Profilbild von Jamie_Sterling

Jamie_Sterling

Jamie_Sterling ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jamie_Sterling über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Knallendes Ende

Kagamigami 05

Das ist wohl das Ende der fünfbändigen Manga-Rheihe rund um Kyosuke Kagami, dem liebenswürdigen Shikigami-Meister. Es ist übrigens damit auch das Ende von Mako Miyoshis Erzählung über Kyosuke, in der sich der Leser ja immer noch befindet.
Mein Fazit ist folgendes: Ich habe den Manga vom ersten Band an geliebt. Er ist nichts Besonderes, das muss man ganz klar sagen, aber ich habe ihn trotzdem sehr lieb gewonnen. Obwohl er definitiv zum Genre Shonen gehört, sind die Figuren über die wirklich sehr kurze Dauer der Reihe mit unglaublich viel Tiefgang dargestellt. Es gibt tolle Action-Sequenzen, aber auch Stellen, bei denen man richtig mit den Charakteren mitfiebern konnte, vor allem mit Kyosuke und Kaito, weniger mit Mako. Auch die Storyline hat mich positiv überrascht. Was zunächst sehr klassisch anfing, hat außergewöhnlich schnell einen eigenen Charakter entwickelt.
Gerade deswegen hat mir das Ende der Reihe besonders enttäuscht. Erst einmal ist es nicht wirklich ausführlich. Nur etwa die Hälfte des fünften Bandes beinhaltet das Ende der Geschichte. Die andere Hälfte ist ein Alternativer Anfang des Kennenlernens von Mako und Kyosuke. Gerade am Schluss hätte ich mir eine Ausführlichkeit gewünscht. Alles geht sehr schnell und man hat als Leser kaum Zeit die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, die im inneren der riesigen Actionsequenz geschehen. Auch Kyosukes Opfer, welches bereits im ersten Band kurz angeschnitten wurde, war leider viel zu vorhersehbar, heldenhaft ja, aber vorhersehbar. Für Kyosuke, den an wirklich am meisten liebgewinnt, hatte ich mir für meinen Teil zumindest etwas außergewöhnliches gewünscht.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der Zeichenstil einer der besten ist, die ich je gesehen habe, wenn nicht sogar der beste. Ich liebe das Charakterdesign und das Setting Man merkt, das man sich bei dem Hintergrund mindestens genauso viel Mühe gemacht hat, wie bei den Figuren. Etwas vergleichbares ist mir bisher nur bei Tales of Zestiria untergekommen.

Mit einem dicken Herz für alle Figuren des Mangas, besonders an Karasuma, Kyosuke, Kaito und Mako bekommt der letzte Band stellvertretend für die komplette Reihe von mir 4 1/2 Sterne.

Guckt mal rein, es lohnt sich wirklich.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Qualität auf höchstem Niveau

QualityLand (QualityLand 1)

