Jenoh_DieBuchfluesterin

Stefan Goebels

Beheaded - Der Wille der Schatten

Stefan Goebels

Cover:

Nun ... es lässt keine Fragen darüber aufkommen, wer hier der Protagonist in dieser Geschichte ist,und hat in der Instagram-Buchgemeinde vielen sehr viel Freude bereitet.

"Beheaded - Der Wille der Schatten" löste schon bei der Leseprobe große Neugier in mir aus.
Nun gut, ein Fantasy-Roman mit einem Kopflosen ist jetzt nicht unbedingt eine Neuheit, trotzdem war ich sehr neugierig wie der Autor das Thema angegangen war.
Nach einem etwas holprigen Anfang, fand ich dann aber sehr schnell in die Geschichte und ihre wirklich liebenswürdigen Charaktere ( mit liebenswürdig meine ich die beiden Protas ).
Ich mochte den Kopflosen Gardisten Crayne auf Anhieb und die Herzogstochter Amodela wächst einem im Laufe der Geschichte auch ans Herz.

Mir gefiel besonders, dass hier ein klassischer Weltenbau der High Fantasy präsentiert wird, gespickt mit Hexen, Dämonen, Vampire, Untote en Masse, Geistern, Leichenfressern, was dem Ganzen den richtigen Spritzer der Moderne verpasst hat und man nicht das Gefühl hat, die Geschichte in dieser Form schon irgendwie X Mal gelesen zu haben.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und sind nicht nach Schema F in "nur gut" oder "nur böse" eingeteilt, sondern haben sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Seiten und wohin der Pegel ausschlägt, lässt sich nicht von vornherein sagen, was das Ganze um so spannender macht.

Die Handlungsweisen der diversen Charaktere sind nachvollziehbar und das macht sie so authentisch.

Die Story ist randvoll von Abenteuer, Action, Geheimnissen, Verrat und blindem Vertrauen, eingepackt in flapsige Dialoge und einem angenehmen Erzähltempo.

Der Schreibstil hat hier und da ein paar kleine Schnitzer, wobei man bei diesem unterhaltsamen Erzählstil, den kruden Charakteren und bei den abgefahrenen Situationen, in die unsere Gruppe immer wieder gerät, getrost darüber hinwegsehen kann.

Das Ende … Oh mein Gott! … ich hatte es fast geahnt, als ich nur noch 100 Seiten zu lesen hatte und mir dachte: Die ganzen losen Enden kann der Autor unmöglich alle auf den letzten Seiten auflösen, und … das macht er auch nicht!

Jetzt gibt es noch mehr Geheimnisse, eine neue Bedrohung und ich muss … warten auf den nächsten Teil.

Herrjeh!!!

Fazit:

Ich glaube, man hat es schon bemerkt.
Ich mag diese Geschichte sehr und war … ja... beinahe traurig, als ich die letzte Seite erreicht hatte und gleichzeitig freue ich mich schon auf die Fortsetzung.
Die Weichen sind neu gestellt... jetzt heißt es warten.

Während ich anfangs noch recht skeptisch war, konnte ich mich, als ich mich eingelesen hatte, kaum noch von dem Buch loseisen und ich konnte es kaum erwarten abends weiter zu lesen.

Empfehlung:

Für alle, die mal etwas andere Fantasy lesen möchten, welche nicht dem Mainstream entspricht und etwas andere dunklere Pfade beschreiten möchten.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2018

Hält nicht, was es verspricht

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?

Megan Miranda

Cover:

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?

Megan Miranda

Cover:

Ich gebe zu, dass mich das Cover magisch angezogen hat und ich nur deswegen einen näheren Blick auf den Klappentext geworfen habe.

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ.
Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen.
Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht:
„Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“
Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne.
Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …
Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts.
Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.

Achtung!
Diese Rezension enthält Spoiler !!!

