Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

🍰 ✎ Katie Daynes - Was ist eine Wolke?

Was ist eine Wolke?

Mein Kind und ich lieben es, auf dem Trampolin zu liegen, in den Himmel zu schauen und zu erzählen, welche Formen die Wolken haben, die vorüberziehen. Das beschäftigt uns manchmal minutenlang.

Natürlich ...

Natürlich kamen dann hin und wieder Fragen auf, warum die einige Wolken zum Beispiel weiß sind und warum sie, wenn es gewittert, dunkel sind. Warum es regnet. Ob man bis zu den Wolken klettern kann. Und und und ...

Im vorliegenden Buch werden richtig viele Kinderfragen beantwortet.
- Wie entstehen Wolken?
- Welche Niederschläge gibt es?
- Wie entstehen Blitz und Donner?
- Was ist ein farbloser Regenbogen? (ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt!)
Und allerlei mehr ...

Doch meine allerliebste Frage ist: Wie entsteht ein Regenbogen?
Schon so lange ich zurückdenken kann, antworte ich bei Lieblingsfarbe "Regenbogen". Er ist für mich schon immer ein sehr bedeutendes Symbol gewesen - und ist es bis heute. In jedem Bild, welches ich ausmale, findet man mindestens eine Regenbogenfolge.
Und an dieser Stelle muss ich ein richtig fettes DANKE an die Autorin loswerden! Denn sie hat alle 7 Farben benannt, die im Regenbogen vorkommen - in der richtigen Reihenfolge! Das sieht man so, so selten!

Es gibt ein Lied von Reinhard Lakomy, welches mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet:

"Wer den Regenbogen sieht,
durch die bunte Brücke zieht,
für den ist der Tag so schön und voller Wunder.
Wer die sieben Farben kennt
und sie recht beim Namen nennt,
für den kommt der Regenbogen 'bisschen runter.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett.

Rot, orange und gelb und grün sind im Regenbogen drin.
Blau und indigo geht's weiter auf der Regenbogenleiter.
Und zum Schluss das Violett - sieben Farben sind komplett."

Ich singe es so oft mit meinem Kind gemeinsam und sie fragte mich ständig bei den Bildern, warum der Regenbogen nur 6 Streifen hat (oder sogar weniger). Hier sieht sie nun alle Farben richtig abgebildet und legt sich das Buch beim Malen sogar manchmal extra hin, damit sie ja keinen Fehler macht.

Allein deshalb bekommt "Was ist eine Wolke?" von uns eine fette Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2022

✎ Jan Kaiser & Kai Würbs - Ein großes Herz

Ein großes Herz

Wir Erwachsenen wissen, dass "ein großes Herz haben" nichts mit der tatsächlichen Größe eines Herzens zu tun. Wir wissen ebenfalls, dass es manchmal ein wenig dauern kann, ehe man es findet und dass sich, wenn man es dann vor sich hat, große Gefühle in einem breit machen.

Wie jedoch bringt man dies kleinen Kindern nahe?

Man lässt sie mit einer kleinen Maus in die Welt hinausziehen, verschieden große Tiere und Menschen kennenlernen und so begreifen, dass Körpergröße nicht alles ist.

Die Illustrationen regen wunderbar zum Erzählen an. Man sieht, wem der Mäuserich begegnet und fragt erst das Kind, was es denkt: Hat das gezeigte Tier ein großes Herz?

Doch mir als Erwachsene sind die Begegnungen zu negativ besetzt.
Die Katze will will ihn fressen.
Die Ziege stinkt.
Die Frau hat Angst vor ihm.
Die Kuh kackt ihm einfach vor die Füße, dreht sich um und geht.
Die Waldame bekommt ihn gar nicht mit und taucht ab.

Und das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch meiner 4-Jährigen. Sie fragte mich andauernd, warum die anderen so gemein zu Mulle sind. Ich habe ständig versucht, die Geschichte durch Erklärungen irgendwie zu drehen, doch das ist eigentlich nicht meine Intension, wenn ich mir ein bereits geschriebenes Werk anschaffe.

"Ein großes Herz" ist vom Text her leider kein Buch für uns. Es fehlt die Vielfalt, es fehlt das Positive.
Auch wenn am Schluss ein absolut wichtiger Wert vermittelt werden soll, ist der Weg dorthin nicht der, den wir uns gewünscht haben.

Doch die Illustrationen sprechen ihre eigene Sprache - und zwar eine gewaltige!

Unentdeckt vom kleinen Mäuserich - aber nicht von uns - sucht ab Seite 6 zum Beispiel noch ein anderes Tier nach der großen Liebe. In der Geschichte selbst wird es nie erwähnt, sondern ist nur durch die Aquarelle präsent. Auch über dieses Tier haben wir gesprochen und uns unsere eigene Geschichte dazu ausgedacht. Die Bilder laden einfach dazu ein.

Ich habe wirklich versucht, meine erwachsene Sicht außen vor zu lassen, weil es eben ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren ist. Doch auch meine Tochter nimmt dieses Buch nie zur Hand. Es steht im Regal neben all ihren anderen Schätzen - und bleibt dort auch stehen. Sie hat absolut kein Interesse daran, es anzuschauen oder vorgelesen zu bekommen. Vielleicht ist es auch einfach nicht ihr Thema (zur Zeit).

Veröffentlicht am 17.03.2022

✎ Julie Heiland - Ikonen ihrer Zeit 5 Diana

Diana

Ich habe 2015 schon einmal ein Buch über Diana gelesen - damals handelte es sich jedoch um die 1997 erschienene Biografie "Diana: Die Königin der Herzen", die von Weltbild in Zusammenarbeit mit Bunte & Sat.1 herausgegeben wurde.