Algorithmen, die deine Identität bestimmen, eine persönliche Leveleinstufung als Grundlage der Gesellschaft, Maschinen mit psychischen Problemen, orientierungslose selbstfahrende Autos und ein Android, der als Präsident kandidiert. Das ist die Welt von Peter Arbeitsloser, einem "Nutzlosen", der in der postmodernen Stadt QualityCity lebt.
QualityCity ist die Hauptstadt von QualityLand, dem Ort der Superlative. Alles ist ist das Beste, das Schönste und das Großartigste. Wie bereits angeschnitten wird das Leben in QualityLand beinahe nur von Technik bestimmt. Technische Einstufungen bestimmen deinen sozialen Stand und TheShop, dem Konzern, der dein Leben besser macht, schickt dir sogar über Dronen Produkte zu, noch bevor du sie bestellst.
Ja, Mark-Uwe Klings neustes Werk hat es ganz schön in sich. Auch, wenn am Anfang die Story des Buches noch nicht ganz klar wird, erkennt man später, dass es sich um drei parallel zueinander verlaufende Erzählstränge handelt, die am Ende zueinander finden.
Der erste Strang beschäftigt sich mit Peter Arbeitsloser, einem Maschinenverschrotter, und seinem Kampf gegen "Peters Problem".
Der zweite Teil handelt vom Leben von Martin Vorstand, der ein Mitglied der sogenannten Qualitätspartei Partei ist, und die Entwicklung der Dinge nicht begünstigt.
Zuletzt wird noch die Storyline von John of Us, dem kandidierenden Androiden, und seiner Wahlkampfmanagerin Aisha Ärztin erzählt, die versuchen ihre negativen Umfragewerte zu beseitigen.
Wie auch bei seinem vorigen Werk, der Känguru-Trilogie, handelt es sich bei QualityLand um einen sehr gesellschaftskritischen Roman, der sehr anschaulich beschreibt, in welche Richtung sich unsere Welt eines Tages entwickeln könnte. Die Blase, in der die Menschen sich bereits heute durch gezielte Informationsselektion befinden wird auf ein ganz neues Level gehoben.
Außerdem wird der Leser in die Grundkenntnisse der Robotik und dem Prinzip der Superintelligenz eingeführt.
Natürlich kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Nebst Känguru-Anspielungen kann jeder selbst entscheiden ob er schwarzen oder grauen Humor bevorzugt, denn den Roman gibt es in beiden Versionen, die klar am Cover erkennbar sind. Beide sind gut gemacht, auch wenn der schwarze Humor stellenweise doch etwas übertrieben ist, aber da hat ja jeder bekanntlich seinen eigenen Geschmack.
Wie immer gibt es seltsame und teilweise auch echt absurde Situationen, die mehr oder weniger meisterlich gelöst werden.

Insgesamt gibt es von mir für das Buch 3 1/2 Sterne. Das liegt hauptsächlich daran, dass das Hörbuch um Längen besser ist, aber auch daran, dass sich die Story, zumindest für mich, einfach etwas gezogen hat. Man erfährt erst sehr spät, worum es eigentlich geht und auch sonst wird viel Unnötiges mit eingebracht. Zum Beispiel die Beiträge von Sandra Admin waren am Anfang zwar ganz unterhaltsam, aber mit der Zeit sind sie einem wirklich auf die Nerven gegangen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine mögliche Fortsetzung, da das doch etwas überraschende Ende des Roman sehr offen gestaltet wurde. Glücklicherweise gab es keinen Cliffhanger, aber doch genug Anhaltspunkte um die Story fortzuführen.

Viel Spaß euch allen beim Lesen

Beitrag von Jamie Beamtin

Veröffentlicht am 07.01.2019

Bisher mein Lieblingsband aus der Reihe

Bodyguard - Im Fadenkreuz

Willkommen zurück bei den Buddyguards. Band vier der erfolgreichen Reihe rund um Connor Reeves und die anderen Mitglieder der Buddyguard-Organisation. Mit einer einzigen Ausnahme. Das Buch handelt im Gegensatz zu allen anderen Büchern wenig von Connor, dem eigentlichen Protagonisten, als viel mehr von seiner Freundin Charlotte, genannt Charlie.
Die Handlung spielt vor Connors Anfängen bei der Organisation und ist deshalb größtenteils ohne weitere Vorkenntnisse gut lesbar.
Kurz zur Handlung. Im Endeffekt wird erzählt, wie Charlie zur Buddyguard-Organisation kam und zu der Person wurde, die wir heute kennen. Es geht um ihren allerersten Auftrag an der Seite des Teenie-Stars Ash WIld. Dabei kommt es unter anderem zu seltsamen Verwicklungen, teilweise ungewöhnlichen Wendungen und Charlie, die in ein persönliches Dilemma gelangt.
Alles in allem punktet das Buch vor allem damit bei mir, dass Bradford sein Abenteuer mal aus einer anderen Perspektive erzählt wird, was eine sehr frische und willkommene Abwechslung ist. Im Vergleich zu den anderen Büchern büßt das Buch zwar etwas an Spannung ein, punktet aber dafür im Tiefgang der Geschichte umso mehr. Man ist dazu in der Lage mit Charlie mitzufühlen, teilweise mehr, als mit Connor. Vor allem das Ende von Band vier is sehr gut gelungen.
Alles in allem gibt es für Geschichte und das doch sehr gut gelungene, aber mal mit Ausnahme der hervorstechenden gelben Farbe nicht außergewöhnliche Cover, vier wunderbare Sterne von mir.
Ich wünsche allen Fans der Reihe viel Spaß beim Lesen mit diesem doch sehr aus der Reihe fallenden vierten Band von Bodyguard.
Grüße

Veröffentlicht am 06.01.2019

So lala

Cassia & Ky – Die Flucht

Ich hab ja normalerweise immer etwas Positives über Bücher zu sagen, also fangen wir mal damit an.

