Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

✎ Thomas Brezina - Tritt ein, wenn du dich traust!

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Als ich dieses Buch sah, musste ich sofort an unsere Schulbibliothek denken, denn ein Wendebuch gibt es dort noch nicht. So war ich also super gespannt, wie genau das Ganze aussehen wird.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen von Timo Grubing sind ein wahrer Hingucker. Reichlich vorhanden, lockern sie die Geschichte ungemein auf und unterstützen das Geschriebene. Aber auch ohne Text bringen sie einen zum Lachen und zeigen Emotionen.

Die Erzählung an sich braucht erst ein bisschen Anlauf, bevor sie in Schwung kommt.
Zudem fand ich Bentes ständiges Jammern, dass er ach so tollpatschig und uncool ist, ein wenig nervig.

Die Nebencharaktere sind eher so typische Typen, denen man mittlerweile zuhauf begegnet. Nur die Namen lassen einen schmunzeln.

Leider gibt es ein paar Situationen, die ich so nicht stehen lassen kann. Eine ist in meinen Augen besonders grenzwertig und gehört nicht in ein Kinderbuch hinein - zumindest nicht, wenn sie nicht aufgelöst bzw. darüber gesprochen wird.

Mir persönlich ist die Geschichte ein bisschen zu unausgereift. Ich hätte mir da einfach ein paar Seiten mehr gewünscht.

Manchen Kindern wird das Hin- und Herspringen - mit dem zusätzlichen Umdrehen des Buches - gefallen, manche werden ihre Schwierigkeiten damit haben. Ich finde die Idee super und originell.
Auch ist es kein reiner Fließtext. Es gibt Sprechblasen, dickgeschriebene Wörter, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, wechselnde Schriftarten und Schriftgrößen, Randbemerkungen, ... Es wird also nie langweilig und die Seiten flutschen einem durch die Finger.

Es sieht so aus, als ob Bentes Abenteuer noch nicht vorbei sind. Ich werde mein Exemplar nun in die Schulbibliothek geben und schauen, wie es bei der Zielgruppe ankommt und ob wir die Reihe weiter verfolgen werden.

✎ Menno Metselaar & Piet van Ledden - Alles über Anne: Das Leben der Anne Frank

Alles über Anne

Wie viele habe auch ich in der Schule "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen und den entsprechenden Film dazu gesehen. Leider konnten mich ihre geschriebenen Zeilen nicht so berühren wie die erschafften Bilder.

Durch die Lektüre "Das Leben von Anne Frank" (aus der Reihe Superleser) konnte ich bereits einen umfangreichen Einblick in ihre Odyssee bekommen. Das vorliegende Buch ist ebenfalls super, wenn man ein paar Hintergrundinformationen mehr möchte.

Auf jeder Seite finden sich Fotos, Zeichnungen und/oder zeitgenössische Dokumente. Diese unterstützen den Text und man kann sich manches somit viel besser vorstellen.
Es sind ein paar wenige dabei, die verstörend wirken könnten, weshalb eine erwachsene Begleitung in meinen Augen wichtig ist.

Das Buch könnte man als eine Art Biografie sehen, doch es bietet so viel mehr. Viele Informationen über Anne, ihre Familie, ihre Freundinnen. Und ab und zu gibt es halbe Extraseiten, die zusätzliches Wissen bereithalten: zum Nationalsozialismus, zu Adolf Hitler, zu den Konzentrationslagern, ...

Die Sätze sind kurz und prägnant, sodass sie eindeutig und klar sind. Fragen werden nur entstehen, weil die Kinder noch mehr zu der Materie wissen wollen.

Ein wirklich umfangreiches Material, welches in Schulen (ergänzend zum Tagebuch) super eingesetzt werden kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

✎ Tania Witte - Einfach nur Paul

Einfach nur Paul

"Einfach nur Paul" ist mein erstes Buch von Tania Witte gewesen, doch ihre anderen Werke haben es direkt auf meine Beobachtungsliste geschafft.

Der Coming-of-Age-Roman war jetzt nichts, was ich in einem ...

Der Coming-of-Age-Roman war jetzt nichts, was ich in einem Rutsch durchgelesen habe, aber wenn ich ihn in der Hand hatte, habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden und bin mit dem Protagonisten gerne seinen Weg gegangen.

Paul ist ein sympathischer und realitätsnaher Charakter.
Auf der einen Seite sehr selbstbewusst - trägt er doch Nagellack und Make Up. Auf der anderen Seite sehr nachdenklich, in sich gekehrt und schüchtern. Ein Jugendlicher, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Doch auch die Nebendarsteller sind erwähnens- und liebenswert. Allen voran die 14-jährige Linn, die mal kein gemeines Geschwisterteil ist. Em, Amira und die anderen lernt ihr am besten beim Lesen kennen, sonst würde ich zu viel verraten.

