Cover-Bild Cassia & Ky – Die Flucht
Band 2 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.01.2014
  • ISBN: 9783596194988
Ally Condie

Cassia & Ky – Die Flucht

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der 2. Band der Spiegel-Bestsellerserie um Cassia & Ky endlich als Taschenbuch

Wenn das System dich zwingt zu fliehen, kann deine Liebe überleben?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der alles in deinem Leben geregelt wird – sogar, wen du lieben musst.
Aber du liebst den Falschen: Jemanden, den das System töten will.

Wie weit würdest du gehen, um sein Leben zu retten?
Würdest du für deine Liebe sterben?

Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe. Ky kämpft dort als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg. Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky – sondern auch nach sich selbst.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Band Zwei

Mit "Die Flucht" liegt nunder zweite Band der überaus spannenden Reihe um Cassia und Ky vor und ich darf sagen, das ich erneut richtig begeistert war.
Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band ...

Die Geschichte beginnt genau dort, wo der Erste Band - "Die Auswahl"- endete. Cassia und Ky sind getrennt von einander an unterschiedlichen Orten, aber jeweils noch unter der Beobachtung der Gesellschaft. Unabhängig von einander fliehen beide und versuchen einander wieder zu finden, was ihnen - hier nehme ich etwas von der Geschichte vorweg - auch zeitweilig gewinnt. Sollen sie sich nun aber den Widerstand gegen die Gesellschaft anschließen oder aber versuchen, sich aus den politischen Kämpfen heraus zu halten? Und ist ein solches "sich - raus - halten" überhaupt (noch) möglich?
Diese Frage - geh ich in den Widerstand oder halte ich mich raus - begegnet vielen Menschen in den heutigen politisch schwierigen Zeiten immer mehr, so dass dieses Buch auch hier über eine bedrückende Aktualität verfügt.
Dieses Buch kann die Leser_innen von der ersten Seite an fesseln und es ist klar, das nun Band Drei direkt danach folgen muss.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Gut

Auch der zweite Teil dieser Reihe ließ sich wieder so flüssig lesen, dass man förmlich durch die Geschichte geflogen ist. Gut fand ich, dass hier auch die Sichtweise von Ky gezeigt wurde und er sich mit Cassia abwechselte. So konnte man sich in beide Protagonisten super hineinversetzen und die beiden auf ihrem jeweiligen Weg begleiten.

Was mich in diesem Teil leider zunehmend störte, war das, was mich auch in Band 1 schon leicht nervte: Die Tatsache, dass niemand richtig schreiben kann und dass das auch immer wieder zum Thema wird. Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso kaum jemand auf die Idee kommt, selbst auszuprobieren, ob man Buchstaben mit irgendeinem Werkzeug nachahmen kann. Oder, dass niemand malt oder tanzt oder irgendetwas spontanes macht. Irgendwie erscheint mir das so unwahrscheinlich und ich weiß nicht, wie die Gesellschaft geschafft hat, dass wirklich fast niemand so etwas macht.

Auch gab es in diesem Teil kleine Fehler in der Handlung, die zwar nicht super wichtig sind, mich aber dennoch gestört haben.

Ky konnte ich im zweiten Band dieser Reihe viel besser kennenlernen. In der Zwischenzeit mag ich ihn gern, finde aber schade, dass es offenbar immer noch recht große Geheimnisse gibt. Das macht es zum einen Teil natürlich spannend, aber gleichzeitig bleibt Ky dadurch teilweise unnahbar. Indie kann ich ganz gut leiden, allerdings wirkt sie auf mich, als sei sie zum größten Teil auf ihren eigenen Vorteil aus und macht vieles nur, um sich selbst zu helfen. Das habe ich bei Eli und Vick im Gegensatz dazu überhaupt nicht so empfunden. Die beiden mag ich gern und auch Cassia bleibt mir sympathisch.

Die Liebe zwischen Ky und Cassia ist für meinen Geschmack manchmal zu intensiv. Sie nehmen so viel für den anderen in Kauf, dabei ist eigentlich alles noch so frisch. Manchmal weiß ich nicht, ob es in der Realität auch so intensiv wäre, da man schon eine kleine Art von Abhängigkeit voneinander empfindet, obwohl die beiden sich eigentlich noch gar nicht richtig kennen. Andererseits lässt das die beiden Charaktere aber auch stark wirken und zielstrebig und das macht das Abenteuer aus. Dieses war in diesem Band auch wirklich viel mehr vorhanden als im ersten. Es gab Action, Blut und Leichen und man langweilte sich wirklich nie.

