Cover-Bild Unorthodox
Deborah Feldman

Unorthodox

Geschenkausgabe
Christian Ruzicska (Übersetzer)

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie „Unorthodox“ als hochwertige Geschenkausgabe

Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format.

Am Tag seines Erscheinens führte »Unorthodox« schlagartig die Bestsellerliste der New York Times an und war sofort ausverkauft. Wenige Monate später durchbrach die Auflage die Millionengrenze. In der chassidischen Satmar-Gemeinde in Williamsburg, New York, herrschen die strengsten Regeln einer ultraorthodoxen jüdischen Gruppe weltweit. Deborah Feldman führt uns bis an die Grenzen des Erträglichen, wenn sie von der strikten Unterwerfung unter die strengen Lebensgesetze erzählt, von Ausgrenzung, Armut, von der Unterdrückung der Frau, von ihrer Zwangsehe. Und von der alltäglichen Angst, bei Verbotenem entdeckt und bestraft zu werden. Sie erzählt, wie sie den beispiellosen Mut und die ungeheure Kraft zum Verlassen der Gemeinde findet – um ihrem Sohn ein Leben in Freiheit zu ermöglichen. Noch nie hat eine Autorin ihre Befreiung aus den Fesseln religiöser Extremisten so lebensnah, so ehrlich, so analytisch klug und dabei literarisch so anspruchsvoll erzählt.

Ausstattung: mit Lesebändchen

Veröffentlicht am 21.01.2024

Sehr gutes Buch

Das Buch zeigt uns viel ausführlicher die Welt der Satmarer, deren Glauben und tägliches Leben.

Die Ich-Erzählerin hat mich sofort in ihren Bann gezogen mit ihrer unfassbar interessanten Geschichte und der wunderbaren Sprache.
Mich interessiert alles, was mit jüdischem Leben und jüdischer Kultur zu tun hat seit Kindheit, und auch mit dem ultraorthodoxen Judentum hatte ich mich schon häufiger befasst. Einen solch dezidierten Einblick hatte ich allerdings noch nie zuvor erhalten.
Faszination, Erschrecken, Mitleid, Bewunderung, Verständnis, Kopfschütteln, Wut, Unglaube und vieles mehr kommt in mir hoch, wenn ich über die vielen, für uns teilweise bizarr wirkenden Regeln lese, denen sich - wie so oft - vor allem Mädchen und Frauen beugen müssen. Es öffnet sich eine extrem beschränkte, limitierte Welt, die ihre Bewohner in Unwissenheit hält, die Religion und Frömmigkeit mit tiefstem Aberglauben mixt und sich vom Rest der Welt völlig isoliert. Alte Männer bestimmen alles, Frauen sind von jeglicher Bildung abgeschnitten. Männer im Prinzip auch, aber die dürfen immerhin den Talmud studieren.
Die völlig anachronistischen und lebensfeindlichen Regeln, die uns in der heutigen Welt abstrus erscheinen, resultieren aus einer angstvollen und extremen Frömmigkeit, die wiederum darauf fußt, dass die Satmarer nichts so sehr fürchten wie Assimilation. Denn die Angleichung der Juden an Nichtjuden hat G-tt erzürnt und so die Shoa über die Juden gebracht.
Lebt man nun nach all den (teilweise selbst erdachten und jetzt eher sinnlosen) Regeln, bewahrt man sich vor einem neuen Holokaust.
Nachvollziehen kann ich das schon irgendwie, denn die Satmarer sind sämtlich Nachfahren der Shoa-Überlebenden.
Es ist auch eine Stärke der Autorin, dass man die frommen Leute nicht hassen oder gar verachten kann. Man sieht nicht auf sie herab und denkt: sind die blöd.
Man denkt eher: wie ist es, so zu leben?
Geben solche starren Regeln und so ein vorgezeichnetes Leben nicht auch viel Sicherheit und Geborgenheit?
Ganz sicher, aber nicht einer starken und von klein auf „andersartigen“ Frau wie der Autorin, die die Welt ihrer Vorfahren verlassen hat.
Was für ein mutiger Schritt.
Ich gönne ihr den Erfolg von Herzen.
Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine beeindruckende Emanzipationsgeschichte!

Deborah Feldman lässt uns in eine Welt blicken, die uns normalerweise verwehrt bleibt. Sie spricht in ihrer Autobiografie über ihr Leben als ultraorthodoxe Jüdin der chassidischen Satmar - Gemeinde in Williamsburg / NY.