Nachdem ich dermaßen unterschiedliche Meinungen über das Buch gelesen und gehört hatte, war meine Neugier auf die Story geweckt.
Wenn Leser so derart gegensätzlich über ein Buch urteilen, könnte es etwas Interessantes für mich sein.

Der Einstieg gelang mir ohne Probleme, denn die Autorin schafft es im 1. Kapitel bei mir genügend Neugier zu erzeugen, dass ich mir dachte: Gut, lass uns nach Hause fahren und ein Haus verkaufen.

Auf der lange Fahrt nach Hause, lässt die Protagonistin Nic ihre Gedanken schweifen und man erfährt, wie sie ihren jetzigen Verlobten kennengelernt hat, wie sie lebt, welchen Beruf sie ausübt und was in letzter Zeit so in ihrem Leben geschieht.
Man erfährt weshalb sie nach Hause fahren muss und ein paar Geister der Vergangenheit tauchen vor ihrem inneren Auge auf.
So weit, so gut.
Die lange Fahrt wurde sehr gut genutzt um mich mit den wichtigsten Informationen zu dieser Geschichte zu versorgen.
Nach der Ankunft in der Heimatstadt und den ersten unangenehmen Begegnungen, beginnt die Erzählweise (vermeintlich) rückwärts, was viele Presse- und Verlagsleute jubeln liess, mich aber zunehmend nervte.
Ich fand es weder sonderlich innovativ, noch nachvollziehbar, warum man die Story rückwärts auflösen sollte, was sich auch noch als sehr anstrengende Erzählweise herausstellte.
Naja, irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt, Informationen als gegeben zu nehmen, die ich eigentlich erst im nächsten Kapitel gesteckt bekam ( Wie gesagt, ich fand es überflüssig. Das machte die Story auch nicht spannender).
Dann allerdings dümpelt die Geschichte auch nur so vor sich hin.
Nics Gedanken wandern immer wieder in die Vergangenheit und der Frage, was mit ihrer besten Freundin Corinne geschah.

Im Verlauf der Geschichte wird klar, das die vermeintlich beste Freundin in Wirklichkeit ein manipulierendes Miststück war, der das Wohlergehen der Clique am Arsch vorbei ging und jeder einzelne von ihnen einen triftigen Grund hatte, sie aus dem Weg zu räumen.
Diese Entwicklung hatte mir wirklich gut gefallen. Nach und nach bröckelt die Fassade und bringt sie schließlich zum Einsturz. Sehr gute Idee!

Protagonistin Nic war für mich, in ihrem Handeln meist überhaupt nicht nachvollziehbar, was sie für mich auch nicht besonders sympathisch machte.
Auch ihren Verlobten Everett empfand ich als nervtötend und war froh, dass er in der Geschichte keinen großen Raum einnahm.
Alle anderen Charaktere waren allerdings sehr gut ausgearbeitet und durchaus authentisch.

Der Schreibstil kam nicht sonderlich flüssig daher. Teilweise musste ich Abschnitte zweimal lesen, um eventuelle Infos nicht zu verpassen.

Die Spannung blieb tatsächlich sehr lange auf der Strecke, wenn ich nicht von Natur aus sehr neugierig wäre, hätte ich wahrscheinlich das Buch lustlos beiseite gelegt und vergessen.

Die Story nimmt erst im letzten Drittel an Fahrt auf und entfaltet das bis dahin ungenutzte Potential und … reißt damit die ganze Story noch mal rum, so dass ich ziemlich lange darüber nachdenken musste, wie ich diese Story den nun bewerte.

Fazit:

Ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich diesem Thriller, die Bezeichnung "Thriller" nie gegeben hätte.
Für mich ist das ein Roman, der ein für mich überraschendes Ende hatte, was das Buch wirklich nochmal aufwertete, aber bis dahin dümpelt die Geschichte nur vor sich hin.
Die Protagonistin hadert mit vielen persönlichen Problemen, was die Geschichte keinen Deut voran bringt, sondern nur die Seiten füllt.
Der Erzählstil war auch nicht meins, aber das ist wohl Geschmackssache.

