Profilbild von Jethro

Jethro

Jethro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jethro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Unterhaltsames Lesevergnügen – Agatha Christie im Reich der Märchen

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Erkül Bwaroo, Elf-Detektiv mit einem großem Ego, lernt auf einer Urlaubsreise den Fischer Sebastian kennen. Dessen Frau Ilsebill hat ihn verlassen, nachdem ein verzauberter Fisch ihr den Wunsch nach einem Schloss erfüllt hat. Während Sebastian lieber in der Fischerhütte geblieben ist, lebt Ilsebill auf dem Schloss, umgeben von einer großen Anzahl von illustren und seltsamen Gäste, von denen die wenigsten es gut mit ihr meinen, wie Bwaroo feststellt. Und schon bald wird aus einem Mörderspiel tödlicher Ernst.
Dieser Märchen-Krimi von Ruth M. Fuchs, mittlerweile der siebte Band aus der Erkül Bwaroo-Reihe, bietet ein unterhaltsames und ungewöhnliches Lesevergnügen. Ganz im Geiste von Agatha Christie ermittelt Bwaroo in einem Mordfall und die Verdächtigen sind Elfen, Sirenen, Faun, Gargoyle oder Märchenfiguren. Dass das Ganze so viel Spass macht zu lesen, liegt daran, dass Ruth Fuchs es jederzeit gelingt, diese Märchenwelt und ihre Bewohner ganz normal zu beschreiben. Die Verdächtigen haben alle ihre Geheimnisse und handeln aus Liebe, Neid, Eifersucht und Gier. Bwaroos Ermittlungen schreiten gemütlich voran (vor allem wenn er den Gargoyle Hubert befragt) und enden in einer Christie-würdigen Enttarnung des Täters. Alles ist mit einem gewissen Maß an Humor geschrieben, besonders wenn die Märchenwelt auf recht menschliche Weise durchbrochen wird, z.B. wenn Jogger und Drama-Queens plötzlich eine Rolle spielen.
Ein gelungener und ungewöhnlicher Krimi und eine wunderbare Hommage an die Queen of Crime.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannend, aber mit offenem Ende

Der Würfelmörder

In Helsingborg häufen sich brutale Morde. Gleich drei Mordfälle fordern die Ermittler der Helsingborger Polizei. Daher muss auch Kommissar Fabian Risk, eigentlich wegen der vorangegangenen Ereignisse beurlaubt, wieder zurückkommen, denn zwischen den Morden scheint es keinen Zusammenhang zu geben. Der Mord im Flüchtlingswohnheim zeigt keine Anzeichen für Fremdenhass. Der Tote im Einkaufszentrum ist eine grausame Hinrichtung und eine junge Frau wurde in ihrer eigenen Wohnung vergiftet. Doch was ist das Motiv für diese Morde? Doch vielleicht ist genau das der Zusammenhang. Was, wenn der Mörder einfach nur töten will? Aber wie fasst man einen Mörder, der kein Motiv hat?
Die Spannung des Buches resultiert auch aus der Vielzahl der kriminalistischen Themen, allerdings sind es meines Erachtens zu viele: Rechtsextremismus und Fremdenhass, Pädophilie, Jugendkriminalität, Stalking und Ermittlungen in den Reihen der Polizei. Fabian Risk vermutet unter den Kollegen einen Serien-Mörder, gegen den er parallel zur eigentlichen Untersuchung ermittelt.
Um das Buch allerdings wirklich genießen zu können, sollte man einiges beachten. Das Buch wird als Dilogie angekündigt, und wirklich muss man nach „Der Würfelmörder“ auch den zweiten Teil „Die Rückkehr der Würfelmörders“ lesen. Zum Glück habe ich beide Bände als Rezensionsexemplare gewonnen, als Leser und Käufer hätte ich mich über den Kauf nur des ersten Bandes geärgert, da er ohne den zweiten Band zu viele (um nicht zu sagen alle) Fragen offen lässt. Zwar sind viele Täter ermittelt, doch ihre Schuld bleibt zweifelhaft, und auch Fabian Risks Ermittlung bricht so unvermittelt am Ende des Buches mit einem recht mageren Cliffhanger ab, dass man erst einmal das nächste Kapitel sucht. So wirkt es leider nach einem Trick, den Leser auch zum Kauf des zweiten Buches zu bringen.
„Der Würfelmörder“ erschien schon 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ im Ullstein-Verlag. Ein Titel, der sich mir nicht erschließt. Mit dem neuen Cover und dem neuen Titel werden nun die beiden Werke als Dilogie vermarktet. Doch auch das ist irreführend, denn es handelt sich um die Bände