Es gibt mittlerweile ein neues Cover (mit dem Verweis auf Netflix). Ich habe das Buch mit dem ursprünglichen, schlichten Cover, welches ich viel schöner finde!

Der Schreibstil gefällt mir äußerst gut, das Buch ist abwechslungsreich verfasst worden, sehr dynamisch, dennoch ruhig erzählt. Ich war sehr gefesselt von Feldmans Worten und deren Inhalt.

Das Buch ist nicht nur ein Bericht ihres Lebens, vielmehr ist es für uns als Leser sehr lehrreich (Religion, Sprache usw.) und lässt uns tief in (religiöse) Traditionen, Verpflichtungen und Gedanken einer chassidischen Gemeinde und einzelner Personen blicken.

Ich möchte im Einzelnen gar nicht näher auf den Inhalt eingehen. Ich denke zum einen, man sollte dieses Buch gelesen haben und zum anderen, dass alles aus diesem Buch erwähnenswert wäre.

Ich freue mich schon auf Feldmans zweiten Band “Überbitten“, den ich zeitnah lesen möchte.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Man mag kaum glauben, dass dieses Buch in unserer Zeit spielt

Deborah Feldmann erzählt ihre Geschichte, beginnend mit der Kindheit, über ihre Jugend und Ehe bis hin zum Verlassen der Gemeinde. Für mich als Außenstehende hat das Buch sehr spannende, aber auch erschütternde, Einblicke gegeben. Feldmann ist Jahrgang 1986, doch liest man ihre Geschichte bekommt man den Eindruck sie wäre in einem anderen Jahrhundert als man selbst aufgewachsen. Die Art der Kleidung ist strikt vorgeschrieben, zudem müssen sich verheiratete Frauen die Haare abrasieren und Perücken tragen. Weder Berufswahl noch die Entscheidung ob, wann und wen geheiratet wird darf selbst gefällt werden. Als Frau wird von Deborah erwartet den von ihrer Familie ausgewählten Mann zu heiraten, Kinder in die Welt zu setzen und sich künftig um Haushalt und Familie zu kümmern. Sie lebt abgeschnitten von aller weltlichen Unterhaltung wie Kino, Fernsehen und Radio. Den Frauen ist sogar das Singen verboten.

Dass Deborah aus diesem Umfeld ausbrechen möchte ist nur verständlich, sie sehnt sich nach Freiheit und Selbstbestimmung. Dass sie unter diesen Bedingungen eine eigene Meinung entwickelt und viele Dinge hinterfragt ist beeindruckend. An manchen Stellen hat mich aber ihre etwas überheblich wirkende Einstellung gestört. Der künftigen Schwägerin fühlt sie sich wegen dem besseren Aussehen schon beim ersten Treffen überlegen. Und auch gegenüber anderen Frauen die ultraorthodoxe Gemeinden verlassen haben und deren Problemen sieht sie sich im Vorteil. So schreibt Feldmann, dass sie zwar nicht weiß was sie anders als diese Frauen machen wird, doch sie wird es besser machen. Im Vergleich zur ausführlichen Beschreibung ihrer Kindheit ist das Ausbrechen aus der Gemeinde dann nur sehr kurz umrissen. Immer wieder werden Hürden und Probleme angedeutet, und eben geschrieben, dass sie diese ganz anders und besser bewältigen wird als alle Frauen vor ihr, aber darauf eingegangen wird nicht weiter. Das fand ich recht schade, es lässt beim Leser einige Fragen offen und durch das Teilen ihres Wissens könnte sie anderen Frauen die sich in ähnlicher Situation befinden helfen und einen Ausweg aufzeigen.

Ein wenig beim Lesen gestört haben die sehr häufig verwendeten jiddischen Ausdrücke. Diese werden zwar im angehängten Glossar erklärt, doch das viele Blättern hat immer wieder den Lesefluss unterbrochen, denn die meisten Begriffe erschließen sich nicht von selbst. Fußnoten wären hier eine für den Leser angenehmere Lösung gewesen.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭
Ein spannendes, lehrreiches und gleichzeitig erschreckendes Buch. Immer wieder musste ich mir in Erinnerung rufen zu welcher Zeit das Buch spielt, es ist kaum zu glauben, dass mitten in New York so eine mittelalterlich anmutende Lebensweise praktiziert wird. Gleichzeitig ruft es einem in Erinnerung wie viele Freiheiten man selbst hat und wie privilegiert man aufgewachsen ist.