Empfehlung:

Wer Thriller, der leichten Gangart mag und gerne über Protas und deren selbst ausgelösten Probleme ausführlich lesen möchte, bevor sich die Story mal weiterbewegt, ist hier gut aufgehoben.

3 von 5 Sternen
( Weil dieser Roman für mich unter die Rubrik "kann man lesen, muss man aber nicht" fällt )

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein schöner High Fantasy- Roman

Hendrik Lambertus

Cover:

Wegen des Covers bin ich erst auf dieses Buch und diese Leserunde gestossen und ich finde das es sehr passend gestaltet wurde.. ...

Hendrik Lambertus

Cover:

Dunkelheit überzieht das Land, und die Horden des Kettenfürsten marschieren, um auch noch die letzten freien Länder der Menschen, Elben und Zwerge zu unterwerfen.
Die einzige Hoffnung ist ein Orakelspruch:
Er berichtet von Zwillingen, die die Ketten des Fürsten sprengen werden, um ihn zu besiegen.
Im unterirdischen Zwergenreich Tokrond leben der stille Runenschmied Gorin und seine draufgängerische Zwillingsschwester Galdra.
Die geheimnisvolle Winterseherin verrät ihnen eines Tages, dass ihnen die große Aufgabe zuteil würde.
Doch nicht nur Gorin und Galdra könnten die angekündigten Erlöser sein ― und die Zeit arbeitet gegen sie ...

Achtung ! Diese Rezension enthält eventuelle Spoiler!!!!

Der Einstieg in die Story gelang mir ohne Weiteres, denn der Prolog hatte mich schon sehr eingenommen und extrem neugierig gemacht.

Die Idee der Zwillingsseelen, die in einer bestimmten Nacht unter besonderen Umständen zu Welt gekommen sind und laut einer Weissagung zum Sturz des Kettenfürsten führen, hat mir sehr gefallen. Auch das sich das Ganze nicht nur auf ein einziges Zwillingspaar, sondern auch auf Zwillingspaare anderer Völker beziehen könnte, war eine nette Idee, da sich der Autor so einige Optionen offen halten konnte und der Leser miträtseln darf, wie dieser Orakelspruch gedeutet werden könnte.

Der Weltenbau des Autors ist jetzt nicht unbedingt neu, dafür aber mit frischen Ideen bestückt, in der man sich sehr schnell zurecht findet. Vor allem denke ich an die grandiose Idee für den Aufbau und die Funktion des Labyrinths, welches mir in dieser Form noch nicht begegnet ist. Dem Ganzen noch ein Bewusstsein zu verpassen, war ein echter Höhepunkt und ich hatte einen Riesenspaß daran.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und in ihrem Handeln nachvollziehbar.
Mir war zwar aufgefallen, dass auf den Protagonisten Gorin und Elyami das Hauptaugenmerk des Autors lag, während mir Galdra und Elyamur immer ein wenig fremd und außen vor blieben, aber je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich die Absicht des Autors war und ich schon noch erfahren werde, warum er das so gehandhabt hat.
Es fiel mir halt auf, da er alle anderen Charaktere, auch den Nebencharakteren, sehr viel mehr Charakter verpasst hatte, als den beiden.

Die Geschichte des Kettenfürsten und der Winterseherin in Form eines Traumes zu erzählen, war auch eine schöne und entspannte Art, den damaligen Geschehnissen beizuwohnen.
Wer die beiden sind bzw. ursprünglich mal waren, wird aufmerksamen Lesern schnell klar.

Auch die Zusammenstellung der Gruppe und wie sie mit der Zeit doch zusammenwachsen, ist schön klassisch gehalten und gefällt mir immer sehr gut.

Die Suche nach dem gefallenen Gott gestaltet sich auch sehr amüsant, obgleich auch das vorhersehbar war und früh erahnt werden kann.