4 und

5 der Fabian Risk-Reihe. Viele Ereignisse um Fabians Risks Familie sind wohl erst richtig verständlich, wenn man auch die Vorgängerbände gelesen hat.
Das Buch selbst allerdings ist spannend und flüssig geschrieben. Der Spannungsbogen ist hoch, manche Szenen sind in der Beschreibung kaum zu ertragen, doch findet Ahnhem zum Glück immer rechtzeitig die Grenze des Erträglichen. Doch die Erwartungen an die Fortsetzung sind jetzt extrem hoch. Ich hoffe, dass alle Fragen dann geklärt werden, ansonsten ist dieser (Doppelband) ein Flop. Ich hoffe das Beste und gebe 4 von 5 Sternen (eigentlich 3,5 von 5).

Veröffentlicht am 14.02.2021

Unterhaltsame und lehrreiche Geschichtsstunde

Augustus und die verlorene Republik

Mit Augustus nimmt sich Maria Regina Kaiser eine der interessantesten Persönlichkeiten der römischen Geschichte vor, die das Ende der römischen Republik besiegelte und mit dem Prinzipat die Kaiserzeit begründete.
Maria Kaiser bietet dabei eine informative Mischung aus Erzählung, Biographie sowie historischen und archäologischen Fakten. Sehr angenehm fällt dabei auf, dass sie neben den in jeder Augustus-Biographie vorkommenden Informationen gerne auch seltener behandelte Themen einbaut.
In zehn Kapiteln erzählt Xanthos, ein ehemaliger Sklave des Augustus und jetzt nach Germanien verbannt, seinen germanischen Schülern und Mitbewohner, Episoden aus dem Leben des Kaisers Augustus. Die einzelnen Kapitel sind zwar immer einem Thema gewidmet, bauen aber auch aufeinander auf. Nach jedem Kapitel folgt dann thematisch passend ein Sachkapitel, was die historischen Grundlagen der Erzählung erklärt oder ergänzt (Die erzählenden Kapitel und die Sachkapitel sind im Inhaltsverzeichnis praktischerweise getrennt aufgeführt). So finden wir in der Erzählung sowohl den Menschen Augustus (mit seinen körperlichen Schwächen, gleichsam die Yellow Press des antiken Biographen Sueton), als auch seinen Weg zur Macht und sein politisches Programm (sehr interessant, die Vorgehensweise auf dem schwierigen Weg von der Republik zum Prinzipat aus dem Munde des Augustus zu hören) und seine schwierigen familiären Verhältnisse, die in der Verbannung seiner Enkelin Iulia und des Dichters Ovid gipfeln. Im Zuge dieser Verbannung muss dann auch Xanthos nach Germanien gehen. Auf den Weg nach Germanien erfährt man dann, dass die Römer in Germanien begonnen hatten, Städte und Siedlungen zu bauen, eine Tatsache, die lange Zeit umstritten war. So erweckt Maria Kaiser in der Erzählung die erst Ende der 1980er Jahre bei Waldgirmes entdeckte römische Stadt zu leben, die nach der Varusschlacht aufgegeben wurde. Der Tod des Augustus und seine Vergöttlichung runden die Erzählung ab.
Maria Kaiser schafft es, über eine Persönlichkeit, über die schon so viele Bücher geschrieben wurden, für Kinder (ab 11 Jahren) eine gelungene Auswahl an Informationen zu treffen, die ein gutes Bild des ersten römischen Kaisers und Germaniens gibt. Sich dabei auf Wesentliches zu beschränken und dennoch eine abgeschlossene Handlung mit vielen Informationen zu bieten, ist die Stärke dieses kleinen Büchleins. Maria Kaiser tappt nicht in die Falle, die großen Themen (z.B. Augustus`/Octavians Kampf gegen Marcus Antonius und Kleopatra, die Varus-Schlacht, Arminius/Hermann der Cherusker) weit auszubreiten, sondern sie streut die wichtigen Informationen sinnvoll in die Geschichte ein.
Gut ergänzt wird das Buch durch ein Glossar, das vielleicht manchmal etwas knapp gehalten ist, ein paar Stimmen zu Augustus (da wäre vielleicht noch mehr drin gewesen), eine umfangreiche Zeitleiste und eine kurze Leseliste, die allerdings mehr für ältere Leser gedacht ist. Dietmar Kienast z.B. dürfte selbst für interessierte Erwachsene keine leichte Kost sein, da wäre vielleicht die ein oder andere Leseempfehlung für jüngere Leser angebracht gewesen.
Insgesamt ein gelungener Band über Augustus und den Beginn des Prinzipats, geeignet für jüngere Leser und Erwachsene mit einer netten und bei aller Knappheit dennoch zuweilen detailreichen Wissensvermittlung.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nett erzählt – aber die Frage ist: Was wird hier erzählt?

