Profilbild von Jadi74

Jadi74

Jadi74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jadi74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Man solte sich nicht vom zarten, fantasievollen Cover täuschen lassen

The Doll Factory

Der historische Hintergrund der Geschichte und das fantasievolle Cover, haben mich dazu animiert dieses Buch als Hörbuch anzufragen. Ich muss aber gleich sagen, wer vom Cover verleitet, eine nette, romantische Liebesgeschichte im Stil klassischer Regency Romane erwartet, täuscht sich sehr.
Meine Liebe zu Historischen Büchern und zur Kunstgeschichte, wurde hier vollkommen befriedigt. Die Autorin beschreibt unglaublich bildhaft und authentisch, das viktorianische London, Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Man merkt dass sie lückenlos recherchiert hat und sich sehr gut auskannte, was für mich das A und O eines Historischen Romans ist.

Die Geschichte selbst, war gerade durch die authentische, sehr düstere und stellenweise ziemlich ekelhafte Darstellung aus dieser zeitlichen Periode, doch etwas „ to much“ für mein zartbesaitetes Leserherz ( … und Magen). Das ist aber ganz meinem persönlichem Geschmack zuzuschreiben.
Sehr schön fand ich, dass sich die Protagonistin mit Hilfe ihre Fantasie und der liebe zur Kunst, dem tristen und dreckigem Dasein in totaler Armut, entfliehen konnte.
Auch der romantische Part meiner Lesser Seele wurde mit einer zarten Liebesgeschichte, beglückt.
Die letzte Zutat in diesem Buch ist eine, an „Jack the Ripper“ erinnernde Psycho- Thriller-Story.
Während in 2 Dritteln der Geschichte, jeder Part sehr ausführlich beschrieben wird und dadurch auch etwas zu langgezogen ist, nimmt sie im letzten drittel deutlich an Tempo und Spannung zu. Allerdings führt das auch dazu, dass das Ende der Geschichte sehr kurz abgehandelt wird, das fand ich doch recht schade, da es ja der interessantere Teil der Geschichte war. Wäre das Buch in diesem Punkt etwas ausgeglichener gewesen, hätte ich wohl 5 Sterne vergeben.

Überraschend spannende Distopy

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ganz ehrlich, da der Verlag die Trilogie so günstig runtergesetzt hat, hatte ich Angst dass die Reihe, abgesehen von den wunderschönen Covern, ein Flopp sein könnte. Weit gefehlt!! Ich war von den ersten Seiten an, in der Geschichte gefangen. Die Elemente sind , die klassischen einer Dystopie, man kann das Rad ja schließlich nicht neu erfinden. Allerdings hat das Buch ( zumindest das Erste Band, das ich bis jetzt gelesen hab ) seinen eigenen und wirklich spannenden Touch, womit es zu keinem Zeitpunkt wie ein Abklatsch irgend einer anderen Dystopie gewirkt hat.
Der Schreibstil ist temporeich und flüssig , die Entwicklungen sind ereignisreich und unerwartet, zum Ende der Geschichte habe ich ganz besonders mit gefiebert. Auch zu den Protagonisten konnte ich schnell und leicht einen Bezug aufbauen und mich in jeden einzelnen hineinversetzen, auch wenn die Protagonistin, bis zur hälfte des Buchs etwas kühl und Emotionslos rüberkam, dass hat sich dann zum Ende hin deutlich geändert. Mein absoluter Lieblingsprotagonist ist momentan aber Day , die männliche Hauptrolle sozusagen 😃
Das Ende ist ein herzzerreißend und macht neugierig darauf wie es weitergeht. Gut dass ich den zweiten Band schon zur Hand hatte und mittler weilen schon angefangen habe zu lesen.