Die Antagonisten sind auch wunderbar ausgearbeitet und sind nicht dem typischen schwarz/weiß-Klischee unterlegen. Machtbesessenheit, Verblendung, maßlose Selbstüberschätzung und blinde Ergebenheit, sind die Haupteigenschaften unser Antagonisten und das macht sie allesamt zu sehr interessanten Charakteren, die alle auch noch andere Seiten besitzen.

Der Plot entspricht der typischen klassischen Fantasy.
Der Böse unterwirft und/oder vernichtet ganze Völker, will die absolute Macht an sich reissen, da macht sich eine kleine Gruppe unterschiedlicher Völker mit gleichem Ansinnen auf den Weg und versucht das zu verhindern.
Ein Mentor, der mehr weiß, als er ( sie) sagt ist auch dabei.
Sie müssen viele Abenteuer bestehen, haben neue Mitstreiter und verlieren bei den vielen Kämpfen die ein oder andere Person, allerdings nicht aus der eigentlichen Truppe.
Es wird viel und ausgiebig gekämpft und viel Magie gewirkt.
Perfekt!

Der Schreibstil ist locker-flockig gehalten und daher sehr flüssig und schnell zu lesen.

Der Erzählstil ist sehr abwechslungsreich und reicht von amüsant über spannend bis sehr actionreich und emotional.

Der Spannungsbogen wird anfangs sehr langsam aber stetig aufgebaut und mündet dann in einem echten Showdown, der es in sich hat.

Der Epilog lässt auf nicht Gutes für den nächsten Teil hoffen und rücken den Buchtitel Zwillingsblut in ein neues Licht.

Fazit:

Dieser High-Fantasy-Roman hat richtig Spaß gemacht.
Obgleich doch sehr klassisch gehalten, enthält es sehr viele neue frische Ideen, eingepackt in einen klassischen Weltenbau.
Sehr schnell entwickeln sich einige Charaktere zu Lieblingen und auch die Antagonisten sind mehr als interessante Charaktere und es wird sehr spannend sein, deren Weiterentwicklung zu folgen.

Auf jeden Fall!
Für alle Fans von High Fantasy Romanen und auch Rollenspieler werden mit diesem Buch ihren Spaß haben.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2018

Immer wieder nett...

Cherringham - Die Nacht der Langfinger

Cherringham - Landluft kann tödlich sein
Band 4: Die Nacht der Langfinger

Matthew Costello & Neil Richards

Cover:

Tolles Cover. Die Cosy-Crime-Reihe bleibt ihrem Stil treu.
Gefällt mir dieses ...

Cherringham - Landluft kann tödlich sein
Band 4: Die Nacht der Langfinger

Matthew Costello & Neil Richards

Cover:

Tolles Cover. Die Cosy-Crime-Reihe bleibt ihrem Stil treu.
Gefällt mir dieses Mal wieder richtig gut.

Zwei Dorfbewohner finden einen Schatz - eine wertvolle römische Platte aus reinem Silber.
Zwar müssen sie sich die Belohnung mit dem Farmer und der Besitzerin des Landes, Lady Repton, teilen, aber es bleibt immer noch genug für alle.
Der Archäologe Professor Cartwright bietet an, den Fund sicher in seinem Safe zu verstauen. Doch als am nächsten Tag der Experte des Britischen Museums eintrifft, um den Fund zu begutachten, ist dieser verschwunden!
Die Polizei verdächtigt eine bekannte Gruppe von Kunstdieben. Aber Jack und Sarah haben eine andere Vermutung ..

In diesem Band spielt Jack mit dem Gedanken eine kleine Feier auf seinem Hausboot zu geben um die Nachbarn besser kennen zu lernen. Bisher hatte er das tunlichst vermieden, aber nachdem er mit Sarah ein paar Fälle aufgeklärt hat, will er in Cherringham nicht weiter außen vor bleiben. Während Sarah ihm bei den Vorbereitungen hilft, werden die beiden zu einem merkwürdigen weiteren Fall zu Rate gezogen.