Die Autorin hat etliche Themen in diesen paar Seiten untergebracht, ohne dass es überladen wirkt.

- Asexualität
- Familienzusammenhalt
- Geschwisterliebe
- Klischeeaufbrüche
- ...

Die Geschichte ist wirklich vielseitig, sodass sich einige Personen darin wiederfinden werden.

Mir persönlich hat so das kleine i-Tüpfelchen gefehlt. Mir war es an manchen Stellen zu nüchtern, nicht emotional genug. Ich hätte da einfach gerne noch mehr gehabt.

An Tiefgang mangelt es der Erzählung jedoch nicht. Und so werde ich mir, wie bereits Eingangs erwähnt, auch die anderen Werke anschauen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

✎ Jutta Nymphius - Total irre

Total irre

Als ich "Total irre" in unserer Schulbibliothek entdeckte und den Klappentext gelesen hatte, war mein Interesse sofort geweckt. Ich wollte wissen, wie Jutta Nymphius all diese Charaktere in eine Familie und einen Freundeskreis packt und glaubwürdig herüberbringt.

Vielfalt wird in dieser Geschichte ganz groß geschrieben. Es gibt Menschen mit Übergewicht, körperliche Behinderungen, psychische Krankheiten, Transsexualität und "Normalität". Doch was genau ist normal? Genau das versucht die Autorin hier aufzuzeigen.

Am Anfang eines jeden Kapitels gibt es kurze Ausschnitte aus der fiktiven Zeitschrift "Fun und Facts: Junge Wilde - Was wir von der Tierwelt übers Erwachsenwerden lernen können".
Bereits hier lernen wir, dass Diversität ganz natürlich ist - sowohl in der Menschen-, als auch in der Tierwelt.

Jugendliche erfahren, dass das Aussehen oder die sexuelle Orientierung oder Behinderungen oder Krankheiten keine Rolle spielen, ob man eine guter Freund*in sein kann. Der Charakter eines Menschen formt sich ganz individuell.
Zudem wird aufgezeigt, dass Leute, die unfehlbar wirken, genauso ihre Schwächen haben können.
Meine Oma sagte immer zu mir: "Man kann den Menschen nur VOR den Kopf schauen, nicht hinein."

Auf mich wirken Karlis Familie und Clique ein bisschen überladen. Manchmal hetzt man förmlich durch die Geschichte, sodass nicht immer Zeit zum Luftholen bleibt.

Dennoch ist dies ein wichtiges Werk, um Heranwachsenden die Vielfalt unserer Welt darzulegen - mit viel Humor und Witz und ohne zu belehren.

Veröffentlicht am 25.07.2023

🍰 ✎ Kai Haferkamp - Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Ich liebe dieses Buch!

Ich liebe dieses Buch!

Bereits als ich es das erste Mal sah, war verliebt. Farben, die wunderbar harmonieren. Wale, die meine Lieblingstiere sind. Und eine Suche, bei der ich von vornherein wusste, wie sie endet ...

Weder im Klappentext noch in der Geschichte wird dem kleinen und dem großen Wal ein Geschlecht zugeordnet, sodass sich alle Personen mit ihnen identifizieren können. Egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante - Vorlesende, Lesende und Zuhörende jeden Geschlechts können sich hier angesprochen fühlen. Da sie auch keinen Namen haben, wird in dieser Richtung nichts vorweggenommen.

Jede Doppelseite enthält ausdrucksstarke Bilder, die zum Träumen einladen.
Der Text, der mitunter ein bisschen lang für 3-Jährige ist, ist in meinen Augen schmückendes Beiwerk.
Die Illustrationen laden an sich schon ein, eine Geschichte zu erzählen. Sie sind mit kleinen Details versehen und doch nicht überladen. Die Farben sind intensiv und fühlen sich teilweise wie eine Explosion an.

Mir fällt es schwer, die richtigen Worte für dieses Werk zu finden, um begreiflich zu machen, wie geflasht ich bin. Es ist definitiv eins der wenigen Bücher, die, auch wenn mein Kind herausgewachsen ist, bei uns bleiben. Denn bei jedem (Vor)Lesen, nein, bereits beim Anschauen geht mein Herz auf.

Wie hier mit der kindlichen Neugier gespielt, wie die Geduld auf die Probe gestellt wird, wie nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen die Augen für die Welt geöffnet werden, ist einfach herzergreifend. Mehr Emotionalität geht nicht.

Denn natürlich hat der große Wal Recht, wenn er sagt:

»Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind.«

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.