Cover-Bild Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Kai Haferkamp

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Poetisch erzählte Bilderbuchgeschichte über die Liebe zwischen Eltern und Kind zum Vorlesen ab 3 Jahren
Mareike Ammersken (Illustrator)

„Du, sag mal, wo ist der allerschönste Ort auf der Welt?“, fragte der kleine Wal den großen Wal.

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind!

Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolle farbenfrohe Zeichnungen

Der kleine Wal findet sein Zuhause wirklich schön, doch wo ist der allerschönste Ort der Welt? Der große Wal soll dem kleinen Wal den allerschönsten Ort zeigen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise und entdecken immer noch schönere Orte. Ob Korallenriff, Piratenschiff auf dem Meeresgrund, Insellabyrinth oder versunkene Stadt - was kann noch schöner sein?

Fazit:
Das Buch ist wunderschön und farbenfroh gezeichnet und gefällt mir optisch sehr gut. Schon alleine das Cover ist wirklich toll und schmückt jedes Kinderzimmer. Sogar die Unterwasserwelt im Buch ist so farbenfroh und bunt gezeichnet, dass man voller Harmonie ist.
Der Schreibstil ist auch sehr angenehm und optimal für Kinder.
Mit jedem Ort, den die beiden Wale entdecken, steigt die Spannung, welche Ort noch schöner sein könnte. Das ist echt toll gemacht.
Sehr positiv finde ich aber natürlich die Botschaft hinter der Geschichte, die am Ende des Buches beschrieben wird.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein fantastisch fantasievolles Bilderbuch für Freunde der Meere!

"Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt" von Kai Haferkamp und Mareike Ammersken ist ein poetisches Buch mit grandios fantasievollen Bildern, die einen staunen lassen und zeigen, was wirklich wichtig im Leben ist. Nicht der Ort selbst ist wichtig, sondern mit wem man jenen entdecken und erleben kann.

Der Autor und die Illustratorin:

Kai Haferkamp ist Rechtsanwalt und beschäftigt sich bereits seit seiner Studienzeit mit Gesellschaftsspielen. Er verfasste dafür begleitende Spielgeschichten. So hat er in den letzten 25 Jahren etwa 200 Spiele mitentwickelt, aber auch einige Kinderbücher veröffentlicht, darunter vor allem Weihnachtsbücher, Krimi- und Rätselgeschichten und Erzählungen mit besonderen Botschaften an den Leser.
Mareike Ammersken (geboren 1992) studiert seit 2016 Buchillustration Ihr Bachelorprojekt stellt gleichzeitig ihr Debüt dar. "Wenn Engel bellen" erschien 2021 beim Dressler Verlag. Sie liebt Waldspaziergänge mit ihrem Hund, beobachtet die sie umgebenen Menschen und lässt sich davon inspirieren, um stimmungsvolle und emotionale Illustrationen zu kreieren.

„Der neugierige kleine Wal findet es zwar zu Hause sehr schön, aber vielleicht gibt es ja noch einen viel großartigeren Ort? Gemeinsam mit dem großen Wal macht er sich auf eine Reise durch den Ozean. Dabei durchstreifen die beiden magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt da ist, wo sie zusammen glücklich sind!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover wie auch die die Illustrationen im Innern sind in Komplementärfarben gehalten und lassen so ein fantastischen Ambiente entstehen, in welches man einfach eintauchen muss. Im Zentrum des Titelbildes sind die beiden Wale (der große und der kleine – ohne jegliche Geschlechtsmerkmale; so kann sich jeder damit identifizieren, egal in welcher Familienkonstellation er selbst sich befindet) zu sehen, die sich in der Geschichte an verschiedene Orte der Weltmeere begeben, um den allerschönsten Platz auf der Welt zu finden. Mit aufgewecktem Blick und liebevoll einander zugewandt, schwimmen sie kurz unterhalb der Wasseroberfläche. Die Sonnenstrahlen finden noch ihren Weg hinab ins Wasser und erleuchten Quallen, die wie magische Wesen erscheinen.

Die Illustrationen von Mareike Ammersken sind fast schon magisch. Mit ihrer Farbwahl sorgte sie bei meinen Kindern und mir für eine tolle Wohlfühlatmosphäre in die man ganz leicht hinabtauchen konnte, um den beiden Walen auf ihrem wunderschönen Weg durch die Meere an die verschiedenen, zauberhaften Orte zu folgen. Begleitet werden die Bilder von Worten, die eines weisen Menschen würdig sind. Der große Wal lässt den kleinen Wal an seinen Gedanken teilhaben und führt ihn von einem wunderschönen Fleckchen zum nächsten.

"Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt" hat uns regelrecht verzaubert und um Atem ringen lassen. Die farbenprächtigen und fantasievollen Illustrationen haben uns mit sich gerissen und der Text verschaffte uns ein ganz wohliges Gefühl im Herzen. Ein gelungenes Bilderbuch mit toller Botschaft, welches man als Fan der Meereswelt unbedingt gelesen und erlebt haben sollte. Wir sind verliebt.

Veröffentlicht am 25.07.2023

🍰 ✎ Kai Haferkamp - Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Ich liebe dieses Buch!

Ich liebe dieses Buch!

Bereits als ich es das erste Mal sah, war verliebt. Farben, die wunderbar harmonieren. Wale, die meine Lieblingstiere sind. Und eine Suche, bei der ich von vornherein wusste, wie sie endet ...