Auch dieses Mal wir man wieder schnell ins Geschehen gezogen, da man das Gefühl hat, Sarah und Jack seit vielen Jahren zu kennen.
Es gefällt mir, dass sich nicht jeder Fall um einen Mord dreht.
In diesem Band dreht es sich um einen kuriosen Diebstahl und es hat wieder Spaß gemacht, den beiden bei der Überführung der Diebe zu folgen.

Die Dialoge sind locker-flockig geschrieben und voller Witz.
Sarah und Jack sind jetzt sehr gut miteinander befreundet und Jack ist sogar ein kleiner Teil von Sarahs Familie.
Es ist schön zu sehen, dass der Umgang untereinander selbstverständlicher geworden ist und sowohl privates als auch berufliches ( hobbymäßiges?) in die Geschichten mit einfliessen.
Das verleiht beiden Charakteren etwas mehr Tiefe.

Fazit:

Auch dieses Mal wieder schöne leichte Unterhaltung für heiße Sommerabende.
Nette fälle, nette Charaktere und eine schöne Atmosphäre, mehr verlange ich von einem Cosy-Krimi nicht.

Empfehlung:

Für alle Fans der leichten Krimi-Unterhaltung.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2018

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süßgrund

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund

Diversen Autoren

Cover:

Man erkennt glaube ich schon, dass es keine normale Anthologie ist.
Es wird gelesen und trainiert.

Inhalt: ...

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund

Diversen Autoren

Cover:

Man erkennt glaube ich schon, dass es keine normale Anthologie ist.
Es wird gelesen und trainiert.

Er ist ein Mann mit so vielen Gesichtern, und alle fürchten sich davor, sie kennenzulernen:
Jorbald Süßgrund ist leitender Kommandant der Stadtwache des verschlafenen Städtchens Stillheim.
Durch seine geheimnisvolle Stärke und seine List hat er sich in dem malerischen Still-Tal einen Namen als der Mann gemacht, mit dem man lieber keinen Ärger haben möchte.
Man munkelt, dass er schon viele seiner Feinde und solche, die ihm seinen Titel streitig machen wollten, ins Grabe brachte. Dennoch soll er der wohl mutigste Mann des Landes sein.
Doch sicher ist sich niemand. 12 Helden haben es nun gewagt, die sagenumwobenen, fantastischen Geschichten des Jorbald Süßgrund aufzuschreiben, die sich die Stillheimer hinter vor gehaltener Hand bei einem Krug Bier oder einer schmackhaften Schweinshaxe erzählen.

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund ist eine Anthologie um besagten Helden des Sportverlags Meyer & Meyer.
Im August 2017 brachte der Verlag den Rollenspiel- und Fitnessbestseller "Dungeons & Workouts" unter die Leute.
Die Idee dahinter war eine humorvolle und spannende Geschichte mit Fitnessworkouts zu kombinieren, um Couchpotatoes und Indoor persons dazu zu animieren, Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Nun präsentiert uns der Verlag eine kunterbunte Mischung an Kurzgeschichten um den Helden Jorbald Süssgrund, um den sich jede Menge Gerüchte ranken, in diesem kleinen aber feinen Büchlein.
Die Kurzgeschichten berichten vom Werdegang und von den Heldentaten des Jorbald und das in teils humorvoller, spannender und auch myteriöser und mystischer Art und Weise. Immer mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Fazit:

Ich hatte jede Menge Spaß an den Kurzgeschichten, die wirklich sehr gut ausgesucht und ausgesprochen kreativ waren.
Diese Anthologie ist wirklich schöne Unterhaltung für zwischendurch und nicht nur geeignet für Rollenspieler oder Fitnessfreaks.

Empfehlung:

Leichte Fantasy-Unterhaltung für zwischendurch.

4 von 5 Sternen