Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Perlensplitter

Perlensplitter

„Perlenspitter – Die Chroniken der Drachenperle“ ist das erste Buch, dass ich von Zoe S. Rosary gelesen habe und der erste Band der Chroniken der Drachenperle. Es ist an sich gut geschrieben und die Idee zu dem Roman ist wirklich gut. Es gibt immer wieder spannende Szenen, die es einem doch schwer machen, dass Buch aus der Hand zu geben.
Die Autorin schreibt schön flüssig und spannend. Er ist leicht zu verstehen und nicht mit umständlichen Wörtern geschmückt.
Jedoch fehlte hier etwas „Gefühl“. Die Protagonistin erlebt ziemlich zu Anfang einen ziemlichen Schicksalsschlag, doch kamen ihre Gefühle und Emotionen bei mir als Leser nicht an. Auch während des späteren Verlaufs, empfinde ich sie als sehr abgeklärt. Dies hat es mir leider sehr schwer gemacht, in den Roman abzutauchen.
Auch hat es mir nicht gefallen, dass der innere Ego des Protagonisten immer wieder erwähnt wird. Vielleicht wollte die Autorin damit zeigen, dass Elusyan nach außen hin stets eher ruhig erscheint, aber natürlich viel mehr Meinung zu Geschehen und Denkweisen hat, wie es scheint. Doch ich fand, das wurde einfach zu oft erwähnt und hat mich immer wieder raus gerissen.

Fazit: Die Idee zu dem Roman ist gut, die Umsetzung sagt mir leider garnicht zu, was natürlich im Auge des Betrachters liegt. Aber die Autorin konnte mich hier nicht abholen und ob ich dem zweiten Band eine Chance gebe, weiß ich, um ehrlich zu sein, nicht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein Earl zum verlieben

Rokesby - Der Earl mit den eisblauen Augen

„Rokesby – Der Earl mit den eisblauen Augen“ von Julia Quinn ist ein „MUSS“ für jeden Bridgerton Fan.

Zu viel will ich der Geschichte nicht vorweg nehmen. Überraschend ist die Handlung nicht aber einfach sehr gut geschrieben. Der Schreibstil von Julia Quinn ist flüssig, romantisch und lässt die Leserherzen zu den richtigen Szenen höher schlagen. Schon auf den ersten Seiten hat die Autorin es geschafft, mich in das alte England zu entführen.
Die Charakter haben mir sehr gut gefallen, besonders die Billie Bridgerton, die junge Frau, die so anders ist, als man sich die Frauen dieser Zeit vorstellen mag. Und der ernste George Rokesby, der perfekt zu ihr passt, lässt wohl jedes Leserinnen Herz höher schlagen.

Auch wenn die Geschichte etwas kurzweilig ist, da die Handlungen wenig überraschend sind, hab ich mich während des Lesens sehr gut unterhalten gefühlt. Und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein schöner Urlaubsroman

Dünenherzen

„Dünenherzen“ von Karin Wimmer ist ein guter Sommer-Urlaubsroman – natürlich kann er auch zu jedem anderen Zeitpunkt gelesen werden. „Dünenherzen“ ist der fünfte und bisher letzte Sterenholm Roman. Ich habe die anderen Bänder 1-4 zuvor nicht gelesen, aber jedes Band ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich hatte absolut keine Probleme in das Geschehen einzutauchen und hatte auch während des Lesens nicht das Gefühl, dass mir irgendwelche Informationen fehlen würden. Wer also die anderen Bücher auch nicht kennt – es ist absolut kein Hindernis die Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, romantisch und sorgt für schnelleres Herzschlagen bei den Lesern. Ich hab mich gleich auf den ersten Seiten in die Protagonisten Livia und Frederik verliebt. Sie sind beide sehr authentisch dargestellt. Livia hat mir etwas besser gefallen als Frederik, da er und seine Handlungen für mich nicht immer verständlich waren und er sich, in meinen Augen, das Leben etwas schwerer gemacht hat als nötig. Aber dennoch sind die Zwei ein tolles Duo und die Chemie, das Knistern, ist toll von der Autorin beschrieben.