Das Mädchen, das in der Metro las

Juliette fährt mit der Metro immer die gleiche Strecke durch Paris zu ihrer Arbeit. Dabei beobachtet sie lesende Leute. Eines Tages steigt Juliette zwei Stationen früher aus und begegnet Soliman und seiner Tochter Zaide. Soliman glaubt, dass jedes Buch die Kraft hat, ein Leben zu verändern.
Die Inhaltsangabe, die Aussage auf dem Umschlag „Ein Roman über die magische Macht der Literatur“ (Deutschlandfunk) und auch das schöne Cover des Buches haben mich neugierig gemacht auf diese „Macht der Bücher“, aber leider ist von dieser Magie nicht viel zu spüren. Schon der Titel ist irreführend, denn Juliette liest im ganzen Roman so gut wie gar nicht (auch nicht in der Metro), sondern ist nur von Büchern umgeben. Sie selbst gibt nur drei Bücher an andere Menschen weiter, aber was diese Bücher aus den Menschen machen, erfährt man nur am Rande (und vor allem erfährt man nicht, warum dieses Buch solche Macht ausübt).
Die Begegnung mit Soliman und seiner Tochter verändert auch Juliette, aber wirklich nachvollziehbar sind ihre Handlungen nicht. Überhaupt bleiben alle Personen des Romans sehr blass. Interessante Charaktere (besonders Zaide) werden eingeführt und verschwinden im Nichts. Ich konnte zu keiner Person in irgendeiner Weise eine Beziehung aufbauen und die lose Aneinanderreihung von Szenen und Handlungen machten für mich keinen Sinn.
Am Ende des kurzen Romans stand für mich die Frage: Was wollte die Autorin eigentlich erzählen? Die Sprache, die sie benutzt, ist nämlich durchaus schön und zuweilen auch poetisch. Leider konnte sich das nicht auf die Handlung übertragen. Wer etwas über die Macht von Büchern lesen will, sollte lieber zu Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ oder Alan Bennetts „Die souveräne Leserin“ greifen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sneijder und Nemez in einem rasanten Fall – mit menschlichen Zwischentönen

Todesurteil

In Wien taucht ein Jahr nach ihrem Verschwinden die elfjährige Carla auf, ihr gesamter Rücken ist tätowiert mit Motiven aus Dantes „Inferno“. In Wiesbaden beginnt Sabine Nemez ihre Ausbildung beim BKA zur Profilerin. Ihr Ausbilder Maarten S. Sneijder, ein Misanthrop mit 97%-iger Aufklärungsquote, nimmt in seinem Seminar ungeklärte Mordfälle durch. Bald entdeckt Sabine Nemez einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Und der Mörder hat sein Werk noch nicht vollendet und er trifft auch Nemez an ihrer empfindlichsten Stelle.
Andreas Gruber schafft es wieder, seine beiden so unterschiedlichen Ermittler in eine verwickelte Mordserie zu verwickeln. Neben der anfangs recht ruhig anmutenden Handlung im Ausbildungszentrum des BKAs, die vor allem die eigenwillige Ausbildung hochbegabter (aber menschlich schwieriger) Studenten bei Sneijder zeigt, gibt es parallel dazu die in Wien stattfindenden Ermittlungen der Staatsanwältin Melanie Dietz zu einer Reihe von Morden an jungen Mädchen. Beide Handlungen entwickeln ein rasantes Tempo und führen zu einem spannenden Showdown. Gruber schafft es, die verwickelte Handlung stets logisch und übersichtlich zu präsentieren, so dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Gut gefallen hat mir zudem, dass sich in dem Band auch das Verhältnis von Sneijder, einem Einzelgänger mit Arschloch-Charakter, und Nemez weiterentwickelt und beide auch menschliche Züge zeigen.
Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf den nächsten Band macht.