Der zweite Band dieser Reihe wird von mir zwar etwas schlechter bewertet, war aber trotzdem gut und ich bin gespannt, wie es mit Teil 3 endet.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Die Flucht

Ich habe oft das Gefühl, dass Teil 2 einer Trilogie schwächer ist, als der erste Teil oder der Abschlussband. Leider war Band zwei der Trilogie von „Cassia & Ky“ ebenfalls etwas schwächer, was aber nicht heißt, dass es absolut schlecht war.
Er zog sich leider an vielen Stellen etwas in die Länge und ich hatte das Gefühl, die Geschichte kommt nicht auf den Punkt.
Die Spannung hat sich sehr lange nicht aufgebraucht und dennoch verleihte die Autorin ihren Figuren eine schöne Tiefe, so dass man als Leser mitfiebern konnte und Sympathie oder Antipathie zu den Figuren aufbauen konnte.

Der Band hält zudem einige extreme Ortswechel bereit. Als Leser tauchen wir ab von der modernen Gesellschaft in die unterste Bürgerschicht, in Wüstengegenden und Einöden. Wir erfahren mehr über die Gesellschaft und das System, wie manipulativ es ist und grausam es sein kann.
Cassia erlebt am eigenen Leib die schlechten Lebensbedingungen im Arbeitslager.

Ich glaube, weil Band 2 recht melancholisch ist und nicht so lebendig, wie Band 1, liest es sich auch an vielen Stellen langsamer und schwerer. Band 2 ist grausamer und die Gefühllosigkeit hinter dem System und den Menschen wird deutlicher.
Ein paar spannende, emotionale Momente hätte das Buch durchaus vertragen können, aber es war trotzdem gut und wir erfahren zudem die Entstehung des Systems.

Die Geschichte selbst läuft diesmal aus zwei Sichten ab. Cassia und Kys Sicht. In Band 1 hatten wir als Leser nur ihre Sicht bekommen und erfahren auch nun sehr viel mehr von Ky.

Man kann nur sagen, dass dieser Band eben eine andere Richtung einschlägt, als sein Vorgänger und der extreme Wandel ist nicht jedermanns Sache. Die „Auswahl“ ist für mich immer noch besser.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Gute Fortsetzung

Der Schreibstil war auch wieder schön einfach und flüssig, sodass ich das Buch binnen weniger Tage beendet habe.

Dieser Teil hat mir etwas weniger gut gefallen als der erste, weil es sich im Mittelteil ein bisschen gezogen hat und die FLucht sehr langatmig war.

Dabei ist irgendwie nicht so viel passiert und Cassia ist die meiste Zeit nur durch die Gegend gelaufen.

Ansonsten war es aber spannend die Zeit im Lager zu verbringen und neue Personen kennenzulernen und sich noch mehr Fragen über die Regierung zu stellen.

Eine gute, stellenweise langweilige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Zwar langatmig, bietet aber interessante Einblicke

Ky ist kein Teil der Gesellschaft mehr und arbeitet in den Provinzen. Cassia arbeitet mittlerweile in einem Lager. Beide haben keine Möglichkeit voneinander zu hören. Aus Sorge um Ky flüchtet sie und begibt sich auf die Suche nach ihm. Gleichzeitig plant Ky mit seinem Freund aus dem Gebiet zu fliehen. Band zwei behandelt die Flucht beider, bei der sie nur versuchen einander zu finden und sich dabei näher sind als sie vielleicht ahnen.

Meine Meinung: band zwei ist nicht wirklich schwach. Es passiert nur einfach nicht viel. Cassia und Ky wandern durch eine trostlose Gegend die zeigt was die Gesellschaft in der Vergangenheit und auch noch weiterhin mit den Provinzen anstellt. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird lernt man auch hier Ky und seine Vergangenheit und Gefühlswelt besser kennen. Auch neue Seiten der Gesellschaft zeigen sich. Als Leser erkennen wir das das Leben dort nicht nur rosige Seiten hat. Aus diesem Grund hat sich auch „Die Erhebung“ erschaffen. Deren Mitglieder sind Rebellen und wollen die Gesellschaft, wie sie aktuell besteht verändern. Cassia und Ky lernen auf ihrem Weg sich und ihre Umgebung besser kennen, sie sind beide auf einem Weg und am Ende suchen sie dasselbe Ziel.

Als Leser gibt es nur ein Problem: Natürlich passiert in den Figuren einiges und man lernt die Welt besser kennen, aber eigentlich passiert nichts. Gegen Ende kommen sie kaum vorran. Als wären zwischendurch die Ideen zum Buch ausgegangen und das Buch wäre solange weitergeschrieben worden bis eine Idee kam. Daher verstehe ich das viele dieses Buch zu langatmig und langweilig fanden. Ich habe es relativ zügig durchgelesen, weil ich auch einfach wissen wollte wie alles endet. Es war OK und der Hintergrund war interessant, es hätte allerdings auch etwas schneller durchgegangen werden können.