Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

online

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2020

Für Buchliebhaber und jene,die es werden wollen

Tintenwelt-Schuber

Die tintenwelt-Trilogie gehört für mich schon zu einer art Klassiker und ich würde behaupten,dass diese Bücher Werke der deutschen Literatur sind die man als Fantasyliebhaber gelesen haben muss.

Für mich ...

Für mich war es nach einem guten Jahrzehnt nun mal wieder soweit in die Zeilen abzutauchen und ich war gespannt ob mich die Titel erneut verzaubern könnten.

Tintenblut war früher eines meiner liebsten Bände dieser einzigartigen Welt und so war es auch dieses mal. Gleich zu Beginn wurde ein Kopfkino in mir herbeigerufen,die Charaktere erwachten zum Leben und ich verlor mich in der Magie hinter den Zeilen. Die Spannung war zum greifen nah und die Liebe zu Wort und Bucb allgegenwärtig, sodass mein Herz höher schlug.

Der zweite Band war für mein Empfinden auch nach all den Jahren ein typischer Sandwichband. Ich fühlte mich teilweise verloren und wusste nicht so recht wohin die Reise gehen würde, auch wenn ich thereotisch die Story kannte hatte ich das Gefühl die Geschichte nicht gänzlich greifen zu können.

Das Finale machte jedoch alles wieder gut. Cornelia Funke nahm mich zwischen den Worten gefangen,ließ meinen Puls pulsieren und mein Herz bis zum Anschlag pochen. Die Spannung,das Gefühl dem Ende nahe zu sein,sich erneut von den liebgewonnen Charakteren verabschieden zu müssen stimmte mich freudig und gleichzeitig wehmütig. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wie in den anderen teilen zuvor konnte mich besonders Staubfinger mit seiner faszinierenden art verzaubern.

Als ich die letzten Seiten gelesen hatte, die Bücher zurück in den schuber stellte hatte ich das Gefühl, dass das kleine teeniemädchen wieder während des Lesens erwacht wäre. Diese Titel waren für mich wie ein Stück Heimat und ich bin mir sicher,dass sie eines Tages wieder daran glauben muss und gelesen wird. Denn eines ist sicher. Cornelia Funke hat eine einzigartige Welt aufs Papier verzaubert, die nicht nur die liebe zu Tinte und Wort wiederpsiegelt,sondern vor allem einigen Werken einen Raum zum entfalten gibt wie z.b in den einzelnen Kapitelzitaten.

Fazit
Es sind Bücher die für mich ein Stück deutsche Literaturgeschichte widerspiegeln. Auch wenn sie bisher noch keine Jahrhunderte überdauert haben bin ich mir sicher,dass sie jung und alt auch später noch in ihren Bann ziehen werden. Es ist ein Stück Herz der Autorin,welches man als Leser gefühlt zwischen den Zeilen wiederfindet und wenn man den Reiz an das lesen verloren hat wird einem diese Trilogie,sofern das Herz für fantasy schlägt sicher wieder deutlich machen warum man Bücher lesen sollte. 5 von 5 Sternen

Magnus ist Kult

Die Chroniken des Magnus Bane

Magnus ist mein Lieblingscharakter aus diesem Universum-er ist einzigartig, besonders,ehrlich und loyal so verwundert es nicht,dass auch dieses Schätzchen bei mir Einzug halten musste. Es war amüsant in seine Ansätze eintauchen zu dürfen und wirkte für mich wie ein Blick hinter die Fassaden. Durch den einzigartigen Stil der Autorin las es sich wie ein spannender Roman, dessen Ursprung mehr ist als nur Geschichte. Man hat nach diesem Buch das Gefühl Magnus besser zu kennen und so manche Wendung,die er herbeigeführt hatte besser verstehen zu können.

Pure Liebe

Chroniken der Unterwelt (4-6)

Diese Titel muss man einfach gelesen haben. Sie entführen in eine einzigarte Welt mit zahlreichen wundervollen Protagonisten, in denen einer besonderer ist als der andere. Auch hier schafft Cassandra wieder die perfekte Balance zwischen Humor, Spannung und Emotionen. Es ist ein Auf und ab der Gefühle, welche man als Leser hautnah miterleben darf und kann. Diese Werke sind einzigartig und sollten von jedem Fantasy-Liebhaber gelesen werden. Es ist ein Epos,der anderen Reihen in nichts nach steht und deren Kreativität von Buch zu Buch in meinen Augen größer wird.

ein Fantasy Epos

Percy Jackson: Taschenbuchschuber

Meinung
Wenn man sich für Götter interessiert zählen diese Werke schon zum MustRead. Bisher war mir jedoch nur Band 1 als Buch bekannt und die bisher erschienenen Filme. Wurde Zeit das allmählich zu ändern ...

Meinung
Wenn man sich für Götter interessiert zählen diese Werke schon zum

MustRead. Bisher war mir jedoch nur Band 1 als Buch bekannt und die bisher erschienenen Filme. Wurde Zeit das allmählich zu ändern 🙈

Jedes Taschenbuch bringt seine eigene Geschichte mit, aber sie haben auch alle etwas gemeinsam - dem Leser wird auf moderne und amüsante art Die Welt der Götter näher gebracht. Ihr dachtet ihr würdet Aphrodite kennen - dann belehrt auch Rick Riordan eines besseren.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, fesselnd und vor allem mit einem gelungenen Wortwitz versehen. Teilweise necken sich die Charaktere, der Olymp wird humorvoll auf den Kopf gestellt und man sieht so manche Legende plötzlich mit anderen Augen. Mythologische Fakten geschickt verpackt, die die Neugier verstärken. Aber vor allem einzigartige Abenteuer, die das Liebhaber-Herz höher schlagen lassen. Aber eine Geschichte wäre keine gute Story ohne die passenden Charaktere und diese sind hier im Überfluss zu finden. In manchen Protagonisten erkennt man einen Charakterzug der Götter wieder, andere sind die gute Seele des Buches und wo es gute Menschen gibt, findet man auch die machthungrigen und bösen wieder. Es war faszinierend zu lesen, wie bekannte Mythen plötzlich einen anderen Bezug darstellten. Götter ein Teil der Realität wurden und man vor allem auf einzigartige und abenteuerliche Reisen entführt wird.

Fazit
Eine Penthalogie, die männlich und weiblich gleichermaßen in seinen Bann zieht. Abenteuer, Geschichte, Gefühl und Freundschaft im perfekten Einklang miteinander vereint. Ein

MustRead der Bücherwelt und von mir eine klare Empfehlung. 5 von 5 Sternen ❤

eine Reihe/Trilogie zum verlieben

Chroniken der Schattenjäger (1-3)

Der Schreibstil von Cassandra Clare gleicht einem Feuerwerk und so verwundert es nicht,dass ich mich direkt mitten im Geschehen befand. Es sind einzigartige Charaktere und Wendungen, die hier den Weg des Lesers kreuzen. Wer ist Freund und wer Feind? Eine magische Welt voller Spannung, Macht und Intrigen, aus der man im ersten Moment nicht schlau wird und sich nach und nach entschlüsselt, was sich verbirgt. Eine Story, deren Handlung nichts vergleichbaren nahe steht und auf jeder Seite seinen ganz eigenen Zauber verspürt. Gut und Böse, Humor und Nervenkitzel,sowie Fantasie und Realität geben sich hier die Hand. Man möchte mit den Titeln verschmelzen und verweilt nur allzu gern in diesen magischen Werken, welche vor Kreatitivität nur so strotzen