Profilbild von Jessisbookworld

Jessisbookworld

Lesejury-Mitglied

Jessisbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessisbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Schonungslos ehrlich und man lernt so viel dazu!

Size egal

Meine Gedanken zum Buch:
„Aber wie soll ich mir WIRKLICH KEINE Gedanken machen, wenn mein Körper permanent bewertet wird.“

Meine Gedanken zum Buch:
S. 9 Size egal – Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein by Caro Matzko und Tanja Marfo

Sich keine Gedanken über die eigene Figur zu machen, scheint ganz besonders bei Frauen einfach nahezu unmöglich zu sein. Ständig hat man das Gefühl, dass man nicht genug ist. Nicht dünn genug, nicht kurvig genug, nicht sportlich genug, natürlich kann man von all dem auch noch zu viel sein. Ständig wird man bewertet, es fängt schon bei „harmlosen Kommentaren“ der Eltern, Geschwister oder Freunde an.

Ich für meinen Fall habe schon lange aufgehört zu zählen. Ein Besuch bei meiner Schwester oder meiner Mutter reicht aus, um mein Selbstbild, mein Selbstbewusstsein um Jahre zurück zu werfen.

„Schau nach oben, sonst sieht es aus als hättest du ein Doppelkinn.“

„Das sind aber einige „Sitzspeck“ Rollen.“

„Dein Hintern sieht aus wie JLos in der Hose.“

„Dein Gesicht ist aber breit geworden.“

„Hast du deine Tage? Du wirkst so aufgebläht.“

Fand ich meine Figur in einem Moment noch gut, sehe ich danach nur noch meine Makel im Spiegel. Ich schätze so geht es vielen Frauen und von diesen ständigen Bewertungen sprechen auch die Autorinnen. Sie sprechen über das große Thema der Essstörung sowohl im Bezug auf zu wenig Essen (Magersucht) und zu viel Essen (Binge Eating), aber auch über Themen wie klassische Frauenbilder, toxische Partner, Social Media und Gesellschaftliche Probleme. Und alles hängt irgendwie auch ein wenig miteinander zusammen.

Hier wird nichts verschont und nichts zurückgehalten, beide Autorinnen packen aus und graben tief in ihrer Vergangenheit. Sie sprechen über ihren Weg, wie sie zu der wurden die sie heute sind, auch der Berufliche Werdegang spielte dabei eine Rolle.

Das Buch ist ein wenig wie ein Interview oder ein Podcast aufgebaut, an der Stelle kann ich auch das Hörbuch total empfehlen, dass auch von den Autorinnen selbst gelesen wurde. Das gibt dem Buch noch mal mehr leben, was ich wirklich toll finde.

Beim lesen habe ich einiges gelernt und auch vieles für die Zukunft mitgenommen. Ich habe auch zum ersten mal realisiert, dass ich selbst an einer ziemlich heftigen Essstörung litt, die mich sehr eingeschränkt hat und es auch noch heute tut. Mit dem Unterschied, dass es niemand aus meiner Familie bemerkt oder wirklich interessiert hat. Aber das ist ein Thema, auf das ich gerne noch mal näher in einem Video eingehen möchte.

Ganz besonders berührt hat mich der Aspekt des füreinander sein, statt gegeneinander. So vielen Frauen würde so viel schmerz erspart werden, wenn man sich einfach mal Bedingungslos supporten würde, ganz besonders was die Body positivity anbelangt oder wie heißt es so schön…

If you don’t have anything nice to say, don’t say anything at all.

Fazit
Ich kann euch das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, ganz besonders wenn ihr selbst schon Erfahrung mit dem Thema gemacht habt oder euch selbst aufklären möchtet wenn Freunde, Bekannte oder Vertraute von euch eine harte Zeit durchmachen. Auch für Eltern kann dieses Buch interessant sein, auch um Anzeichen zu erkennen.

Die Autorinnen haben hier einen wundervollen Ratgeber zusammengestellt und glanzvolle Aufklärungsarbeit betrieben!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Langsamer start, aber starkes Ende!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Worum geht es?
In dem zweiten Band der Midnight Chronicles Reihe geht es um Cain und Warden. Beide waren noch vor drei Jahren Kampfpartner und fast unzertrennlich gewesen, doch heute können sie sich nicht ausstehen zu groß wiegt der Schmerz der Vergangenheit und verzeihen scheint keine Möglichkeit zu sein.