Die Romanbiografie von Julie Heiland empfand ich als als nicht ganz so ansprechend.

Christiane Marx hat als Sprecherin einen guten Job gemacht. Durch sie konnte ich der Geschichte mit Leichtigkeit folgen.
Hätte ich sie selbst gelesen, wäre ich wahrscheinlich nicht so enthusiastisch dabei geblieben.

Zwar hat die Autorin einen lockeren Schreibstil, doch sind die ständigen Wiederholungen nicht ganz das, was ich erwartet habe.

Auch wird hier sehr einseitig aus Dianas Sicht geschildert. Das verhindert, dass man einen allumfassenden Einblick bekommt.

Außerdem ist das ganze sehr melodramatisch und negativ besetzt. Es scheint, dass es kaum Lichtpunkte in Dianas Leben gab. Das "Königin der Herzen" kommt mir im Roman ebenfalls nicht gut genug rüber. Im Gegenteil, sie wird meist als schwach dargestellt und erst zum Schluss offenbart sich ihre wirkliche Stärke. Ich hätte mir da einfach ein wenig mehr Beteiligung vom Volk gewünscht, welches sie wirklich verehrt (hat) - und nicht wie das Königshaus, welches sie klein halten wollte.

Ich tue mich also schwer, hier eine Hörempfehlung auszusprechen. Wird nach der wahren Diana gesucht, ist man hier eher fehl am Platz. Möchte man einfach mit der Hauptfigur Diana gut unterhalten werden, dann kann man schon zugreifen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

✎ Julia Schneider & Marlene Monzel - Ela, Elmo und die Zaubermomente

Ela, Elmo und die Zaubermomente

Ich liebe die Bücher aus dem Mabuse-Verlag! Die Aufmachung, die Illustrationen, die Geschichten - da merkt man einfach, dass dort Herzblut drin steckt.

"Ela, Elmo und die Zaubermomente" ist so ein Buch. ...

"Ela, Elmo und die Zaubermomente" ist so ein Buch. Ein Herzensbuch. Ein Buch, das Wärme spendet. Ein Buch, das in den Arm nimmt. Und zwar nicht nur die Kleinsten unter uns.

Elmo sammelt Zaubermomente. Das sind Momente, in denen Ela besonders glücklich war. Manchmal sind sie offensichtlich, manchmal muss "man ganz genau hinsehen". Sie werden für Tage benötigt, an denen Ela "keine Zaubermomente finden kann". Solche Tage machen Elmo mitunter auch schon mal wütend oder traurig. Und Ela fühlt sich, "als wäre es mitten in der Nacht - nur ohne Sterne".

In diesem Werk kommen so dermaßen viele Gefühle zur Sprache, die ein Kleinkind oft noch gar nicht versteht. Hier ist es an uns Erwachsenen, dies aufzufangen und zu begleiten. Wir müssen aufzeigen, dass jedes Gefühl willkommen ist. Kinder können lernen, wie man ein "doofes" Gefühl beruhigen kann und wie man die Zaubermomente in solch einer Situation benutzt.

Mit meiner 4-Jährigen haben wir neulich mit Affirmationskarten angefangen. Das war genau der richtige Zeitpunkt für sie, denn wir brauchten alle einen positiven Anker, der uns manchmal aus dem Alltagstrott herausholt.

Zudem haben wir nach dieser Lektüre beschlossen, auch Zaubermomente zu sammeln. Dafür haben wir A6 große, stabile Kärtchen zurechtgeschnitten, die wir bei Gelegenheit bemalen. Meistens abends, wenn wir noch ein letztes Mal zusammen etwas tun wollen. Diese kommen dann in einen Karton und werden herausgeholt, wenn ihr danach ist. Manchmal nimmt sie sie alleine und erzählt ihrer Püppi von einem besonders schönen Moment. Manchmal reden wir gemeinsam darüber. Dabei kommen die verschiedensten Emotionen der jeweiligen Situation zur Sprache. Momente also, in denen wir Erwachsenen noch ganz viel von unseren Kindern lernen können.

Abgerundet wird die Lektüre wieder mit einem Mitmach-Teil für Kinder und einem Fachteil für Erwachsene.
Was ich dem Mabuse übrigens sehr hoch anrechne: Am Schluss kommen (nicht nur bei diesem Werk) noch weitere Buchtipps zum Thema - und zwar nicht nur aus ihrem Haus.

Vom Verlag wird eine Altersempfehlung ab 4 Jahren vergeben. Ich denke, in diesem Alter kann man das gut zu Hause unterstützen.
Ich könnte mir ein solches Projekt jedoch auch in der Grundschule super vorstellen.

Von uns gibt es daher auf alle Fälle eine (Vor)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2022

✎ Nika Lubitsch - Sie wäre jetzt 17

Sie wäre jetzt 17

Dies war mein erstes Buch von Nika Lubitsch. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und hatte vorher noch nie etwas von der Autorin gehört, obwohl ich regelmäßig Psychothriller lese. Nach der Lektüre könnte ich mir vorstellen, weitere Titel von ihr zu lesen.

"Wenn Mutterliebe tötet" ist mir ehrlich gesagt, ein wenig dick aufgetragen. Es gibt für mich keinen rechten Zusammenhang zwischen dieser Aussage und der Geschichte. Ich finde, da spielen ganz andere Dinge eine Rolle.

Trotzdem wurde ich gut unterhalten. Auch wenn ich ein paar Sachen vorausgeahnt habe, so konnten mich einige Wendungen doch überraschen.

Vor allem den Schluss finde ich emotional. Es ist kein typisches Happy End und gerade deshalb so interessant.