. Denn die Angleichung der Juden an Nichtjuden hat G-tt erzürnt und so die Shoa über die Juden gebracht.
Lebt man nun nach all den (teilweise selbst erdachten und jetzt eher sinnlosen) Regeln, bewahrt man sich vor einem neuen Holokaust.
Nachvollziehen kann ich das schon irgendwie, denn die Satmarer sind sämtlich Nachfahren der Shoa-Überlebenden.
Es ist auch eine Stärke der Autorin, dass man die frommen Leute nicht hassen oder gar verachten kann. Man sieht nicht auf sie herab und denkt: sind die blöd.
Man denkt eher: wie ist es, so zu leben?
Geben solche starren Regeln und so ein vorgezeichnetes Leben nicht auch viel Sicherheit und Geborgenheit?
Ganz sicher, aber nicht einer starken und von klein auf „andersartigen“ Frau wie der Autorin, die die Welt ihrer Vorfahren verlassen hat.
Was für ein mutiger Schritt.
Ich gönne ihr den Erfolg von Herzen.
Das Buch kann ich nur empfehlen.