Weder im Klappentext noch in der Geschichte wird dem kleinen und dem großen Wal ein Geschlecht zugeordnet, sodass sich alle Personen mit ihnen identifizieren können. Egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante - Vorlesende, Lesende und Zuhörende jeden Geschlechts können sich hier angesprochen fühlen. Da sie auch keinen Namen haben, wird in dieser Richtung nichts vorweggenommen.

Jede Doppelseite enthält ausdrucksstarke Bilder, die zum Träumen einladen.
Der Text, der mitunter ein bisschen lang für 3-Jährige ist, ist in meinen Augen schmückendes Beiwerk.
Die Illustrationen laden an sich schon ein, eine Geschichte zu erzählen. Sie sind mit kleinen Details versehen und doch nicht überladen. Die Farben sind intensiv und fühlen sich teilweise wie eine Explosion an.

Mir fällt es schwer, die richtigen Worte für dieses Werk zu finden, um begreiflich zu machen, wie geflasht ich bin. Es ist definitiv eins der wenigen Bücher, die, auch wenn mein Kind herausgewachsen ist, bei uns bleiben. Denn bei jedem (Vor)Lesen, nein, bereits beim Anschauen geht mein Herz auf.

Wie hier mit der kindlichen Neugier gespielt, wie die Geduld auf die Probe gestellt wird, wie nicht nur den Kleinen, sondern auch uns Erwachsenen die Augen für die Welt geöffnet werden, ist einfach herzergreifend. Mehr Emotionalität geht nicht.

Denn natürlich hat der große Wal Recht, wenn er sagt:

»Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind.«

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.07.2023

Zusammen ist es am Schönsten!

Der kleine Wal fragt den großen Wal, welcher denn der schönste Ort der Welt sei. Daraufhin machen sie sich auf den Weg und der große Wal zeigt ihm wunderschöne Orte, die allesamt bezaubern und den kleinen Wal immer wieder dazu bringen, sagen zu wollen, dort sei es am schönsten - bis er den nächsten Ort entdeckt. Als sie schließlich wieder in ihrer Heimat ankommen, stellt der kleine Wal fest, dass es überall wunderschön war und auch der große Wal zieht sein Fazit:

"Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind."

Kai Haferkamp erzählt in diesem Kinderbuch eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Liebe. Seine Sprache ist einfach und lässt sich flüssig vorlesen. Gemeinsam mit den Illustrationen von Mareike Ammersken ist das Bilderbuch perfekt. Denn sie zeichnet sehr liebevoll und voller Details, die entdeckt werden können, trotzdem regen sie die Fantasie der Kinder an und lassen ganz eigene Vorstellungen des Gehörten in ihren Köpfen entstehen.
Meine Kinder (sechs und elf Jahre) sind beide gleichermaßen begeistert von der Geschichte und den Illustrationen. Sie lieben Tiere und freuen sich immer sehr, wenn diese dann auch die Hauptrolle in einer Geschichte spielen. Auch die Botschaft, wie schön und wertvoll die gemeinsame Zeit ist, haben sie schnell verstanden und zugestimmt. Ein wirklich wunderschönes und rundum gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vom Glück des Zusammenseins

Der kleine Wal ist neugierig. Wo ist eigentlich der schönste Ort der Welt, fragt er den großen Wal. Der ist schon weit herumgekommen und muss das schließlich wissen. Doch er möchte dieses Wal-Geheimnis nicht verraten und gemeinsam machen sie sich auf an wundersame, magische, geheimnisvolle und bunte Orte. Jeder davon könnte der schönste Ort der Welt sein. Zuhause angekommen wird klar, dass es eigentlich egal ist, wo man ist, viel wichtiger ist, dass man gemeinsam an den Orten glücklich ist.

Schon das Cover gibt einen Einblick in das Buch, das wundervoll illustriert ist. Kontraste von dunklem Meerblau und warmen Gelb-, Rot- und Orangetönen erzeugen stimmungsvolle Bilder. Die vielen Orte, die der große mit dem kleinen Wal besucht sind so wirklich wunderschön, beinahe atemberaubend, ob es nun ein versunkenes Schiff, eine untergegangene Stadt, ein buntes Korallenriff oder eine Bucht bei Sonnenuntergang ist. Jedesmal denkt der kleine Wal, dass sie jetzt am schönsten Ort der Welt angekommen sind, bis er den nächsten sieht. Schließlich kommen die beiden wieder zu Hause an, müde, aber glücklich und bevor der große Wal sein Geheimnis preisgeben kann, ist der kleine Wal eingeschlafen. Trotzdem ist die Botschaft für Kinder gut zu verstehen und erzeugt ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit und Glück zwischen Vorleser und kleinem Zuhörer. Da ist Kuscheln und Wohlfühlen angesagt.

Im Text selbst, der auch schon für jüngere Kinder gut verständlich ist, gefällt mir vor allem diese unbändige Neugier und Ungeduld des kleinen Wals, der die Welt entdeckt und im Gegensatz dazu die stoische Ruhe des großen, der nicht einfach antworten möchte, sondern dafür sorgt, dass das Kind zu eigenen Erkenntnissen kommt, indem es viele wunderbare Orte entdeckt. Insgesamt ist diese Geschichte einfach ein tolles Erlebnis, das schon beim Vorlesen glücklich macht und zusammenschweißt. 5 Sterne