Die Rückkehr des Vampirkönigs Isaac zwingt die beiden jedoch wieder zusammenzuarbeiten und so erscheint schon bald die Frage, ob sie ihre Differenzen nicht doch bei Seite legen können.

Ich habe mich ziemlich gefreut die Reihe weiter lesen zu können und war sehr neugierig wie es weiter geht. Zwei Autorinnen schreiben an einer Reihe, es gibt verschiedene Schauplätze und Protagonisten. Von Anfang an stellte sich mir die Frage, wie das ganze zusammen laufen würde, damit es eine Geschichte bildet.

Die Protagonisten des Buches Cain und Warden sind, wie man es schon im Klappentext entnehmen kann Hunter. Dieses mal spielt sich die Geschichte jedoch in Edinburgh ab. Warden kennen wir schon aus Schattenblick und einige bekannte Charaktere aus dem ersten Band tauchen auch hier wieder auf und begleiten die Geschichte. Doch ihre Rolle ist eher nebensächlich, denn der Fokus liegt auf Cain und Wardens Geschichte, ganz besonders auf Warden.

Der Schreibstil ist hier deutlich erkennbar von Laura Kneidl. Es ist zwar mein erstes Fantasy Buch von ihr, aber aus den Romance Büchern bin ich diesen flüssigen Stil einfach schon gewohnt! Man fliegt durch die Seiten und verliert jegliches Zeitgefühl!

Die Story startet im Gegensatz zu Schattenblick eher etwas ruhiger, allgemein gibt es weniger Aktion die baut sich mehr am Ende des Buches an. Dafür gibt es aber ganz viel Cain und Warden. Ich bin trotz dieses angenehmen Tempo dennoch durch die Seiten geflogen, obwohl nicht so viel passiert ist lernt man die Charaktere besser kennen und bekommt auch nebenbei noch die Geschichte von Lexy und Shaw mit die einen zwischen Stop in Edinburgh eingelegt haben.

Cain (ausgesprochen Jane Quelle: Hörbuch) fand ich einfach total sympathisch, tatsächlich mochte ich sie sogar mehr als Lexy und das obwohl Lexy’s liebstes Hobby das Essen war. Warden war auch mehr mein Typ als Shaw, er ist der klassische „morally grey“ Charakter. Also nicht kompletter Bad Boy, aber auch nicht wirklich Good Guy. So kommt ein bisschen die Atmosphäre der Enemies to lovers auf, auch wenn sie natürlich vorher Freunde waren. Also quasi Friends to Enemies to Lovers 😀 Warden hat so einiges durchgemacht, das Zerwürfnis zwischen ihm und Cain hat dazu geführt, dass er zum Einzelgänger wurde und er hat es sich zur Oberstenpriorität gesetzt den Vampirkönig zu finden und zur Strecke zu bringen.

In den letzten 30% des Buches steigt die Spannung ordentlich an und es passiert vieles auf ein Mal und genau diese 30% waren für mich ausschlaggebend für meine Bewertung. Denn holy moly, genau das war es was mir im ersten Band gefehlt hat!

Fazit
Ich kann euch das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich gebe diesem Band 4,5 Sterne (aufgerundet natürlich auf 5), für eine tolle Fortsetzung auch wenn am Anfang, ein wenig mehr an Handlung nicht geschadet hätte.

An sich kann man das Buch auch lesen, ohne den ersten Band gelesen zu haben, da das meiste aus Band 1 noch mal angeschnitten wird. Wenn man den ersten aber noch lesen will, ist es natürlich ein riesiger Spoiler!

Man hat einfach diese Shadowhunters Vibes, die aber auf ihre eigene Art so besonders und unverwechselbar sind und das teilweise doch komplizierte Hunter-system, habe ich durch diesen Band auch viel besser verstanden.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Unglaubwürdige Love Story, die das ganze Buch einnimt

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Alles in allem kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Der Anfang war wirklich stark und die Geschichte hätte bestimmt auch eine Menge potential gehabt, wenn die Love Story nicht die ganze Geschichte ausgemacht hätte, sondern mehr an der dystopischen Umgebung und Storyline gefeilt worden wäre.

Denn die Love Story hat mich gar nicht überzeugen könne und die meiste Zeit einfach nur genervt. Das erste "ich liebe dich", kommt viel zu schnell. Man konnte die Gefühle nicht nach voll ziehen und irgendwann hatte ich einfach wirklich keine Lust mehr weiter zu lesen.Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass ein besseres Verhältnis zwischen Story und Love Story geherrscht hätte.

Wirklich schade, denn ich hatte mir von dem Buch mehr erhofft. Doch leider blieben meine Erwartungen unerfüllt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein Buch das so viel zu sagen hat...

Bad At Love

Vorwort der Autorin

Vorwort der Autorin

Zu beginn des Buches gibt es erst mal ein Vorwort der Autorin, mit einer Triggerwarnung und ein paar Worten zum Buch, die leider etwas Spoilernd sind, es ist dennoch eine wichtige Vorwarnung, denn Morgane behandelt hier viele Tabu Themen, die für viele Menschen, sehr Triggernd wirken können, diese sind Vergewaltigung, Cybermobbing, Slutshaming, Depressionen und Suizid. Das alles ist irgendwie miteinander verbunden.

Natürlich besteht das Buch auch aus vielen schönen Themen wie Freundschaft, Liebe, süße Hunde, Waffeln mit Schlagsahne und Cupcakes und einer menge Humor.

Ich persönlich stehe absolut hinter dieser entscheidung und finde es großartig, dass hier nicht nur die „Klassische Triggerwarnung“ zu finden ist, sondern auch persönliche Wörter der Autorin, dass ein bisschen erklären. Natürlich kann man sich dann vorstellen, worum es im Buch gehen wird, mich hat es aber überhaupt nicht gestört und es war dadurch auch einfacher das Buch mit Vorsicht zu lesen.

Stil

Morgane hat einfach einen wundervollen Schreibstil, dieser hier unterscheidet sich aber wirklich stark von ihren vorherigen Büchern. Es ist düsterer, sarkastischer, an manchen stellen auch schon fast deprimierend, aber unglaublich fesselnd!

Die Art wie diese Geschichte aufgebaut ist, hat mich auch einfach fertig gemacht. Es wird aus der Perspektive von Azalée und Eden abwechselnd erzählt. Das besondere an dieser Art die Geschichte zu erzählen ist, dass Azalée ein Podcast hat mit dem Namen „Dear Patriarchy“. Das wichtigste ihrer Aussagen stehen immer am Anfang des Kapitels. Aussagen wie z.B. das Zitat gleich zum Anfang dieses Beitrages oder das folgende Zitat.

„(…) Sex ist nicht vulgär. Aber eine Frau auf ihre Sexualität zu reduzieren, ist es sehr wohl.“ – Azalée

Bad at love by Morgane Moncomble (Kapitel 17)
Story & Charaktere
Dieses Buch hat so viele verschiedene Gefühle in mir aufgewühlt. Erst brachte es mich zum lachen, dann habe ich mir beinahe die Augen ausgestochen, als ich meine Tränen versucht habe zu trocknen (zu lange Nägel und es war dunkel ups).

Ich habe jeden einzelnen der Charaktere geliebt. Wirklich jeden einzelnen, naja außer der Antagonisten natürlich. Sie waren auf ihre Art und Weise irgendwie alle total besonders und verschieden, eine bunte Gruppe die nach und nach einfach unfassbar gut miteinander harmoniert hat und die alle ihre eigene Geschichte trugen.

Der Protagonist Eden, war mir gleich zu beginn des Buches sympathisch. Seine kleinen Neckereien und „Mini Kriege“ die er mit seiner neuen Nachbarin Azalée führen musste, haben mich unglaublich amüsiert. Seine Geschichte ist mindestens genau so bewegend wie die von Azalée, welche diese ist müsst ihr natürlich selbst erfahren.

Azalée selbst ist eine unglaubliche Frau. Sie trägt überall Narben an sich, Körperlich oder Seelisch und ist dennoch unglaublich stark und gibt mit ihrem Podcast Minderheiten eine Stimme und damit auch sich selbst. Ihr Beschützerinstinkt im allgemeinen ist so bewundernswert. Was sie jedoch viel realer und stärker macht, sind ihre schwächen. Momente in denen sie sich kaum aufraffen kann, bei denen sie sich wieder hoch kämpft. Vor allem die Stärke sich selbst einzugestehen, dass sie es nicht alleine schaffen kann.

Fazit

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight geworden. Ich liebe im allgemeinen einfach Bücher und Autoren die sich trauen ihre Stimme zu nutzen. Die Tiefgründiger werden und ernstere Themen behandeln. Das ist hier definitiv der Fall, ein bisschen Vergleichbar mit Du wolltest es doch von Louise O’Neil. Mit dem unterschied, dass es in Bad at love nicht ansatzweise so deprimierend ist. Es ist eben eine andere Geschichte mit einem anderen Ende, aber dennoch nicht weniger wichtig.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Silver Crown, die Geschichte einer Prinzessin, die nie eine Prinzessin werden wollte.

Silver Crown - Forbidden Royals

Worum geht es?
Emilia Lancaster führt ein ganz normales Leben, obwohl sie sich bewusst ist, dass ihr Blut sie zu einem Royal macht. Plötzlich ändert sich jedoch, durch einen harten Schicksalsschlag die Thronfolge und ihr Vater soll zum König gekrönt werden. Als seine einzige, jedoch illegetime Tochter sieht sie sich plötzlich in einer Rolle wieder, in der sie nicht sein wollte.

Umgeben von Machtspielen und Intrigen beginnt für sie ein neues Leben, dass nicht halb so Märchenhaft ist, wie sie es sich als Kind erträumte. Doch in all dem Chaos fällt ihr eine Person besonders auf , CarterThorne, ihr neuer gut aussehender Stiefbruder, der ihr entweder viel zu nah kommt oder ihr komplett aus dem Weg geht. Er lässt ihr Herz höher schlagen wie es noch nie jemand zuvor geschafft hatte.

Dank Netgalley.de durfte ich das Buch als E-Book bereits vor zwei Wochen lesen, mir hat es einfach so gut gefallen, dass ich mir gleich noch die Broschierte Ausgabe besorgt habe, denn eines ist auf jeden Fall bisher klar, ich will sie weiter lesen!

Die Story Handlung selbst war relativ vorhersehbar. Das war meiner Meinung nach, aber keineswegs schlecht. Ich habe die Geschichte trotzdem total gerne gelesen, vor allem da ich während meiner Klausurphase nicht besonders Lust auf etwas anspruchsvolleres hatte und liebe eine leichtere lockere Geschichte gebraucht habe.

Das es kein klassisches Märchen ist a la Disney, ist natürlich auch klar. Gleich zu beginn des Buches warnt die Autorin selbst, auch genau davor und verspricht uns ein modernes Märchen, mit viel Leidenschaft und Intrigen.

Der aufstieg von Emilia lief dabei natürlich nicht so wie sie es sich vorgestellt hatte und trotz der Tatsache dass sie selbst Psychologie studiert, muss sie erst noch lernen wie man mit Menschen deren Herz voller Intrigen und Machthunger gefüllt sind umgeht. Dabei bekommt sie Unterstützung von Chloe, ihrer neuen Stiefschwester, die überraschenderweise sich als ziemlich sympathisch entpuppt. Ich habe mir persönlich Chloe ja so vorgestellt wie Prinzessin Eleanor aus der Serie The Royals.

Auch unser Hauptprotagonist Carter Thorne, ist ein echter Zucker schlecken und natürlich viel zu Hot um nur der neue Stiefbruder zu bleiben. Ich brauche auf jeden Fall mehr Carter, in diesem Band war mir das wirklich viel zu wenig! Deshalb kann ich hier auch gar nicht mal so viel zu ihm Erzählen, aber ich muss wirklich sagen ich mag ihn, vor allem die Schlagabtausche zwischen ihm und Emilia finde ich großartig und es erinnert mich auch einfach ein bisschen an die Dynamik von Hardin und Tessa aus der After Reihe (natürlich die Bücher, nicht der Film).

Der Schreibstil selbst hat auch einfach zum Schreibstil gepasst den ich immer vom Lyx Verlag gewohnt bin, locker, leicht und flüssig. Es wurde aus der Ich-Perspektive erzählt, also auch die Perspektive die ich wirklich am liebsten lese. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch vermutlich innerhalb eines Tages beendet!

Fazit
Insgesamt bin ich also absolut begeistert von dem Buch, es ist insgesamt zwar nicht so viel passiert, aber dennoch habe ich das Buch wirklich genossen! Das Ende war auch ziemlich fies, weshalb ich den nächsten Band erst recht kaum erwarten kann!

Es ist eine nette und spannende Royals Geschichte, wenn man solche Geschichten mag oder eventuell sogar Fan der The Royals Serie ist oder war, ist dieses Buch auf jeden Fall absolut zu empfehlen!

Ich habe es also insgesamt mit 4 Sternen bewertet und hoffe natürlich den Folgebänden mindestens genauso viele Sterne oder mehr geben zu können.