Der Roman begann sehr stark und hat mich sofort gefesselt, es wurde während des Verlaufes immer spannender. Natürlich fragt man sich die ganze Zeit, was mit Livias Bruder passiert ist, man malt sich Szenarien aus. Die Geschichte hat mich mitgerissen, leider nahm dies aber dann zum Ende der Geschichte ab. Dies ist auch der Grund, weshalb ich keine 5 Sterne geben kann. Zum Ende hin wurde es mir einfach zu „überdramatisiert“ auch konnte ich einiges dann nicht mehr nachvollziehen. Alles, was ich an der Geschichte so mochte, hatte ich das Gefühl, ging auf den letzten Seiten verloren - das fand ich sehr schade, aber ich weiß auch, dass dies meine persönliche Sichtweise ist.

Auch, wenn das Ende mich leider nicht überzeugt hat, kann ich empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es ist ein toller, wenn auch kurzweiliger, Roman, der sich super anbietet, um die Seele baumeln zu lassen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Winter in Norwegen

Nordlichtträume am Fjord

„Nordlichtträume am Fjord“ von Julie Larsen ist ein schöner Roman, um sich in die Ferne zu träumen.

Mit ihrem Roman hat die Autorin es geschafft mich in das kalte und doch auf seine Art kuschelige Norwegen zu entführen.
Die Beschreibung der Landschaft und der Charaktere weckt die Lust beim Leser, selbst seine Sachen zu packen und in das kleine verschneite Örtchen zu Reisen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe ausgearbeitet, was man beim Lesen spürt. Besonders die urigen Nebencharaktere habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Ort und die Menschen sind sehr authentisch dargestellt und das Lesen des Romans hat mir viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil von Julie Larsen ist flüssig, abwechslungsreich, spannend und romantisch. Wer sich auf die Geschichte einlässt, wird eine wunderschöne Zeit in Norwegen haben.
Das einzige, was ich mir nicht ganz zugesagt hat, ist, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Zum Anfang hin, hatte sich mich voll „gecatched“ doch zum Ende hin, wird es, mir persönlich, etwas zu dramatisch. Hier wäre etwas weniger mehr finde ich. Zum Anfang bis zur Mitte des Geschehens ist empfand ich die Geschichte als gut authentisch, dies hat zum Ende hin leider etwas abgenommen.

Dennoch kann ich jeden empfehlen, es sich mit einer Kuscheldecke, einer Kanne guten Tee und diesem Buch gemütlich zu machen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Die Geschichte von Brenna und Rye - fesselnd und unterhaltsam

Idol - Gib mir alles von dir

Endlich ist „Idol 4 – Gib mir alles von dir“ von Kristin Callihan erschienen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich keine großen Anforderungen an dieses Buch, da mich die letzten Bücher, die ich von ihr gelesen habe nicht so wirklich mitreißen konnten. Aber mit dem 4 Band von Idol, hat sie es wieder geschafft. Die Geschichte von Brenna und Rye war so fesselnd, dass es mir schwer gefallen ist das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Obwohl Brenna und Rye nicht meine Lieblingscharakter aus der Reihe sind, auch in den Bänden zuvor, hab ich mich nicht sonderlich viel für sie interessiert, hat Kristin Callihan dieses Buch so gut geschrieben, dass die Charaktere interessant wurden. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und humorvoll an den richtigen Stellen.
Es wird sowohl aus der Sicht von Brenna als auch aus der Sicht von Rye geschrieben, dies macht es dem Leser leicht die Protagonisten noch besser kennen zu lernen.

Auch wenn beide nie zu meinem Lieblingscharakteren aus der Reihe gehören werden, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Und ich finde, dass ist das, was ein gutes Buch ausmacht, wenn man sich selbst von Charakteren, die man sonst eher als uninteressant empfunden hat, diese einen in ihrer Geschichte mitreißen. „Idol 04 – Gibt mir alles von dir“ ist wieder ein Buch, so wie ich es mir von der Autorin immer wünsche. Ich bin sehr begeistert und kann nur empfehlen es zu lesen.

Genau wie die Vorgänger, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden.