Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 03.08.2020

Düsternis und Ahnungslosigkeit bis zum Ende

Andersbraut

Meinung
Die Beschreibung zum Inhalt versprach eine düstere und unheimliche Geschichte, die Gänsehaut erzeugen würde. Aber durch die Autorin wurde ich bereits durch das Cover und den ungewöhnlichen Titel auf das Buch aufmerksam. Ich wusste, dass ich es lesen müsste und machte mich bereit für ein tiefgründige Gänsehaut-story.

Bereits beim Einstieg konnte mich diese Düsternis erreichen, welche im Zentrum steht. Es ist ein Werk, welches mir nicht nur Gänsehaut bescherte, sondern auch Herzklopfen der besonderen art. Die andersbraut ist eine junge Frau, die nicht zu den restlichen Menschen im Verlauf passt und lange hat sie das Gefühl sich der Norm unterordnen zu müssen. Was mir aber besonders gefallen hat waren die vielen überraschenden Wendungen. Es war, als ob ich als Leser ständig im Dunkeln tappen würde bis mich die Autorin erleuchtete. Lange konnte ich nicht erahnen, wohin mich dieses Buch führen würde. Welcher Sinn hinter den Zeilen steckt, geschweige denn was mich am Ende erwarten könnte.

Bereits in funkenschlag konnte mich angelina schädler durch ihren ganz eigenen Stil überzeugen. Es ist ein spezieller Schreibstil, auf den man sich als Leser zunächst einlassen muss, sobald das jedoch geschehen ist erlebt man ein Werk der besonderen art. Genauso war es auch hier- die Leichtigkeit, mit welcher mir die Autorin diese Düsternis offenbarte war zum Teil erschreckend, aber ebenso auch fasziniert.

Niemals hätte ich zu wagen geglaubt, dass mich dieser ungewöhnliche Titel inhaltlich so sehr in den Bann ziehen würde. Es war eine andere Geschichte, als ich erwartet hatte, welche mich aber nachträglich beeindrucken konnte.

Fazit
Andersbraut ist besonders, einzigartig im Stil, geprägt von Gänsehaut und düsteren Momenten, sowie teilweise zunächst blass erscheinenden Charakteren, die nach und nach jedoch ein eigenwilliges (im positiven sinne) im Bild ergeben. Ein Werk dessen überraschenden Wendungen mich heraus forderten und meine Neugier nicht versieben ließen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.08.2020

Gelungener Auftakt

Die 12 Häuser der Magie

Meinung
Als Autor ist mir Andreas Suchanek nicht unbekannt und ich war sehr neugierig, als ich erblickte, dass aus seiner Feder ein Werk im drachenmond Verlag erschienen ist.

Bereits zu Beginn konnte ...

Meinung

Bereits zu Beginn konnte mich der Autor erneut durch seinen Schreibstil überzeugen. Voller Leichtigkeit und Magie übernahm mich die Story und ich wurde eins mit den Charakteren und auch den Inhalt. Wenn man in diesem Genre nicht fremd ist kann man sicher die ein oder andere parallele zu bereits bekannten Titeln entdecken, dennoch konnte sie mich verzaubern. Die Story wirkte ehrlich,entwickelte ihren eigenen Stil und machte die Magie zwischen den Zeilen greifbar.

Nic ist ein Charakter, der mich mit seiner Schusseligkeit begeistern konnte. Er wirkte manchmal verträumt, nicht ganz bei der Sache und sorgte aus dem Grund auch für den ein oder anderen humorvollen Einschub. Jeremiah der geheimnisvolle Part innerhalb des Buches konnte mich mit seinem sarkastischen Humor überzeugen. Zudem stellte er für mich jemand geheimnisvolles dar und ich fieberte dem Teil entgegen, an dem seine düstere Seite zum Vorschein kommen würde bzw das Geheimnis um ihn gelüftet wird.

Fazit
Schicksalswächter ist ein gelungener Auftakt, welcher die Magie in die eigenen 4 Wände zaubert. Es ist ein Buch indem der Humor sehr präsent ist und man als leser hin und wieder einfach nur den Kopf schütteln kann. Ein Werk, dessen Wendungen man hin und wieder erahnen konnte, aber dennoch mit der ein oder anderen Überraschung punktete. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.08.2020

Geschichte die das Leben schreibt

Immer wenn ich an dich denke

Meinung
Wer schon Titel von A.L. Kahnau gelesen hat weiß, dass inhaltlich ernste Themen angesprochen, diese aber mit einer Leichtigkeit verpackt sind, sodass man sich als Leser insbesondere mit den Charakteren identifizieren kann.

Es sind keine fantastischen Welten, in die uns die Autorin entführt,sondern man wird mit der harten Realität konfrontiert und merkt schnell, dass so viel mehr hinter der Geschichte steckt. Es sind die äußeren Fassaden, welche mit Glanz und Glamour bestechen und oft auch im realen Leben nur Lug und Betrug darstellen. Die Titel von ihr und das schließt das neue mit ein, regen zum Nachdenken an. Es ist nicht alles schwarz und weiß im Leben, ein Lachen ist oft mit einem weinenden Auge verbunden und nur wenn jemand glücklich scheint,muss er das noch lange nicht sein.

Immer wenn ich an dich denke spiegelt den Zwiespalt, die Ängste und vor allem das Leben wieder, wie man es selbst schon erfahren hat oder ggf auch in der Nachbarschaft, Bekanntenkreis sich ähnliches abspielt.

Der Schreibstil geht ans Herz, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und als Leser kann man die Charaktere nur ins herz schließen. Es ist ein Roman, der appelliert, der wachrüttelt und einen so manches im Anschluss anders sehen lässt. Wortgewandheit und die Balance zwischen Humor,Gefühl und Ernst machten dieses Buch zu einer wundervollen Lektüre.

Fazit
Immer wenn ich an dich denke ist ein Roman, der das Leben schreibt. Die Autorin findet auch hier wieder die richtigen Worte um die Geschichte näher zu bringen und den Leser mit den Protagonisten/Gefühlen zu erreichen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.07.2020

ein Werk gegen das Vergessen

Bald sind wir wieder zu Hause

Meinung
Dieses Buch wollte ich allein schon wegen des Titels haben,weil er etwas in mir auslöste, was selten nur durch die anreihung von Wörtern auf dem Cover erreicht wird. Mit der Thematik des Buches habe ich mich nicht allzu sehr befasst, was ich ja in der Regel bis ins kleinste Detail tue überließ ich hier eher den Zufall. Ich hatte eine ungefähre Ahnung was mich inhaltlich erwarten würde, aber war keineswegs emotional auf die Seiten vorbereitet.

Es geht um Geschichten, die eigentlich keine sind sondern der traurigen Wahrheit entsprechen. Erzählungen, die in Erinnerungen rufen was ein einzelner vor einiger Zeit bewirken konnte und deren Wunden nach wie vor nicht verblasst sind. Es sind erinnerungen, Gedanken und Ängste, die deutlich machen wie nah wir derzeit der einstigen Katastrophe mittlerweile kommen.

Im Verlauf lernen wir die ein oder andere Information kennen, aber es ist keineswegs eine trockene Lektüre. Im Gegenteil jede einzelne Person rührte mich mit ihrer Vergangenheit zu Tränen. Es gab Momente in denen ich das Buch zur Seite legen musste um kurz inne zu halten, Momente in denen ich die Stärke der menschen bewunderte und mich mit ihnen auf eine gewisse art und Weise verbunden gefühlt hab. Je mehr ich in der Graphic Novel, welche durch erstaunliche Grafiken besticht abgetaucht bin, desto mehr ging ich in mich und fragte mich, warum wir es auch heute noch in der Welt so leben. Warum wir heute noch anhand Hautfarbe,Herkunft und vieles mehr verurteilen. Es sollte uns eigentlich klar sein,da es jeder von und spätestens im Unterricht gehört hat, was das damals bewirkt hat - sind wir davon wirklich so weit entfernt, wie wir es uns weismachen wollen?

Fazit
Bald sind wir wieder zu Hause ist ein Werk gegen das vergessen. Ein Buch, das einem Ausrufezeichen gleicht und wachrütteln soll. Eine Ausgabe in der mehr Realität als Fiktion vorhanden ist und zumindest mich erschüttern und bewegen konnte. Es ist eine Ansammlung von Erzählungen, die und wieder in Erinnerung ruft, dass wir Antisemitismus und Rechtsextremismus keine Chance geben sollen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.07.2020

ein Schatz der Kinderliteratur

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Meinung
Was habe ich mich auf dieses Werk gefreut,war es doch lange ruhig um dieses eigenwillige Wesen und seine Gefährten. Kaum hat mich dieses Werk erreicht musste ich natürlich voller Vorfreude und Ansprüche in die Geschichte entschwinden und enttäuscht wurde ich keineswegs.

Bisher muss ich zu meiner Schande gestehen kenne ich die anderen Bücher nicht,lediglich die Filme habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Was ich hinter diesen Zeilen erhoffte zu finden war ein Abenteuer voller Witz und Ausdruck. Diese Hoffnung wurde zu genüge erfüllt. Das sams ist so ein wundervoller Charakter, welches seinen Charme und seinen Übermut nur allzu gern an den Leset weiter trägt. Auch die anderen Charaktere wie z.B. Herr taschenbier sorgten für eine familiäre Atmosphäre aus der ich am liebsten nicht mehr aufgetaucht wäre. Die kleinen Reime, die mir hin und wieder begegneten sorgten für ein schmunzeln/lächeln auf meinen Lippen und mein einziger Gedanke dabei war: "wie kommt man nur auf so eine idee".

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, glich an manchen stellen einem Lied, dass man nicht so schnell vergessen wird . Die Protagonisten allem voran das Sams sind einfach einzigartig, sie vermitteln nicht nur das Gefühl von Familie und Freundschaft, sondern auch Hoffnung, Mitgefühl und Freude.

Es war ein Genuss dieses Buch zu lesen. Abtauchen zu dürfen in eine ganz eigene Welt in der ein kindlich geprägter Charaktere hin und wieder mehr Weisheit besaß als ein erwachsener. Die kleinen Illustrationen, die das geschriebene zum Teil begleiten fügten sich perfekt in das Buch ein und bieten insbesondere für die jüngeren Leser ein weiteres kleines Abenteuer abseits zwischen den Zeilen.

Fazit
Ein Buch bei dem ich sorge hatte, dass es meine Erwartungen nicht erfüllen würde und diese aber bei weitem übertroffen wurde. Das sams ist ein einzigartiges Wesen, dessen Werte innerhalb des Buches unbezahlbar sind. Es geht nicht nur um die gängigen Ansätze, wie man sie oft im Büchern findet, sondern auch Wünsche, Hoffnung, Vertrauen und sorge finden hier ihren Platz. Für mich ein wahrer kinderbuchschatz. 5 von 5 Sternen ❤