Das Buch ist, zumindest mal die Fortsetzung eines hervorragenden ersten Bandes. Dadurch hat es zumindest für mich schon mal eine Daseinsberechtigung. Fasziniert an dem Buch hat mich die herausragende Beschreibung der Landschaften durch die Cassia und Ky irren.
Da fängt aber auch schon das Problem an. Im Endeffekt handelt das ganze Buch einzig und allein davon, wie Cassia und Ky aneinander vorbeilaufen, (gut, ich gebe zu, nicht das ganze Buch, aber leider ein viel zu großer Teil davon). Teilweise hatte ich wirklich Mühe dabei, das Buch noch weiter durchzulesen, weil es sich immer weiter gezogen hat. So süß die Liebesgeschichte der beiden auch ist, alles hat seine Grenzen.
Trotzdem behielt Ally Condie ihren wie gewohnten vom Standard her hohen Schreibstil, der bereits im ersten Band ins Auge fiel, bei, was das Buch im gesamten für mich erträglich machte, aber leider auch nicht viel mehr.
Zweieinhalb Sterne gibts dafür von mir, mit beiden Augen zugedrückt gebe ich gerade noch drei.
Einige finden das eventuell ungerechtfertigt, aber das ist meine Meinung zu dem Buch. Ich erwarte nicht, dass jeder mit ihr einverstanden ist. Kann sein, dass es da draußen ein paar Leute gibt, die das Buch über alle Maßen lieben, meinen Geschmack trifft es leider nicht. Trotzdem wie immer viel Spaß beim Lesen.
Grüße

Veröffentlicht am 06.01.2019

Trauer und Liebe stehen ganz nah beieinander

Wie viel Leben passt in eine Tüte?

Ein erneut viel zu unbekanntes Buch auf dieser Erde.

Ein erneut viel zu unbekanntes Buch auf dieser Erde.
Protagonistin Rose verliert ihre Mutter und gerät daraufhin in eine Art Depression. Sie wird schwermütig und schafft es nicht mehr, wirklich aktiv am Leben teilzunehmen. Selbst, als sie das "Survival Kit" findet, eine Tüte zusammengestellt aus scheinbar Wahllosen Gegenständen, die ihre Mutter immer für alle zu machen pflegte, die sich in Schwierigkeiten befanden, bessert sich ihre Laune nur wenig. Rose bemerkt gar nicht, wie sehr ihre eigene Laune nicht nur sie, sondern auch die Beziehungen um sie herum langsam zerstört. Sie verliert ihren Freund, verkracht sich immer mehr mit ihrem Vater und ihrem Bruder.
Erst als ihr klar wird, dass sich etwas ändern muss beginnt sie, das Survival Kit zu benutzen. Sie will Blumen pflanzen. Dabei trifft sie auf Will, der langsam aber sicher seinen Weg in ihr Leben bahnt. Stück für Stück baut sich Rose wieder ein Leben auf und gewinnt Unterstützung von allen Seiten, doch auch ihre zarte Beziehung zu Will ist immer noch sehr brüchig. Wie durch Magie findet durch die Gegenstände im Survival Kit doch noch alles an seinen Platz.
Im Laufe der Geschichte lernt Rose nicht nur, ihre eigene Trauer zu bewältigen, sondern lernt auch, was Mitgefühl, Freude und Glück wirklich bedeutet. Sie gewinnt an Selbstbewusstsein und macht eine Verwandlung zu einem selbststehenden Menschen durch, der aus eigener Kraft stark sein kann, vor allem durch Liebe.
Vier Sterne von mir, weil das Buch zwar voller Gefühle ist, sich trotzdem aber stellenweise sehr zieht.