Leider meine erste Leseenttäuschung dieses Jahr

Das Flüstern der Magie

Da ich von Laura Kneidel noch kein Fantasy Buch gelesen habe, wollte ich es mit „Das Flüstern der Magie“ versuchen, nicht zuletzt auch wegen des fantastischen Covers. Außerdem klang die Mischung aus dem Schauplatz Edinburgh und Magie, wirklich vielversprechend.
Leider blieb das Cover, das einzige dass mich an diesem Buch begeistert hat.
Es ist praktisch nichts, das im Klappentext oder den vielen Ankündigungen versprochen oder angesprochen wird, im Buch wiederzufinden. Es wird vieles angeschnitten und leider nur spärlich berührt.
Angefangen bei dem Hauptthema Magie, man spürt wirklich sehr wenig davon. Es wird zwar einem magischen Gegenstand hinterhergejagt und es werden ein zwei magische Gegenstände erwähnt, bzw. kurz angeschnitten, die einem außerdem schon sehr stark aus Herry Potter bekannt sind, aber näher erklärt wird diese Magie und die Gegenstände nicht , noch werden sie irgendwie spannend in die Handlung mit einbezogen. Was dafür sehr oft vorkommt, das Zitieren des Flüstern der Magie , diese drei Worte liest man gefühlt auf jeder Seite.
Den Schauplatz Edinburgh erkennt man fast gar nicht als solchen, es kommt der Schwarzmarkt vor aber nicht unbedingt spektakulär und das Nationalarchiv. Das wars schon mit einem so vielversprechendem Schauplatz.
Ein zwei spannende Szenen gibt es, die aber leider sehr schnell abgehandelt werden.
Nebencharaktere die ein bisschen Pepp in die Geschichte, hätten bringen können, werden mehr oder weniger links liegengelassen.
Die Lovestory ist leider auch so flach gehalten und ohne wirkliches Knistern oder Spannung dass es auch den Männlichen Hauptcharakter, ziemlich unbedeutend erscheinen lässt. Dieser erscheint einem am Anfang des Buchs, wirklich taff und mysteriös, es gibt auch, ebenfalls am Anfang eine prickelnde Sexszene, die man sich in Anbetracht der weiteren Entwicklungen, gut hätte sparen können.
Die einzige Sache die mich bis zum Ende an die Geschichte gefesselt hat, war das Geheimnis des Hauptprotagnisten, aber auch hier wurde ich enttäuscht , es wird einfach nicht gelüftet, genauso links liegengelassen wie alle anderen Aspekte , wird es letztendlich vergessen.
Hier von mir leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine unglaublich ergreifende und berührende Geschichte

Die Last der Krone

Ich weis gar nicht richtig wie ich mich ausdrücken soll um diesem Buch gerecht zu werden. Gekauft habe ich „Die Last der Krone“ ohne überhaupt den Klappentext zu lesen, beziehungsweise ich hatte es vorbestellt bevor es veröffentlicht wurde, nachdem ich „Alpha Nation“ von Christin Thomas gelesen hatte. Mir war sofort klar dass ich auf jeden Fall auch das nächste Buch von Christin lesen muss.
Wie erwartet, wurde ich nicht enttäuscht … Während Nation Alpha, eine recht heftige Dystopie ist, handelt es sich bei der Last der Krone eher um ein ruhiges und ergreifendes Märchen. Beide Bücher, behandeln aber sehr wichtige und aktuelle Themen und Problematiken, mit denen sich jeder von uns auseinandersetzen sollte.
Grundsätzlich denke ich dass die Geschichte von Etienne und Noel, auf viele Situationen in unserem Leben und der heutigen Gesellschaft, reflektiert werden kann, Problematiken mit denen sich vielleicht jeder von uns schon einmal auseinandersetzen musste. Vielleicht war dies auch das Ziel dieser Geschichte.
Der Schreibstil und das Tempo in diesem Buch ist, wie schon gesagt, sehr ruhig und bedacht aber so ergreifend dass ich gefühlt auf jeder Seite, Tränen vergossen habe.( ich hatte also, ungelogen, eine Woche lang, verweinte Augen 😃 )
Ohne zu spoilern, möchte ich noch sagen dass ich außer Etienne und Noelle, zwei weitere Nebencharaktere der Geschichte, total ins Herzgeschlossen habe und wegen ihnen auch ganz schön viel geweint habe. Wer die beiden sind ? Tja da müsst ihr schon das Buch lesen um es rauszufinden … also los!!!

Spannender Scyfi Thriller

Gestohlene Erinnerung

Die Kombination Scyfi - Zeitreise -Thriller , war es die mich neugierig auf dieses Buch gemacht hat. Genau die richtige Mischung die mich zu einem Buch greifen lässt. Nicht zu vergessen das tolle Cover , an dem ein Coveropfer wie ich , einfach nicht daran vorbeigehen könnte.
Und tatsächlich haben mich, geballte Spannung und Aktion, in diesem Buch erwartet. Ein Pageturner fast bis zur letzten Seite. Bei einem Teil zum Ende des Buches hin, habe ich kurz schon gedacht „ ok, bitte nicht schon wieder, jetzt könnte das ganze mal zu einem Ende kommen“ , am Ende angekommen, habe ich dann aber verstanden wozu genau dieser Teil nötig war.
Was ich aber besonders gut finde ist, dass Crouch die Wissenschaftlich- Technischen Parts, richtig gut erklärt ( nicht dass ich immer exakt durchgeblickt habe ) man sieht eben dass er richtig gut recherchiert hat und nicht eins vom Pferd erzählt. Weiterhin hat mich beeindruckt, dass es in dem Buch eine richtig tiefgehende Liebesgeschichte gibt und und die Geschichte auf menschlicher Basis, unheimlich zum Nachdenken anregt.
Ich war von diesem Buch komplett begeistert und habe mir darauf gleich „Dark Matter“ bestellt, auch von Blake Crouch. Chronologisch gesehen, vor diesem Buch kommt, denke ich dass es mich genauso begeistern wird und ich Crouch offiziell zu meinen Lieblings Autoren zählen kann.